Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Knochentumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.11.2009, 07:27
Mailin Mailin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 30
Standard Chondroblastom

Ich hatte ja schonmal ein Thema eröffnet-aber damals hieß es noch Juvenile Knochenzyste. Jetzt wissen wir endgültig nach der operativen Entfernung, dass es ein Chondroblastom war.
Die Röntgenkontrolle hat ergeben, dass sich der Knochen sehr gut wieder aufgebaut hat-lediglich ein kleines Stück ist noch etwas dünner. Daher darf mein Sohn weiterhin (dass jetzt schon seit August) nicht mit dem Schulbus fahren, aber wir sind ENDLICH die Krücken los. Ab heute darf er wieder voll belasten. Seit August Krücken und nach OP lediglich 10 Kilo Belastung. Jetzt wird in drei Wochen nochmal ein MRT gemacht und dann wird entschieden ob und was er an Sport machen kann. Das ist für einen 13 jährigen schon schlimm-wenn man vorher ständig sportlich aktiv war und plötzlich gar nichts mehr machen darf. Aber wir sind einfach nur dankbar, dass sich der Krebsverdacht nicht bestätigt hat.
Vielleicht hilft ja unser Bericht auch dem ein oder anderen etwas weiter, der auch in dieser schrecklichen Situation der Ungewißheit steckt.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.11.2009, 14:49
Sonnenblume001 Sonnenblume001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 46
Standard AW: Chondroblastom

Liebe Mailin,

freu mich für Euch, dass sich der Krebsverdacht definitiv nicht bestätigt hat und vor allem, dass Euer Sohn endlich die Krücken los ist.
Hoffe, es geht alles gut, wenn er jetzt wieder voll belastet.
Ich verstehe Euch, wie es ist, wenn er keinen Sport machen kann. Ist ja leider bei unserer Tochter auch so - sie musste ihr heißgeliebtes Schwimmen im Verein aufgeben.
Drück Euch fest die Daumen fürs MRT.
Melde Dich dann bitte, was herausgekommen ist.

Liebe Grüße
Martina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.11.2009, 06:19
Mailin Mailin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 30
Standard AW: Chondroblastom

Hallo Martina,
hoffentlich wird bei euch auch bald wieder die Normalität einkehren.
Ich werde nach dem MRT nochmal berichten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.12.2009, 06:27
Mailin Mailin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 30
Standard AW: Chondroblastom

Heute wird nochmal MRT gemacht-wir hoffen, dass er dann wieder mit dem Schulbus fahren kann-seit August fahre ich ihn immer in die Schule und hole ihn ab. Die Krankenkasse sagt, sie könnten sich aber nicht an den Fahrtkosten beteiligen. Aber ich frage heute nochmal nach in der Klinik..
Und..dass er endlich wieder Sport machen kann-das vermißt er total und wird langsam auch ungeduldig. Dass wir die Krücken jetzt los sind ist zwar schonmal ein Riesenschritt-aber er darf nicht hüpfen, springen..etc. und weiterhin zweimal die Woche KG. Morgen ist dann die Besprechung.
Schulisch hat er natürlich viel verpaßt, aber das kriegen wir auch irgendwie hin..
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.12.2009, 21:02
Sonnenblume001 Sonnenblume001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 46
Standard AW: Chondroblastom

Liebe Mailin,

habe Deine Nachricht heute morgen kurz lesen können, musste dann leider in die Arbeit.

Habe fest die Daumen gedrückt für das MRT. Hoffe, es war alles i.O.?
Habt Ihr die MRT-Besprechung nicht immer gleich direkt nach dem MRT? Uns geben immer sofort die Radiologen darüber Auskunft.

Mensch, hoffentlich kann Dein Sohn bald wieder ein normales Leben führen.
Ich kenn das ja leider von unserer Tochter. Ihr heißgeliebtes Schwimmen musste sie zwangsweise aufgeben. Sie schwimmt nun schon 2 Jahre nicht mehr. Sie würde gerne wieder anfangen, aber bei dem Arthrosegrad - ist es ihr zu gefährlich. Radfahren geht auch nicht etc. Sie ist schon eingeschränkt. Das weiß man als normaler Teenie gar nicht zu schätzen.

Alles Gute für Deinen Sohn und vor allem wünsche ich Dir gute Nerven (als Mutter leidet man sehr mit) und viel Kraft.

Liebe Grüße
Martina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.12.2009, 21:40
Mailin Mailin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 30
Standard AW: Chondroblastom

Hi Martina,
in der Klinik ist Kindersprechstunde immer Mittwochs-also habe ich die Bilder heute mitgenommen. Morgen werde ich also mehr berichten können.
Kann denn deine Tochter gar keinen Sport mehr machen oder gibt es da was, das relativ ungefährlich ist?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.12.2009, 21:55
Sonnenblume001 Sonnenblume001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 46
Standard AW: Chondroblastom

Hi Mailin,

dann bin ich schon gespannt auf morgen.

Drücke Euch die Daumen.

Unsere Tochter würde z.B. gern Volleyball etc. spielen. Aber bei dem Arthrosegrad ist das auch gefährlich. Sie hat immer noch Schmerzen. Also bleibt momentan nicht viel übrig, was sie als Sportart machen kann.
Aber das schaffen wir auch noch. Da müssen wir eben durch.

LG
Martina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.12.2009, 21:34
Sonnenblume001 Sonnenblume001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 46
Standard AW: Chondroblastom

Liebe Mailin,

hoffe, es ist alles in Ordnung?
Mache mir langsam Sorgen, weil Du Dich noch nicht gemeldest hast.
Wenn nur der Radiologe gleich etwas zu Euch gesagt hätte.

Ich denke an Euch und drücke fest die Daumen, dass alles gut wird.

Liebe Grüße
Martina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.12.2009, 20:22
Mailin Mailin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 30
Standard AW: Chondroblastom

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde-ich hatte gestern noch Weihnachtsfeier..
soweit alles i.O.-aber mein Sohn ging davon aus, wieder Fußballtraining machen zu können und das geht leider noch nicht. Er darf mittlerweile Schwimmen und Radfahren, aber auf keinen Fall Fußball oder Springen/Hüpfen-er ist ziemlich gefrustet-aber ich habe ihm auch gesagt, dass er doch schon soo weit ist und er bald wieder Fußball spielen kann. Ende Februar nochmal MRT-es dauert wohl sehr lange, bis der Defekt wieder ausgeglichen ist..
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.12.2009, 21:06
Sonnenblume001 Sonnenblume001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 46
Standard AW: Chondroblastom

Hallo Mailin,

immerhin ist nichts negatives beim MRT rausgekommen.
Ich weiß, für Deinen Sohn ist die Zeit lang bis zum nächsten MRT. Aber immer noch besser auf Fußball etc. zu verzichten, als wenn etwas schlimmeres rausgekommen wäre. Klar, erklär das mal einem 13-jährigem...
Vom Radfahren wird er momentan in dieser Jahreszeit nicht viel haben. Ist bescheiden.

Dein Sohn wird sehen - die Zeit bis Ende Februar ist schnell vorbei und dann darf er wieder loslegen.

Wünsche Euch schon mal ein schönes und erholsames Weihnachtsfest.

LG
Martina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.12.2009, 19:33
Mailin Mailin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 30
Standard AW: Chondroblastom

Dir auch liebe Martina-waren heute das erste Mal seit dem Befund im Schwimmbad-obwohl er nicht springen durfte, war er recht begeistert.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.12.2009, 20:53
Sonnenblume001 Sonnenblume001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 46
Standard AW: Chondroblastom

Na, seht Ihr - das freut mich ungemein - in kleinen Schritten geht es vorwärts.
Immerhin kann er schon wieder schwimmen - und das Springen kommt dann im Februar - da glauben wir fest dran.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.01.2010, 09:57
Melanja Melanja ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2010
Beiträge: 1
Standard AW: Chondroblastom

Hallo zusammen

Als meine Tochter (damals 12) nach langer Arztrennerei die Diagnose Chondroblastom bekam war ich erst mal fix und fertig. Im Internet habe ich damals auch nicht viel gefunden und deshalb dachte ich schreib ich heute mal wie es uns ergangen ist. Melanie wurde im Frühjahr 2004 operiert, das Teil saß im Knie (Oberschenkelknochen) wurde durch die Kniekehle operiert/entfernt und mit Spongiosa aus dem Hüftknochen aufgefüllt. Melanie musst 6 Wochen Krüken laufen und durft 3 oder 4 Monate keine Sport machen. Wir mussten alle 3 Monate zum Kernspin zur Kontrolle. (Sport war nach 4 Monaten langsam wieder möglich, allerdings kein Weitsprung.) Ein Jahr später hatte sich ein Rezidiv gebildet. Erneute OP - diesmal von vorne, wieder Curettage, Spongiosa aus dem Hüftknochen, 6 Wochen Krüken gehen und eine Freundin machte fast täglich mit ihr Krankengymnastik. Kontrolle nach 3 Monaten und nach einem Jahr nur noch jährlich. Bis heute keine weiteren Rezidive wenn dieses Jahr bei der Kontrolle im September 2010 alles ok ist, dann gilt die Geschichte als abgeschlossen.

10 Jahre meines Lebens hat mich das gekostet und einen ganzen Kopf voll grauer Haare Gott sei Dank ist das vorbei!

Ich weiß wie es euch geht....

Grüße Anja
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.02.2010, 06:56
Mailin Mailin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 30
Standard AW: Chondroblastom

Das ist ja schön zu hören-die Ärztin sagte uns schon, dass diese Blastome leider dazu neigen wiederzukommen. Mein Sohn darf auch nur begrenzt Sport machen-auch auf keinen Fall hüpfen-und das schon seit September. Ende des Monats ist bei uns wieder Kontrolle..
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.03.2010, 19:07
Mailin Mailin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 30
Standard AW: Chondroblastom

Waren jetzt wieder zum MRT-weiterhin kein Fußball und nicht hüpfen. Verlaufskontrolle wieder in drei Monaten. Es dauert doch ganz schön lange bis der Defekt wiederhergestellt ist. Gewachsen ist er auch und glücklicherweise sind die Beine gleich lang-da hatten wir ja auch noch Angst, dass dadurch, dass die Wachstumsfuge in Mitleidenschaft gezogen war, sich dort noch Probleme ergeben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55