Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.09.2010, 20:53
Ulli99 Ulli99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 155
Standard AW: BI-RADS 4 und OP morgen

Ja, ursprünglich sollte ich präoperativ eine MRT-gesteuerte Drahtmarkierung bekommen, da ich im MRT auch auf der anderen Seite einen suspekten Befund habe.( ist im US und in der Mammographie nicht sichtbar)

Ich möchte jetzt aber lieber diesen Befund erst mit einer MRT-gesteuerten Stanzbiopsie abklären lassen, so dass, falls er auch bösartig sein sollte, vorher noch der Sentinel-LK bestimmt werden kann.

Mir steht ja noch die Ablatio bevor, so dass dann alles in einer Op erledigt werden kann.

LG,
Ulli
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.11.2010, 10:06
lucie41979 lucie41979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 40
Standard AW: BI-RADS 4 und OP morgen

Hallo zusammen!

Ich habe schon lange nichts mehr hier geschrieben und brauche direkt schon wieder Eure Hilfe.

Nachdem bei meiner letzten OP alles in Ordnung war und Gott sei Dank nichts Bösartiges gefunden wurde, war ich total glücklich. Als dann die Narbe weitestgehend verheilt war, hab ich gedacht, jetzt fühlst du doch mal wie es sich jetzt anfühlt. Und was hab ich gefühlt? Der Knoten ist immer noch da. Ich also am nächsten Tag direkt wieder zum Frauenarzt. Er war genauso perplex wie ich, dass der Knoten immer noch da ist und hat nur gemeint, dass man das nicht so stehen lassen kann und dass das weiter untersucht werden müsste. Ich hab jetzt am Montag wieder einen Termin im Brustzentrum und total Angst dass doch irgendwas übersehen worden ist.

Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass bei Ultraschall, Mammografie und MRT wirklich ein Knoten "übersehen" werden kann.

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Lucie
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.11.2010, 10:31
zefix zefix ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.09.2010
Ort: im woid
Beiträge: 235
Standard AW: BI-RADS 4 und OP morgen

liebe lucie, ich wurde am 25.9 auch nach drahtmarkierung operiert, ich hatte keinen tastbefund, aber das op-feld , narbe ca 6 cm, ist total verhärtet.

das wird sich erst mit der zeit geben, sagte der operateur


musst du zur bestrahlung ?

lg zefix
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.11.2010, 10:39
lucie41979 lucie41979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 40
Standard AW: BI-RADS 4 und OP morgen

Liebe Zefix!

Meine Narbe ist auch ca. 5 - 6 cm lang. Nein ich muss nicht zur Bestrahlung, wel bei meiner OP nichts Bösartiges gefunden wurde. Bei mir ist es jetzt nur so, dass der Knoten, wegen dem ich eigentlich zur Mammografie und zum MRT geschickt wurde, nach der OP immer noch da ist und ich nicht weiß ob da vielleicht doch was übersehen wurde.

Liebe Grüße
Lucie
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.11.2010, 11:23
zefix zefix ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.09.2010
Ort: im woid
Beiträge: 235
Standard AW: BI-RADS 4 und OP morgen

ich drück dir für montag alle daumen und zehen, lucie

liebe grüße zefix
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.11.2010, 11:25
lucie41979 lucie41979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 40
Standard AW: BI-RADS 4 und OP morgen

Vielen Dank Zefx. Das kann ich gut gebrauchen.

LG Lucie
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.11.2010, 11:29
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 607
Standard AW: BI-RADS 4 und OP morgen

Hallo Lucie,
das kann doch nicht angehen. Hast Du denen nicht erklärt, dass Du
noch einen Knoten fühlst. Kapieren die das nicht, oder was sagen
die dazu. Das muss doch abgeklärt werden. Ist ja der Hammer, musst
Du die ganzen Behandlungen über Dich ergehen lassen und immer am
Tor vorbei geschossen. Finde ich unmöglich.
Gruss Altmann
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.11.2010, 11:43
lucie41979 lucie41979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 40
Standard AW: BI-RADS 4 und OP morgen

Hallo Altmann,

ich hab denen gesagt dass ich noch einen Knoten spüre und im Brustzentrum die meinten, dass es so gut wie unmöglich ist einen Knoten zu übersehen, wenn wirklich alles gemacht wurde (Ultraschall, Mammografie und MRT). Ich traue der Sache trotzdem nicht und deswegen habe ich mir ja auch für Montag wieder einen Termin geholt. Hast Du denn schon mal gehört dass ein Knoten im MRT "übersehen" wurde?

Liebe Grüße
Lucie
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.11.2010, 10:00
lucie41979 lucie41979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 40
Standard AW: BI-RADS 4 und OP morgen

Guten Morgen zusammen!

Hat wirklich noch keiner von Euch was von "übersehenen" Knoten im MRT gehört? Ich hab total Angst! Da ist man superfroh und total erleichtert dass bei der OP alles in Ordnung war und jetzt hört man, dass es sein kann, dass doch was "übersehen" wurde.

Ich würde mich sehr über Antworten von Euch freuen.

Liebe Grüße
Lucie

P.S.: Sorry für die Nerverei!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.11.2010, 11:02
nixe77 nixe77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 201
Standard AW: BI-RADS 4 und OP morgen

Hallo Lucie,

ja, ich denke, es ist möglich, dass was übersehen wird. Ich hatte dieses Jahr ebenfalls einen BIRADS 4a. Es wurde 2x biopsiert, das erste Mal ging daneben. Vermutet wurde das allerdings schon, da es in den Proben keinerlei verändertes Gewebe gab (wurde mir so nicht gesagt, aber es war im Befund BIRADS 0). Im Kontroll-MRT nach 3 Monaten war die suspekte Stelle noch fast unverändert vorhanden, daher wurde eine neue Biopsie empfohlen.

Ich war mir damals nicht sicher, ob ich nicht doch gleich eine OP wählen soll - die Ärztin meinte damals allerdings, dass sie auch im Falle einer OP NICHT garantieren könne, dass das fragliche Gebiet wirklich erwischt wird. Bei mir war es ein kleiner Bereich (ca. 1cm) der nicht tastbar war. Habe mich dann nochmal für eine Biopsie entschieden, diesmal haben sie es erwischt.

Ich würde an deiner Stelle auf ein Kontroll-MRT bestehen. Da müsste es eigentlich auftauchen, wenn da noch was ist...

LG + alles Gute,
Nixe
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.11.2010, 11:48
Ulli99 Ulli99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 155
Standard AW: BI-RADS 4 und OP morgen

Hallo Lucie,
ist die tastbare Verhärtung denn direkt im OP-Gebiet oder außerhalb?
Vielleicht ist es "nur" ein abgekapseltes Hämatom oder Vernarbung.

Ich würde es auch abklären lassen und hoffe ganz dolle für Dich, das es nichts schlimmes ist.

LG,
Ulli
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.11.2010, 11:57
lucie41979 lucie41979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 40
Standard AW: BI-RADS 4 und OP morgen

Hallo Nixe,
hallo Ulli,

danke für Eure Antworten.

Ja ich werde es auf alle Fälle abklären lassen. Hoffentlich bekomme ich auch ein Kontroll-MRT. Was mich nur wundert ist, dass dieser Knoten ja schon vor der OP da war und die Ärztin in auch tasten konnte, er war halt nur nicht zu sehen. Aber das er wirklich weder beim Ultraschall noch bei der Mammografie noch beim MRT "aufgetaucht" ist, finde ich doch schon irgendwie seltsam, oder?

LG Lucie
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.11.2010, 12:08
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 607
Standard AW: BI-RADS 4 und OP morgen

Hallo Lucie,
sehen die denn bei dem Ultraschall auch nichts. Als bei der Mammo kann
passieren, dass die dieses Gebiet gar nicht auf die Platte bekommen.
Bei mir liegt das alles auch ziemlich aussen und ich muss die jedesmal
darauf hinweisen, dass das mit drinn sein muss. Man wird etwas blöd behandelt und dann kommt die OÄ und schimpft und ich werde zum zweiten Mal geröngt.
Löcher die doch bei der Untersuchung und sage, Du willst unbedingt wissen,
was das ist und was die da sehen können.
Also in einem zertifizierten BZ müssen die das doch abklären.
Gruss Altmann
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.11.2010, 12:13
lucie41979 lucie41979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 40
Standard AW: BI-RADS 4 und OP morgen

Hallo Altmann,

nein beim Ultraschall haben sie auch nichts gesehen. Bei der Mammo hat mein Frauenarzt auch gemeint, dass es vielleicht nicht mit drauf ist, weil der Knoten "thoraxnah" wäre. Aber beim MRT wäre die Brustwand mit drauf.

LG Lucie
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 20.11.2010, 12:38
nixe77 nixe77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 201
Standard AW: BI-RADS 4 und OP morgen

Hallo nochmal,

erstmal muss man rausfinden, ob dein Tastbefund und der verdächtige MRT-Befund überhaupt die gleiche Sache war. Nachdem bei dir nur das MRT auffällig war müssen sie auch per MRT kontrollieren, ob wirklich der richtige Bereich entfernt wurde. Hast du nochmal ein MRT gehabt nach der OP? Lass dich nicht abwimmeln, wenn man im MRT jetzt nix mehr sieht, ist zumindest der lt. MRT verdächtige Bereich richtig entfernt worden. Das ist ja dann schonmal gut. Dann kann man weiter überlegen, ob dein tastbarer Knoten noch weiter untersucht werden muss, wenn er selbst im MRT nicht angezeigt wird. Vielleicht kann man ja eine Biopsie zur Not auch ohne "Sicht" machen, wenn es tastbar ist?

Blöde, aber lass dich bloß nicht vertrösten! Die Ungewissheit ist schrecklich, ich kann dich gut verstehen.

LG, Nixe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55