Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 09.01.2011, 11:11
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 607
Standard AW: BI-RADS 4 und OP morgen

Hallo Lucie,
allmächt, da wirds einem ja richtig angst. Da würde ich auch ausflippen.
Soll das an der Form oder Beschaffenheit des Knotens liegen. Da muss
doch irgendeiner Klarheit verschaffen können. Sollen die den Knoten
erst bemerken und entdecken, wenn Du Dir die Brust hast abnehmen lassen.
Also ich weis auch nicht mehr, was ich jetzt da dazu sagen soll.
Ich weis ja nicht wo Du wohnst, aber hast Du schon mal an Erlangen
gedacht. Die sollen super sein.
Gruss Altmann
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 09.01.2011, 11:48
lucie41979 lucie41979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 40
Unglücklich AW: BI-RADS 4 und OP morgen

Hallo Altmann,

alle sagen immer nur dass ich mir keine Gedanken machen soll und das es bestimmt nix bösartiges ist. Aber woher wollen die das denn alle wissen. Keiner kann eine genaue Aussage machen, außer dass der Knoten nicht bösartig aussieht. Na toll, aber Aussehen und dann doch bösartig sein sind dann doch zwei verschiedene Paar Schuhe, oder? Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Mein Frauenarzt wil jetzt auch keinen Ultraschall mehr machen bis im April (MRT soll im April gemacht werden), weil er eben auch der Meinung ist dass es nichts bösartiges ist. Aber was ist denn wenn es doch der Fall ist? Dann läuft mir jetzt wertvolle Zeit davon. Und warum ist der Knoten einmal sichtbar und dann wieder nicht?

Sorry für die Nerverei, aber meine Nerven liegen im Moment echt blank.

LG Lucie

P.S.: Erlangen ist zu weit weg von mir, trotzdem danke.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 10.01.2011, 18:26
lucie41979 lucie41979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 40
Unglücklich AW: BI-RADS 4 und OP morgen

Hallo zusammen!

Hat keiner von Euch vielleicht eine Ahnung oder weiß vielleicht warum ein Knoten im Ultraschall mal sichtbar und mal "unsichtbar" ist und wie schlimm es wäre wenn sich im April doch rausstellen würde dass der Knoten bösartig ist (weil mir bis dahin ja bestimmt wertvolle Zeit davongelaufen ist ) Für Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.

LG Lucie
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 10.01.2011, 21:47
nixe77 nixe77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 201
Standard AW: BI-RADS 4 und OP morgen

Hallo Lucie,

vielleicht ists zyklusabhängig, ob man deinen Knoten im US sehen kann oder nicht?

Ich KÖNNTE vielleicht leben mit einer Aussage a la "das ist sicher ein Fibroadenom/Zyste/Lipom, weil...", aber nicht mit "das sieht nicht böse aus, wird schon nix sein". Also wirklich, wenn da nicht mehr zu diesem Thema von den Ärzten rüberkommt, würde ich (inzwischen, hab ich lange nicht gemacht) auch Tacheles reden mit denen. Ich will genau wissen, wie eine Diagnose lautet. Mir egal, ob das Wartezimmer noch voll ist, da geht es um meine Gesundheit! Ich geh da erst wieder raus, wenn meine Fragen ZUFRIEDENSTELLEND beantwortet sind. Und ich lasse mir immer (bei Brust-Untersuchungen) einen Arztbericht schicken.

Ansonsten wie immer: Biopsie macht schlau Will meinen, wenn du den Ärzten nicht vertraust - was ich übrigens in dieser Beziehung auch nicht mache... - dann bestehe auf Abklärung durch eine Biopsie. Eventuell vorher Zweitmeinung, vielleicht sieht ein anderer Arzt ja wieder was. Bis April würde ich (Angsthase ist mein 2. Vorname ) nicht warten, weil ich da Sicherheit brauche.

Was wäre, wenn es sich bei dir im April doch bösartig herausstellen sollte, kann man so wohl nicht sagen. Es käme extrem auf die Eigenschaften des Tumors an. Aber natürlich ists immer besser früher als später...

LG, Nixe
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 21.06.2011, 19:24
lucie41979 lucie41979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 40
Unglücklich AW: BI-RADS 4 und OP morgen

Hallo zusammen!

Nchdem ich mich jetzt schon länger nicht mehr hier gemeldet habe, muss ich Euch schon gleich wieder eine Frage stellen.

Im Februar (eigentlich sollte es erst im April sein, aber ich habe so lange genervt bis es früher gemacht wurde) wurde das Kontroll-MRT nach meiner OP im September gemacht, da ich immer noch den Knoten spüre. Laut MRT ist alles (Gott sei Dank) in Ordnung, aber da der Knoten immer noch da ist hat mein FA jetzt wieder Ultraschall gemacht und auch direkt was gefunden. Er hat mir jetzt eine Überweisung in ein anderes Brustzentrum und einen Brief geschrieben. In dem steht dann dass es ein inhomogener Herd ist. Heißt denn inhomogen nicht bösartig? Ich habe bis jetzt im Netz immer nur bösartig gefunden wenn ich inhomogen eingegeben habe. Was heißt eigentlich inhomogen genau? Mein Frauenarzt beurteilt den Tumor (so steht es in dem Brief) mit BIRADS 3. Den Termin in dem anderen Brustzentrum habe ich morgen.

Für Eure Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.

P.S.: Mein FA hat jetzt auch die ganze Zeit den Ca 15-3 kontrolliert und der ist von 29 auf 39 gestiegen und dann wieder auf 29 gefallen.
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 21.06.2011, 20:53
lucie41979 lucie41979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 40
Standard AW: BI-RADS 4 und OP morgen

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass der FA gesagt hat, dass der Knoten nicht durchblutet wäre (laut Doppler)
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 21.06.2011, 22:17
Benutzerbild von Finistère
Finistère Finistère ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 527
Standard AW: BI-RADS 4 und OP morgen

Hallo Lucie,

inhomogen bedeutet nix anderes als ungleichartig, nicht homogen.

BI-RADS 3: wahrscheinlich gutartig, unklar, Kontrolle empfohlen, Malignomwahrscheinlichkeit <= 2%

Hoffe, das beruhigt dich etwas.

liebe Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 21.06.2011, 22:19
lucie41979 lucie41979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 40
Standard AW: BI-RADS 4 und OP morgen

Hallo Gaby,

danke für Deine Antwort.

Ja das beruhigt mich doch schon ein bischen. Ich werde jetzt den Termin morgen abwarten (bleibt mir ja auch nix anderes übrig) und berichten was rausgekommen ist.

LG Simone
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 22.06.2011, 16:37
lucie41979 lucie41979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 40
Standard AW: BI-RADS 4 und OP morgen

Hallo zusammen,

ich bin gerade aus dem Brustzentrum zurückgekommen. Nachdem der Arzt geschallt hat und den Knoten auch gefunden hat, meinte er dass er nicht glaubt dass es etwas bösartiges ist, aber er hat mir angeboten den Knoten zu biopsieren, damit ich endlich Gewissheit hätte. Damit war ich auch einverstanden, da ich hier schon so oft gelesen habe, dass die Ärzte gemeint haben, dass es gutartig ist und dann war es doch anders. Nur komisch dass dieser Arzt den Knoten direkt gefunden hat und in dem ersten BZ wo ich war haben 2 Ärztinnen den Knoten nicht gefunden (O-Ton der einen Ärztin: Ich kann nix biopsieren wo nix ist und beim operieren müsste ich Ihnen die halbe Brust abschneiden damit ich den Knoten erwische ). So, jetzt muss ich wohl abwarten bis ich das Ergebnis habe. Im BZ wurde mir gesagt, dass es wohl bis Montag dauern würde wegen dem Feiertag morgen. Drückt mir bitte die Daumen dass es wirklich nichts bösartiges ist. (ich renn ja jetzt schon seit über 10 Monaten von einem Arzt zum anderen mit meinem gefühlten Knoten und keiner konnte mir bisher wirklich weiterhelfen)

Ganz liebe Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 24.06.2011, 10:43
lucie41979 lucie41979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 40
Unglücklich AW: BI-RADS 4 und OP morgen

Hallo zusammen,

sorry dass ich Euch schon wieder nerven muss, aber je länger die Biopsie her ist umso mehr Angst bekomme ich auch, dass es doch etwas bösartiges ist. Es sagt zwar jeder dass ich mir keine Gedanken machen soll und dass es bestimmt nichts ist, aber trotzdem habe ich Angst. Angst davor, dass 10 Monate lang etwas übersehen wurde, obwohl ich immer wieder gesagt habe dass ich einen Knoten fühle, Angst davor, dass, wenn es doch was bösartiges ist, die 10 Monate schon zu lange waren. Aber diese Angst kann mir wohl keiner nehmen.

Ganz liebe Grüße
Simone

P.S.: Ich hoffe, ihr nehmt mir mein Gejammere nicht übel, aber es tut einfach gut sich mal alles von der Seele schreiben zu können. Danke dass es Euch gibt!
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 27.06.2011, 09:10
lucie41979 lucie41979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 40
Standard AW: BI-RADS 4 und OP morgen

Guten Morgen zusammen,

ich habe gerade mein Ergebnis von der Stanzbiopsie bekommen und es ist gutartig. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen was mir für ein Stein vom Herzen gefallen ist. Nach 10 Monaten bangen Wartens habe ich jetzt endlich ein Ergebnis.

Der Arzt im BZ hat mir gesagt, dass in dem Bericht steht, dass es eine Mastopathie ist und dass in 6 Monaten ein Kontroll-Ultraschall gemacht wird. Ich wusste gar nicht, dass man die Mastopathie als Knoten sieht. Müsste man das denn dann nicht auch im Rest der Brust sehen?

Vielleicht weiß dass einer von Euch. Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Ganz liebe Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 27.06.2011, 09:32
Lizzy9 Lizzy9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: In der Mitte.
Beiträge: 158
Standard AW: BI-RADS 4 und OP morgen

Hallo Simone,

ja, masthopatische Knoten (Adenose) sehen im Ultraschall wie Krebs aus. Aber: wenn Du noch so einen Knoten findest, traust Du Dich dann zu sagen, dass das nur eine Adenose ist? Das wird kein vernünftiger Arzt tun, deshalb würde man immer wieder eine Biopsie machen. In der Mammographie ist die Beurteilung bei Masthopathie sehr eingeschränkt, ebenso in der MRT. Da gibt es leider keinen anderen Weg.

Ich hoffe also, dass es bei Dir bei einem Knoten bleibt.

Lizzy
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 27.06.2011, 09:41
lucie41979 lucie41979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 40
Standard AW: BI-RADS 4 und OP morgen

Hallo Lizzy,

danke für Deine Antwort.

Dann kann ich ja nur hoffen, dass es bei diesem einen Knoten bleibt. Aber wenn dann noch welche kämen, würde man die doch sicherlich im Ultraschall sehen, oder?

Das bei der Mammographie sowas vielleicht nicht auffällt, kann ich mir ja noch vorstellen. Aber das MRT soll doch so genau bzw. manchmal zu genau sein. Warum sieht man es denn dann da nicht?

LG Simone
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 27.06.2011, 09:55
Lizzy9 Lizzy9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: In der Mitte.
Beiträge: 158
Standard AW: BI-RADS 4 und OP morgen

Hallo Simone!

Masthopathie ist eine Folge starker Hormonstimulation der Brust. Dadurch sind in der MRT viele kleine kontrastmittelaufnehmende (harmlose) Punkte zu sehen, dass es schwer fällt, dann den einen Adenoseknoten zu finden. Deshalb macht man die MRT auch in der Woche nach der Regelblutung und nach Absetzen der Pille, um den Zeitraum mit der niedrigsten Hormonstimulation auszunutzen. Trotzdem funktioniert das nicht immer, so wie bei mir. Bei mir war der Knoten auch zuerst im Ultraschall zu sehen, obwohl ich vorher schon eine MRT hatte. Der schallende Gynäkologe war für Mastopathie, ich für Krebs - ich hatte leider recht. Dein Arzt hat daher recht mit der Kontrolle mit Ultraschall und falls es wieder was zu sehen gibt, was ich nicht hoffe, erneute Abklärung mit der Stanze.

LG, Lizzy
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 27.06.2011, 10:17
lucie41979 lucie41979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 40
Standard AW: BI-RADS 4 und OP morgen

Hallo Lizzy,

bei mir war ja auch im Februar im MRT nichts zu sehen (laut der Radiologin keine kontrastmittelaufnehmenden Stellen) und die Ärztin im ersten BZ hat ja auch per Ultraschall nichts gefunden. Nur der Arzt im zweiten BZ und mein FA haben den Knoten direkt gesehen.

Und bei Dir hat man im MRT nichts gesehen? Man sagt doch eigentlich, dass beim MRT eher was gesehen wird, was dann (zum Glück) doch nichts ist, als das was "übersehen" wird. Oder?

LG Simone

Geändert von lucie41979 (27.06.2011 um 13:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55