Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.04.2011, 08:08
Kavallo Kavallo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2010
Beiträge: 333
Standard Angleichungsoperation nach Brustkrebs abgelehnt! Klage?

Hallo Ihr Lieben,
eigentlich wollte ich mich aus diesem Forum zurückziehen - brauche jetzt aber doch mal eure Hilfe oder Tipps.

Der MDK und meine Krankenkasse lehnen die Kostenübernahme der Angleichungsoperation re nach Mammaca li ab. Mir bleibt jetzt nur die Klage - traurig wie hier um Kosten gekämpft wird. Eine psychische Zweiterkrankung wird in Kauf genommen.

Hat jemand ähnliches erlebt oder kann mir positives berichten, interessant wäre auch der Name der Kasse (dies gerne auch per PN)

Danke für eure Hilfe.

Lg
Anke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.05.2011, 07:14
Kavallo Kavallo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2010
Beiträge: 333
Standard AW: Angleichungsoperation nach Brustkrebs abgelehnt! Klage?

Guten Morgen Allerseits,
vielen Dank für die PN.

Es wäre toll wenn sich noch einige Frauen melden würden, bei denen die Kasse die OP übernommen hat.

Lg
Anke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.05.2011, 15:06
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Angleichungsoperation nach Brustkrebs abgelehnt! Klage?

Hallo Anke,
zunächst tut es mir leid für dich,dass Du solche Schwierigkeiten in den Weg gelegt bekommst.
Bei mir war es so,dass die KK(TKK) mich zum MDK schickte-dort ist es halt wichtig,dass man sein Anliegen glaubhaft macht.Leider ist es so,entweder der Arzt beim MDK hat Einsehen mit Deiner Situation,oder nicht.Ich hatte Glück,obwohl mir die Dame sehr unsympathisch war.Ich konnte nicht einschätzen,ob sie eine Angleichung befürwortet oder nicht.Gesagt hat sie auch nichts.
Aber sie scheint es befürwortet zu haben,denn wenige Tage später rief mich meine KK an und genehmigte
Ach so,zu allererst sollte ich Fotos schicken-aber nicht mit mir,das geht gar nicht.-habe ich abgelehnt,daraufhin mußte ich zum MDK.
Hätte man mir auch abgelehnt,hätte ich Einspruch erhoben.
Ich wünsche Dir viel Glück.
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.05.2011, 22:47
chrissiF chrissiF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 75
Standard AW: Angleichungsoperation nach Brustkrebs abgelehnt! Klage?

Hallo Anke,
ich hatte im Februar mein Silikonimplantat plus angleichen der gesunden Brust.
Bis jetzt hat sich noch keine KK bei mir gemeldet. Mein PC meinte: schlafende Hunde tun wir nicht wecken. Also vorher gar nicht nachfragen ob es genehmigt wird, da die OP ja zusammen mit dem Expander/Silikon gemacht wurde. Ich hoffe, die KK meldet sich nicht noch ein halbes Jahr später.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.05.2011, 23:12
Kavallo Kavallo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2010
Beiträge: 333
Standard AW: Angleichungsoperation nach Brustkrebs abgelehnt! Klage?

Hallo ChrissiF,
ja ist natürlich auch ein anderer Fall. Meine erste Op war 2009 und ich musste die Tätowierung und die Rekonstruktion der Brustwarze einreichen. Wollte dann natürlich alles in einem Rutsch über die Bühne bringen.

@ Jule Mir hat die MDK-Ärztin schon gleich im Vorfeld gesagt, ich wäre im Sinne der Rechtssprechung nicht entstellt genug - da war ich noch nicht mal entkleidet! Meine seelische Not hat keiner gesehen, ich habe während der Untersuchung eigentlich nur geweint, man zog dann noch eine Kollegin hinzu, daraufhin musste ich mir anhören: ich hätte mich mit der Erkrankung wohl noch nicht auseinander gesetzt, sonst hätte ich keine Probleme mit meinem Aussehen. Ich könnte die Op ja selber bezahlen - geht man so mit Patienten um?
Ich habe drei Gutachten eingereicht, diverse Telefonate geführt, aber es sieht so aus als würde man lieber eine Zweiterkrankung (psychatrischer Natur) in Kauf nehmen als nachzugeben.

Lg
Anke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.05.2011, 20:58
Survivor Survivor ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 130
Standard AW: Angleichungsoperation nach Brustkrebs abgelehnt! Klage?

Hallo Kavallo,

das Thema gab es letztes Jahr schon einmal. Schau mal hier:

http://www.krebs-kompass.org/archive...p/t-47435.html

Gruß
Survivor
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.05.2011, 21:14
Kavallo Kavallo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2010
Beiträge: 333
Standard AW: Angleichungsoperation nach Brustkrebs abgelehnt! Klage?

Hallo Survivor,
hatte ich gesehen - hilft mir nicht wirklich, ich bin auch immer davon ausgegangen, die Kasse zahlt.
Es wurde von keiner Seite erwähnt, dass die Kassen es ablehnen würden - sei es in der Reha oder von Seiten der Klinik.
Jetzt stehe ich vor der Klage oder klein beigeben. Aber es scheint hier ja auch niemanden zu geben, der geklagt hat. Sicherlich ist Selbstzahlen auch ein Mittel - aber ich sehe mich im Recht, denn ich habe mir diese sch...Krankheit nicht ausgesucht.
Lg
Anke
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.05.2011, 21:22
Draconis Draconis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 15
Standard AW: Angleichungsoperation nach Brustkrebs abgelehnt! Klage?

Hallo Kavallo!

Ich bin zwar noch am Anfang meiner Therapie und höre (lese) jetzt zum ersten Mal von solchen Problemen, möchte mich aber dennoch äußern.

Also, ich würde in Deinem Fall die Klage anstrengen.
Klar ist das eine Menge Lauferei bis man alle Gutachen hat, aber man kann fast nur gewinnen. Wenn Du die Klage verlieren solltest, bist Du genauso weit wie jetzt (plus etweige Gerichtskosten natürlich).

Lass Dich einfach mal vom Anwalt beraten!!!

LG
Katja
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.05.2011, 21:32
Kavallo Kavallo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2010
Beiträge: 333
Standard AW: Angleichungsoperation nach Brustkrebs abgelehnt! Klage?

Hallo Katja,
die Gutachten sind alle schon erstellt gewesen und haben dem MDK vorgelegen. Was mich eigentlich am meisten getroffen hat und erschüttert hat, ist wie man mit mir umgegangen ist. Auszüge stehen weiter hoben! Ganz toll war dann, das ich die endgültige Absage einen Tag vor meinem Geburtstag bekommen habe. Hat mir den Boden unter den Füssen weggezogen. Ende vom Lied - bin wieder krank geschrieben und weiter in psychotherapeutischer Behandlung - was die Kasse ja eh in Kauf nimmt. Meine Unterlagen liegen jetzt bei einer Anwältin, sicher werde ich die Klage auch nur einreichen wenn ich Chancen habe.
Lg
Anke
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.05.2011, 07:40
Sachertorte Sachertorte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2010
Ort: München
Beiträge: 93
Standard AW: Angleichungsoperation nach Brustkrebs abgelehnt! Klage?

Guten Morgen!
Oh mann, Anke, das tut mir leid!!! So ein Mist!
Ich kann Dir nicht sagen, was ich machen würde ... ich steh noch vor dieser Entscheidung.
Habe links eine Mastektomie mit DIEP Flap, der ist etwas grösser aus als mein rechter original Busen. Ca. 1/2 Cup Grösse würde ich sagen. Man siehts im BH und natürlich auch im Bikini.

Mein Plastischer Chirurg hat mir schon gesagt, ich soll nicht damit rechnen das die KK die Kosten für die Angleichung übernimmt.
Er hat mir schon gesagt, wieviel die OP bei ihm Kosten würde, und das ist ein Betrag, den ich mir leisten könnte.
Ich überlege also noch, ob ich die Kraft aufbringe mit der KK zu streiten, oder die OP einfach selbst zahle, oder es einfach so lasse und asymmetrisch rumlaufe ...
Es ist so, dass ich grad generell keine Lust auf eine OP habe, deshalb hab ich die Entscheidung jetzt mal verschoben auf unbestimmte Zeit.

Ich wünsche Dir alles Gute ... unbekannterweise

liebe Grüsse
Sachertorte
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.05.2011, 07:57
Kavallo Kavallo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2010
Beiträge: 333
Standard AW: Angleichungsoperation nach Brustkrebs abgelehnt! Klage?

Guten Morgen Allerseits,
wollte nur kurz Bescheid geben - Klage ist eingereicht!!
Lg
Anke
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.05.2011, 22:28
rekajuca rekajuca ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Herne
Beiträge: 5
Standard AW: Angleichungsoperation nach Brustkrebs abgelehnt! Klage?

Hallo,
auch ich hatte das Problem mit meiner Krankenkasse (GEK) und dem MDK. Bei mir ging es um eine Differenz von 2 Körbchen Größen, die allerdings nicht der Rede wert wären (laut MDK) Außerdem meinte der MDK ich hätte lediglich ein psychisches Problem und da sich die Leute nicht vor mir eckelten (original Ton MDK Arzt) bräuchte ich mich auch nicht so anstellen. Ich bekam 2 Ablehnungen und erst nachdem ich telefonisch nachgefragt habe, ob es besser wäre eine Klage einzureichen oder mehr Erfolg brächte, wenn ich zum Fernsehsenden z. B. Akte oder ähnliches gehen würde, sagte man mir, dass ich nichts überstürzen solle, denn mein Antrag würde noch mal intern geprüft und siehe da, nach 3 Tage bekam ich den Bescheid, dass die OP genehmigt sei. Welch´ eine Sinneswandlung meiner Krankenkasse?!
Ich drück´ Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, denn ich weiß wie nervenaufreibend das Ganze ist.

rekajuca
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.05.2011, 08:07
Kavallo Kavallo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2010
Beiträge: 333
Standard AW: Angleichungsoperation nach Brustkrebs abgelehnt! Klage?

Hallo rekajuca,
ja so war das bei mir ja auch - hatte dann auch mit der Kasse telefoniert (einige Male) - hatte auch auf die Öffentlichkeit und Klage hingewiesen - man machte mir auch Hoffnung und dann bekam ich die Ablehnung vom Widerspruchsausschuss.
Jetzt geht ohne Anwalt nichts mehr - bin jetzt 4 Wochen krank geschrieben und diese Erkrankung wird jetzt auf meine Fehlzeiten von der Brustkrebserkrankung angerechnet - ich werde weiter um mein Recht kämpfen.
Lg
Anke
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.05.2011, 19:40
Benutzerbild von Kleopatra
Kleopatra Kleopatra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 61
Standard AW: Angleichungsoperation nach Brustkrebs abgelehnt! Klage?

hallo,

musstet ihr einenm extra Antrag stellen? Meine Ärzte haben da nie etwas davon gesagt, und es hat auch im Nachhinein keine Probleme gegeben.
__________________
Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.05.2011, 20:04
Kavallo Kavallo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2010
Beiträge: 333
Standard AW: Angleichungsoperation nach Brustkrebs abgelehnt! Klage?

Hallo Kleopatra,
ja meine Uniklinik hatte gleich ein Gutachten geschrieben - zur Tätowierung und Brustwarzenrekonstruktion - gleichzeitig sollte dann die andere Seite angeglichen werden. Sie meinten auch noch würde keinerlei Probleme geben.
Tja bin jetzt eines besseren belehrt - aber verstehen kann die Ablehnung keiner meiner Ärzte.
Grß
Anke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55