Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.03.2016, 04:49
Kernschmleze Kernschmleze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2016
Beiträge: 16
Standard Hodenkrebs mit 26

Hallo ihr lieben,

Leider hat es mich auch erwischt ... Gestern wurde bei mir am linken Hoden der Tumor entdeckt bzw festgestellt. Am nächsten Dienstag muss ich zur Vorbesprechung ins Krankenhaus. Ich nehme es zwar relativ gelassen aber ein Schlag in den Bauch war es irgendwie doch.


Jetzt würde ich gerne von euch wissen auf was ich achten sollte? Die Diagnose Krebs ist sicher nicht die schönste aber was soll man machen.

Bei mir wird wohl erst nach der OP nach den anderen Organen geguckt. Auch mache ich mir etwas Sorgen um eventuelle Nachwuchs wünsche ... Hab ihr da Erfahrung ?

Falls ich undeutlich geschrieben habe liegt das eventuell daran das ich feiern es um für mich erstmal klar zu kommen.

LG Kerni
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.03.2016, 06:51
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: Hodenkrebs mit 26

Hallo Kernschmelze und willkommen hier im Forum.

Ich vermute mal, dass am Dienstag die OP Vorbereitung läuft und Mittwoch die Murmel dann rauskommt. Dazu werden die Tumormarker nochmal bestimmt und es werden radiologische Untersuchungen gemacht. Wenn möglich mach gleich ein MRT Abdomen/Becken statt CT (wegen der Strahlung). Ggf. wird auch noch ein Röntgen/CT Thorax gemacht. Wenn die radiologische Untersuchung erst nach der OP gemacht wird, ist das auch nicht schlimm. Der "Nachteil" ist halt, dass ggf. Lymphknoten durch die OP vergrößert sind, aber ein erfahrener Radiologe kann das eigentlich erkennen.

Der Tumor wird dann untersucht und du bekommst einen histologischen Befund. Anhand dessen und anhand der restlichen Befunde (radiologische Untersuchungen und Blutwerte) wird dann ein Therapieplan erstellt bzw. eine Empfehlung ausgesprochen. Wenn du die ganzen Ergebnisse zusammen hast solltest du dir auch eine Zweitmeinung einholen (s. Ärzteliste/Spezialisten).

Je nach dem, wie es weitergeht solltest du in einem Kinderwunschzentrum Sperma kryokonservieren lassen. Sofern aber keine Chemo/Bestrahlung notwendig ist, brauchst du das auch nicht machen. Normalerweise übernimmt der verbliebene Hoden die Arbeit, das kann ein paar Wochen dauern bis sich das einpendelt, aber das ist nicht übermäßig schlimm. Da sollte also (wenn der normal arbeitet) alles normal funktionieren.
Noch ein kleiner Tip, lass am besten gleich noch mal den Testosteronwert bestimmen, damit du für später einen Vergleichswert hast.

Falls du noch Fragen hast, immer raus damit.
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.03.2016, 10:44
Kernschmleze Kernschmleze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2016
Beiträge: 16
Standard AW: Hodenkrebs mit 26

Hallo Dusty,

Danke für die Tipps! Werde ich am Dienstag bei der Voruntersuchung ansprechen.

Wird so ein Implantat eigentlich von Haus aus eingesetzt oder muss man das auch abklären?
Würde das glaube ich gerne drin haben, fühlt sich sicher normaler an.

Dir und allen anderen schöne Ostertage!

LG Kerni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.03.2016, 10:58
Schwabe66 Schwabe66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2014
Beiträge: 92
Standard AW: Hodenkrebs mit 26

Hallo Kerni,

Hodenkrebs ist eine der besten heilbaren Krebserkrankungen überhaupt. Die meisten hier sind nach der Therapie wieder zurück im Berif bzw. Ausbildung.

Abhängig von Histologie und CT/MRT Ergebnis wird Dir eine Therapieempfehlung gegeben so dass Du wieder gesund wirst.

Schöne Ostern für Dich.

Gruss Schwabe
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.03.2016, 11:16
heliosh heliosh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2014
Beiträge: 171
Standard AW: Hodenkrebs mit 26

Hallo Kernschmelze,

Ergänzend zu schon gesagtem solltest du eventuell noch anfragen ob eine Biopsie vom gesunden Hoden gemacht wird.
Hintergrund: Das Risiko dass sich im gesunden Hoden in den nächsten Jahren ein zweiter Tumor entwickelt, liegt bei 2-5%. Mit einer Biopsie kann man feststellen, ob Krebsvorläuferzellen (TIN) vorhanden sind.

Nachteile der Biopsie:
- Eventuelle Komplikationen während der OP, Beschwerden danach
- Eventuell nicht repräsentativ

Vorteil:
Wenn das Gewebe TIN-Positiv ist, kann man es schon behandeln

Auf die Heilungs-chancen hat es schlussendlich aber keinen Einfluss, deshalb wird das bei unserem Krankenhaus nicht mehr gemacht.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.03.2016, 12:07
Egghart Egghart ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 265
Standard AW: Hodenkrebs mit 26

Hallo Kernschmleze,

Zuerst einmal: Das wird!

Zitat:
Zitat von Kernschmleze Beitrag anzeigen
Wird so ein Implantat eigentlich von Haus aus eingesetzt oder muss man das auch abklären?
Würde das glaube ich gerne drin haben, fühlt sich sicher normaler an.
Das musst du entscheiden, die werden dich noch fragen. Google mal Hodenimplantat, da kannst dir schon eins (aus)suchen, und das zu Ostern

Spass beiseite: So sehen die Dinger aus, muss du für dich entscheiden. Wobei der Platz ohne Silikonei auch nicht zu verachten ist. In deinem Alter hätte ich aber vielleicht auch anders entschieden.

Gute Besserung und keine Sorge wegen der OP, das bekommst du locker hin.
__________________
__________________

Implantat abgelehnt, gabs nicht in XXL!

Möge die Macht mit allen stillen, eineiigen Mitlesern sein!

Mein Lieblingsmärchen: Hans im Glück!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.03.2016, 12:11
Ficus00 Ficus00 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2016
Beiträge: 3
Standard AW: Hodenkrebs mit 26

Hey,

hab das ganze vor 2 Jahren mitgemacht mit 27.

In Bezug auf was du machen solltest kann ich dir nur den Tipp geben, nicht zu vergessen dass Hodenkrebs sehr sehr gute Heilungschancen hat. Und rede offen mit deiner Familie und ggfls. Freundin über deine Situation. auch für sie ist es alles andere als einfach damit klar zu kommen.

Kinder zeugen und auch der "Akt dazu" sollte problemlos wieder klappen.
Falls eine Chemo noch anstehen sollte besser Sperma einfrieren. Sicher ist sicher.

Das Plastikei bekommst du nicht von Hause aus, da wird vor der OP nachgefragt ob du eins möchtest. Ich habs gleich mitmachen lassen und bin zufrieden. Sieht aus wie vorher.


Alle weiteren Tipps und Ratschläge sind davon abhängig was für ein Tumor genau entfernt wird.

Aber wenn du über Ostern noch Fragen hat immer raus damit, ging uns allen ja auch so.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.03.2016, 17:05
Kernschmleze Kernschmleze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2016
Beiträge: 16
Standard AW: Hodenkrebs mit 26

Mensch vielen Dank für die ganzen Tipps. Freue mich wirklich sehr darüber.
Über Chemotherapie oderso mache ich mir noch keine Gedanken.

Ich hoffe noch auf den Fall" Sack auf! Ei raus! Fake rein und Sack wieder zu" bzw so ähnlich und dann wars das...

Bis ich näheres weiß, bleibe ich auch bei dieser Einstellung. Aber eure Tipps werde ich am Dienstag mitnehmen und mit den Ärzten im KH besprechen.

Euch auch allen schöne Ostertage

LG Kerni
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.03.2016, 11:57
Kernschmleze Kernschmleze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2016
Beiträge: 16
Standard AW: Hodenkrebs mit 26

Guten Morgen zusammen,

Bin jetzt beim KH gewesen und die Voruntersuchung sind durch. Die wollen das aber heute noch machen, wenns passt. Zum Glück habe ich was gegessen Naja vor heute Nachmittag wird es dann eh nichts. Tumormarker habe ich noch nicht, aber den Testosteronwert wollten sie mir nicht geben. Bzw ich habe danach gefragt und sie meinte den bestimmen die nie und sie bekommt da wohl keinen zufassen um zu fragen. Naja ich nehm das mal so hin, weil es ja eh wieder alles funktionieren wird, wie vorher nur mit einem Ei ...

Das einzige was etwas doof ist, der Arzt wollte meine Nieren noch per Ultraschall untersuchen und anscheinend ist da was an der rechten Seite. Er sagte aber es wird erst nach dem CT geguckt. Das muss nichts schlimmes sein.

Wie es jetzt weitergeht, kann ich nicht sagen :-/

Ich halte euch mal auf dem laufenden


LG Kerni
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.03.2016, 14:36
Lino1981 Lino1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 69
Standard AW: Hodenkrebs mit 26

Hallo Kerni,

ich druecke die Daumen fuer die OP. Mach Dir keine Sorgen, das ist echt ein Spaziergang. Dauert meist nur 20 Minuten. Der fehlende Testo-wert ist auch kein Weltuntergang, es gibt wichtigeres. An den nieren ist das vermutlich eine Zyste (hab ich auch), das ist spaeter im CT oder MRT gut zu unterscheiden. Hodenkrebs metastasiert normalerweise nicht in die Nieren.

Bald hast du es rum und den wichtigsten Schritt geschafft!!

Viel Erfolg,

Lino
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.03.2016, 15:43
Kernschmleze Kernschmleze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2016
Beiträge: 16
Standard AW: Hodenkrebs mit 26

Hallo zusammen,

Bin jetzt aus dem KH entlassen und mir geht es wirklich spitze. Natürlich zieht es mal an der Narbe und mir fehlt mein Ei aber sonst ...

Der Befund dauert noch an und wird ca 10 Tage dauern.
Ich habe jedoch zwei Briefe mitbekommen für meinen Hausarzt und den Urulogen.

Dort steht drin, dass der Tumor ca 2 cm groß war, jedoch die Tumormarker nicht erhöht waren. War es denn überhaupt ein Tumor oder hätte ich das Ei behalten können?

Der Arzt sagte außerdem, dass beim Aufschneiden des Tumors viel Flüssigkeit raus kam... Unter anderem auch Eiter.

Hört sich eklig an aber was soll man machen ...

Habt ihr auch darüber nachgedacht, ob die handystrahlung daran schuld war? Ich habe meins immer links getragen :-/

Jetzt ist natürlich die Frage, ob einer von euch auch sowas hatte und ob man einschätzen kann, was es nun wirklich war?

Letztendlich ist mein Ei trotzdem weg ...

LG Kerni
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.03.2016, 18:40
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: Hodenkrebs mit 26

Du kannst wohl davon ausgehen, dass es ein Tumor war. Seminome sind bspw oft Markernegativ. Auch dass Eiter da war kann bei Tumoren sein - diese sind ja schließlich krankes Gewebe wenn du so willst.

Das Thema Handystrahlung wurde hier im Forum schon mal diskutiert. Es gibt da aber keine Hinweise für. Es gibt anerkannte Risikofaktoren (Hodenhochstand, familiäre Vorbelastet usw) und wenn man nichts davon hat, dann ist das einfach Pech. Das warum ist aber letztlich auch irgendwo egal, ändert nämlich eh nichts an den Tatsachen.

Jetzt erst mal auf den histologischen Befund warten. Denke mal es könnte ein Seminom sein (was gut wäre). Je nach dem was jetzt die radiologischen Befunde sagen (wegen der möglichen Zyste an der Niere) könnte es auch auf wait and see hinauslaufen. Aber wie gesagt, erst mal abwarten bis alle Befunde da sind.
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.03.2016, 19:05
Deichend Deichend ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2016
Beiträge: 2
Standard AW: Hodenkrebs mit 26

Hallo,

Ich habe gerade meinen ersten und letzten Zyklus Chemotherapie hinter mir.

Du kannst davon ausgehen, dass die OP nicht umsonst war, Hodentumore sind eigentlich immer bösartig.

Bei mir war es ein Nicht-Seminom, die sind aber, falls es das bei dir auch ist, auch gut zu behandeln.

Der behandelnde Prof in der Uni-Klinik in Münster hat gesagt, dass man in Stadium I nur noch einen Zyklus Chemo macht, weil Vergleichsstudien gezeigt haben, dass es keinen Unterschied macht, ob man dann 1 oder 2Zyklen macht. Das soll demnächst auch in die allgemeinen Empfehlungen aufgenommen werden, d.h. Wenn du auch in Stadium I ( bei mir war es IB) bist und sie zwei machen wollen, würde ich nochmal nachfragen. Bei mir waren zusätzlich auch Lymphknoten im Bauch sichtbar, sie gehen aber davon aus, dass das an der OP lag.

Kann mir jemand sagen wie lange die Übelkeit anhält?? Bin jetzt seit einer Woche mit dem Chemotherapie-Zyklus durch und mir ist immer noch schlecht und kann schlecht essen.

LG
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.04.2016, 02:45
skilla81 skilla81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2014
Beiträge: 10
Standard AW: Hodenkrebs mit 26

Mir wurde auch am 11.2 gesagt, das ich an Hodenkrebs leiden würde. Hatte ca. 5 Jahre schon ne Schwellung linksseitig im Hodensack. Naja, nennt es einfach Scham...auf jeden Fall habe ich bis zum besagten Tag das keinem Arzt gezeigt. Eigentlich hat es mir nur Sorgen gemacht, das es seit Dezember doch relativ angeschwollen ist. Mein Hausarzt machte mit zwei unterschiedlichen Ultraschallgeräten Bilder. Festgestellt wurde ein raumforderndes Karzinom von 2,2 x 3,5. Blut wurde ebenfalls abgenommen. Naja, dann zu Urologen, danach ins Kh. Hcg oder wie der Wert heißt war/ ist deutlich erhöht gewesen. Im Kh wurde das was der Urologe und Hausarzt sagte, soweit bestätigt, mit Ausnahme auf die Laboruntersuchung. Wollte man auch gleich operieren, aber wayne,.. 5 Jahre mit rumgelaufen, da kommt es auf die paar Tage auch nicht drauf an. Am 16. wurde ich dann auf meinen Wunsch hin örtlich am Sack aufgeschnitten und Tumorgewebe entfernt. Hoden ist nicht betroffen, und darüber bin ich sehr happy. Es war lt. Labor einfach gesagt, Neubildung von Gewebe, bösartig, da am Hoden zunächst immer alles bösartig sein soll, was da nicht hin und reingehört. Man könnte es bestrahlen, muss man aber nicht, vorerst. Bestrahlung oder await and see nach Ct Befund...Bevor die Schwellung vor 5 Jahren auftrat, war ich im Kh mit einer doppelseitigen Nierenentzündung. Ursache unklar... Auf jeden Fall wurde bei mir wie bei dem TE an der Niere rechtsseitig Veränderungen festgestellt. Ebenso an der Blase. Ct ist bei mir noch ausstehend, da erstmal wieder andere Probleme dazu kamen, und ich die nachfolgenden Untersuchungen verschoben habe. Genetisch sind wir Geberationsweise an Krebs kaputt gegangen, zuletzt erlag meine Mutter am 1. 3 einem 2 jährigen Krebsleiden. Mein Hausarzt sagte, wir (meine Familie, Opa, Onkel, Vater, Mutter) wären dafür vorherbestimmt.

Ich lese hier mal mit.

Geändert von skilla81 (01.04.2016 um 03:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.04.2016, 09:11
Kernschmleze Kernschmleze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2016
Beiträge: 16
Standard AW: Hodenkrebs mit 26

Guten Morgen zusammen,

Zunächst möchte ich mich für die Antworten bedanken! Ich wünsch allen das die Gesundheit wiederhergestellt werden kann und wer chemo oderso bekommt, die Nebenwirkungen schnell vorbei sind.

Skilla81 dir möchte ich noch mein Beileid aussprechen. Viel Kraft für dich und deine Familie.

In meiner Situation jetzt werde ich erstmal abwarten und mir bis dahin keine Gedanken machen. Ich fühle mich ja auch nicht krank... Studium und Arbeit müssen weiter gehen.

Wenn ich weitere Informationen habe, teile ich diese natürlich hier.

LG Kerni & und alles Gute euch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55