Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.07.2007, 13:51
suse52 suse52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 143
Standard Fettverdauung, Elastase, Pankreatin

Hallo, Ihr magenlosen Freunde,

meine Gastrektomie war vor 14 Monaten, ich habe keine Essprobleme (nahm keine Bauchspeicheldrüsenfermente wie Kreon), mir geht es relativ super. Nun war ich zur Reha und dort habe ich wg. Fettstuhl "Kreon" verpasst bekommen. Ich musste Stuhl von drei Tagen abgeben, was sie außer Wiegen damit gemacht haben, entzieht sich meiner Kenntnis, habe leider nicht gefragt. Danach hieß es, ich müsse zum Essen Kreon nehmen, also Pankreatin, das wichtig für die Fettverdauung ist. Okay, habe ich gemacht.
Nach der Reha ging ich zu meinem Arzt und wollte ein Rezept für Kreon. Da müssen wir erst mal den Stuhl untersuchen wg. Elastase, sagte er. Und das wurde gemacht. Das Ergebnis: Elastasewert normal, also kein Kreon nehmen.
Ich habe großes Vertrauen zu meinem Arzt, bin aber doch verunsichert. Wieso sagen die Reha-Ärzte was anderes als mein Arzt? Gibt es da verschiedene Lehrmeinungen?
Kann jemand helfen? Kölner Leser oder Christian? Oder noch jemand anderes?

Danke im voraus.
Suse
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.07.2007, 11:18
suse52 suse52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 143
Standard AW: Fettverdauung, Elastase, Pankreatin

Kann niemand etwas dazu sagen? Schade.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.07.2007, 12:15
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 451
Standard AW: Fettverdauung, Elastase, Pankreatin

Zitat:
Zitat von suse52 Beitrag anzeigen
Hallo, Ihr magenlosen Freunde,

meine Gastrektomie war vor 14 Monaten, ich habe keine Essprobleme (nahm keine Bauchspeicheldrüsenfermente wie Kreon), mir geht es relativ super. Nun war ich zur Reha und dort habe ich wg. Fettstuhl "Kreon" verpasst bekommen. Ich musste Stuhl von drei Tagen abgeben, was sie außer Wiegen damit gemacht haben, entzieht sich meiner Kenntnis, habe leider nicht gefragt. Danach hieß es, ich müsse zum Essen Kreon nehmen, also Pankreatin, das wichtig für die Fettverdauung ist. Okay, habe ich gemacht.
Nach der Reha ging ich zu meinem Arzt und wollte ein Rezept für Kreon. Da müssen wir erst mal den Stuhl untersuchen wg. Elastase, sagte er. Und das wurde gemacht. Das Ergebnis: Elastasewert normal, also kein Kreon nehmen.
Ich habe großes Vertrauen zu meinem Arzt, bin aber doch verunsichert. Wieso sagen die Reha-Ärzte was anderes als mein Arzt? Gibt es da verschiedene Lehrmeinungen?
Kann jemand helfen? Kölner Leser oder Christian? Oder noch jemand anderes?

Danke im voraus.
Suse
Liebe Suse52, das Kreon dient doch der Fettverdauung, bzw. dadurch das die Gallen und Pankreassäfte nicht mehr so mit der Nahrung vermischt werden. Du kannst dem vorbeugen in dem Du MCT-Fette zu dir nimmst und auf langkettige Fette verzichtest, denn die verursachen die Fettstühle. Was ich auch festgestellt habe, wenn du mal so vierzehn Tage lang jeden Tag so einen Eierbecher voll Olivenöl zu dir nimmst, kann das auch die Gallen und Pankreasproduktion anregen. Zumal Olivenöl einfach auch ein Traum ist von der Wirkung. Also mach woanch dir ist und futtere diese Schweineenzyme nicht, wenn du sie nicht brauchst dann nimm sie nicht. Musst dich halt entscheiden wem du mehr vertraust. Ich im Übrigen habe sie einmal vielleicht auch zweimal in den letzten drei Jahren genommen.

Alles Gute für dich und danke für die persönliche Anfrage.

Christian S.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.07.2007, 17:41
PapasKind PapasKind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 177
Standard AW: Fettverdauung, Elastase, Pankreatin

Hallo Suse,
Sorry, hatte deine Frage damals einfach überlesen.
Lag vielleicht daran, dass ich Geburtstag hatte und meine kleine Tochter und mein Sohn auch. Musste zuviel Kuchen backen und essen
Ich würde auch nur Kreon nehmen, wenn es dir gut tut. Wenn du es vorher nicht gebraucht hast und dich gut gefühlt hast, nimm es auch weiterhin nicht.
Wenn man vorher Probleme mit Fettstühlen, Durchfall.... hatte, ist es vielleicht ein Segen. Aber einen gesundheitlichen Mehrwert glaube ich, bringt es nicht.

Also, vertrau deinem Körper. Selbst wenn er magenlos ist.

Viele Grüsse.

Silvia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.07.2007, 10:07
suse52 suse52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 143
Standard AW: Fettverdauung, Elastase, Pankreatin

Ich danke euch. Schönen Sonntag wünscht euch suse.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55