Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.11.2006, 19:56
Cornwall Cornwall ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2006
Beiträge: 3
Standard Schmerzen nach Magenentfernung während Reha

Hallo,
ich bin zum erstenmal im Forum. Meiner Mutter,69 Jahre, wurde vor 3 1/2 Wochen der Magen entfernt (Magenkrebs),alle anderen Organe wurden drin gelassen. Nach 6 Wochen steht Bestrahlung und Chemo an. Nun ist sie seit
1 1/2 Wochen auf Reha. Seit 3 Tagen hat sie nun Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen (mehr mittig). Der Arzt der Reha-Klinik scheint mir nicht sehr vom Fach zu sein (sie ist die einzige Magenpatientin unter lauter ortho-
pädischen Fällen). Er hat Ultraschall gemacht, konnte aber nichts entdecken.
Nun bekommt sie seit 3 Tagen Paracetamol gegen die Schmerzen. Diese sind auch nachts, also nicht direkt abhängig vom Essen.
Nun meine Frage. Kann ich sie in die Klinik fahren, in der sie operiert wurde, damit richtig nachgeschaut werden kann, bzw. wie kann man da nachsehen.
Und ist das überhaupt möglich, während der Reha in die Klinik zu fahren.
Die Ärzte dort kennen sie doch am besten. Es war in Erlangen Uni-Klinikum.
Wer kann mir einen Rat geben. Bin etwas ängstlich über diese Entwick-
lung. Vielen Dank.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.11.2006, 20:24
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: Schmerzen nach Magenentfernung während Reha

Hallo Cornwall

bin selbst von dieser Krankheit betroffen ,meine OP liegt allerdings schon ein paar Jahre zurück ( 22.01. 2003 ) .
hab gerade deinen Hilferuf gelesen und komme dabei eigentlich zu dem selben Ergebnis wie Du .
wenn Du der Meinung bist das die Ärzte in der Reha überfordert sind ,dann solltest Du aktiv werden und einen Arzt deines vertrauens einschalten und um Rat fragen .
aufjedenfall solltest Du bzw. solltet Ihr die Schmerzen ernst nehmen !
Du kannst ja mal probieren mit der Klinik in der Sie operiert wurde Kontakt aufzunehmen .
ich kann Dir also nur dazu raten nicht abzuwarten und darauf zu hoffen das es von allein besser wird und selbst wenn nichts gravierendes sein sollte ,
deshalb würde ich doch zur vorsicht raten .
lieber einmal öfter alles abklären lassen als einmal zu wenig .


Alles liebe Thomas
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.11.2006, 11:35
Gigi lebt Gigi lebt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 36
Standard AW: Schmerzen nach Magenentfernung während Reha

Hallo
Zitat:
Zitat von Cornwall
Hallo,
ich bin zum erstenmal im Forum. Meiner Mutter,69 Jahre, wurde vor 3 1/2 Wochen der Magen entfernt (Magenkrebs),alle anderen Organe wurden drin gelassen. Nach 6 Wochen steht Bestrahlung und Chemo an. Nun ist sie seit
1 1/2 Wochen auf Reha. Seit 3 Tagen hat sie nun Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen (mehr mittig). Der Arzt der Reha-Klinik scheint mir nicht sehr vom Fach zu sein (sie ist die einzige Magenpatientin unter lauter ortho-
pädischen Fällen). Er hat Ultraschall gemacht, konnte aber nichts entdecken.
Nun bekommt sie seit 3 Tagen Paracetamol gegen die Schmerzen. Diese sind auch nachts, also nicht direkt abhängig vom Essen.
Nun meine Frage. Kann ich sie in die Klinik fahren, in der sie operiert wurde, damit richtig nachgeschaut werden kann, bzw. wie kann man da nachsehen.
Und ist das überhaupt möglich, während der Reha in die Klinik zu fahren.
Die Ärzte dort kennen sie doch am besten. Es war in Erlangen Uni-Klinikum.
Wer kann mir einen Rat geben. Bin etwas ängstlich über diese Entwick-
lung. Vielen Dank.
Hallo Cornwall, und sei herzlich willkommen bei uns,
bei mir wurde der Magen im Juli06 zum Teil entfernt. Die Schmerzen am Rippenbogen und in der Mitte vom Bauch kenne ich. An den rippen hat es sich etwas gebessert,blos die Mitte will noch nicht so richtig. Es tut auch immer mehr weh wenn ich die Chemo bekomme.Es fühlt sich an als wenn mir jemand was schweres auf den Bauch legt und die Narbe fühlt sich so hart an, es ist einfach ein unangenehmes Gefühl. Ich glaube ja,dass das mit der Zeit weg geht.Es braucht etwas Zeit bis das alles wieder wird,und wir sollten die Hoffnung nicht aufgeben. Zur Reha kann ich nur sagen, suche eine die mit dem Vertraut sind auf bezug Magenentfernung, der Arzt müsste euch doch beraten können.
Ich wünsche euch alles gute für die Zukunft
Regina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.11.2006, 13:08
suse52 suse52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 143
Standard AW: Schmerzen nach Magenentfernung während Reha

Hallo,
was Regina berichtet, kenne ich seit Monaten nur zu gut. Meine Gastrektomie war Anfang Mai 06. Das mit dem Stein auf dem Bauch ist bei mir auch so. Bei mir wurde alles per Sonografie und CT abgeklärt und so kann es sich wohl nur um Verwachsungen bzw. Adhäsionen handeln. Ihr könnt dazu mal google befragen. Mein Arzt macht mir Hoffnung, dass sich die Verwachsungen im Lauf der Zeit lösen werden. Bis jetzt hab ich kein geeignetes Schmerzmedikament bekommen bzw. vertragen. Ich finde, das ist ein ziemlich großes Problem.
Es grüßt euch
suse52
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.11.2006, 17:11
Gigi lebt Gigi lebt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 36
Standard AW: Schmerzen nach Magenentfernung während Reha

Zitat:
Zitat von suse52
Hallo,
was Regina berichtet, kenne ich seit Monaten nur zu gut. Meine Gastrektomie war Anfang Mai 06. Das mit dem Stein auf dem Bauch ist bei mir auch so. Bei mir wurde alles per Sonografie und CT abgeklärt und so kann es sich wohl nur um Verwachsungen bzw. Adhäsionen handeln. Ihr könnt dazu mal google befragen. Mein Arzt macht mir Hoffnung, dass sich die Verwachsungen im Lauf der Zeit lösen werden. Bis jetzt hab ich kein geeignetes Schmerzmedikament bekommen bzw. vertragen. Ich finde, das ist ein ziemlich großes Problem.
Es grüßt euch
suse52
Hallo suse,
ist ein doofes Gefühl im Bauch, es bremst einen so bei den alltäglichen Sachen die man machen will. Es ist wehrend der Chemo heftiger als sonst. Bekommst du auch Chemo? Ich habe nähste Woche halbzei, dann nur noch 9mal Chemo. Man bin ich froh wenn das alles überstanden ist und dann die Reha anfängt.Ich hoffe für dich das es bei dir auch bald besser wird.
Sei lieb von mir gegrüßt Regina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.11.2006, 17:37
suse52 suse52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 143
Standard AW: Schmerzen nach Magenentfernung während Reha

Liebe Regina,
nein, um Chemo bin ich herumgekommen.
Was sagt denn dein Arzt zu den Schmerzen, woher die kommen?
fragt Suse.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.11.2006, 16:09
Gigi lebt Gigi lebt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 36
Standard AW: Schmerzen nach Magenentfernung während Reha

Zitat:
Zitat von suse52
Liebe Regina,
nein, um Chemo bin ich herumgekommen.
Was sagt denn dein Arzt zu den Schmerzen, woher die kommen?
fragt Suse.
Hallo suse,
der Arzt weiss das auch nicht, sono war ja OK. Muß von selber wieder weg gehen. Es ist ja auch nicht immer so stark wie bei der Chemo, was er sich nicht erklären kann. Ich warte erst mal ab bis die Chemo vorbei ist.
Ich wünsche uns, dass das einfach wieder aufhört.
Schöne grüße Regina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.11.2006, 13:11
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: Schmerzen nach Magenentfernung während Reha

Hallo Ihr beiden !

Regina und Suse

finde ich ja wirklich toll ,das ihr beiden Euch so gut versteht !

ja liebe Regina , wir wollen mal davon ausgehen das es mit der Chemo zu tun hat und wenn Du diese dann hinter dich gebracht hast !
dann wird es auch wieder Aufwärts gehen ,da bin ich mir ganz sicher !!!

Du darfst jetzt nur nicht aufgeben und den Mut verlieren !

denk immer daran , Du wirst noch gebraucht ,von denen die Dich lieben ,da will ich uns natürlich nicht ausschließen OK


Alles liebe Thomas
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55