Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.05.2007, 16:49
Benutzerbild von tannseer
tannseer tannseer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 83
Standard AW: Panische Angst vor Metastasen

Liebe Maus,
ich fühlte mich zurückversetzt in die Zeit kurz vor meiner OP, als ich eben Deine Zuschrift las. Sicher haben meine Angehörigen voller Spannung auf das Ergebnis der OP gewartet. Und nach der OP dann das große Aufatmen.
Ich wünsche Deiner Mutter alles Gute, den Ärzten Geschick und Dir das Nachlassen Deiner Ängste, die ich verstehen kann.
Es wird schon wieder alles gut und die Planungen zum Geburtstag können weiterlaufen. Ich drücke die Daumen.
Beste Grüße, Arno.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.05.2007, 17:18
Bärbel64 Bärbel64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2006
Beiträge: 16
Standard AW: Panische Angst vor Metastasen

Hallo Maus,
auch ich werde dir, bzw deiner Mutter ganz fest die Daumen drücken. Denk Positiv... Das habe ich auch immer getan - und hat geholfen.

Ganz liebe Grüße Bärbel
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.05.2007, 14:50
Maus_85 Maus_85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 22
Standard AW: Panische Angst vor Metastasen

Servus!

Aktuelle Infos: meine Mam ist schon wach, atmet selbstständig, die OP ist relativ zügig und komplikationslos verlaufen . Genaueres erfahren wir dann heut abend, da die Operateure schon wieder mit dem nächsten Patienten beschäftigt sind. Den histologischen Befund bekommen wir wahrscheinlich nächste Woche.

So hypernervös ich heut den ganzen Vormittag über war, so froh bin ich jetzt. Ich glaube, man kann sagen, dass eine große Hürde (die Größte?) überwunden ist. Jetzt kann`s doch nur noch bergauf gehen!?!

Ein riesengroßes DANKE an alle, die an meine Mam gedacht haben!Ich könnt grad lachen und heulen auf einmal... Ich weiß, ich muss mich noch ein bisserl zurückhalten mit meiner Euphorie, da wir ja noch nicht alles wissen ... aber, scheiß drauf, im Moment freu ich mich einfach nur

Bis bald, Maus
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.05.2007, 18:14
Bärbel64 Bärbel64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2006
Beiträge: 16
Standard AW: Panische Angst vor Metastasen

Hi Maus,

ich freu mich mit euch. Die erste "große Hürde" ist schon mal super gelaufen.
Und jetzt weiter so...

GlG Bärbel
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.05.2007, 20:07
Beene Beene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Beiträge: 148
Standard AW: Panische Angst vor Metastasen

Hallo Maus,

freue mich ganz doll mit Euch !!!

Jetzt weiter so !!

Liebe Grüße auch an Deine Mum !

Beene
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 25.05.2007, 23:17
Maus_85 Maus_85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 22
Standard AW: Panische Angst vor Metastasen

Ein großes HALLO an alle!

Vielen lieben Dank für die ganzen Glückwünsche und die ehrliche Anteilnahme! Ihr seid wirklich klasse

Folgendes haben wir heut erfahren: sie sind ganz begeistert von meiner Mam, weil sie alles so schön mitmacht, sodass sie ihr wahrscheinlich morgen abend den Schlauch aus der nase entfernen, der das Wundsekret abtransportiert. Darüber bin ich saufroh, weil ihr das Mistding ziemlich weh tut... Aber es hilft halt nix, muss eben sein. Es geht ihr auch den Umständen entsprechend gut; ist halt schon ein bisserl frustrierend, den ganzen Tag nur an eine weiße Wand zu starren, doch wenn alles weiterhin so gut verläuft,. kann sie evtl. sogar schon am Montag hoch auf die normale Station Sie freut sich auch schon tierisch auf den ersten Schluck zu trinken und den ersten Bissen, den sie essen darf. Eine eigenartige Ironie des Schicksals, dass man sich plötzlich über die für einen gesunden Menschen so selbstverständlichen Dinge so freuen kann...

Ich halt euch weiter auf dem Laufenden!

Ganz liebe Grüße, Maus
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.06.2007, 12:53
Maus_85 Maus_85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 22
Standard AW: Panische Angst vor Metastasen

an alle!

Die OP ist nun etwas über eine Woche her, und leider haben wir vorgestern erfahren, dass in ihrem Bauchraum definitiv noch Krebszellen "rumschwimmen". Die sind allerdings so klein, dass man sie operativ nicht entfernen kann, sondern sie mit einer erneuten Chemo angreifen wird. Würde man sie unbehandelt lassen, würde sich daraus wieder ein Tumor bilden... Sie bleibt wahrscheinlich nächste und übernächste Woche noch in der Klinik und kommt dann auf Reha, in eine Klinik, in der sie auch mit Chemo behandeln. Entweder Hohenstaufen/Allgäu oder die Driessel(?)-Klinik. Hat irgendjemand schon Erhfarungen mit einer der Kliniken gemacht? Positiv oder negativ, sagt mir bitte einfach alles, was wisst. Sie soll doch in die beste Klinik kommen... Gestern und heute morgen hatte sie Choliken, so stark, dass man ihr wieder was aus dem "Giftschrank" geben musste, damit die Schmerzen nachlassen. Was könnte das denn sein? Gut, sie kam auch eher wieder auf die normale Station als erwartet, nämlich schon am Samstag nach der OP. Das aber nur, weil sie aufgrund zweier Not-OPs zwei Betten gebraucht haben und die zwei Stabilsten patienten daraufhin auf Station verlegt wurden. Sie darf auch seit Montag was essen, Suppe, Joghurt, Toastbrot. Könnte das die Choliken verursacht haben? War das doch noch zu früh? Ihre Lunge arbeitet auch noch nicht so, wie sie eigentlich sollte. Sie übt zwar fleissig mit so einem Blase-Dings, wo man die Luft möglicht lange ansaugen soll, aber besonders weit kommt sie damit nicht. Noch nicht. Doch meine Mam schafft das bestimmt auch noch. Zum Glück bekommt sie auch psychologische Unterstützung, damit wenigstens ihre Nerven wieder stärker werden. Sie wiegt übrigens so um die 50 kg, was bisher auch ihr normales Gewicht war (meine Mam ist ein zierliches Persönchen, 168 cm, Größe 34).

Okay, soweit das Neueste. Wenn noch jemand was weiß, was uns weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar!!!

Ganz liebe Grüße, Maus
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.06.2007, 13:19
Maus_85 Maus_85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 22
Standard AW: Panische Angst vor Metastasen

Hallo Leute!

Derzeit stecken wir in einem beschissenen Strudel fest und haben keine Ahnung, wie wir da heil rauskommen sollen... Meine Mam ißt wieder nur Suppe, ab und zu mal ein Stückerl Toastbrot. Gestern hatte sie einen kleinen Kreislaufkollaps, woraufhin sie wieder Flüssigkeit und eine stark zuckerhaltige Glukoselösung bekommen hat. Laut Ultraschall, der gleich anschließend gemacht wurde, arbeitet ihr Darm einwandfrei, transportiert das Bisschen, das drin ist, wie er sollte weiter, nur hat sie ziemlich viel Luft drin. Diese Luft tut natürlich weh, also Zäpfchen (damit was abgeht) und Schmerzmittel, denn sobald der Darm mehr angeregt wird, schmerzt ja wieder alles... Sie traut sich auch nicht, mehr als Suppe zu essen, weil sie Angst vor einer weiteren Cholik hat. Verständlich, aber muss sie nicht essen, trinken und den Darm arbeiten lassen, damit nicht die Gefahr eines Darmverschlusses entsteht? Doch wie ihr das sagen? In ihrer Lunge ist auch ein bisserl Wasser, doch zum Glück nicht so viel, dass sie punktiert werden musste. Sie hat auch ein weiteres Ding zum Übern für die Atmung bekommen, eines, das die Luft reinpumpft und wieder absaugt. Mit dem soll sie dreimal tägl. üben, zusätzlich zu dem Hand-Dings. Macht sie kaum, weil es ihr weh tut. Man kann ihr doch aber auch nicht alles erlassen!?!?! Wenn sie nichts tut, kann doch auch nichts besser werden! Ihr Blutdruck ist auch scheisse, der untere Wert liegt teilweise bei 100... Klar, durch das flache Atmen, dann bewegt sie sich kaum (was ja wiederum das Wasser in der Lunge fördert), weil ihr ihr Kreuz so weh tut. kommt noch hinzu, dass sie seit x Jahren eine Syrinx, also eine wurmähnliche, ca. 3 cm lange Zyste im Rückenmarkskanal hat. Inoperabel, da die Chance, sich um einen tausendstel mm zu verschätzen und sie somit zu lähmen, zu groß ist... Tja, und dieses Dings arbeitet wie wild, da sie sich ja auch aufregt, weil nichts besser wird (wie denn?!?!?!?!?). Sie bräuchte einen Tritt in den Allerwertesten, doch wie ihr das beibringen?

Sie kommt danach übrigens nach Oberstaufen. Zuerst Chemo, dann Reha. Ich hoffe, bis dahin hat ihr Hirn endlich geschaltet, dass sie was tun muss. Nicht falsch verstehen, den Willen spreche ich ihr auf keinen Fall ab, nur schlägt sie den gänzlich falschen Weg ein...

Wäre schön, wenn mir mal wieder jemand antwortet


Liebe Grüße, Maus
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.06.2007, 14:29
Bärbel64 Bärbel64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2006
Beiträge: 16
Standard AW: Panische Angst vor Metastasen

Hallo Maus,

du hast recht!!! Sie muß mitarbeiten, das kann ihr niemand abnehmen. Das mit dem Essen kann ich nachvollziehen - es drückt im Bauch (bei mir sogar im Rücken!?!) man fühlt sich aufgebläht, müde usw. aber sie muß den "neuen Magen" an Nahrung gewöhnen. Er muß sich dehnen, damit er mit der Zeit immer größere Mengen aufnehmen kann. Anfangs hatte ich nach dem Essen immer das Gefühl ich hätte einen Stein im Magen liegen. Deshalb hatte ich auch keine Lust mehr dazu, mir ging es danach immer schlecht und trotzdem habe ich nach Uhrzeit gegessen. Und es wurde von Woche zu Woche besser.
Ich hatte auch Wasser in der Lunge und das Atmen fiel mir schwer - auch da half nur üben, üben üben.......mit dem Hand-Dings
Sie braucht einen starken Willen gesund zu werden und seeeehr viel Disziplin.....Und eine Familie dir ihr halt gibt.
In der Reha werden die Ärzte und Schwestern deine Mutter sicher anschubsen. Da wird sehr auf das Gewicht usw geachtet.

Liebe Grüße auch an deine Mum
Bärbel
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.06.2007, 16:26
Benutzerbild von mock
mock mock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Bayreuth
Beiträge: 227
Standard AW: Panische Angst vor Metastasen

Hallo Maus,
ich stecke gerade in einer ähnlichen Situation wie du, mein Papa hat seit 4 Wochen die Diagnose MAgenkrebs mit Knochenmetastasen. Vorletzte Woche sollte er operiert werden-beim Aufmachen dann der Schock! Bauchfellmetastasen - inoperabel. Lediglich eine Umgehung vom MAgen zum Dünndarm wurde operativ geschaffen, so dass er mal nicht verhungern muss, wenn der Tumor weitergewachsen ist. Nun soll er Chemotherapie bekommen.
Jedenfalls "kämpft" er soweit ich mitbekomme auch doppelt und dreifach, weil er meine Mutter noch nicht alleine zurücklassen will. Sie hat Parkinson und diverse andere Krankheitsleiden und ich befürchte, dass sie ohne ihn ihren Lebenswillen verliert.
Daher meine Frage; wie alt ist denn deine Mutter und hat sie ihren Ehemann auch noch? Oder eventuell Enkelkinder, die sie noch aufwachsen sehen möchte? Vielleicht kann man sie dabei packen - also, dass sie dafür kämpfen soll.
Ich wünsche Euch alles Gute und weiterhin viel Kraft!
Elke
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 06.06.2007, 12:15
Maus_85 Maus_85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 22
Standard AW: Panische Angst vor Metastasen

Hi ihr zwei!

Danke, dass ihr mir geschrieben habt. Vorhin kam ein Anruf von meinem Opa, dass er sie angerufen, sie aber sofort aufgelegt hätte, weil sie keine Kraft zum reden hat. Daraufhin hat mein Pap in der Klinik angerufen und die meinten auf seine Schilderung hin, dass mit ihr soweit alles in Ordnung wäre. Da wir das nicht ganz geglaubt haben, haben wir meine Mam angerugen und sie hat erzählt, dass die Schläuche noch drin seien, weil noch Flüssigkeit da wäre. Sie hustet jetzt auch Schleim ab und hat nur gesagt, sie könne nicht mehr und wir sollten so bald als möglich zu ihr kommen (Besuchzeit immer erst ab 13:00 Uhr)... Dabei wollte ich heut daheim bleiben und erst nachmittags zu ihr fahren, weil ich Wäsche waschen müsste und sauber machen wollte. Wenn amn mich schlagen würde, abends kann ich mich einfach nicht mehr aufraffen, großartig was zu tun. Und an den Wochenenden bin ich bei meinem Freund im Allgäu, meiner Kraftquelle, ohne die ich das alles nicht so "gut" durchstehen würde. Um deine Frage zu beantworten, Elke, ich bin erst 22, Enkelkinder müssen sich noch ein bisserl gedulden. Zudem fang ich im September erst/endlich an zu arbeiten, was momentan ein Glück ist, da ich Zeit habe. Wobei ich zugeben muss, dass ich mich dabei ertappe, neidisch auf meinen Pap zu sein, dass er ab nächster Woche wieder in die Arbeit geht. Sie wollten sie ja eigentlich Anfang bzw. Mitte nächster Woche nach Oberstaufen bringen, damit mit der Chemo angefangen werden kann. Ob das aber klappt? Ich weiß es nicht.

Ja, die Dinge, auf die sie sich noch freuen kann, hab ich ihr unlängst alle auf einen Zettel geschrieben (Titel: Meine Perspektiven), da sie sie nur allzu leicht aus den Augen verliert. Ich rede und rede und rede, schweige auch, wenn es angebracht ist, bin da für sie... und merke, dass ich bald nicht mehr kann. Seit über zwei Monaten schaue ich (bzw. wir) ihr dabei zu, wie es stet bergab geht. Erst hat sie alles, was sie gegessen hat (und wenn es nur Suppe war) wieder ausgekotzt, sich vor Schmerzen gekrümmt, dann die Diagnose, zwei Tage später in die Klinik, zwei Wochen später schon OP, in der Zwischenzeit, als sie mal ein WE daheim war, wär sie fast verhungert und verdurstet, nach der OP ein Schlag nach dem anderen... und man soll immer Gewehr bei Fuß sein, immer stark sein, immer optimistisch reden, ein Lächeln auf den Lippen haben. Der eine Arzt wirft uns vor, wir brächten sie zum Heulen und wären Schuld daran, dass sich kein großartiger Aufwärtstrend abzeichnet und ich würde diesem arroganten Halbgott am leibsten ins Gesicht springen, ihn anbrüllen und fragen, wie er an meiner Stelle reagieren würde, ob er seine Mutter so sehen möchte, nur noch Haut und Knochen, die Augen teif in den Höhlen, kein Hintern mehr, sondern Hautlappen, kaum mehr Energie, weil der Wille zwar da ist, die Kraft aber nicht. Es ist eine stete Abwärtsspirale, und die zu durchbrechen... naja. Das Wasser aus der Lunge ist weitgehend weg, allerdings zerreißt es den Bauch fast, weil die scheiß Luft ums Verrecken nicht abgeht. Nichts. Kein einziger Wind, nicht mal eine laue Brise. Kein Mittelchen hilft, alle haben den gleichen Effekt wie Wasser.

Und in diesem ganzen Chaos aus Wut, Verzwiflung, Hilflosigkeit, aber auch Hoffnung ertappe ich mich dabei, wütend zu sein, auf die Situation und auch auf meine Mam, weil ich das Gefühl habe, dass man mir emien Leben weggenommen hat. Und im gleichen Moment, da ich das denke, schäme ich mich, weil ich die Gesunde bin... Von jetzt auf gleich mit der Situation umgehen und das Bestedraus machen. Doch wie? So, wie bisher? War das gut? Ich weiß es nicht. Ich steh da wie der sprichwötliche Ochs vorm Berg. Jedes mal, wenn vormittags das Telefon klingelt, setzt mein Herz kurz aus, weil ich Angst hab, dass sie es wieder ist und fragt, wann wir denn endlich kommen, sie kann nicht mehr... Das war nämlich schon ein paar Mal der Fall...

Saumüde aufstehen, ins Bad schleppen, frühstücken, ins KH fahren, bis spät abend bleiben, saumüde ins Bett fallen, saumüde aufstehen, ins Bad schleppen..... Seit sechs Wochen so ziemlich jeden Tag. Es kommt mir momentan alles vor wie eine Endlosschleife. Und wann hört die wieder auf?


Ich freu mich auf jede Antwort!

Liebe Grüße, Nadine
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 06.06.2007, 13:24
Bärbel64 Bärbel64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2006
Beiträge: 16
Standard AW: Panische Angst vor Metastasen

Hallo liebe Nadine,

so gerne würde ich dir helfen, aber wie??
Mir fehlen auch die richtigen Worte um dich zu trösten.....

Fühl dich einfach mal in den Arm genommen und ganz fest gedrückt

Liebe Grüße Bärbel
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.06.2007, 16:29
Benutzerbild von mock
mock mock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Bayreuth
Beiträge: 227
Standard AW: Panische Angst vor Metastasen

Liebe Nadine, ich kann so gut mitfühlen mit dir! Schau doch mal in dein Postfach, ich schreib dir da noch ein wenig.
Liebe Grüße ELke
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.06.2007, 13:45
MarcoIL MarcoIL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2006
Beiträge: 87
Standard AW: Panische Angst vor Metastasen

Liebe Nadine,

ich kann dich sehr gut verstehen und vieles nachempfinden. Dumöchtest mit
aller Macht deine Mutter bei dir halten. Bedenke aber, daß es sehr kurz nach der
Operation ist und deie Mutter sehr krank und entsprechend geschwächt ist.
Den Fortgang der Krankheit kann man sehr gut an dem befinden der Patienten
ablesen. Der Tumor zehrt an Geist und Körper. Heute weiss, daß man dies auch
nicht mit Aktionismus und Druck aufhalten kann. Wenn sich deine Mutter besser
fühlt, wird sie sicher auch wieder mobiler. Die Ärzte wissen daß, machmal
wir nach gewisser Zeit versucht mit Adrenalin dem Patienten aus ihrem Tief zu
helfen. Geniesse jede Stunde mit ihr und sauge die verbleibende Zeit in dir auf.

Alles gute für deine Mama Marc
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.06.2007, 18:23
Maus_85 Maus_85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 22
Standard AW: Panische Angst vor Metastasen

Hallo ihr Lieben!

Waren vorhin wieder im KH - sie hat jetzt einen Peredoral(?)-Katheter, also so eine Betäubung, wie man sie bei der Geburt auch bekommt. Allerdings hat sie die heute erst bekommen und ist dementsprechend k.o. Und zu allem Überfluss ist sie fürchterlich gereizt... Fast bei jeder sich bietenden Gelegenheit macht sie meinen Pap und mich schwach von der Seite an, wir machen das nicht schnell genug, das nicht so, wie sie es in dieser Sekunde haben möchte etc... Ist auch schwierig, damit unzugehen. Sie richtet ihren Frust und wass sich sonst noch alles aufgestaut hat, ausgerechnet gegen die Menschen, die es ihr am Besten meinen. Da fühlt man sich unweigerlich ein bisserl vor den Kopf gestossen. Ich hab einfach die Hoffnung, dass das nur eine Phase ist und sich wieder legt, wenn sie mal gescheit geschlafen und nicht mehr diese Schmerzen hat. Mein Pap und ich bemitleiden sie nicht (wir zeigen es ihr nicht), ihre Tante schon, und die steht momentan ganz hoch im Kurs bei ihr. Dabei ist meine Mam ein Mensch, der Mitleid nicht ausstehen kann... Das Schlimmste, was jetzt kommen könnte, wäre ein Streit, denn den kann keiner gebrauchen. Doch wenn man dauernd angeäfft wird, ist das dann nicht das logische Resultat? so hart es klingt, doch einmal würde ihr in der Hinsicht, als dass sie endlich erkennen würde, wer es gut mir meint, nicht schaden. Wir reden und dumm und dusselig mit den Ärzten, den Schwestern, wollen alles möglichst schnell in die Wege geleitet wissen, tun dies und das, sitzen stundenlang bei ihr, erzählen, lassen sie auch dösen, massieren sie, waschen ihr den Schweiß weg, begleiten sie auf ihren Klostuhl... und zum Dank wird man schwach angequatscht mit Sprüchen wie: "Steht zu/hinter mir, kämpft für mich, zeigt mir das endlich!" usw. Da fragt man sich irgendwann auch, ob man der Depp vom Dienst ist...

Nun denn, ich fahr jetzt zu meinem Schatz , Ablenkung und ein bisserl Ruhe

An Elke: ich schreib dir, sobald ich wieder daheim bin! Halte auf jeden Fall den Kopf hoch, unten sieht man nichts



"Hab Sonne im Herzen, ob`s stürmt oder schneit,
der Himmel voll Wolken, die Erde voll Streit.
Hab Sonne im Herzen, verlier nie den Mut,
denn du wirst sehen, am Ende wird`s gut!"



Liebe Grüße, Nadine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55