Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.08.2007, 12:27
Kai88 Kai88 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2007
Beiträge: 4
Standard Fortgeschrittener Magenkrebs

Hallo erstmal,

also fange ich mal an. Meine Mutter wurde vor 6 Wochen mit Magenkrebs im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. Sofort wurde Chemo angefangen die jedoch ambulant stattgefunden hat, was sich später als großer Fehler entpuppte. Nun liegt sie im Krankenhaus da sie keine Nahrung mehr zu sich nehmen konnte und über Schmerzen klagte. Die Chemo hat nicht angeschlagen und der Tumor ist gewachsen. Sie sind gestern bei der Magenspiegelung kaum reingekommen.

Weiterhin wurde jetzt auch Ihre Speiseröhre befallen und sie hat Wasser im Bauch. Die Ärzte meinten es handelt sich um einen sehr aggresiven Tumor der sehr schnell wächst. Sie soll jetzt schnellstmöglichst an die Medizinische Hochschule in Hannover und da operiert werden falls die Chirugen vor Ort zustimmen.

AUßerdem hat sie noch 12 Lymphknoten die als befallen erkannt worden sind.

Wollte jetzt mal fragen ob sich jemand mit dem weiteren Progress auskennt. Was passiert wenn bei der OP die Lymphknoten nicht sauber heraus operiert werden? Ich selber kann ja nichts machen. Heißt einfach nur abwarten.

Kai
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.08.2007, 16:30
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 451
Standard AW: Fortgeschrittener Magenkrebs

Hallo Kai,

das Problem ist viel größer als es auf den ersten Blick scheint. Das Karzinom hat schon sehr weit gestreut, er wird sicher auch schon in andere Gebiete eingefallen sein und hat sich da ausgebreitet. Du schreibst das deine Mutter schon Aszites (Bauchwasser) hat was ein Zeichen dafür ist das es wohl da sich im Bauchraum auch noch Krebszellen befinden. Die Operation wird sich sicherlich darauf beziehen das man aufmacht und nach sieht was zu machen ist, die Aussichten das man allerdings dann irgendwas tun wird, sind relativ gering. http://www.surgicaloncology.de/ da kannst du die Befunde mal hinschicken, Doktor Müller hat da einen sehr guten Kenntnisstand und operiert nach einer anderen Methode. Informiere dich und entscheidet darüber wie ihr weiter verfahren wollt.

Christian S.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.08.2007, 19:31
Benutzerbild von KatharinaMe
KatharinaMe KatharinaMe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Beiträge: 33
Standard AW: Fortgeschrittener Magenkrebs

Hallo Kai,

mein Mann hat auch Magenkrebs, im fortgeschrittenen Stadium, dann noch Aszites(Wasser im Bauch), Lebermetastasen, Lungenmetastasen, Peritonealkarzinose(Bauchfellkrebs), 1 befallener Lymphnkoten in Magennähe. Man machte uns in der letzten Woche keine großen Hoffnungen, weil nach mehreren erfolglosen Chemotherapien es immer schlechter wurde, er nix mehr essen kann, künstlich ernährt wird. Und es wird immer schlimmer, Übelkeit wird schlimmer, Wasser im Bauch ist zwar zurück gegangen(seit4 Tagen fast nix mehr da, davor wurden täglich 4 Liter punktiert. Sehr schwach und schlapp ist er zudem auch noch. Operation nicht möglich. Hab mich mit mehreren Tumorzentren in Verbindung gesetzt und alle sagen das gleiche, unheilbar.

Wenn Du Fragen hast, dann meld Dich ruhig.

LG
Katharina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.08.2007, 20:45
Kai88 Kai88 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Fortgeschrittener Magenkrebs

Also die Leber ist nicht befallen. Bei der ersten Spiegelung hat war der Tumor schon kurz vor der Leber. In die Richtung ist der Tumor jedoch nicht gewachsen sondern in Richtung Speiseröhre. Punktieren kann man zur Zeit auch nicht. Naja sie soll jetzt bald in ein anderes Krankenhaus das dauert aber alles.

Das es schlecht aussieht weiß ich auch. Aber man kann ja auch kaum was machen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.08.2007, 18:49
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 500
Standard AW: Fortgeschrittener Magenkrebs

Hallo Kai,

bei meiner Tante wurde im Nov. 06 auch Magenkrebs in einem Fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. Man überlegte ob man gleich operiert oder erst Chemo macht; man hat sich für erst Chemo entschieden.
Im falle meiner Tante hat sie angeschlagen; der Tumor hat sich verkleinert und man konnte im Februar dann alles heraus operieren.

Von der präoperativen chemo erhofft man sich, dass der tumor sich verkleinert und man dann alles heraus operieren kann.
bei fortgeschrittenen magenkarzinomen ist die präoperative chemo ein versuch, der auf jeden fall gemacht werden sollte; von daher habt ihr nichts falsch gemacht. dass sie nicht drauf anspricht konnte niemand vorher wissen.

wie lange hat sie die chemo bekommen bis man feststellte dass sie nicht wirkt ? weisst du was für eine chemo (welche medikamente) sie bekommen hat ?

jetzt muss auf jeden fall möglichst schnell operiert werden.

danach wird wahrscheinlich nochmal eine chemo gemacht werden; vielleicht eine andere zusammensetzung, da die erste ja nicht wirkte.
es kommt sehr auf das ergebnis der op an, wie es dann weiter geht.

ich wünsche euch alles gute !
sophie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.08.2007, 23:02
Kai88 Kai88 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Fortgeschrittener Magenkrebs

Nach 5 Wochen und 4x Chemo haben die Ärzte festgestellt dass die Chemo nicht angeschlagen hat. Ist auch nur rausgekommen da meine Mutter gar keine Nahrung mehr zu sich nehmen konnte. Bei ihr wurde Platin verwendet oder was ähnliches.

Sie kommt am Montag in ein anderes Krankenhaus wo dann entschieden wird ob sie operiert wird oder nochmal eine Chemo gemacht wird. Habe mich auch schon mit Dr. Müller in Verbindung gesetzt und prompt eine sehr informative Antwort erhalten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55