Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leberkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.07.2001, 17:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung von Lebermetastasen

Hallo liebe Forumteilnehmer,

meine Frau (47 Jahre) hat bereits zwei Darmkrebs-OPs hinter sich. Die erste 05/98, die zweite 09/00. Bei der zweiten OP wurde auch Unterleibskrebs festgestellt, Gebärmutter und Eierstöcke entfernt. Anschliessend musste sie ein Strahlentherapie (28 Bestrahlungen) parallel zur Chemotherapie ertragen. Die Verträglichkeit der Chemo war, wie vielleicht bei vielen anderen Patienten auch, äusserst schlecht. Leider auch die Wirkung. Gestern erhielten wir die schockierende Info, dass nun auch Metastasen in der Leber gefunden wurden. Die Lunge wird nächste Woche per CT untersucht, da die behandelnde Ärztin auch hier den Verdacht auf Metastasen hat. Da die Lebermetastasen nach Auskunft der Ärztin nicht operiert werden können, schlägt sie eine erneute Chemo vor. Natürlich mit anderer Dosierung und Anwendung. Nachdem die erste Chemo keinen Erfolg brachte, sind unsere Hoffnungen vor dieser zweiten Behandlung natürlich eher gering.
In der Ärztezeitung Online (http://www.aerztezeitung.de) habe ich von einer Laserlichtbehandlung von Lebermetastasen an der Uniklinik in Frankfurt/M. gelesen. Kann uns jemand mit Erfahrungen (Ansprechpartner, Wartezeiten, Erfolgschancen usw.) dazu helfen ? Gibt es andere Empfehlungen für eine erfolgversprechende Behandlung ?
Für Antworten danke ich im voraus.
mfg
Helmut
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.07.2001, 18:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung von Lebermetastasen

Hallo liebe Forumteilnehmer,

bei dem Vater meines Freundes wurde letztes Jahr im November ein Darmtumor diagnostiziert und operiert. Bei dieser OP konnte allerdings nicht alles entfernt werden und es folgte anschließend eine Chemo. Bei der Nachuntersuchung haben sie dann drei Tumore in der Leber entdeckt, die jetzt vor einer Woche operativ entfernten werden sollten. Bei der OP haben sie dann so viele kleine Metastasen an der Leber gesehen, das sie nichts weiter unternommen haben. Zudem besteht noch der Verdacht auf Befall der Bauchspeicheldrüse. Dies wurde bei der OP aber nicht weiter untersucht?! Nun soll weiter mit einer Chemotherapie behandelt werden, jetzt mit anderer Zusammensetzung. Die erste Chemo hat jedenfalls den Wachstum der Tumore bzw. die Bildung von Metasten nicht verhindert.
Welche weiteren Therapien und Behandlungsmöglichkeiten gibt es denn noch, die eine Chemotherapie noch unterstützen können.

mfg

jessica
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.09.2001, 22:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung von Lebermetastasen

Hallo Helmut,
wir haben uns Unterlagen über (HITT) "Hochfrequenz-induzierte Thermo-Therapie" zuschicken lassen und wir sind am überlegen ob wir diese neue Methode nicht ausprobieren. Mein Mann ist 56 und hat Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen.
Die Unterlagen kannst Du unter der Tel.-Nr. 07461-181109 anfordern.
Alles Gute und viel Kraft.
Gabi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.10.2001, 12:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung von Lebermetastasen

Mein Vater hat die Leber voller Metastasen aufgrund
eines malignen Melanoms. Hat jemand positive Erfahrungen
gemacht mit dieser Erkrankung in diesem Stadium?

Gruß
Sabine[l.buerstinghaus@wtal.de]
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.11.2001, 15:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung von Lebermetastasen

Hallo, auch mein Vater hat nach einer Magenkrebserkrankung nun seit ca. einem 3/4 Jahr nicht operable Lebermetastasen. Nach einer anfänglichen Chemotherapie, die ohne jeden Erfolg blieb, ausser das es meinem Vater immer schlechter ging, ist nach Bad Bergzarbern in eine Biomed-Klinik gegangen. Dort ging es ihm körperlich nach einer Woche richtig gut. Nach dem zweiten dreiwöchigem Aufenthalt hatten sich die Metastasen sogar verringert. In der Klinki wird das Immunsystem gestärkt und der Krebs mit Hyperthermie und Sauerstoff bekämpft. Alle acht Wochen geht er für ca. 3 Wochen in diese Klinik, die keinen üblichen Krankenhauscharakter hat. Leider wurde aber auch letzte Woche eine neue sehr große Metastase gefunden, die ihm jetzt auch Schmerzen bereitet. Auch in dieser Klinik wird wohl weiter mit Chemo behandelt werden müssen. Allerdings in Zusammenhang mit der Hyperthermie und auf nicht konventionelle Art und Weise. Weiteres bleibt abzuwarten. Übrigens nach Einweisung eines Arztes und vorheriger Antragstellung bei der Krankenkasse, übernimmt diese die gesamten Kosten. Euch alles Gute
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.11.2001, 18:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung von Lebermetastasen

Liebe Colét !!
Auch mein Vater hat 3 nicht operable Tumore in der Leber und weitere Skelettmetastasen, die jedoch zum Teil erfolgreich durch Bestrahlung behandelt wurden. Auch wir entschlossen uns in eine Klinik für ganzheitliche Krebstherapien zu gehen. Wir entschlossen uns für die Klinik Benediktusquelle in Ortenberg/Selters, da er dort sofort eine Behandlung beginnen konnte. In den anderen Klinken hätten wir Wartezeiten von mehr als 3 Monaten gehabt. Dies wäre für meinen Vater zu lange gewesen. in dieser Klinik wurde sofort eine Immuntherapie begonnen, er bekam 3 mal die Woche lokale Hyperthermie und eine Ganzkörperhyperthermie in kombi mit einer leichten Chemo. Die Skelettmetastasen an der Wirbelsäule wurden damit sehr erfolgreich behandelt. Leider brachte es nicht den gewünschten Erfolg im Bereich der Leber. Daher meine Bitte an dich, wenn dein Vater mit der Hyperthermie und der Chemo Erfolg hat, sei doch bitte so nett und nenne mir den Namen der Chemo ( des Medikamentes ) das dazu verwendet wurde. Vielleicht kann dann ja auch meinem Vater damit geholfen werden. Für deine Antwort danke ich dir schon jetzt und wünsche euch viel Glück
Sandy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.12.2001, 15:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung von Lebermetastasen

Liebe Sandy,
da es meinem Vater aufgrund der letzten Blutuntersuchungen und CT's nicht sonderlich gut ging, hat er, zu meinem Bedauern, einen weiteren Onkologen aufgesucht. Was nicht heissen soll, dass dieser nicht gut ist und sein Möglichstes tut, aber leider hat sich mein Vater nun für
eine konventionelle Chemotherapie entschieden, da die Zeit sehr drängte. Er steht aber weiterhin mit der BioMed-Klinik in Verbindung und wird, soweit eine Chemopause stattfindet, auch wieder nach Bad Bergzarbern gehen. In dieser Klinik wurde vorab, auf Wunsch meines Vaters, keine Chemo verabreicht, sondern nur mit der Hyperthermie behandelt. Somit kann ich
Dir Deine Frage leider nicht beantworten. Alles Gute
Colét
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.12.2001, 19:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung von Lebermetastasen

Liebe Sandy,

mein Paps hat auch Darm- und Leberkrebs. Er bekommt zum einen die Chemo 5 FU verabreicht, zum anderen CPT 11. Im Moment geht es ihm sehr gut und seine Tumormarker sind rapide gesunden, wenn Du Fragen hast, kannst Du mich gerne anmailen.

Alles Liebe für Euch
JINNY

Meine E-Mail lautet: jinnys@web.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.12.2001, 15:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung von Lebermetastasen

Bei meinem Schwager (52 J.) wurde im August 2001 ein Lungentumor festgestellt, inoperabel, er hatte Faustgröße und wurde mit Bestrahlung in der Uni Kassel um 2/3 verringert, jetzt, Mitte Dezember wurden Leber-Metastasen festgestellt. Wer hat eine derartige Erkrankung und kann Adressen bzw. Behandlungsmethoden nennen? Die Sache ist relativ eilig. Vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.12.2001, 13:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung von Lebermetastasen

Hallo

Meine bekannt hat vor ca. 3 Tagen ein 26 Wochen altes Baby bekommen und ist selbst seht angegriffen.
Die Ärzte kamen jetzt und stellten bei Ihr eine Vergrößerte Leber fest mit einer Zyste darauf und fingen gleich von Chemo an zu sprechen.
Könnten Sie mir sagen wie oder wo es eine spezial Klinik gibt wo ich mit meiner Bekannten hin gehen könnte um die Krankheit untersuchen zu lassen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.12.2001, 07:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung von Lebermetastasen

Liebe Rita,

ich möchte mich für Deinen Ratschlag bedanken, aber meine Bekannte ist am 26.12.2001 Verstorben. Sie war erst 31 Jahre jung und hinterlässt ein Frühschen und meinen Schwager der um sein Baby Angst hat das er es auch noch verliert.

Danke Joachim
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.01.2002, 22:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung von Lebermetastasen

Bei meiner Schwester 42 jahre alt,wurde ein Adeno-Karzinom an der Leber festgestellt.Nicht operabel.Weitere Untersuchungen ergaben keinen anderen Befall von Organen.Nieren,Darm,Galle,Gebährmutter,Hirn,Augen alles in Ordnung.Sie bekommt jetzt sein 3 Wochen Chemo.Wer kann mir Informationen über ähnliche Befunde geben.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.01.2002, 21:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung von Lebermetastasen

Hallo zusammen,
bei meiner Mutter wurde am 04.12.01 Leberkrebs diagnostiziert. Am 07.01.01 wurde sie ins evangelische Krankenhaus Düsseldorf aufgenommen und sollte operiert werden. Beim CT stellte sich heraus, dass sich bereits neben dem Tumor auch Metastasen gebildet haben und deshalb nicht operiert werden konnte. Sie erhält seit gestern Chemo.
Meine ganze Familie ist total verzweifelt ! Mein Vater gibt sich stark und hat in Wirklichkeit doch jeden Mut verloren...
Ich habe in den vorangegangenen Beiträgen gelesen, dass es begleitende Therapien gibt, die das Immunsystem stärken. Ich würde gerne näheres hierzu erfahren !! Wer kann mir Ärzte, Kliniken o.ä. in unser Nähe benennen. BITTE MELDEN !!!!
Wichtig auch: sind dies private Kliniken, oder kann man auch als Kassenpatient dort behandelt werden ? Ich habe nämlich langsam das Gefühl, wir sind Patienen zweiter Klasse (da nicht privat versichert).
Bitte helft meiner Familie mit Informationen !

Vielen Dank an euch alle - es tut gut, mit Menschen in Kontakt zu treten, die das gleiche Schicksal haben !

Sabine
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.01.2002, 13:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung von Lebermetastasen

Liebe Sabine !!!

Es ist so schrecklich, dass diese Krankheit Krebs täglich neue "Opfer" findet. Meinem Vater (bei ihm wurde Mitte November 2001 der Krebs entdeckt) geht es zur Zeit recht gut. Er bekommt Hormone, die er sich selber spritzt gegen die Lebermetastasen. Aus seinem Gesicht kann ich lesen, dass es gut anschlägt. Diese Hormone können nicht heilen. Aber stoppen (wenn vielleicht auch nur für eine gewisse Zeit) oder auch vorrübergehend den Wachstum zurückschrauben. Das werden wir bei der nächsten Untersuchung sehen...
Außer das er Schlafstörungen hat, bekommen ihm die Hormonspritzen, die er sich selber setzt sehr gut. Sie bewirken auch, daß er diesen Flash (hormonausschüttung) nicht mehr bekommt. Der Flash wirkte sich durch starke Rötung im Gesicht und durch starkes schwitzen und totale Erschöpfung aus. Zusätzlich spritzt mein Vater sich Mistel (war seine Entscheidung). Von der Mistel habe ich bis jetzt nur gutes gehört. Man muss sich aber auch im klaren darüber sein, daß die Mistel-Therapie KEINERLEI Heilung mit sich bringt. Sie ist einzig und allein zur Unterstützung des Wohlbefindens und der Abwehrkräfte. Mein Vater bekommt die Therapie erst seit wenigen Tage, somit ann ich noch keine Meinung dazu abgeben.
Leider ist mein Vater starker Raucher (der Ursprungstumor liegt verkapselt in der Lunge). Als Anfangs die Diagnose Krebs gestellt wurde war er davon überzeugt mit dem Rauchen aufzuhören. Leider raucht er wieder genauso viel wie eh und je...nun er ist 56 Jahre alt und muss selber wissen was er sich damit antut. Das klingt jetzt furchtbar hart, aber ich bin müde ihn davon zu überzeugen mit dem Rauchen aufzuhören. Leider raucht mein Mann auch nicht wenig...aber sämtliche Diskussionen haben auch bei ihm noch nichts gebracht.
Nun, ich denke es ist wichtig viele Vitamie zu sich zu nehmen. In Form von ungespritztem Obst und Gemüse. Frische Luft und Bewegung sind auch super. Sicher darf man auch mal Fast Fodd zu sich nehmen, aber es sollte schon zur Gewohnheit werden bewußt zu essen. Volkornbrot, wenig Fette, viel trinken (Wasser, Frucht- oder auch Gemüsesäfte). Wenig Alkohol (mal ein Wein ist schon ok) und nicht Rauchen. Wenn die Kraft und der Wille da ist darf auch gerne Sport getriebn werden. Das gleicht aus und unterstützt die Kraft und Abwehr.
Außerdem denke ich, daß man einfach jeden Tag genießen sollte und spontan das tun sollte, was man sich schon immer gewünscht hat.
Total wichtig sind auch Ärzte die offen über die Situation reden und vor allem auch alternativen Zusätzen (wie zum Beispiel die Mistel-Theapie) nicht abgeneigt sind. Mein Dad hat seinen Hausarzt (der ist so menschlich, ist immer da und zu allem bereit) und hat seinen Lungenspezialisten (der redet tachilis und hat ebenfalls nichts gegen Mistel oder ähnliches...). Beide Ärzte sind sehr wertvoll und mein Dad vertraut ihnen. Das ist mit am wichtigsten. Löchert die Ärzte, holt Euch mehrere Meinungen ein. Wechselt auch den Arzt, falls Ihr Euch unverstanden fühlt. Vor allem dürft Ihr Euch von manchen Ärzten nicht einfach abwimmeln lassen...leider haben auch mein Vater und ich schon die so genannten Götter in Weiß kennen lernen müssen...

Liebe Sabine, ich wünsche in erster Linie Deiner Mutter die Kraft über all Ihre Sorgen zu sprechen und mit alternativen zusätzlich gutes zu tun. Schnapp sie Dir und geh in der Stadt bummeln. Trinkt einen Tee und genießt.
Deinem Vater wünsche ich Kraft ebenfalls über seine Sorgen zu sprechen...gib ihm Zeit. Es dauerte auch bei uns...es dauerte schon eine gewisse Zeit das Wort Krebs auszusprechen. Versuch Du einen Anfang zu starten. Vielleicht hat Dein Vater nicht die Kraft...hilf ihm !!!
Dir wünsche ich, daß Du in Deiner Mutter nicht nur die Krankheit siehst wenn Du sie anschaust. Sie ist Deine Mutter...genau wie vor dem 04.12.01. Gib ih Kraft und vergiß nicht auch Dir selber Kraft zu geben. Habt ihr vielleicht Lust und Kraft zusammen ins Fitness-Studio zu gehen? Gönne es Dir auch einfach mal nur für Dich da zu sein. Seht ihr Euch einen Tag mal nicht, gibt es am nächsten umso mehr zu reden.

Ein schöner Satz lautet.."Ist die Seele gesund, hat der Krebs kaum eine Chance!"


Ich hoffe, das ich ein wenig helfen konnte. Auch wenn ich leider keine Ärzte oder Kliniken in Eurer Nähe nennen kann. Wir wohnen bei Bremen.
Für die Stärkung des Immunsystems kann ich die Mistel ernsthaft empfehlen.

Würde mich riesig freuen von Dir/Euch zu hören.
Sitze zur Zeit mit eine Grippe eingekuschelt auf meinem Sofa :-)

Viele liebe Grüße
Eure Carola
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.01.2002, 19:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung von Lebermetastasen

Hallo Sabine,
Meine Schwester 42 Jahre bekommt jetzt nach 4 Wochen,
ihr erstes Ergebnis. Ein Turmur ist um 2cm geschrumpft.
Es werden weitere 18-24 Einheiten Chemo verabreicht.
Momentan kommt Sie mit dem Schema 1 Woche 3x24 Std. und
1 Woche 1x24 Std. gut zurecht.
Ihre Schleimhäute sind auch nicht mehr so gereizt wie am anfang. Sie wird behandelt in der Uni-Klinik Bonn-Bad-Godesberg und ist mit dem Personal sehr zufrieden.
Gruß Monika,
Schicke mir deine Email-Adresse, diese werde ich an meine Schwester weitergeben. Sie meldet sich bei Dir.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrtkosten zur Bestrahlung Luci*Katze Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.) 61 05.03.2009 20:51
Zuzahlungen für Strahlenfahrten Brustkrebs 13 01.06.2005 16:34
Broschüre zur Radioimmuntherapie mit Zevalin (R) Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 24.06.2004 13:55
neue Reglung ab 2004...HILFE ! Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.) 65 18.04.2004 20:58
Ärzte Zeitung 19.03.04 - rezeptfreie Arzneimittel Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.) 0 19.03.2004 13:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55