Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.01.2011, 17:04
Melly87 Melly87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2009
Beiträge: 16
Standard was tun?

hallo zusammen,
ich habe vor über einem jahr schon mal geschrieben,es ging um eine gute freundin, die zugleich die schwester meines freundes ist.
bei ihr wurde 2009 ein teil eines tumors (wahrscheinleich ist es ein teratom,da sind sich die ärzte leider auch nicht ganz sicher) aus der wirbelsäule entfernt.es folgte eine bestrahlung und sie befand sich auf dem weg der besserung und wahr wieder voll und ganz in ihren alltag intergriert.
mitte 2010 dann der schock, sie konnte nicht mehr laufen, daraufhin wurde der ganze "boller" aus der wirbelsäule entfernt, gott sei dank ist die op ohne querschnitt verlaufen.sie befand sich wieder auf dem weg der besserung. jedoch wurde im liquor was entdeckt, es folgte ein chemo...kurzzeitig ging es ihr gut und aufeinmal ging es steil mit ihr abwärts, man schiebte es auf die chemo und die nebenwirkungen.klang ja auch plausibel. dieses jahr 2011 wurde ein mrt gemacht und man entdeckte metastasen.
ihr geht es nicht sonderlich gut und ist auf hilfe angewiesen (das ist etwas, was sie nie wollte)
leider kann ich sie gerade nicht besuchen, da ich krank bin und sie nicht anstecken möchte.
meinn freund und seine familie sind ziemlich fertig (mich eingeschlossen) und ich möchte so gut es geht ihnen beistehen und mit ihnen das durchstehen.
nur ein problem ist, ich weis nicht was ich sagen soll, weil ich selber weis,dass mit dem schlimmsten gerechnet werden muss. wie soll ich mich am besten verhalten.ich fühl mich so ratlos und habe angst
danke für eure antworten im vorraus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.01.2011, 18:21
Melly87 Melly87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2009
Beiträge: 16
Standard AW: was tun?

mittlerweile ist es schon sehr schlimm, sie kann nur noch liegen und hat starke schmerzen, eine gesichtshälfte hängt schon
gibt es noch eine chance auf besserung? alle versuchen es ihr so angenehm wie möglich zu gestalten, aber irgendwie sind wir sehr hilflos.
hat denn hier keiner einen kleinen rat?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.01.2011, 18:50
Benutzerbild von Ines-Thum
Ines-Thum Ines-Thum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Tuntenhausen
Beiträge: 97
Standard AW: was tun?

Hi Melli87,
ich würde dir sehr gerne einen Rat geben, aber auch ich bin auf der suche nach Antworten, und warte hier vor der Kiste.
ich weiß selbst nicht wie ich damit um gehen soll, ein Heulkrampf nach dem anderen( wenn mein Partner es nicht sieht) Nehme sie einfach in dem Arm, ich denke mal Sie wissen wie schwer das ist. Leider kann ich dir nicht mehr sagen, für mich ist das alles Neuland, und es sind 1000 Fragen und Ängste da, aber keine Antwort.
Ich wünsche Dir alles gute, und das du auf deine Fragen noch viele Antworten erhältst wo dir weiter helfen. LG Ines
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.01.2011, 19:36
Melly87 Melly87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2009
Beiträge: 16
Standard AW: was tun?

lieben dank ines!
ja die heulkrämpfe heb ich mir auch für daheim auf, da ich meinen freund und seine familie nicht noch mehr mit runter ziehen möchte, vorallem will ich ihnen nicht zur last fallen und einfach nur da sein. leider sitzen wir im gleichen zug und ich wünsche dir und deiner familie ganz viel kraft und hoffnung.

liebe grüße melly
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.01.2011, 19:45
DianaR DianaR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 190
Standard AW: was tun?

Liebe Melly,
es tut mir sehr leid, was ihr durchmachen müsst. Am allerwichtigsten ist aber, dass Deine Freundin keine Schmerzen erleidet. Das muss heute keiner mehr. Habt ihr denn denn einen guten Onkologen bzw. Schmerztherapeuten. Bestenfalls gibt es in eurer Stadt einen Palliativdienst oder im Krankenhaus eine Palliativstation. Ich würde mich ganz dringend darum kümmern, dass sie keine Schmerzen hat.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft
liebe Grüße
Diana
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.01.2011, 19:52
Melly87 Melly87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2009
Beiträge: 16
Standard AW: was tun?

sie ist zur zeit daheim, weil sie nicht mehr ins krankenhaus möchte.
sie wird mit schmerzmitteln versorgt, hat auch einen zugang, dass sie so wenig wie möglich leidet. es wird auch versucht einen gewissen spiegel zuhalten, dass die schmerzen nicht die oberhand gewinnen können. es wird wirklich alles versucht, dass sie es so angenehm wie möglich hat.
ach, wenn ich nur an die maus denk, muss ich wieder weinen...
mein freund und ihr bruder übernachtet auch bei ihr, also bei den eltern, dass sie sich haben.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.01.2011, 19:52
Melly87 Melly87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2009
Beiträge: 16
Standard AW: was tun?

danke für dein antwort diana!

liebe grüße melly
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.01.2011, 20:04
DianaR DianaR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 190
Standard AW: was tun?

Liebe Melly,
was sagen denn die Ärzte? Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Liebe Grüße
Diana
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.01.2011, 20:14
Melly87 Melly87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2009
Beiträge: 16
Standard AW: was tun?

soweit ich weis, ist nur noch eine chemo von der sorte möglich, wo sie auch von den neben wirkungen sterben kann...aber sie ist so schwach
ich weis leider auch nichts genaues und möchte auch nicht fragen, irgendwie weis keiner was genaues, selbst die ärzte nicht
es war ja überhaupt schon das problem, dass man nicht genau sagen kann welche art tumor sie in der wirbelsäule hat (meistens waren es nur vermutungen),nur das etwas im liquor ist und schon metastasen ins hirn gestreut hat, die nicht operabel sind.

liebe grüße melly
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.01.2011, 23:18
DianaR DianaR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 190
Standard AW: was tun?

Liebe Melly,
ich möchte Dich in keiner Weise verunsichern, aber sind denn schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft. In welcher Klinik wurde sie denn behandelt. Wurden auch verschiedene Meinungen eingeholt? Wenn Deiner Freundin wirklich medizinisch nicht mehr zu helfen ist, dann ist es wichtig, ihr die Schmerzen zu nehmen. Ich gehe mal davon aus, dass sie noch sehr jung ist. Wo wohnt ihr denn?
Ich weiß, es sind viele Fragen, aber vielleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit, ihr zu helfen.

Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute
liebe Grüße Diana
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.01.2011, 16:23
Benutzerbild von Ines-Thum
Ines-Thum Ines-Thum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Tuntenhausen
Beiträge: 97
Standard AW: was tun?

Liebe melly87, ich danke Dir von Herzen, und wünsche auch dir und deiner Familie, viel Kraft und Hoffnung.
glg Ines
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.01.2011, 17:26
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: was tun?

Zitat:
Zitat von DianaR Beitrag anzeigen
Ich weiß, es sind viele Fragen, aber vielleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit, ihr zu helfen.
Liebe Melly, liebe Diana,

es gibt einen Punkt, an dem man einsehen muss, dass die Medizin an ihre Grenzen gekommen ist. Da ist es oft schlimer für die Betroffenen, wenn die Umgebung aus Verzweiflung weitere Therapiemögichkeiten sucht, als zu erkennen, dass die Zeit nun begrenzt sein wird.

Melly, habe keine Angst. Sage ehrlich, dass du sprachlos bist, dass du nicht weißt, was du tun kannst ... weil man nichts tun kann. Sei einfach da, und wenn du es schaffst, gehe auf die Gesprächswünsche der Kranken ein. Manche möchten über den Tod sprechen, andere noch soviel Normalität wie möglich. Man kann zusammen weinen und auch ein bisschen lachen. Das wichtigste ist, Zeit miteinander zu verbringen und aufmerksam zu sein.

Die Mutter meiner besten Freundin starb vor zwei Tagen. Mir kommen bei den Gesprächen immer die Tränen, aber das macht ja nichts.

Alles Gute

gilda
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.01.2011, 19:34
Melly87 Melly87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2009
Beiträge: 16
Standard AW: was tun?

vielen dank für die antworten.
morgen kommt sie nach großhadern in münchen, weil sie jetzt doch noch die chemo probieren möchte.über die chemo weis ich nur, dass sie von ärzten aus LA gemacht wird.
die maus ist 26 und, gott sei dank, wurde nochmal ihr kampfgeist erweckt.
joa,versuche euch auf dem laufenden zuhalten.
heute war es richtig schön, denn sie hatte einen guten tag und aht richtig viel gesprochen und gelacht
danke euch! die hoffnung stirbt zuletzt!

liebe grüße melly
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.01.2011, 19:39
Melly87 Melly87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2009
Beiträge: 16
Standard AW: was tun?

hallo zusammen,
wollte euch ja auf dem laufenden halten...
der momentane stand ist, dass morgen die chemo beginnt. leider ist schon der ganze wirbelkanal voll metastasen und soweit ich weis, wird auch nicht mehr operiert. die maus durfte von samstag auf sonntag nachhause, wo wir auch gemeinsam schöne stunden verbrachten
von meiner seite aus, lebe ich gerade für den moment und genieße alle gemeinsamen stunden <3

lg melly
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.01.2011, 19:49
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.152
Standard AW: was tun?

liebe melly
das ist auch das einzig gute was du zur zeit tun kannst. einfach den moment genießen und für sie da sein. ich wünsch dir weiterhin viel kraft.
lg tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55