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#1
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Begriffserklärungen
Hallo ihr Lieben,
ich wende mich mal an Euch. Zum einen würde ich gerne wissen und erklärt bekommen was folgendes bedeutet : yT3 pN1a G3 MO ER+PR+Her2neu3+ 5Zyklen (viel,wenig?) TAC neoadjuvant Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Hilfe! Irgendwie hier im KK gab es mal eine Adresse zu einer Seite wo alle relevanten Begriffe erklärt waren - hat den Link zufällig noch jemand? Liebe Grüße Ylva |
#2
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AW: Begriffserklärungen
Hallo Ylva!
YT3 = während oder nach multimodaler Vorbehandlung ist der Tumor mehr als 5 cm in größter Ausdehnung. pN1a = Nur Mikrometatstasen (keine größer als 0,2 cm). G 3 = Schlecht differenziert (sehr aggressiv) M 0 = Keine Fernmetastasen ER+PR+HER2Neu 3+ = Rezeptor positiver Tumor (starke Reaktion, starke Überexpression), d. h. schnelleres Tumorwachstum und -ausbreitung). TAC = Chemo bestehend aus: Docetaxel (Taxotere), Doxorubicin und Cyclophosphamit. neoadjuvant = wird vor OP verabreicht, in der Regel um den Tumor erstmal zu verkleinern. Ob 5 Zyklen viel oder wenig sind, kann ich nicht beurteilen. Dies kannst Du auch nachlesen unter: brustkrebs-info.de/brustkrebs-lexikon
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Alles Liebe und Gute wünscht Kerstin! Träume nicht Dein Leben, sondern Lebe Deine Träume! _______________________________________________ Diagnose: 07.09.2005 invasiv duktales Mamma-CA rechts, pT1c (1,6 cm), pN2a (4/21) M0 R0 G3 Hormonrezeptorstatus: negativ, HER2neu: negativ Behandlungen: 3 x FEC, 3 x Taxotere, 36 Bestrahlungen Alter: 36 Jahre |
#3
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AW: Begriffserklärungen
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Ich weiss das man das nicht unbedingt sagen kann,aber wie sieht die Prognose aus? Hat jemand von Euch eine ähnliche Diagnose? Bin dankbar über jede Antwort. |
#4
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AW: Begriffserklärungen
Hallo Ylva!
Zur Prognose kann ich Dir nichts sagen. Man sollte aber auch auf Prognosen nichts geben. Sie verunsichern einem nur und ich glaube fest daran, das der Glaube Berge versetzt und die Ärzte auch nicht immer recht haben. Ich habe aufgrund meiner 4 befallenen Lymphknoten auch eine "schlechtere Prognose". Aber daran halt ich mich nicht fest. Ich glaube fest daran, das ich gesund werde und kein Rezidiv mehr auftritt. Bin jetzt dabei mein Immunsystem zu stärken und langsam wieder mich zu erholen. Auf jeden Fall nie aufgeben! "Du musst kämpfen. Du darfst nie aufgeben. Nur dann hast Du eine Chance, wenn der Krebs dich packt. Du musst Dich an die kleinste Hoffnung klammern, selbst an Lügen glauben - alles ist nützlich, wenn man sich nicht fallen läßt! (Mildred Scheel)". In diesem Sinne!
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Alles Liebe und Gute wünscht Kerstin! Träume nicht Dein Leben, sondern Lebe Deine Träume! _______________________________________________ Diagnose: 07.09.2005 invasiv duktales Mamma-CA rechts, pT1c (1,6 cm), pN2a (4/21) M0 R0 G3 Hormonrezeptorstatus: negativ, HER2neu: negativ Behandlungen: 3 x FEC, 3 x Taxotere, 36 Bestrahlungen Alter: 36 Jahre |
#5
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AW: Begriffserklärungen
Mit statistischen Wahrscheinlichkeiten würde ich mich nur beschäftigen, wenn davon eine Therapie abhängt. Wahrsscheinlichkeiten sagen nichts über dich aus!
Meine Freundin erzählte mir von ihrer Freundin. Diese hatte einen 7cm großen Brustkrebs. Einen Rückfall hat sie nie bekommen. Sie hat danach eine Tochter bekommen und diese mit der verbleibenden Brust gestillt. Mit liebem Gruß Dorothea |
#6
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AW: Begriffserklärungen
Hallo,
danke für eure mutmachenden Bieträge. Ich stelle die Frage nochmal ein bisschen anders - kann man diesen Krebs gut behandeln ? Ich meine mal gelesen zu haben,dass hormonpositive Tumore leichter behandelbar sind - allerdings sind 8cm eben schon relativ gross. 3 Lymphknoten waren befallen. Ablatio re. Ich weiss natürlich,dass es individuel auf den Menschen drauf ankommt und das es auch dazu beitragen kann,wenn der Betroffene kämpft. Ich möchte mich auch nicht mit Statistiken beschäftigen,aber ich möchte wissen woran wir sind und welche "Merkmale" dieserb Tumor hat usw. Liebe Grüße, Ylva |
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