Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.02.2007, 08:26
limbra limbra ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Beiträge: 2
Standard Warten! wie hält man das aus ?

Ich bin neu hier und habe folgendes Problem:

Vorgeschichte: seit Jahren Zysten rechte und linke Brust bekannt.
19981: Ovarialtumor mit Stildrehung , ein Eierstock entfernt alles ok
19997: Entfernung Gebärmutter un Anhebung der Blase ,alles bestens

29.01.07 meine rechte Brust schmerzt
30.01.07 Brust gerötet und warm, gehe zu einer neuen FÄ weil mein alter Fa
in Pension, seitdem nicht wieder zum FA gewesen, ca 6 Jahre
Diagnose:Brustentzündung, rechte Brust Zyste Durchmesser ca 3,5 cm,
Punktiert diese wobei auch etwas Eiter mit raus kommt. linke Brust ebenfalls Zyste ca 2 cm, und ein Fibroadenom ca. 1,3 cm. bekomme Antibiotika
soll nach Abklingen der Entzündung zur Mammographie, gesagt-getan
14.02.07 Mammographie: nicts böses zzu sehen, aber Brust schlecht zu beurteilen, dichtes Gewebe, viel Kalk ( guter ) Einstufung: ACR III und BIr???
III
22.02.07 Termin bei meiner FÄ, Besprechung Mammographie, soweit alles ok ,Zyste rechts nachgelaufen , Fibroadenom links , Überweisung zum Brustzentrum, evtl. Stanzbiopsi
23.02.07: Brustzentrum: dem Arzt gefällt die Zyste rechts 2,9 cm nicht, Ränder nicht klar Abgegrenzt, Zyste soll raus, werde ich auch machen OP am 09.03.07, dabei werde ich mir das Fibro und die Zyste links mit entnehmen lassen.
Habe nun im Internet gelesen das auch Zysten sich veränder können, eher selten aber immerhin, daher sollten die Zystenwände auch immer genau beobachtet werden.
Das Warten maht einen ja ganz Kirre.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.02.2007, 09:11
sanne_47_HH sanne_47_HH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
Standard AW: Warten! wie hält man das aus ?

Hallöchen,

auch ich hatte auf der linken seite über jahre eine zyste. ich war bei div. gyn, wurde auch punktiert und war immer alles gutartig. lt aussage der ärzte wird so was auch nicht zu krebs. doch ca acht monate nach der letzten vorsorgeuntersuchung hatte ich im sept. 2006 genau an der gleichen stelle einen inzwischen schon über 4 cm grossen krebs-tumor. jetzt ist die ganze brust ab und ich bald mit meiner chemo fertig.
ich kann dir nur empfehlen die sog. harmlosen zysten entfernen zu lassen.

die wartezeiten sind immer schlimme zeiten, weil man absolut nicht weiß was auf einen zukommt und auf was man sich einstellen soll.
mir hat ablenkung geholfen und ansonsten muss man das eben irgendwie überstehen.

ich drücke dir feste die daumen mehr glück zu haben.

lg sanne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.02.2007, 10:46
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Warten! wie hält man das aus ?

Hallo Limbra,

hab ich das richtig verstanden?
Rechte Brust, Zyste wurde punktiert, ist wieder nachgelaufen und nun hat man im Brustzentrum festgestellt, dass die Ränder nicht ganz glatt sind?

Das ist auf jeden Fall ein Befund, der bis ins Kleinste abgeklärt werden muss, somit ist die Op wirklich unumgänglich.

Beruhigend finde ich allerdings, dass bei der Punktion etwas Eiter abgesondert wurde, das deutet auf eine entzündete Zyste hin, für die du ja bereits Antiobiotika erhalten hast.

Ja, Zysten können LEIDER bösartig werden, das ist aber wirklich selten und sollte dich nicht im Voraus kirre machen!

Wie du die Zeit überbrücken kannst?

Gönne dir viel Gutes!
Versuch dich abzulenken, mache nur Dinge, die dir Spaß bereiten.
SO habe ICH es gemacht, obwohl eigentlich bereits im Vorfeld feststand, dass ich Brustkrebs habe (Radiologe, Gyn und Ärztin im KH hatten bereits eine zu 99% sichere Aussage gemacht, die sich dann ja auch bestätigt hat).

Ich wünsche dir ein gutes Ergebnis!

Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.02.2007, 11:12
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.930
Standard AW: Warten! wie hält man das aus ?

Mit Zysten ist das so ein Thema, ich hab auch seit Jahren reichlich davon, beidseits.
Bei Zystenpunktionen war immer alles ok.
Dann hatte ich aber plötzlich doch Brustkrebs, dort, wo ich immer Zysten und einen Tastbefund hatte. Bei mir hat sich aber wohl nicht die Zyste verändert, sondern das Gewebe unter der Zyste. Das hat meine Ex. Gyn leider nicht erkannt.

Du machst das richtig, indem du das abklären läßt. Ich wünsche dir, dass alles harmlos ist.
__________________

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.02.2007, 14:14
silke1973 silke1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: nähe Wiesbaden
Beiträge: 64
Standard AW: Warten! wie hält man das aus ?

Hallo Limbra,
kann dich gut verstehen;obwohl deine situation reichlich schlimmer ist als meine!Warte auch,auf eine Mammographie am 6.3 und ein Beratungsgespräch am 8.3.Dreh hier auch langsam am Rad.Hoffe uns gelingt der Rat,uns mit schönen Dingen zu beschäfftigen um die Wartezeit zu überbrücken.Muss morgen arbeiten,hoffe das nette Kollegen da sind und mich ablenken.
Wünsch dir trotz allem ein schönes Wochenende und viel Kraft bis zu deinem Termin.Drück dir die Daumen das alles positiv verläuft
LG Silke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.04.2007, 09:06
limbra limbra ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Beiträge: 2
Frage AW: Warten! wie hält man das aus ?

Danke für eure netten Worte , haben mir sehr geholfen !

Hier mein Befund : Es handelt sich um rechts- und linksseitige Mammateilexzidate mit einer proliferierenden fibrös-zystischen Mastopathie ( Grad II-III ) mit z.T. rupturierten Makro- und Mikrozysten mit Fremdkörperreaktion, Residuen älterer Einblutungen und florider Entzündung im Randbereich, apokrinen Metaplasien, duktalen Hyperplasie (UHD) mit Mikrokalkpräzipitaten und kleinen Fiboadenomen und einer *radiären Narbe *auf der linken Seite. Hinweise für Malignität ergeben sich nicht .

* care ! *

Soll nun unter Regelmäßiger Kontrolle bleiben. Meine Fa meinte Sono nach vier Wochen und dann nach einem Vierteljahr und nach einem Jahr wieder Mammo. Nun hat mann mir von anderer Seite geraten möglichst schnell wieder eine Mammo als sogenannte Basismammo machen zu lassen.

Gruß und Frohe Ostern !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55