Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.02.2010, 12:30
Benutzerbild von keks333
keks333 keks333 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2010
Beiträge: 4
Unglücklich Wieder Zittern?

Hallo, ihr Lieben.
Bin neu hier und hoffe dass mir hier vielleicht ein bisschen Angst genommen wird, bzw. ich mich ein bisschen beruhigen kann durch andere Erfahrungen.

Zu meiner Situation: ich bin 24 Jahre alt, im April 2009 erstmalig Pap3d, August 2009 wieder Pap3d und mein FA schickte mich zur Dysplasiesprechstunde. Ergebnis nach Untersuchung dort:Pap4a, CinIII, HPV-Positiv. Ende oktober 2009 Schlingenkonisation. Mir wurde mitgeteilt, es wäre alles im Guten entfernt worden.
Vor einer Woche hatte ich den ersten Abstrich nach der OP und nun wurde mir mitgeteilt ich häte einen Pap2w. Die Sprechstundenhilfe sagte mir das der Abstrich wiederholt werden müsste, alles weitere würde mir der FA Montag sagen, ich solle da nochmal anrufen, weil er z.ZT. im Urlaub ist.

Mache mir nu ein wenig Sorgen, dass das ganze wieder von vorne anfängt...


Habt ihr ähnliche Abstriche nach der OP gehabt? Diese Warterei auf Ergebnisse ist echt das Schlimmste...


Lieben Gruß Jenny
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.02.2010, 12:57
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Wieder Zittern?

Hallo Keks,

erstmal herzlich Willkommen bei uns.Auch wenn der Anlass kein schöner ist.

Der IIw beinhaltet unzureichende Abstriche,die für eine Beurteilung nicht ausreichen.Oder das Zellbild kann nicht als normal aber auch nicht als abnormal eingestuft werden.
Versuch jetzt deinem Immunsystem was gutes zu tun.Vielfrische Luft,Obst und Gemüse,wenig Streß und keine Zigaretten.
In den meisten Fällen,bildet sich ein IIw zurück.
Eine Kontrolle in 3 Monaten wäre ratsam.
Ich drück dir ganz doll die Daumen.Lass bald wieder von dir hören.

Ein IIw,ist keine offizielle Klassifizierung der Papwerte und wurden von einigen Zytolabors schon abgeschafft.

LG
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (18.02.2010 um 13:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.02.2010, 13:14
Benutzerbild von keks333
keks333 keks333 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2010
Beiträge: 4
Standard AW: Wieder Zittern?

Hey,
danke schonmal für die schnelle Antwort.Hier fühlt man sich echt gut aufgehoben. Weiß nur noch nicht ob ich erleichtert bin oder nicht, denn der Wert sagt ja dann nichts genaues aus, werde mir auf jeden Fall deine Tipps zu Herzen nehmen.
Ich werde nun erstmal abwarten was mein FA Montag sagt und dann auch hier von mir hören lassen.
Hoffe nur dass die nächsten Abstriche dann mehr Klarheit bringen, als so ein 2w-Ergebnis. Hatte gehofft dass nach der OP ein klarer 2er-Wert besteht, aber da muss ich dann wohl doch noch ein bisschen zittern...

Grüße Jenny
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.02.2010, 13:57
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.980
Standard AW: Wieder Zittern?

Zitat:
Zitat von tiffany Beitrag anzeigen
In den meisten Fällen,bildet sich ein IIw zurück.
PAPIIw bedeutdet meist, dass das Abstrichsmaterial nicht ausgewertet werden konnte. Was soll sich da zurückbilden ??

Zitat:
Zitat von tiffany Beitrag anzeigen
die häufigste Ursache für einen IIw,ist eine Entzündung.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.02.2010, 14:22
Benutzerbild von keks333
keks333 keks333 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2010
Beiträge: 4
Standard AW: Wieder Zittern?

Komisch, dass so ein Material nicht ausgewertet werden kann. Mein Arzt nimmt eigentlich immer zwei Abstriche, das hatte er beim letzten mal auch gesagt "damit der Zytologe mehr Material hat". Hatte aber bis jetzt noch nie so ein Ergebnis, das ist ja das seltsame und da frage ich mich, ob nun nach der OP wieder alles von vorn losgeht.

Bin auf jeden Fall für alle Antworten dankbar. Ich werde euch sofort mitteilen wenn es was neues gibt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.02.2010, 15:01
Benutzerbild von Julalila
Julalila Julalila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 158
Standard AW: Wieder Zittern?

Hallo Keks!

Ich hatte noch nie einen Pap IIw, weiß gar nicht, ob ich hier mitreden darf, aber ich mach's einfach mal ...

Da ich nicht weiß, wie man verlinken kann, habe ich mal aus der Seite des krebsinformationsdienst was kopiert:

"Pap IIw oder IIk
Der Buchstabe "w" steht für Wiederholen, "k" für Kontrollieren. Es handelt sich im Prinzip um einen normalen Befund, der aber aufgrund von Verunreinigungen wie zum Beispiel Blut nicht sicher beurteilbar ist. Manchmal liegen auch einfach zu wenige Zellen für eine sichere Beurteilung vor.

http://www.krebsinformationsdienst.d...herkennung.php

Vielleicht hilft es Dir ein bißchen weiter. Alles Gute - Jula
__________________
Liebe Grüße - Jula

Geändert von gitti2002 (18.02.2010 um 17:45 Uhr) Grund: Link korrigiert
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.02.2010, 16:43
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Wieder Zittern?

Hallo Gitti,

das bezog sich auf die zweite Möglichkeit.Wo sich das Zellbild nicht als normal aber auch nicht als abnormal befunden lässt.
Werde es gleich ändern.
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (18.02.2010 um 16:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.02.2010, 19:58
Emma Knueppel Emma Knueppel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 154
Standard AW: Wieder Zittern?

ich melde mich mal wieder zu Wort...zu einer Papgruppe "die es eigentlich gar nicht gibt", deswegen haben wir sie im Labor abgeschafft , sie verunsichert nur, denn entweder ist da was und dann ist es ein IIID oder nicht, dann eben II.

Jedoch bedeutet IIW nicht, daß er nicht ausgewertet werden kann, dann ist es ein Pap "0", eher: da ist was, aber was????
Oft nach Koni ist noch Regenerationsgewebe vorhanden, was unterm Mikroskop richtig wüst aussehen kann, auch entzündliche Veränderungen sind manchmal nicht leicht zu beurteilen! Meist wird dann hinter den Pap II ein "W" oder "K" gesetzt, um den Befund zu untermauern, da ein "nur Pap II mit Text" von den FÄ leicht "überlesen" wird

Wünsche Dir alles Gute

LG.Emma
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.02.2010, 20:07
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Wieder Zittern?

Liebe Emma,

zur richtigen Zeit am richtigen Ort....
Echte Fachkompetenz ist eben unbezahlbar.

Ich würde mich freuen, dich wieder häufiger hier zu lesen.

Ganz liebe Grüße,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha

Geändert von Zumsel78 (18.02.2010 um 20:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.02.2010, 17:00
Benutzerbild von keks333
keks333 keks333 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2010
Beiträge: 4
Standard AW: Wieder Zittern?

Ich möchte ganz herzlich DANKE sagen für die Aufklärung. Habe tierische Angst, aber ich merke dass ich hier wirklich auf Leidensgenossinnen treffe, die einem Mut machen und alles verständlich erklären.

Ihr seid klasse.
Melde mich am Montag!

liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55