Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.05.2002, 08:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs - Hochdosischemo - noch eigene Kinder?

Bei meinem Verlobten ist im Januar Hodenkrebs mit Methasierung in Lunge und Leber sowie einer großen Methastase im Bauch festgestellt worden. Seit dem wird er mit Hochdosischemo behandelt. Vier sind geplant.
Und nun mein Anliegen: Beim Aufklärungsgespräch zur Chemo wurde uns gesagt, dass es möglich ist dass die Zeugunsfähigkeit für immer verloren geht.
Hat jemand Erfahrung mit Zeugung von eigenen Kindern nach so einer Krankheit und deren Behandlungsmethode?
Über Antworten wäre ich sehr froh. (Mir ist schon bewußt, dass es bei jedem anders sein kann ...)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.05.2002, 09:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs - Hochdosischemo - noch eigene Kinder?

Hallo Birgit,
Habe selbst HD hintermir. Ca. 9 Monate vergangen.Ich habe vor kurzem eine Hormonuntersuchung( insb. LH u. FSH) machen lassen und mich von einem Spezialisten mit meiner Frau beraten lassen. Leider sieht es so aus, das nur erst das kryokonservierte Sperma verwendet werden kann.Es soll aber möglich sein das nach ca. 2 Jahren die Keimdrüsen sich erholt haben( ca. 50% chance). Ich hoffe ich habt Sperma konservieren lassen. Ich hoffe deinem Verlobten geht geht es gut er soll tapfer sein und durchhalten ich weiß wie hart die HD ist. gruß und alles Gute. Rainer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.05.2002, 09:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs - Hochdosischemo - noch eigene Kinder?

Konservieren des Sperma war leider nicht mehr möglich, dazu war es zu spät.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.05.2002, 20:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs - Hochdosischemo - noch eigene Kinder?

Liebe Birgit,
ich kenne ein Paar, bei dem die Frau während der Therapie schwanger wurde und nun unsicher war, ob mit dem Baby alles in Ordnung ist, da man sagt, daß man erst zwei Jahre nach Ende der Behandlung (Chemo oder Bestrahlung) Kinder zeugen darf, wegen evtl. Mißbildungen. Es kann sein, daß die Zeugungsfähigkeit verloren geht, muß aber nicht. Vielleicht solltest Du nicht so viel an die Statistik glauben. Übrigens war auch mit dem Baby alles o.k. und lt. Statistik sind die Babys während der Therapie sehr gefährdet. Statistik stimmt nicht immer. Ich wünsche Euch alles Gute und ganz viel Kraft.
-Tini-
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.05.2002, 10:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs - Hochdosischemo - noch eigene Kinder?

Hallo Birgit,
die künstliche Befruchtung ist heute schon sehr erfolgreich. Es gibt neben der IVF( in vitro fertlisation) auch noch die Möglichkeit der ICSI(Intra cytoplasmatische Sperma Injektion). Mit diesem Verfahren können selbst Spermien , die nicht mehr sehr beweglich/aktiv sind direkt in die Eizelle injeziert werden.Durch eine Hodenbiopsie lässt sich selbst nach einer HD i.d. Regel genügend Spermazellen entnehmen, um dieses Verfahren durchzuführen.Also müsst Ihr euren Kinderwunsch noch nicht begraben. Gruß Rainer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.05.2002, 09:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs - Hochdosischemo - noch eigene Kinder?

Hallo Rainer,
naja, das hört sich ja schon ganz gut an. Läßt ja zu hoffen.
Danke für die Info
Sonja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.05.2002, 10:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs - Hochdosischemo - noch eigene Kinder?

Hallo Birgit, ( Sonja??)
Wie sieht es bei euch aus? War das ein Versehen mit Sonja od. wer ist Birgit?? Gruß Rainer
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.05.2002, 07:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs - Hochdosischemo - noch eigene Kinder?

Hallo Rainer,
war versehen, sorry
Birgit
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.05.2002, 12:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs - Hochdosischemo - noch eigene Kinder?

Habe selbst Hodenkrebs 1999 gehabt.Sollte auch HDC bekommen.Nach vielen Gesprächen mit verschiedenen Fachärzten(besonders empfehlen kann ichr.Albers,Urologe,UNI-Bonn u.Dr.Beyer,Uni Marburg,Onkologe,beide in der AUO für Hodentumore)ist es bisher nicht wissenschaftlich belegt,daß eine HDC mehr Erfolg hat als eine Standardchemo.Gute Ärzte raten davon ab.Leider gibt es nach Aussagen der Ärzte immer noch Onkologen,die für Studien aus wirtschaftlichen Zwecken(Pharmaindustrie),Patienten dazu überreden wollen.Ich kann nur dringend empfehlen,sich mehrere Meinungen in Ruhe einzuholen.

Alles Gute weiterhin .dirk.Scholz@arbeitsamt.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.06.2002, 09:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs - Hochdosischemo - noch eigene Kinder?

Meinem Mann wurde Ende Okt. 2001 ein Hodenmischtumor entfernt. Nach 4 Zyklen PEB und 2 Zyklen PEI Chemo wurde er jetzt zur Hochdosis Chemo mit autologer Stamm- zellentransplantation an die Uni Bonn überwiesen. Wer hat diesbezüglich schon Erfahrungen?
--------------------------------------------------------------------------------
Gabriele.Konz@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.10.2002, 12:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs - Hochdosischemo -

Hallo Dirk Scholz,
in den letzten Wochen habe ich leider verschiedene traurige Nachrichten in Sachen Hodenkrebs erhalten.Daher hier zu dem Thema nochmals Anmerkungen:Sie haben Recht das eine bessere Wirksamkeit der Hochdosis nicht vollkommen durch Studien belegt ist.Tatsache ist jedoch das aufgrund der niedrigen Fallzahlen für Hodenca. und der noch wesentlich geringeren Fälle von fortgeschrittenen Stadien(Stadium III b-c)sowie der hierdurch noch nicht in großer Häufigkeit durch geführten HD- Protokolle für viele Studien noch nicht genügend Teilnehmer vorlagen. Eine Hochdosis ist sicher nicht für jeden sinnvoll, noch notwendig! Da Sie die Mediziner ( Dr. Albers/ Dr. Beyer) empfehlen kann ich nur als Betroffener sagen das ich Ihrer Aussage "schnell und massiv" (HD)zu handeln mein Leben verdanke.Die mir persönlich bekannt gewordenen Erkrankten hatten jedoch z.B. bei Diagnose schon ein ßHCG von 1.500.000 !!!!! oder ein Rezidiv( wie bie mir) oder waren schon vorbehandelt ( z.B. 4 X PEB) so das hier eigentlich keine andere Therapieoption in Frage kommt um das Leben des Patienten zu retten!
Natürlich kann ich nur aus meinen Erfahrungen sprechen (und den Infos die ich gesammelt habe), das auch ich erst gezögert habe als man mir eine HD empfahl, weil ich auch der Meinung war das es "normal" auch gehen müsste! Sie können hier im Forum jedoch nachlesen, das diejenigen die schon vorbehandelt wurden ( 4XPEB u. 2XPEI ) einen sehr ungünstigen Verlauf hatten, da der Körper schon soweit geschwächt war und/oder sich Resistenzen gebildet hatten die HD-Chemo entweder undurchfürbar od. erfolglos gemacht hat. Daher ist es aus meiner Sicht unbedingt notwendig SOFORT! einem Spezialisten( siehe oben)zu kontaktieren um seine Therapiechancen nicht zu verspielen.Da laut Studien nach einem wiederauftreten( Rezidiv)( Quelle: Arbge. Hodentumor) nur ca.10-20% langfristig geheilt werden können, erscheint es sinnvoll frühzeitig die Dosis zu erhöhen und die Therapie anzupassen. Zu den traurigen Nachrichten gehört das in zwei Fällen, wo dies nicht geschehen ist es zum Todesfall kam! -Also, bitte sofort mit einem Spezialisten ( z.B. PD Dr. Beyer/ www. hodenkrebs.de)Kontakt aufnehmen wenn Ihr in eine Risikogruppe ( Extrem Hoher Marker, Rezidiv, oder keine norm. nach Standart 4 Zyklen)gehöhrt! - Mein aufrichtiges Beileid an die Angehörigen der kürzlich Verstorbenen .-
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.10.2002, 15:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs - Hochdosischemo - noch eigene Kinder?

Hallo Rainer,

ß-HCG 1,5 Mio ist das ein Schreibfehler ? Wie hoch waren Deine Marker bei der Diagnose, wurde sofort eine HD durchgeführt ?

So wie ich das lese, bist Du jetzt geheilt. Wie verhalten sich Deine Marker jetzt, immer stabil, oder auch mal schwankend ?

Ich frage deshalb, weil mein AFP Wert auf 2,7 angestiegen ist (norm bis 10 aber er war schon mal bei 1,13). ß-HCG ist weiterhin 0, man macht sich aber so seine Sorgen.

Gruß,

Thomas
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.10.2002, 16:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs - Hochdosischemo - noch eigene Kinder?

Hallo Thomas,
1,5 Mio ßHCG ist kein Schreibfehler! Leider gibt es unter den Betroffenen diese Extreme. Ich kennen Ihn persönlich, und er hat es fast geschafft obwohl es kurz vor zwölf war. Daher weiß ich das bei so extremen Ausbreitungen( Metast. in Bauch, Lunge, Leber)nur noch extreme Mittel helfen. Bei mir ist erst HD nach Rückfall( Rezidiv) durchgeführt worden.
Du must Dir absolut keine Sorgen wegen Deines AFP wertes machen: Alle Blutwerte schwanken in einer Normalverteilung.Der AFP-Wert ist kein spezifischer Marker für Hodenkrebs. Auch Leberveränderungen( z.b. Hepatitis) können den AFP verändern. Außerdem ist der AFP Wert bei Dir so klar im Normalbereich, das es keinerlei Grund zur Besorgniss gibt. Der AFP kann sich auch durch Chemo/ Medikamente veränderen. Mein AFp ist auch erst( unter Chemo) von ca 3 auf 4, 5- 7 geklettert und liegt jeztz zwischen 4-5. Wichtig ist bloß eine regelmäsige Nachsorge.
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.10.2002, 16:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs - Hochdosischemo - noch eigene Kinder?

Ups ein paar Schreibfehler!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.10.2002, 17:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs - Hochdosischemo - noch eigene Kinder?

Hallo Rainer,

ich bewundere Menschen wie Dich, die soviel durchgemacht haben und immer noch so optimistisch sind. Ich weiß nicht, ob ich dazu in der Lage wäre.

Mein Arzt hat mir das selbe gesagt wie Du, aber die Ungewissheit nagt an mir. Leider müssen wir alle ein Leben lang damit klarkommen.

Rainer, Deine Berichte muntern viele Betroffene auf und geben uns allen die Kraft, die wir im Kampf gegen diese Krankheit brauchen. Hoffentlich bleibst Du diesem Forum noch lange erhalten, natürlich als Geheilter !!!!!!!!!!!!!!

PS: Deinem Bekannten wünsche ich alles Gute, hoffentlich schafft er es.

Gruß,

Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bücher z.Thema: Wenn ein Elternteil krebskrank ist Ladina Forum für krebskranke Eltern 19 09.03.2012 19:57
Kinder-Bücher:Wenn Mama oder Papa krebskrank ist Ladina Forum für Angehörige 19 02.12.2006 21:15
Dreh e. Doku-Films über Kinder krebskranker Eltern Sonstiges (alles was nirgendwo reinpaßt) 1 15.07.2004 12:18
Bücher:Fachleute erzählen von sterbenden Kindern Forum für Angehörige 2 08.05.2003 20:23
Die Heilungschancen für krebskranke Kinder .... Krebs bei Kindern 0 16.02.2003 18:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55