Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 17.06.2004, 17:03
Carmen M.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krankengeld --> Arbeitslosengeld?!?

Hallo liebe Lea,
heute war ich beim Arbeitsamt (hilfreich unterstützt durch meinem Freund :-)) und habe dort die Formulare abgegeben und über den Aufhebungsvertrag gesprochen. Auskunft war: Ich habe mit keiner Sperrzeit zu rechnen (als wichtiger Grund wird die Krankheit anerkannt) und die Abfindungssumme wird auch nicht angerechnet, da die Kündigungsfrist eingehalten wird.
Hört sich alles gut an und ich bin sehr zufrieden.
Vielen Dank für Deine hilfreichen Tipps!
Alles Liebe & Gute an Alle
Carmen
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 30.08.2004, 15:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krankengeld --> Arbeitslosengeld?!?

Hallo an alle lieben Helfer und Mitstreiter !
Ich war schon eine Weile nicht mehr hier und wenn dann auch nur um zu lesen.
Aber ich muss doch mal ein Lob loswerden.
Hier wird einem schnellstens geholfen.
Ich bin seit April auch eine Krebs-Patientin (Gastrointestinaler Stromatumor). Und weiß wie hilflos man sich des öfteren fühlt.
Die Ämter machen es einem ja nicht gerade leicht sich durch den ganzen Formular-Haufen zu beißen.
Und auch das durchbeißen fällt für einige weg, wenn wir wirklich ab Januar eine Zusatzversicherung für Zähne abschließen müssen.
Ämterwege so weit das Auge reicht. Oft kommt noch langes warten und unfreundliche Abfertigung dazu.
Wenn die "Gesunden" doch nur ein wenig Ahnung davon hätten wie es "unsereins" geht, dann würde man vielleicht etwas freundlicher behandelt werden. Und die Müdigkeit nach einem "Amtstag" kommt auch noch dazu. An manchen Tagen will ich nur noch nach Hause und mein Kopfkissen knutschen.
Mir sind diese Seiten hier im Forum immer wieder ein Trost.

Denn: NIEMAND IST ALLEIN !!!

Ich Danke Euch allen für sooo viel zusammenhalt.

in.janssen@arcor.de
Vergangenheit ist, wenn es nicht mehr weh tut.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 05.09.2004, 22:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krankengeld --> Arbeitslosengeld?!?

Hallo an alle,
auch ich habe ein Problem bzgl. Krankengeld- Arbeitslosengeld.
Als ich im Oktober letzten Jahres an Gebärmutterhalskrebs erkrankte war ich noch im 3-jährigen Mutterschutz.
Meine Bestrahlung ging bis Ende April 04.
Am 17.05.04 endete dann mein Mutterschutz. Ich hätte dann wieder in Vollzeit arbeiten müssen. Dieses konnte ich aber aufgrund meiner Krankheit und auch wegen meiner kleinen Tochter nicht.
Jetzt im Juli hatte ich einen Rückfall durch ein Beckenwandrezidiv, welches nicht zu operieren ist.
Ich bekomme demnächst Chemo und werde wohl nie wieder richtig arbeiten können weil ich durch Chemo alleine wahrscheinlich nicht geheilt werden kann.
Steht mir auch Krankengeld oder Arbeitslosengeld, etc. zu ?
Bin erst 29 Jahre alt, bei einer Frührente würde wohl kaum etwas herauskommen :-(

Ich bin euch für jede Antwort dankbar.
Liebe Grüße Bärbel
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 12.10.2004, 17:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krankengeld --> Arbeitslosengeld?!?

Hallo,
ich hab da ein Problem und möchte mal fragen, ob es jemanden gibt, dem ähnliches widerfahren ist und wie es gelöst wurde.#

Bin seid dem 31.3 durchgehend krank, im Mai das erste mal an Krebs operiert und komme gerade aus der Reha. Da ich arbeitslos war als ich krank wurde und meine Krankheit länger als 6 Monatee dauert kam ich in die Nahtlosikeitsregelung.
Diese besagt, das das Behördenwirrwarr reduziert wird und das Arbeitsamt die Zahlung beibehält. Nach nunmehr 6 Monaten Krankheit bekomme ich den Bescheid, dass ab kommenden Monat die Zahlungen eingestellt werden und ich solle A.losenhilfe bentragen.Ich war auf dem Standpunkt, dass mir Krankengeld bis zu 18 Mon. zusteht. Ich habe heute Widerspruch gegen die Einstellung der Zahlung erhoben.
Was kann ich sonst noch tun ???
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 13.10.2004, 15:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krankengeld --> Arbeitslosengeld?!?

Hallo Peter,
wenn du krank und arbeitslos bist, dann bekommst du erst mal 78 Wochen Kranken Geld von der Kasse, danach wird geprüft ob du in Frührente gehen kannst (sollst) oder ob du dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung stehst.
Meiner Meinung nach tritt die Nahtlosigkeitsregelung erst in Kraft wenn das Krankengeld ausläuft und du noch keine Rente bekommst.
So wurde mir das jedenfalls erklärt.
Schau doch mal unter Arbeitslos und Krankgeschrieben nach. Gibste bei Google ein und dann gibt's ganz viel zum lesen.
Alles gute für dich.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 14.10.2004, 19:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krankengeld --> Arbeitslosengeld?!?

Hallo,

mein Mann (38) hat seit 02.04.2004 Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen. Die Prognose lautete 8 Wochen.
Nun haben wir 7 Monaten, der Tumor ist kleiner geworden und wir kämpfen weiter.
Wir wurden von der Krankenkasse gezwungen einen Reha-Antrag zu stellen, der nun von der LVA abgelehnt wurde. Nun wird dieser Reha-Antrag in einen Rentenantrag umgewandelt. Ich hatte heute ein langes und nicht gerade angenehmes Gespräch mit der Krankenkasse. Mit 38 Jahren kommt natürlich nicht viel raus bei der Renten.
Kennt Ihr dieses Problem ?
Wie soll man sich da verhalten ?

Liebe Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 15.10.2004, 19:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arbeitslosengeld?!?

Hallo,

mein Freund (30) hatte vor 2 Jahren Speiseröhrenkrebs mit Metastasen. Das Unternehmen in dem er vor der Op tätig war, hat ihn aufgrund Auftragsmangel entlassen. Nun findet er keine Arbeit mehr, da er auch nicht mehr so leistungsfähig ist. Die Jobvermittler (Arbeitsamt und Zeitarbeitsfirmen) machen ihm auch keine Hoffnung, da ja genügend "gesunde" Menschen Arbeit suchen. Wie soll es weitergehen?

Gruss Iris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55