Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.12.2004, 13:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haarausfall auch bei Docetaxel?

Hallo,

hoffentlich findet Ihr meine Frage nicht zu blöd, aber ich bin einfach gerade unsicher und finde auch keine Antworten in der Such-Funktion....

Also: Mama lässt sich heute die Haare abrasieren. Sie hat vor 16 Tagen mit ihrer EC-Chemo begonnen, jetzt fallen sie büschelweise aus. Ihre Therapie sieht 4 Mal EC und 4 Mal Docetaxel vor.
Ich frage mich nun, ob die Haare nur während der EC ausfallen? Oder ob sie vielleicht unter Doc wieder wachsen? Bei einigen Chemos scheint das ja der Fall zu sein.....

Mama hat wahnsinnige Probleme mit dem Verlust ihrer Haare. Sie schläft überhaupt nicht mehr, weint ständig und sagt, dass sie sich vor uns geniert, wenn sie keine Haare mehr hat. Wir wissen schon gar nicht mehr, was wir ihr sagen sollen.... sie muß sich vor uns doch nicht genieren! Aber wie sollen wir ihr dieses Gefühl nehmen?!? Zu einem Psychologen will sie auch nicht....

Wisst Ihr Rat?
Viele liebe Grüße,
Claudia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.12.2004, 14:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haarausfall auch bei Docetaxel?

hallo claudia,

es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass die haare unter docetaxel (taxotere) wieder wachsen - es es ist wahrscheinlicher, dass dann auch wimpern und augenbrauen sich verabschieden. aber das wächst doch wieder!!! es ist für jeden schlimm, wenn die haare ausfallen, aber zu eurem trost - man gewöhnt sich tatsächlich daran - es gibt ganz tolle perücken, bei denen man wirklich keinen unterschied zu den eigenen haaren sieht.
und außerdem ist es besser, die haare als das leben zu verlieren.

ich wünsch deiner mama dass sie die chemo gut verträgt - sie schafft das schon - tränen am anfang sind ganz normal...

grüße, sibylle
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.12.2004, 14:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haarausfall auch bei Docetaxel?

hallo sibylle...
... ich hatte mir schon gedacht, dass unter docetacel auch der rest ausfällt. ich weiß auch nicht so recht, wie ich gerade auf die idee kam, dass die haare wieder wachsen könnten...

mama hat eine sehr schöne perücke - aber ihr graust davor, sie abzunehmen, zum beispiel, wenn sie ins bett geht. ich kann nur hoffen, dass sie sich schnell daran gewöhnt - an den anblick im spiegel, an das gefühl.... und daran, sich uns ganz unbefangen zu zeigen.
wir sagen ihr auch immer, dass uns eine gesunde mama ohne haare lieber ist als eine kranke mit haaren. und sie weiß auch, dass die chemo das beste für sie ist.... aber ich habe das gefühl, ihre verzweiflung ist seit der diagnose eher größer als kleiner geworden. dabei ist die psyche doch so wichtig!
ach mann.....

Danke & Grüße,
Claudia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.12.2004, 14:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haarausfall auch bei Docetaxel?

Hallo,
Auch bei mir beginnt Montag die chemo EC/Docetaxel.
Vor 5 Jahren hatte ich schon eine chemo mit EC
habe meine Perücke bis heute gut aufgehoben. Es war damals
ganz schön hart, aber glaube mir, man gewöhnt sich ganz
schnell daran das man keine Haare auf dem Kopf hat - es ist
umso schöner wenn sie wieder nachwachsen.
Bin gespannt, ob sich meine Wimpern usw. diesmal auch ver-
abschieden (davor habe ich etwas Angst - aber auch daran wird
man sich gewöhnen) Hauptsache der Krebs kann wieder mal
zurückgedrängt werden.

ganz liebe Grüsse
heike
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.12.2004, 14:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haarausfall auch bei Docetaxel?

hallo heike,

bei mir sind unter docetaxel die wimpern und augenbrauen auch ausgegangen. meine augen waren damals sehr empfindlich.

doch wie du schon geschrieben hast "hauptsache der krebs wird wieder mal zurückgedrängt".

ich wünsche dir alles gute
inge

p.s. ich hatte während der chemo mit schleimhautentzüngen zu kämpfen, doch ansonsten keinerlei nebenwirkungen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.12.2004, 14:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haarausfall auch bei Docetaxel?

Hallo Inge,
habe gehört das unter Docetaxel auch starke Knochenschmerzen
zu erwarten sind, die hattest du nicht?

Aber es ist ja auch wohl bei jedem anders, am besten vorher
nicht verrückt machen sonder abwarten - vielleicht wird es
ja auch einfacher als man denkt -

liebe Grüsse
und vielen Dank Heike
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.12.2004, 14:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haarausfall auch bei Docetaxel?

@ Hallo Claudia,
ja ich kann deine Mutter schon verstehen. Ich wußte, dass ich nach der EC -Chemo meine Haar verlieren würde und hatte mich seelisch auch darauf vorbereitet. Habe auch sofort meine Haar ganz kurz schneiden lassen und habe noch mit Haaren eine Perrücke ausgesucht, die meinen eigenen zum Verwechseln ähnlich war.
Als dann die ersten Haar fielen, traut ich mich nicht, sie noch zu kämmen, damit auch ja keine verloren gingen. So habe ich noch die zweite Chemo mit Haaren erlebt. Aber dann mußte es doch sein und ich stellte mich unter die Dusche. Das Schampoo konnte ich mir eigentlich sparen, die Haare waren mit einem Mal komplett weg. Mein Anblick im Spiegel, grausig. Ich habe erst einmal lange geweint, der Anblick war- obwohl erwartet- einfach unfassbar. Habe auch erst einige Zeit gebraucht, um mich dann so meinem Mann zu stellen. Der nahm mich dann in den Arm und tröstete mich. Mein Sohn meinte bei meinem Anblick, willst du dir nicht die restlichen Stoppel abrasieren. Ja, so ist die Jugend. Aber dieser lockere Umgang damit, hat es mir letztlich doch sehr erleichtet und ich habe mich schnell an den Anblick gewöhnt. Wichtig war einfach für mich, es wird dir geholfen. Die Chemo ist dein Lebenselexier. (ha,ha,) Nehm deine Mama einfach nur in den Arm, wenn sie wieder traurig ist, ich glaube, dass hilft ihr sicher sehr. Auch sie wird sich an den Anblick gewöhnen. Heute, die Chemo war im vorigen Jahr, habe ich alle Haar wieder und sie sind dichter, als vorher.
Dir und deiner Mama weiterhin alles Gute und viel Kraft

@ Hallo Heike,
auch ich möchte dir viel Kraft wünschen für deine erneute Chemobehandlung. Ich kenne Docetaxel nicht, deshalb dazu von mir auch keine Aussage.
Aber eins ist gewiss, verlerne nie, zu kämpfen. Ich glaube, dass das in unserer Situation das Wichtiges überhaupt ist.
Auch dir weiterhin alles Gute und dass du die Chemo gut überstehst.

Liebe Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.12.2004, 16:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haarausfall auch bei Docetaxel?

Hallo Claudia,
viel wichtiger als die Sache mit dem Haarausfall ist doch, dass die Chemo anschlägt und den gewünschten Erfolg bringt, sprich der Krebs besiegt wird. Je eher sie sich an den Anblick gewöhnt und lernt sich anzunehmen, wie sie jetzt ist, desto besser für sie. Letztendlich ist das doch nur vorübergehende Erscheinung. Mein Haarausfall begann am 10. Tag nach der ersten EC-Chemo und ich habe mir dann den Kopf abrasieren lassen, weil ich es einfach ferkelig fand, überall Haare herumliegen zu sehen. Meine Perücke habe ich nur 2 x getragen und ansonsten Tücher/Mützen, im Haus und in der Umgebung bin ich oft auch ohne alles gegangen. Viel ätzender und auch belastender fand ich die anderen Nebenwirkungen wie Übelkeit, Kopfschmerzen, Mundschleimhautentzündungen und später beim Docetaxel die Knochen- und Muskelschmerzen. Ich wünsche deiner Mutter für die kommende Zeit Mut und Kraft und die Einsicht, dass die Haare nicht so wichtig sind.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.12.2004, 17:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haarausfall auch bei Docetaxel?

nochmal hallo claudia,

ich (und mein kleiner sohn - 7 jahre) also WIR können's auch nicht sehen mit der glatze, also hab ich fürs bett einen gaaanz weichen angenehmen turban (auch für zu hause sehr praktisch)
@heike 60
ja, knochenschmerzen ab dem 3. tag nach chemo sind wohl normal (hab ich auch, komm mir manchmal vor wie 80) ausserdem kribbelnde bis taube füße und sehr trockene haut. gaaaanz viel durst, tränende augen (ich seh auch immer schlechter), blutdruckabfall (ist halt blöd, wenn man eh wie ich einen immer zu niedrigen blutdruck hat), mit ist ewig schwindlig...
hab mir aber sagen lassen, das es nach der chemo alles wieder weg ist. also glauben wir's mal - nützt eh nix!
übrigens war komischerweise die erste taxol schlimmer als die zweite, dafür wurde die FEC mit jedem mal schlimmer - geht's euch auch so?
ich hab ausserdem gemerkt, dass mir spazierengehen sehr gut tut - die schmerzen werden dann weniger.

grüße, sibylle
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.12.2004, 19:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haarausfall auch bei Docetaxel?

Hallo alle,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten und Tipps!
Inzwischen sind die Haare ab - und Mama geht es jetzt viel besser. Die Friseuse hat Erfahrung im Umgang mit Krebspatienten und hat es mit viel Verständnis und ganz sanft gemacht. Sie hat ihr die Haare nicht abrasiert, sondern mit einer Schere geschnitten. Und auch nicht zur Glatze, sondern eben ganz, ganz kurz. Natürlich werden die restlichen Haare jetzt auch noch ausfallen. Aber jetzt sind es eben nur noch kurze Stoppeln, und damit kann Mama viel besser umgehen.
Mama klang danach viel glücklicher, richtig erleichert. Diesen schweren Schritt hat sie jetzt gemacht, wieder einen schier unüberwindlichen Berg geschafft. Ich bin so froh....
Jetzt trägt sie mit Stolz ihre schöne Perücke.
Und als ich heute aus dem Fenster geguckt hab, dachte ich mir: Jetzt sind die Bäume kahl, aber jeder weiß, dass sie bald wieder voller frischer, saftig grüner Blätter sind. Und wenn es soweit ist, wachsen auch Mamas Haare wieder.

Danke fürs Zuhören...:0)
Claudia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55