Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.03.2005, 18:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kopfhaare nach Chemotherapie

hallo!!

Ich bekomme ab montag eine chemotherapie, die wahrscheinlich 3-4 zyklen lang sein wird.. wahrscheinlich werden mir auch die haare ausfallen, nun meine frage:

wie wachsen die haare nach der chemo nach??

Ich will AUF KEINEN FALL, dass die Haare nachher lockiger oder dichter werden, da dies bei mir schon so oder so der fall ist (bin 18, m)!!! der frisör arbeitet bei mir nur mit verdünnungsschere, und ich hab echt keine lust darauf, dass meine haare, die bis jetzt nur leicht wellig sind, noch lockiger werden!!! weil das, wie ich finde, sehr schlecht aussieht!! also bitte antwortet ehrlich!!

DANKE FÜR JEDE ANTWORT!!

P.S. Hat jemand vielleicht nen link, wo man das nachlesen kann??
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.03.2005, 18:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kopfhaare nach Chemotherapie

hallo,
ich (25) hab im sommer 3 zyklen PEB bekommen,
bei beginn des 2. Zyklus sind die Haare komplett ausgegangen (Augenbrauen und Wimpern blieben, sonst nix).
Anfang September war ich mit dem letzten zyklus fertig,
Ende Dezember bin ich dann wieder ohne Kappe aus dem Haus.
Dichter geworden sind meine Haare nicht, aber (leider auch zu meinem Bedauern) lockig, hatte vorher komplett glatte Haare.
ich hab aber gelesen dass sich das nach 2-3 Haarschnitten wieder legt.
wäre mal Interessant zu erfahren warum die Haare lockig werden, bis jetzt hab ich noch nichts dazu herausgefunden.
mfg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.03.2005, 12:04
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.189
Standard Kopfhaare nach Chemotherapie

Hallo No name,

ich habe keine eigenen Erfahrungen mit Chemotherapie, aber wenn ich das was ich bisher hier in diesem Forum, aber auch in den anderen Foren des Krebs-Kompass richtig gelesen habe, kann man wohl keine Regeln aufstellen, wie sich das Haarwachstum nach der Chemo wiederentwickelt. Es kann wohl eine andere Haarstruktur geben, muss es aber nicht.

Wissenschaftlich wird das ganze recht gut hier erläutert: http://www.krebsinfo.de/ki/empfehlun...2-16-Wolff.pdf

Wünsche Dir viel Kraft für Deine Therapie und hoffe, dass Du noch ein paar Antworten hier bekommst.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.03.2005, 17:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kopfhaare nach Chemotherapie

Hi no name,
bei mir gingen die Kopfhaare weg, Wimpern und Brauen blieben und das Rasieren konnte ich mir sparen (was ich eigendlich gut fand *gg*). Bein- und Schaamhaare sind auch nicht gewachsen.
Ich bin bei der Glatze geblieben, einmal hatte ich die Haare jedoch wachsen lassen, kein Unterschied zu "vorher". Wo nix wahr, kam auch da nix und die Art der Haare war auch nicht anders. Wird wohl wirklich bei jedem anders sein.
Gruss Peter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.03.2005, 22:54
Benutzerbild von Achim
Achim Achim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2004
Ort: Ingersheim
Beiträge: 66
Standard Kopfhaare nach Chemotherapie

Hallo,

ich hatte in November und Dezember 2 Zyklen PEB Chemo, was eigentlich, rückblickend, gar nicht so schlimm war wie ich erwartet hatte. Die Haare waren zu Anfang des 2. Zyklus weg und sind seit Ende Februar wieder feste am wachsen. Soweit scheint es sich nach dem alten zu richten und ich kann bis jetzt keine Unterschiede erkennen.

Kann auch das unterstützen was Peter sagt: Die Körperpflege lässt sich sehr viel schneller erledigen - nix mehr rasieren, Haare waschen oder kämme, usw.

Gruß

Achim

http://www.selitacsa.de/AchimHP/krebs/krebs.htm
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.03.2005, 13:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kopfhaare nach Chemotherapie

DANKE FÜR ALLE ANTWORTEN

oh man... das ist ja echt scheisse, wenn dir dann auch noch die augenbrauen rausfallen!! hab heute meinen ersten tag gehabt, war zwar ziemlich langweilig, aber mir geht´s blendend.. bin mal gespannt, wann das losgeht, dass ich was spüre.

naja, aber wieder zum alten thema:

WER HAT NOCH ERFAHRUNG DAMIT GEMACHT??

kann es eigentlich auch sein, dass die haare durch die chemotherapie glatt bzw glatter werden?? das wäre ja wohl echt megageil!! aber bisher hab ich´s nur andersrum gehört :-(

was ist mit der farbe?? hab gehört, die kann sich auch ändern.. hab braune haare und bin damit sehr zufrieden.. die krönung wäre echt, wenn ich nach der chemo ROTE LOCKIGE haare hätte *kotz*

BITTE SCHÖN WEITER ANTWORTEN !!!!! DANKÖÖÖÖÖÖÖÖÖ !!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.03.2005, 13:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kopfhaare nach Chemotherapie

DANKE FÜR ALLE ANTWORTEN

oh man... das ist ja echt scheisse, wenn dir dann auch noch die augenbrauen rausfallen!! hab heute meinen ersten tag gehabt, war zwar ziemlich langweilig, aber mir geht´s blendend.. bin mal gespannt, wann das losgeht, dass ich was spüre.

naja, aber wieder zum alten thema:

WER HAT NOCH ERFAHRUNG DAMIT GEMACHT??

kann es eigentlich auch sein, dass die haare durch die chemotherapie glatt bzw glatter werden?? das wäre ja wohl echt megageil!! aber bisher hab ich´s nur andersrum gehört :-(

was ist mit der farbe?? hab gehört, die kann sich auch ändern.. hab braune haare und bin damit sehr zufrieden.. die krönung wäre echt, wenn ich nach der chemo ROTE LOCKIGE haare hätte *kotz*

BITTE SCHÖN WEITER ANTWORTEN !!!!! DANKÖÖÖÖÖÖÖÖÖ !!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.03.2005, 15:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kopfhaare nach Chemotherapie

Nach der Chemo werden besonders Braune Haare Rot und sehr sehr dick , du brauchst auch keine Dauerwellen mehr machen lassen , den nach der Chemo werden sie Lockig sein. Bei mir war es so , ich muß mir auch Täglich meine Wimpern schneiden weil sie so schnell nachwachsen. In einer Woche muß ich 2mal zum Frisör , schlimmere Nebenwirkungen gibt es ja wohl nicht.Auch denken meine Freunde ich bin dick geworden, dabei sind das meine Brust und Bauchhaare die so schnell wachsen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.03.2005, 20:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kopfhaare nach Chemotherapie

hey, das ist nicht lustig :-) mir liegt das schon sehr am herzen, dass ich das ohne langfristige schönheitsfehler überstehe!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.03.2005, 17:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kopfhaare nach Chemotherapie

Tja,
mein Mann hat braune dicke Haare. Nach der Chemo sind sie zuerst so Honigfarben und lockig nachgewachsen. jetzt nach einem Jahr sind sie aber genauso wie früher vielleicht etwas dunkler als vorher.
Colle
Eins muß ich allerdings sagen. klar hat mein Mann daran geknabbert anfangs aber später war ihm wichtiger zu überleben und den Krebs zubesiegen.Das aussehen ist für ihn und für mich zweitrangig.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.03.2005, 18:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kopfhaare nach Chemotherapie

ja ist klar.. überleg doch mal: ich bin 18 Jahre!! und dann muss ich schon froh sein, kein krebs zu haben!! also für mich ist das ja eigentlich ne Selbstverständlichkeit, mit 18 Jahren gesund zu sein!! so wie eigentlich JEDER!! stattdessen muss ich jedoch heilfroh sein, wenn ich vielleicht mal in 3 monaten geheilt bin.. ist schon echt ziemlich scheisse alles.. und als tolle nebenwirkung krieg ich auch noch beschissene haare.. na dann prost
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.03.2005, 22:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kopfhaare nach Chemotherapie

Ich würde mich an deiner Stelle nicht so sehr auf einen evtl. Haarausfall konzentrieren oder davon verrückt machen lassen. Es gibt wesentlich schlimmere und schwerwiegendere Nebenwirkungen als Haarausfall. Denk mal über deine Einstellung zu deiner Krankheit nach ? Es ist bei weitem keine selbstverständlichkeit Gesund zu sein und Hodenkrebs ist mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit heilbar. Darauf solltest Du dich konzentrieren. Denn bei deiner Chemo wirst viel Kraft brauchen. Ich weiss wovon ich reden. Und wenn Dich einer wegen ausgefallener Haare schief anmacht, biete ihm doch an mit Dir zu tauschen. wenigstens die Frisur.

Grüße Meph.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.03.2005, 14:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kopfhaare nach Chemotherapie

Guten Tag No Name,

ich (19,m) habe am 3.Januar meine letzte Chemo gekriegt, hatte 2 Zyklen PEB. Die Haare sind mir relativ schlagartig nach 2 Wochen ausgefallen. Seit 2-3 Wochen habe ich wieder "halbwegs" normale Haare ( 1cm lang), wobei ich der Meinung bin das sie an den Seiten noch etwas dünn sind. Zu der Farbe kann ich bisher nur sagen, dass sie eher heller geworden sind. Hatte vorher dunkel-blond (mit Gel drin eigentlich schon schwarz), jetzt sind sie irgendwie heller....Locken habe ich aber bisher zum Glück nicht gekriegt!

Alles Gute, kannst mir auch gerne EMails schreiben wenn du fragen hast!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.03.2005, 19:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kopfhaare nach Chemotherapie

Hört entlich mal auf mit dem blöden Thema. Muß ganz schön beschämend sein , für Menschen die an dieser Krankheit leiden und vieleicht auch daran Sterben müssen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.03.2005, 23:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kopfhaare nach Chemotherapie

no name,

noch was, es ist eben nicht sebstverständlich, dass man mit 18 gesund ist!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55