Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Untersuchungsverfahren zur Diagnostik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.08.2009, 19:36
Luetten1601 Luetten1601 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 44
Standard Hyperthermiebehandlung

Hallo Zusammen,

zu meinen eigentlich Thread gibt es momentan keine Neuigkeiten, aber ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden..

Meine Schwiema hat uns jedoch gerade gefragt, ob wir die Hyperthermiebehandlung kennen ... ich arbeite zwar in der Krankenversicherung, aber davon habe ich noch nichts gehört...

Kennt diese Behandlung einer von Euch? Könnt Ihr mir was dazu sagen wie die Ärzte das berechnen und/oder ob Euch Versicherungen (privat und gesetzlich) bekannt sind, die diese Behandlung bei Krebspatienten erstatten!?

1000 Dank schon mal!

LG
Dani
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.08.2009, 22:09
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.279
Standard AW: Hyperthermiebehandlung

Hallo Dani,

mein Mann hat Hyperthermiebehandlung bekommen. Die gesetzliche KV übernimnmt diese Kosten nicht. Erstaunlich, dass dir das nicht bekannt ist, wenn du dort arbeitest.

Ob die private KV zahlt, hängt von verschiedenen Faktoren der Diagnose, des Fortschreibens und einer wohlüberlegten Antragstellung ab. Bei meinem Mann haben sie die Kosten nach einschlägiger Überprüfung und Arztbericht übernommen.

Es ist sehr umstritten, ob die Hyperthermie hilft.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.08.2009, 23:12
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: Hyperthermiebehandlung

Liebe Dani!

Meine Cousine wurde in den 90-ziger Jahren in der Biomedklinik Bad Bergzabern (Bundesland Rheinland-Pfalz) mit Hyperthermie behandelt. Sie war im Alter von 26 Jahren an Eierstockkrebs erkrankt. Auf Empfehlung einer Sozialarbeiterin kam sie nach Bad Bergzabern. Sie hatte da allerdings schon 2 Operationen und Chemotherapie hinter sich. Der Aufenthalt wurde als Krankenhausbehandlung gewertet, der Einweisungsschein vom Hausarzt genügte. Ihr tat die Behandlung in Bad Bergzabern sehr gut, die Athmosphäre im Haus war freundlich und herzlich, nicht so streng wie im Krankenhaus.
Die Klinik besteht heute noch und besitzt Abrechnungsverträge mit den gesetzlichen Krankenkassen.

Hyperthermie gehört in der Klinik zu einem Gesamtkonzept von Behandlungen, dass schul-und komplementärmedizinische Methoden miteinander verbindet.
Mir ist bekannt, dass die nicht die einzige Einrichtung in Deutschland ist, welche zur Zeit Hyperthermie anbietet und Patienten der gesetzlichen Krankenkassen behandelt.

In verschiedenen anderen Foren wird auch zum Thema Hyperthermie diskutiert.
Gib bitte mal unter suchen den Begriff Hyperthermie ein.

Hier noch die URL der Webseite der Biomedklinik in Bad Bergzabern:

http://www.biomedklinik.de

Allgemeine Informationen zur Hyperthermie gibt es unter:http://www.hyperthermie.org

Liebe Grüße!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.08.2009, 00:16
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.279
Standard AW: Hyperthermiebehandlung

Hallo,

Hyperthermie wurde definitiv nicht in den Katalog der gesetzlichen KK aufgenommen.
Außerdem ist der Begriff ohnehin zu allgemein gehalten. Es gibt unterschiedliche Verfahren, u.a. Ganzkörperhyperthermie, regionale
Tiefenhyperthermie, Oberflächen-Hyperthermie, Hyperthermie in Kombination
mit Radiato und/oder Chemotherapie. Außerdem wirkt sie bei den verschiedenen Arten von Krebs völlig unterschiedlich, wobei auch da wieder wichtig ist, in welchem Stadium sich der Patient befindet.

Hier mal ein Auszug:


Unter den eingegangenen fünf Stellungnahmen wird die Indikation maligne
Pankreastumoren in zwei Stellungnahmen erwähnt, jedoch ohne Verweis auf Therapiestudien bzw. Literaturangaben.
Die Stellungnahme der IAH erwähnt die Indikation bei der Ganzkörper-Hyperthermie und der lokoregionalen Hyperthermie in Kombination mit Chemotherapie (Modellvorhaben nach § 26 Bundespflegesatzverordnung).

In der Stellungnahme der Hufelandgesellschaft für Gesamtmedizin e.V. wird die Indikation auch bei lokoregionaler Hyperthermie genannt.

8.13.3 Zusammenfassung und Fazit zu Nutzen, Notwendigkeit und wirtschaftlichkeit bei der Indikation Maligne Pankreastumoren

Der Ausschuss hat in seinen umfassenden Abwägungsprozess zum gegenwärtigen wissenschaftlichen Erkenntnisstand hinsichtlich Nutzen, Notwendigkeit und Wirtschaftlichkeit der Hyperthermie bei der hier behandelten Indikation alle Stellungnahmen sowie die benannten oder recherchierten wissenschaftlichen Publikationen einbezogen und eingehend beraten.

Der Ausschuss kommt zu folgendem Fazit:
Fazit - Hyperthermie-Behandlungsverfahren bei malignen Pankreastumoren
Bei malignen Pankreastumoren ist der klinische Stellenwert der Hyperthermie im Vergleich zu Standardtherapien, wie Operation, ggf. Radiotherapie oder palliativer Chemotherapie noch unklar. Die bisher vorliegenden Studien konnten keinen Nachweis des therapeutischen Nutzens alleiniger oder begleitender Hyperthermie erbringen. Auch zur Verträglichkeit bzw. Sicherheit der untersuchten Hyperthermie-Verfahren können anhand der vorliegenden Daten keine Schlussfolgerungen getroffen werden.
Therapeutischer Nutzen, medizinische Notwendigkeit und Wirtschaftlichkeit einer alleinigen oder begleitenden Hyperthermie-Behandlung bei malignen
Pankreastumoren sind nicht belegt.
Bei solchen experimentellen Therapien sollten Erprobungen in Anlehnung an die Deklaration von Helsinki - insbesondere auch zum Schutz der Patienten - auf die Durchführung kontrollierter Studien begrenzt bleiben, die geeignet sind, einen Wirksamkeitsnachweis zu führen.

Quelle: Zusammenfassender Bericht des Unterausschusses “Ärztliche Behandlung“ des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Bewertung gemäß § 135 Abs. 1 SGB V der Hyperthermie


Und hier die gesetzliche Regelung zur Kostenübernahme bzw. Kostennichtübernahme:


Bekanntmachungen
■ Bundesministerium für Gesundheit
und Soziale Sicherung
Bekanntmachung [1429 A]
eines Beschlusses
des Gemeinsamen Bundesausschusses
über eine Änderung der Anlage B
„Nicht anerkannte Untersuchungs-
und Behandlungsmethoden“
der Richtlinie zur Bewertung medizinischer
Untersuchungs- und Behandlungsmethoden
(BUB-Richtlinie)
Vom 18. Januar 2005

Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 18. Januar 2005 beschlossen, die Anlage B der Richtlinie zur Bewertung medizinischer Untersuchungs- und Behandlungsmethoden (BUB-Richtlinie) in der Fassung vom 1. Dezember 2003 (BAnz. 2004 S. 5678), zuletzt geändert am 21. September 2004 (BAnz. 2005 S. 5), wie folgt zu ändern:

I. In der Anlage B „Nicht anerkannte Untersuchungs- und Behandlungsmethoden“ wird folgende Nummer angefügt:

„42. Hyperthermie (u. a. Ganzkörperhyperthermie, Regionale
Tiefenhyperthermie, Oberflächenhyperthermie, Hyperthermie
in Kombination mit Radiatio und/oder Chemotherapie)“
II. Die Änderung der Richtlinie tritt am Tag nach der Veröffentlichung
im Bundesanzeiger in Kraft.
Berlin, den 18. Januar 2005
Gemeinsamer Bundesausschuss
Der Vorsitzende
Dr. jur. R. H e s s
BAnz. Nr. 90 (S. 7485) vom 14. Mai 2005



__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.08.2009, 00:38
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: Hyperthermiebehandlung

Liebe Conny, es ist gut, dass Du einige kritische Anmerkungen zur Hyperthermie bei Pankreaskarzinoms schreibst.

Die Beiträge von Jörg habe ich mir einmal angeschaut, auch er hatte sich ja entschlossen, Hyperthermie als Behandlungsmethode anzuwenden.

Die Biomedklinik ist allerdings eine Klinik, welche ein "Versorgungskrankenhaus der gesetzlichen Krankenkassen mit dem Status eines Akutkrankenhauses nach §§ 108/109 SGB V" ist (Quelle:http://www.biomedklinik.de/index2.php?lang=de, Zugriff am 18.8.09)
Hyperthermie gehört, wie schon in meinen ersten Beitrag von heute erwähnt zu einem Gesamtkonzept.
siehe URLhttp://www.biomedklinik.de/index2.php?lang=de auf den Button Behandlungsmethoden klicken.

Mein Rat an Claudia wäre, sich dort gemeinsam mit der Schwiegermutter beraten zu lassen und danach eine Entscheidung zu treffen.

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.08.2009, 02:12
christa-48 christa-48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2007
Beiträge: 195
Standard AW: Hyperthermiebehandlung

hallo an alle,
mein mann war in oberstaufen zur "kur", in der schlossbergklinik
, das war 2007, dort wurde hyperthermie für BSDK auch angewendet,
für kassenpatienten nur in verbindung mit einer stationären chemo,
er war AOK patient.

durch gespräche mit mitpatienten erfuhr ich, dass es bei privatpatienten
auch "alleine" angewendet wurde,(die hyperthermie),,,,,,,,,,,,,,,(warum auch immer)?,ob es da wirkungsvoller ist?,,,,,,,oder einfach nur "teuerer" für abrechnung mit privatkrankenkassen,,überleg

Ob es auf den krebs meines mannes einfluss gehabt hätte,,,,,? ich weis es nicht?

Das ist nun fast 2 jahre her,,,,,,,,,und ich denke ob mit oder ohne hyperthermie,,,,,,,,,,er wär trotzdem gestorben,,,,,,,,,,,,,,,,,

viel kraft für alle betroffenen und angehörigen
christa

Geändert von christa-48 (19.08.2009 um 02:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.08.2009, 06:48
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.279
Standard AW: Hyperthermiebehandlung

Hallo Elisabeth,

der Beitrag sollte eigentlich keine kritische Anmerkung darstellen (und schon gar nicht meine eigene Meinung widerspiegeln), sondern lediglich die Bewertung der Hyperthermie durch den Bundesausschuss und schlussendlich Ablehnung der Übernahme durch die GKV.

Ob die Klinik die Komplettkosten übernimmt oder nur einen Anteil, lese ich aus der kurzen Info nicht heraus. Wäre ja schön, wenn diese durch die KK abgedeckt würden. Dennoch handelt es sich um eine Kurzzeitbehandlung.

Da du auf meinen Mann ansprichst: Bei ihm war es ein kläglicher Versuch. Dieser ging über 10 Wochen, einmal wöchentlich. Das kann man in einem KH ja gar nicht bewerkstelligen.
In Kombi mit Chemo soll die Hypert. ja wirkungsvoller sein.
Aber es ist wie mit allen Verfahren bei BSDK, und darum geht es ja hier, sie verspricht keine Heilung, dem einen hilfts, dem andern nicht.
Meinem Mann tat sie einfach nur gut, aber zum Schluss hat er sie nicht mehr vertragen.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.08.2009, 14:31
Amadou Amadou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 24
Standard AW: Hyperthermiebehandlung

Hallo liebes Forum,

mein Vater ist an BSDK erkrankt. Daher habe ich bisher auch ein wenig zum Thema Hyperthermie recherchiert. Ausprobiert haben wir es noch nicht … ist aber auf jeden Fall eine Option, die ich für meinen Papa auf meiner „Was könnte noch helfen“-Liste vermerkt habe.

Hier einige nützliche Links:

„Hyperthermie“ einfach mal in die Suchfunktion des KK eingeben. Dann findet Ihr z.B. dieses:

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=40653

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=31326

Eine gute, informative Seite – die Elisabeth auch bereits aufgelistet hat – wird von der Interdisziplinären Arbeitsgruppe Hyperthermie (gehört zur Deutschen Krebsgesellschaft) zur Verfügung gestellt:

http://www.hyperthermie.org/

Kurz-Infos über aktuelle Studien zur Hyperthermie (auch bezüglich BSDK) findet Ihr hier:

http://www.hyperthermie.org/studien/

http://www.hyperthermie.org/hyperthe...iezentren.html

http://www.pankreaszentrum-muenchen.de/studien.htm

Ein verständlicher Bericht zu Ablauf & Wirkung der Hyperthermie:

http://www.hyperthermie.org/presse/p...g_20080501.pdf

Natürlich ist der Vorteil der Hyperthermie-Behandlung bei BSDK (Lebensverlängerung, Verbesserung der Lebensqualität, etc.) noch nicht … ausreichend … wissenschaftlich belegt, und somit ist Hyperthermie bei BSDK auch kein allgemein anerkannter Standard. Siehe hierzu auch folgender Bericht des ADP, Seite 5, aus dem Jahr 2006:

http://www.adp-dormagen.de/Heidelber...g_08.04.06.pdf

Zum Thema Kosten: Eine Kostenerstattung der Hyperthermie durch die gesetzlichen Kassen ist nicht völlig ausgeschlossen, wenn die HT in eine stationäre Behandlung eingebunden wird.

Mein persönliches Fazit lautet bisher: Es gibt Hinweise, dass Hyperthermie bei BSDK helfen kann. Vor allem in Kombination mit einer Chemotherapie können die überwärmten Krebszellen anfälliger für die Wirkung der Zytostatika werden. Ob nun Hyperthermie zu befürworten ist, muss jedoch jeder für sich selbst entscheiden. Der Erfolg der Behandlung ist – wie erwähnt – noch nicht umfassend wissenschaftlich bewiesen. Aber auch bei den gängigen, anerkannten Verfahren wie Chemotherapie kann niemand sagen, ob und wie lange diese meinem Vater helfen werden …

Viele liebe Grüsse

Amadou
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.08.2009, 15:13
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: Hyperthermiebehandlung

Lieber Amadou, herzlich willkommen im Forum, auch wenn Du aus traurigem Anlass hierher gefunden hast.

Vielen Dank, dass Du die Ergebnisse Deiner Recherchen allen Usern zur Verfügung stellst!

Die Medizinische Klinik und Poliklinik III Klinikum der Universität München-Großhadern (Direktor:Prof.Dr.W.Hiddemann) führt Grundlagenforschung zur Hyperthermie durch. Auf den Webseiten ist zwar viel fachchinesisch, aber einiges versteht man doch. Hier ist die URL:http://med3.klinikum.uni-muenchen.de...perthermie.htm

Ansprechpartner für die Hyperthermie ist:
Prof. Dr. med. Rolf Dieter Issels
Medizinische Klinik und Poliklinik III
Klinikum der Universität München-Großhadern
Marchioninistr. 15, 81377 München
Email: sekrmed3@med.uni-muenchen.de

Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (19.08.2009 um 21:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.08.2009, 19:46
Luetten1601 Luetten1601 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 44
Standard AW: Hyperthermiebehandlung

@all:

vielen, lieben Dank für Eure umfangreichen Antworten und Links, durch die mich gleich mal wühlen werden..

Kurz zur Erklärung, ich arbeite bei einer privaten Krankenversicherung und habe diesbezüglich leider noch nie etwas gehört, ich weiß aber um einige alternative Behandlungsmethoden, die auch wenn deren Wirksamkeit wissenschaftlich nicht anerkannt ist, von uns in Einzelfallentscheidung übernommen werden, da sie durchaus als sinnvoll angesehen werden.

Leider hatte ich noch nie einen Antrag für Hyperthermiebehandlung auf dem Tisch... daher war ich irritiert...

Danke Euch allen und Euch und Euren Lieben alles,alles Gute

LG
Dani
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.08.2009, 12:36
Amadou Amadou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 24
Standard AW: Hyperthermiebehandlung

Liebe Elisabeth,

vielen Dank für Deinen Willkommensgruss! Ich dachte, da ich nun seit Anfang Juni eine stille Mitleserin bin, ist es nun an der Zeit ein wenig Hilfe, die mir das Forum bisher auch gegeben hat, zurück zu geben.

PS: Ich bin ein "Sie"

Liebe Dani,

wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einer möglichen Hyperthermiebehandlung.

Liebe Grüsse

Amadou
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.08.2009, 22:48
Luetten1601 Luetten1601 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 44
Standard AW: Hyperthermiebehandlung

Hallo zusammen,

gestern war ich mit Schwiema bei der Ärztin (Schulmedizin) für Naturheilverfahren und sie bestätigte uns, dass die Wirksamkeit der Hyperthermie durch die Chemo günstig beeinflusst werden "KANN" .. wir werden morgen den Onkologen danach befragen...

Ich danke Euch allen, für Eure umfangreichen und ehrlichen Antworten!

LG
Dani
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55