Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.07.2015, 11:12
Synnovea Synnovea ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2
Unglücklich Neu hier - Schwierige Situation...

Hallo Ihr Lieben,
seit 2013 bin ich stille Leserin. Nun muss ich selbst eine Frage stellen und hoffe auf Antworten.

Meinen Vater musste ich wegen eines Plattenepithelkarzinoms zu Grabe tragen und nun hat es wohl auch meinen Onkel erwischt (68j.)...
Tief schwarzer, ausgefranster Fleck am Nacken unter den Haaren, ca.1,5 cm Durchmesser. Hügelig. Dermatologe hat mit Auflichtmikroskop angeblich relativ sicher erkennen können (ohne Biopsie), dass es ein bösartiger Krebs ist. Geht das überhaupt?

Mein Onkel weigert sich aus Angst vor Krankenhauskeimen ins Krankenhaus zu gehen. Er verweigert den Eingriff auch (so mutmaße ich jedenfalls), weil er körperlich eh nicht besonders fit ist (Diabetes 2, seit Neustem auch Kreislaufbeschwerden wegen Hitze, dickes Bein etc., außer Atem und dadurch Schwierigkeiten klare Sätze zu sagen). Die Stelle mit dem Fleck (zwischen Nacken und Ohr, wenig Unterhautfett, da direkt Schädelknochen darunter) macht eine OP kompliziert (Hauttransplantation etc.), daher der Krankenhausaufenthalt, was er ablehnt.
Er blockt alles ab.

Ich nehme an, dass er mit dem Fleck leben will.
Daher meine Frage: Kann sich der Dermatologe evtl. geirrt haben? Ist es vielleicht doch nur was Harmloses? Gibt es hier Fälle, bei denen auch schlimme Flecken innerhalb 1-2 Jahren entstanden sind, und die sich als die (lt. eigener Internetrecherche) weniger aggressiven lentigo Melanome herausgestellt haben?

Im Grunde will ich nur wissen, ob noch Hoffnung besteht, dass der Arzt sich geirrt hat, da wir ja keine histologischen Ergebnisse haben und wahrscheinlich aufgrund der Einstellung meines Onkels auch nie bekommen werden --- und wenn nicht, wie lange man mit der Krankheit noch hat, falls er dabei bleibt und sich entschließt, nichts zu tun.

Die letzten Fragen lassen sich wahrscheinlich gar nicht konkret beantworten, aber ich bin froh, wenn ich ungefähr weiß, wohin die Reise geht.

Verwirrte Grüße
Synnovea
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.07.2015, 12:37
Femaleinstinkt Femaleinstinkt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2015
Beiträge: 194
Standard AW: Neu hier - Schwierige Situation...

Liebe Sennovea,
Ich fürchte ohne Biopsie kann man keine Entwarnung geben.
Aber ich denke auch, dass ein Dermatologe mit Erfahrung schon beurteilen kann ob es bösartig aussieht.
Letztendlich wird Dein Onkel um es sicher zu wissen eine OP zulassen müssen. Aber sicher ist es seine eigene Entscheidung, die er dann mit allen Konsequenzen tragen muss.
Es tut mir leid für Dich. Aber vielleicht kannst Du ja noch einmal das Gespräch mit ihm suchen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.07.2015, 20:46
Synnovea Synnovea ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2
Standard AW: Neu hier - Schwierige Situation...

Hallo Femaleinstinkt,
vielen Dank für deine Antwort und deine Gedanken. Ja, ich fürchte, dass die Sache nicht gut ausgehen wird. Irgendwie hab ich's im Gefühl...
Der Hausarzt will noch mal mit ihm reden, aber so viel wird dabei wohl nicht rumkommen. Auch wir werden versuchen, ihn zu überzeugen-
Ich werde abwarten müssen.
Im Endeffekt werde ich seine Entscheidung respektieren müssen. Ich hoffe nur, dass eine untherapierte Erkrankung nicht so grausam endet wie die therapierte Behandlung bei meinem Vater...da hat zum Schluss nur die Morphium-Pumpe geholfen...eine schreckliche Zeit...Krebs ist eine miese, miese Krankheit...

Wir werden sehen.

Ich sende einen herzlichen Gruß-
Synnovea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dickes bein, hautkrebs, melanom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55