Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 08.12.2008, 19:00
Benutzerbild von Erzangie
Erzangie Erzangie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 358
Standard AW: Ich bin neu bei Euch....

Liebe Birgit,
du hast jetzt dreimal geschrieben, dass du es schade findest, so wenig Antworten bekommen zu haben. Nur, vielleicht solltest du deine Fragen anders oder deutlicher formulieren??

ICH kann nicht sagen, wie normal oder ungewöhnlich das ist. Also hab ich nicht geantwortet. Freu dich doch, dass das watch & wait verlängert wurde, das ist doch schon mal gut, und dass die Lymphome kleiner werden, ist doch auch gut, warum auch immer das so ist.

Ich jedenfalls wünsche deinem Vater ein ganz ganz langes wait & watch. Und wenn das ungewöhnlich ist, sei´s drum, hauptsache, das Ergebnis stimmt.

Viele liebe Grüße

Erzangie
__________________

Angie

Nodales Marginalzonenlymphom
Stadium 3A
Diagnose 6/08 (endlich)
Therapie: watch and wait
ab 4.Oktober 2010 STIL-Studie
6x R-Bendamustin + 2x R
KOMPLETTE REMISSION 05/11
Erhaltungstherapie 2 Jahre Rituximab



Panta rhei
...Alles fließt und nichts bleibt; es gibt nur ein ewiges Werden und Wandeln...

Geändert von Erzangie (08.12.2008 um 19:00 Uhr) Grund: "m" vergessen
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 10.12.2008, 18:54
Mirijam Mirijam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Ort: bei Erlangen
Beiträge: 357
Standard AW: Ich bin neu bei Euch....

Hallo Birgit,

also ich würde sagen: Erstmal keine Panik! Einfach Antibiotika prohylaktisch nehmen würde ich auf keinen Fall. Zumal ich auch nicht glaube, dass du für deinen Vater eine so akute Gefahr darstellst. Er lebt ja selbst auch nicht isoliert und geht unter Leute (denke ich jedenfalls), d.h. anstecken kann er sich täglich tausendfach.
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass ich am besten und unbeschwertesten lebe, wenn ich einfach normal lebe, ohne immer die Krankheit im Hinterkopf zu haben. Und manchmal denke ich, wenn man immer Angst vor etwas hat, dann tifft das oftmals gerade ein.

Also: Keine Panik auf der Titanik! Ruhe bewahren und weitermachen wie bisher!

P.S. Was deinen Vater betrifft: Ich habe auch keine Ahnung, wie ungewöhnlich es ist, dass die Tumore wieder kleiner werden. Aber einige haben hier bei follikulären Lymphomen schon von einem spontanen wieder kleiner werden oder sogar Verschwinden berichtet.

Ich sehe es so wie Erzangie. Das Ergebnis zählt. Und solange es deinem Vater gut geht, würde ich auch alles so lassen und ihm keine Therapie zumuten. Das ist oftmal der bessere Weg. (bei niedrigmalignen Lymphomen).

P.S: Was deine Frage nach den Antworten betrifft: Oftmals gibt es im Forum Zeiten, wo es gerade den "Vielschreibern" nicht so gut geht. Viele werden hier ja doch von der Krankheit ganz schön gebeutelt. Ich schreibe eigentlich auch nur sporadisch, weil ich zum einen durch den Job gar nicht die Zeit habe und zum anderen mich nicht ununterbrochen den oft sehr tragischen Lebensgeschichten hier aussetzen will. Das Forum ist für uns alle eine große Hilfe, es kann aber auch Zeiten geben, wo man sich aus Selbstschutz einfach mal zurückziehen muss. Es sollte für niemanden hier die Drucksituation entstehen antworten zu müssen. Solltes du momentan nur wenig Antworten erhalten, dann liegt das also sicher nicht an deiner Person, sondern daran, dass momentan einfach keiner antworten kann oder mag.

Liebe Grüße!

Mirijam
__________________
follikuläres NHL, Grad 1, Stadium 4, seit März 2008
Therapie: April/Mai 08 - Chemo abgelehnt, stattdessen Rituximab Monotherapie
Ergebnis: Rückgang der LK um 30-50%,
Jetzt "watch and wait"
Nachuntersuchung Aug.08: nur noch wenige LK zu sehen, weiter "watch and wait"

aktueller Stand 2019: keine vergrößerten LK zu finden

Geändert von Mirijam (10.12.2008 um 19:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 15.12.2008, 12:30
Waldhexe Waldhexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Beiträge: 101
Standard AW: Ich bin neu bei Euch....

Liebe Miriam, da hast Du Recht.....
Ich war eine Zeit lang auch weniger im Forum.
Zu vielen Beiträgen kann ich leider nichts sagen, ich bin medizinisch nicht so informiert wie viele Betroffene.
Irgendwann schreibt man im Forum sicherlich mit bestimmten Personen. Was sich sucht, das findet sich auch irgendwann.....
In jedem Fall danke für Deine Antwort.

Viele liebe Grüße

Geändert von Waldhexe (11.02.2009 um 20:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55