Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.10.2003, 11:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard sodbrennen

hallo ihr lieben,

drei jahre nach der diagnose, ablatio, chemo (4x ec, 4x taxol), tam, zoladex, wiederaufbau, gewichtzunahme im zweistelligen bereich & manchem sonstigen unangenehmen beiwerk gehts mir inzwischen wieder total gut, kann mich nicht beklagen.

habe aber eine erinnerung an die torturen zurückbehalten: sodbrennen.

meine ärztin mein, das sei durch die belastung u.a. der magenschleimhaut in der chemo entstanden. zuvor kannte ich sowas nur ein wenig aus den schwangerschaften, sonst nie. ernähre mich seit jahren vegetarisch & ausgewählt & habe meine ernährung seit der diagnose auch nicht "verschlechtet", denke also daß es nicht am essen liegen sollte. höchstens insofern, daß ich z.b. viel obst esse, wonach die fruchtsäuren sofort den nächsten "anfall" auslösen. soll ich das obst etwa weglassen?!

bin inzwischen sehr entnervt, da ich täglich mindestens 2 bis 3 mal ein neutralisierendes medikament nehmen muß, um die beschwerden zu überstehen.

hatte zwischendurch mal für 4 wochen ein medikament, welches die bildung von magensäure unterdrücken sollte (hab jetzt den namen nicht mehr im kopf), hat auch ganz gut geholfen. aber der arzt meinte, es sei als dauermedikation nicht geeignet & außerdem sehr teuer & würde sein limit zu sehr belasten.

alternative: operation zur verkleinerung des eingangs in den magen. naja, wenn ich op höre, fallen bei mir die schotten. habe also keine lösung, außer der, mein notfall-pillendöschen außer mit kopfschmerztabletten & tam auch ständig gut mit simagel gefüllt zu halten.

wem geht´s auch so? war macht ihr? habt ihr ne lösung gefunden?

bleibt gesund! - seemann´s frau
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.10.2003, 12:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard sodbrennen

Ich hatte das gleiche Problem wie Du - mit weniger Obst wurde es besser ! Das betrifft auch Fruchtsäfte, Vitamin-Brausetabletten, Süßigkeiten & Zucker.
Ferner helfen die Basica aus der Apotheke.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.10.2003, 13:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard sodbrennen

Hallo Seemann's Frau,
habe mein Sodbrennen mit Milch in den Griff bekommen-
teilweise mit Kakao gemischt, manchmal pur und eiskalt.
Obstsäfte konnte ich auch zeitweise nicht trinken, bekam sofort Sodbrennen.
Alles Gute.
Marion
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.10.2003, 09:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard sodbrennen

mir hatte antra 20 damals sehr geholfen.
alles gute für dich
bluebird
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.10.2003, 17:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard sodbrennen

hallo nina, marion, bluebird - danke für eure antworten!

bluebird: was ist antra 20, ist das homöopatisch? und was heißt geholfen bzw. in griff bekommen, nehmt ihr das regelmäßig oder hat sich der zustand tatsächlich gebessert?

meinen obstverbrauch möcht ich eigentlich nicht reduzieren, hat ja alles auch seinen hintergrund im vitaminbedarf.

hab die hoffnung, was empfohlen zu bekommen, was die magenschleimhaut sanieren könnte - gibts sowas überhaupt?

laßt´s euch gut gehn - seemann´s frau
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.10.2003, 18:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard sodbrennen

hallo seemann´s frau,
antra mups 20 ist nicht homöopathisch. ich nehme es bei ernsteren beschwerden schon seit jahren. es hilft mir gut und ich habe dann wieder einige tage ruhe.
ich leide unter gastritis und unter einer wiederkehrenden refluxösophagitis.
gruß
bluebird
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.10.2003, 23:46
RoseWood® RoseWood® ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2002
Beiträge: 177
Standard sodbrennen

Hallo seemann's frau,
frag doch evtl. Apotheker Friedrich W. Schomber http://www.m-ww.de/foren/list.html?num=32.

Vielleicht hast Du über 4 Wochen einen Protonenpumpenhemmer bekommen (Omepraxol, Pantozol usw.) http://www.m-ww.de/pharmakologie/arz...hleimhaut.html Mein Dad nimmt (Darm/Rektum-Ca.) regelmässig Omeprazol 20.

Ein Bekannter nahm u.a als Magenschutz Kaffeemilch und später Aloe V. Saft.

Alles Gute / RoseWood®
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.10.2003, 12:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard sodbrennen

Hallo Seemann´s Frau,
ich wollte nur ergänzen, dass Antra Mups 20 Omeprazol als Wirkstoff enthält.
Gruß und schönes Wochenende
Bluebird
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.10.2003, 19:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard sodbrennen

Hallo, liebe Mitbetroffenen,
stimmt, Sodbrennen kommt unter anderem auch von den vielen Medikamenten, die wir so nehmen müssen in der Nachbehandlung. Da der Sommer so heiß war, hab ich literweise Roibuschtee getrunken und erst viel später gemerkt, daß es davon kam. Jetzt lass ich den weg, und schon ist es etwas besser. Aber die Milch bringt´s wirklich - und dabei hasse ich es, Milch pur zu trinken! Aber wenn´s hilft! Omeprazol hab ich auch hier stehen, aber da steht auch im Waschzettel, daß vorher eine Magenspiegelung erfolgen sollte, damit frau auch weiß, woran es wirklich liegt! Und die habe ich noch nicht gemacht - muss dann wohl noch sein!
Also, ihr seht, ihr seid allesamt auf dem richtigen Weg. Aber unangenehm ist Sodbrennen doch sehr, vor allen Dingen dann, wenn es ans Schlafen geht und der Kopf zu flach liegt, dann kommt das ganze gallige Zeug einem die Kehle hochgestiegen. Nee, wirklich nicht so angenehm. Also, Kopf höher legen und Magenspiegelung machen lassen.
Ich hoffe sehr, euch geht es auch bald wieder besser und grüße euch aus Bonn - Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.10.2003, 16:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard sodbrennen

Hallo Seemann's Frau,
ich kenne das auch, dieses Sodbrennen. Mir hilft da immer gut ein Leinsamensüppchen. So geht's: 2 EL Leinsamen (frisch geschrotet)über nacht oder zumindest für einige Stunden mit 1/4 l Wasser bedeckt stehen lassen. Das Ganze aufkochen und warm trinken. Dieses Süppchen enthält einen für den Magen sehr beruhigenden Schleim. Medikamente nicht direkt mit diesem Schleim zusammen einnehmen, ihre Aufnahme könnte evtl. etwas behindert werden.
Viele Grüße und gute Besserung Nelli
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.11.2003, 22:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard sodbrennen

Hallo ihr,
versucht es mal mit Wehrmutkraut Tee der aber nur 3 Sekunden ziehen darf, das heiße Wasser darf sich fast nicht verfärben, dann abkühlen lassen und schluckweise trinken. Das ca. 4 Wochen lang 1Tasse am Tag.
Schaden kann es nicht, aber helfen kann es !!
Viele Grüße Herry
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SODBRENNEN Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich) 6 09.04.2006 19:20
SODBRENNEN Magenkrebs 4 15.08.2005 21:29
Sodbrennen Marion4 Leberkrebs 4 10.05.2005 13:57
Sodbrennen und Bisphosphonate Brustkrebs 6 22.12.2004 20:51
Kein Apettit bei der Chemo und Sodbrennen Leberkrebs 1 04.10.2003 18:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55