Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #661  
Alt 28.10.2005, 18:35
Luise Luise ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 10
Standard AW: Interferon

Hallo daggi,
ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen kann. Soweit ich weiß wird bei MM meistens eine Interferon-Therapie gemacht, da man bei einigen Studien herausbekommen hat, dass diese Vorgehensweise helfen kann. Untersuchungen zu Chemo und Bestrahlung sind nicht so positiv gewesen, sodass meistens eine Interferon-Therapie empfohlen wird. Es gibt natürlich unterschiedliche Interferon-Therapien und ich kann dir auch nicht sagen, welche die beste wäre, aber es ist bestimmt gut für deinen Vater, dass er eine macht. Hier im Forum kannst du auch einiges nachlesen zu Interferon-Therapien. Ich selber mache zur Zeit auch eine und mir geht es ganz gut dabei. Ich hoffe, ich konnte dir helfen und ich wünsche deinem Vater alles Gute.
Luise
Mit Zitat antworten
  #662  
Alt 28.10.2005, 22:58
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo liebe Luise!
Sorry, daß meine Antwort etwas auf sich warten ließ,aber durch den Tod unserer lieben Alex ist alles etwas durcheinander.

Ich freue mich für Dich, daß Du Deine Therapie ohne wirkliche Schwierigkeiten verträgst! Sollst Du wegen der Lks. in drei Wochen wieder zur Kontrolle oder wäre der nächste Kontrolltermin sowieso in drei Wochen gewesen? Grundsätzlich kann ein Lk durch alles mögliche vergrößert sein. Oft sieht man anhand der Struktur auf dem Sonoschirm schon, ob der Lk eher harmlos oder eher besorgniserregend ist.

Danke, mir geht es supergut! Nach dem Thymuszyklus spritze ich seit letztem Samstag wieder MIstel.Aber ich mache ja noch eine ganze Menge mehr, u.a. Enzymtherapie usw. Ein Nebeneffekt ist, daß mein Immunsystem so fit ist, daß mein ganzes Umfeld schnieft und hustet - bis jetzt hab ich mich noch nicht angesteckt :0))!

Liebe Grüße von

claudia
Mit Zitat antworten
  #663  
Alt 28.10.2005, 23:18
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Interferon

Liebe Daggi,

hmmm, das ist eine schwierige Frage. Wenn man noch keine Berührung mit Krebs hatte, ist man oft der Meinung, daß man dann eine Chemo macht und damit gute Chancen auf Heilung hat. Leider ist das nicht immer so. Zumindest nicht beim MM. Leider gibt es für das MM keine wirklich wirksame Behandlungsmethode.
Natürlich kann man verschiedene Chemos versuchen. Im allgemeinen wird es erstmal mit DTIC versucht. Ich habe von einigen Erfolgen mit Futemustin gehört. Man kann auch vorher einen Chemosensibilitätstest machen und sehen, worauf der Körper am ehesten anspricht. Das wird aber weder überall angeboten noch gemacht, noch von der Kasse bezahlt. Ob eine Interferontherapie bei Deinem Vater sinnvoll ist, kann ich Dir nicht sagen. Im allgemeinen spricht man bei Interferon von einer aufschiebenden Wirkung von 8%. Hat Dein Vater gefragt, warum bei ihm "nur" eine Interferontherapie vorgeschlagen wurde und habt Ihr Euch auch nach zusätzlichen Therapien, wie z.B. Hyperthermie umgesehen? Auch wären für Deinen Vater immer, aber gerade während der Therapie Gaben von Selen, Enzymen, Vitamin C usw. sehr wichtig. Jeder Mensch ist anders und jedem hilft womöglich etwas anderes. Man muß einfach versuchen, sich soviele Infos wie möglich zu verschaffen und die Ärzte immer wieder löchern.
Weißt Du was? Schau mal bei www.biokrebs.de rein. Such Dir die Telefon-Nr. der Beratungsstelle in Heidelberg raus und ruf dort an. Die Beratung der Ärzte der GfBK ist sehr kompetent und dazu kostenlos. Mit Dr. Witteczeck habe ich selbst schon öfters telefoniert und wurde von ihm immer umfassend und supergut beraten. Die Ärzte dort haben tagtäglich nur mit Krebspatienten zu tun und wissen wirklich wovon sie sprechen.
Übrigens habe ich selbst eine Interferontherpie abgelehnt. Allerdings hatte ich einen negativen Lk-Befund - bin aber bis heute auch metafrei geblieben.

Eine gute Möglichkeit ist auch hier in den anderen Threats zu lesen, da gibt es jede Menge Infos.

Alles Liebe und Gute für Deinen Vater und Dich von

Claudia

Geändert von Claudia Junold (28.10.2005 um 23:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #664  
Alt 30.10.2005, 21:41
daggi daggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2005
Beiträge: 90
Standard AW: Interferon

Vielen lieben Dank für Eure Antworten :-)
Ich glaube mein Dad ist im Moment etwas überfordert und in der Klinik ist jedesmal ein anderer Arzt, so dass man irgendwie immer eine andere Info bekommt.
Ich habe im Moment einfach nur ein bißchen Angst, was auf uns zukommt , aber das ist sicherlich auch normal.
Werde die Seite mal besuchen, danke Claudia.
Werde mich wieder melden, wenn die Therapie nächsten Montag angefangen hat

Danke
Daggi
Mit Zitat antworten
  #665  
Alt 31.10.2005, 10:47
birgit1 birgit1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 117
Standard AW: Interferon

Hallo Daggi,
ich kann meinen beiden Vorrednerinnen nur zustimmen: eine Chemotherapie zeigt beim MM i.d.R. keinen nennenswerten Erfolg.
Zu dem Tip mit den Empfehlungen von der Gesellschaft für biologische Krebsabwehr (www.biokrebs.de) möchte ich noch ergänzend sagen, dass Du damit rechnen mußt, über diese Begleittherapieangebote nicht mit den behandelnden Ärzten Deines Vaters reden zu können. Die Klinik-Ärzte sind i.d.R. streighte Schulmediziner und für solche Präparate nicht aufgeschlossen. Dein Vater müßte, vorausgesetzt er selbst will sich danach erkundigen, einen seiner niedergelassenen Ärzte (Hausarzt, u.a.) nach ihrer Meinung dazu befragen, denn er benötigt jemanden, der ihn mit diesen Therapien begleitet, etwas davon versteht und, wenn möglich, das eine oder andere verordnet. Außer Mistel können Ärzte inzwischen kaum mehr etwas aufschreiben, das meiste muß man selbst bezahlen. Dafür ist natürlich wichtig, dass der Betroffene, also Dein Vater überzeugt von dem immunstärkenden Effekt der Mittel ist.

Gruß von birgit

Geändert von birgit1 (31.10.2005 um 15:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #666  
Alt 10.11.2005, 22:47
daggi daggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2005
Beiträge: 90
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo

mein Vater hat am Montag seine Therapie angefangen, und es läuft erstaunlich gut. Die Blutwerte sind super und bis auf Schüttelfrost und Fieber an einem Tag geht es ihm gut.
Ich hoffe das bleibt auch so
Werde mich wieder melden

Gruß
Daggi
Mit Zitat antworten
  #667  
Alt 10.11.2005, 22:57
Benutzerbild von gabi lehmann
gabi lehmann gabi lehmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.943
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Daggi
Das ist sehr schön zu hören.Ich hoffe das er von Nebenwirkungen
verschont bleibt.Ich habe jetzt schon ganz oft gelesen,das wenn es nötig ist
Paracetamol sehr gut hilft.Bei meinem Mann geht es auch bald los mit
Interferon.
Drücke fest alle Daumen die ich habe.
Liebe Grüße Gabi
Mit Zitat antworten
  #668  
Alt 23.11.2005, 23:46
daggi daggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2005
Beiträge: 90
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo

mein Vater ist jetzt in der 3. Woche mit Interferon und verträgt es eigentlich sehr gut. Nur zweimal Fieber und Schüttelfrost. Er ist wohl sehr niedergeschlagen und auch lange nicht mehr so lustig wie vorher, aber ist ja auch kein Wunder, dazu kommt dass er selbstständig ist, und im Moment nicht arbeiten kann, da er jeden Tag in die Klinik muß
Gestern hat er das Ergebniss von der Sono bekommen, wieder 3 neue Knoten im Kopfbereich :-(
Das heißt, wieder CT und dann wieder Op , die 5 . für dieses Jahr. Ich weiß auch langsam nicht mehr, was ich ihm sagen soll, weil er mir so sehr leid tut, und ich aber immer sehr stark bin, wenn ich mit ihm rede.

Na ja, melde mich wieder

Lieben Gruß
Daggi
Mit Zitat antworten
  #669  
Alt 15.12.2005, 21:55
Annro Annro ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2005
Beiträge: 2
Frage AW: Interferon-Therapie

Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Interferon-Behandlung. Ich spritze dieses Mittel bereits 30 Monate. Vorgesehen sind 5 Jahre (ADO-Studie). ich spritze dreimal die Woche 3 Einheiten. Bisher waren meine Blutwerte immer in Ordnung. Nun bekam ich vor einigen Tagen einen Anruf, dass mein CK-Wert erhöht sei. Sofort wurde der Wert ein zweites Mal überprüft und wieder ist er erhöht. Ich wurde ziemlich genau nach evtl. Muskelschmerzen ausgefragt und irgendwie wurde auch angedeutet, dass alles vielleicht mit dem Interferon zusammenhängt. Hat hier jemand eine Ahnung was es mit diesem Wert auf sich hat, oder hat jemand schon ähnliche Erfahrungen. Vielen Dank und viele Grüße von einer MM-Betroffenen an alle anderen Betroffenen.
Mit Zitat antworten
  #670  
Alt 16.12.2005, 20:58
Roswitha Roswitha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 301
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Annro,
hier ein Link mit Erläuterungen zu Laborwerten.
Gruß Roswitha
Mit Zitat antworten
  #671  
Alt 16.12.2005, 20:59
Roswitha Roswitha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 301
Standard AW: Interferon-Therapie

jetzt habe ich doch glatt den link vergessen einzufügen.

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_liste.htm#C
Mit Zitat antworten
  #672  
Alt 19.12.2005, 14:28
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo an Alle@,

habe gerade einen interessanten Bericht über Interferon-Studien aus Oktober 2005 entdeckt, da der Artikel sehr lang ist, bitte selbst lesen.



http://www.universimed.com/frame.php...le%26from%3D65

Url wir leider nicht komplett angezeigt, bitte als Suchwort Melanom und dann den Artikel vom 18.10.2005
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-

Geändert von babs_Tirol (19.12.2005 um 14:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #673  
Alt 23.12.2005, 15:16
Benutzerbild von Andi42
Andi42 Andi42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Münsterland
Beiträge: 10
Standard AW: Interferon-Therapie

Hi,

habe selber ein malignes Melanom und bekomme zur Zeit 20 Infusionen Interferon (Intron A) je 36 Mio. Einheiten. Im Januar dann noch über 11 Monate 3x wöchentlich 18 Mio. Das ist immernoch Hochdosis-Therapie.
Vor ein paar Tagen hatte ich auch einen drastischen Anstieg des CK-Wertes, der allerdings nach 2 Tagen Pause wieder runtergegangen ist. Die Nebenwirkungen des Interferon sind bei mir sehr unterschiedlich und fallen in ihrer Heftigkeit auch sehr unterschiedlich aus. Es ist nie kalkulierbar wie ich reagiere. Am meisten macht mir ein allgemeines Unwohlsein bis kurz v. Übelkeit, Appetitlosigkeit, verändertes Geschmacksempfinden u. Kopfschmerzen zu schaffen. Ich hoffe allerdings, das die mit der Reduktion auf 18 Mio. besser wird.

Wünsche Dir noch ein frohes Fest u. einen zuversichtlichen Rutsch ins neue Jahr
Gruß Andi
Mit Zitat antworten
  #674  
Alt 25.12.2005, 12:16
Bigfather Bigfather ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Apen,Niedersachsen
Beiträge: 47
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Andy
Ich habe wie Du am Anfang 20 Tage 36 Mill.Einh.bekommen,und spritze mir seit Okt. 3Xmal wöchentlich 18 Mill. Einh.!Das heißt seit vorgestern nur noch 12,denn ich habe mittlerweile 10 kg abgenommen!Die Nebenwirkungen sind bei mir ähnlich!Ich ernähre mich im Moment nur von Milchreis,rohes Gemüse und Frisubin(eine Art Astronautenkost)!Am 03.01.fahre ich jetzt in die Reha nach Bad Kissingen,und hoffe das es mir danach besser geht!Falls es allerdings bei meinem Gewichtsverlust bleibt,werde ich die IF-Therapie abbrechen und auf Mistel umsteigen!Habe bis jetzt viel positives darüber gelesen,bzw.gehört!Das IF ist schon ne hammerharte Sache,hoffe Dir geht es besser mit der halben Dosis als mir!
Wünsche Dir noch schöne Feiertage !

Didi
Mit Zitat antworten
  #675  
Alt 31.12.2005, 18:38
Bigfather Bigfather ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Apen,Niedersachsen
Beiträge: 47
Standard AW: Interferon-Therapie



Hallo@all
Ich möchte Euch allen auf diesem Wege alles Gute für das neue Jahr wünschen!Auf das wir auch im nächsten Jahr,diesen Sch... Krebs den Kampf ansagen,und nicht zulassen dass er uns unsere Lebensfreude und unseren Lebensmut nimmt!

Ein frohes neues Jahr wünscht Euch allen
Didi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warnung vor Kosten LITT Therapie andere Therapien 18 19.09.2009 05:57
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 16:29
Hoffnung bei BEIDSEITIGEM Nierenzellkarzinom Nierenkrebs 66 14.03.2005 17:37
Broschüre zur Radioimmuntherapie mit Zevalin (R) Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 24.06.2004 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55