Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2416  
Alt 21.08.2011, 18:16
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo,

klar, weiß ich das . Je nach bravsein des Leberflecks mindestens eine Woche, wenn er nicht so mag auch länger. Es kann ohne weiteres sein, dass beim Fädenziehen die Befunde schon da sind. Aber bloss nicht verrückt machen, wenn es ein paar Tage länger dauert . Wochenende, viele Einreichungen, da die Sommerferien bei einigen Bundeslängern vorbei sind und dann viele zum Hautarzt gehen usw. können schon mal die Sache verzögern. Was nicht gleich das Schlimmste bedeutet, alles braucht seine Zeit, man kann nichts beschleunigen

Und bei der ein oder anderen Stelle wird es wohl zum Zwicken, Zwacken, Jucken kommen....Hautnerven und Blutbahnen werden getrennt und finden sich wieder....das ist dann das zwicken und zwacken und das Heilen das Jucken
Und wenn ein selbstauflösender Faden genommen wird, nicht wundern, der kann sich auch schon mal nicht auflösen und wandert dann Richtung Öffnung, sieht schon lustig aus . Vorsichtig rausziehen, fertig. Nichts worüber man sich grosse Gedanken machen muss

Du schaffst das schon
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (21.08.2011 um 18:21 Uhr)
  #2417  
Alt 21.08.2011, 19:52
Yvonne8877 Yvonne8877 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Okay..Danke Dir!
Dann will ich mal hoffen das alles gut geht! :-)
ich lass danach von mir hören. Lasse die Entfernung in 2 Sitzungen machen..
Am 29.8 & 12.9. Danke für die tröstenden Worte..

Liebe Grüße Yvonne
  #2418  
Alt 22.08.2011, 17:45
Sonja Weller Sonja Weller ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Ihr,
ich eröffne mal kein neues Thema und frag gleich hier nach
Ich (20) hatte vor ungefähr 2 Jahren ein bösartiges Melanom am Rücken, das herausgeschnitten werden musste.
Nun habe ich vor kurzem am Rücken was komisches bekommen, sieht aus wie 2 Haufen von ganz kleinen Leberflecken nebeneinander. Also normal schaut das auf jeden Fall nicht aus.
Ich schick mal ein Bild mit, vielleicht weiß jemand was das ist...
Zum Hautarzt geh ich dann auch noch, dass Problem ist aber dass ich im Moment im Ausland bin und hier noch keine Versicherung abgeschlossen hab ...
Lg Sonja

Mod.: Fotos gelöscht

Geändert von Dirk1973 (22.08.2011 um 18:05 Uhr)
  #2419  
Alt 22.08.2011, 18:40
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Sonja Weller,

als Melanombetroffene weißt Du doch, dass nur der Hautarzt, ggf. mit Hilfe eines Histologen, Dir Auskunft geben kann. Wir nicht, sorry.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
  #2420  
Alt 14.09.2011, 17:34
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Mareike,

tatsächlich mußt du auf das Ergebnis der Histologie vom Sentinel Node warten.
Verdächtige Lymphknoten in der Sono habe ich häufig, im MRT sind sie dann aber nicht als subspekt eingeordnet.

Ich nehme mal an du leidest am dysplastischen Naevussyndrom und hast mehr als 50 Muttermäler an deinem Körper, oder?
Da deine Familie auch davon betroffen ist, wird es erblich sein Bk-Mole-Syndrom.

Bei mir scheint es auch Väterlicherseits in der Familie zu sein.
Bisher hatte ich 7 Melanome.
Ich denke man kann lange mit diesem Syndrom leben wenn man alle 3 Monate zum Hautarzt geht und die verdächtigen Muttermäler immer entfernen läßt.
Mir sind sicherlich schon über 100 Muttermäler in den vergangenen 23 Jahren entfernt worden. Mein erstes Melanom hatte ich 1988 meine richtige Melanomkarriere begann dann 2003.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass der Sentinel Node ohne Metastasen ist.

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-

Geändert von babs_Tirol (10.11.2011 um 14:37 Uhr)
  #2421  
Alt 15.09.2011, 13:42
zany zany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 40
Standard Nagelmelanom

Hallo,
gibt es hier jemanden, der etwas über Nagelmelanome weiß (Aussehen, Therapie) Ist wohl recht selten. Es könnte aber auch was anderes sein...
Bislang steht noch eine Facharzt Meinung aus, ob es biopsiert wird
(Großzehe).
Bin für alle Erfahrungsbericht dankbar. Ich bin 46 Jahre alt.
  #2422  
Alt 15.09.2011, 13:53
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Nagelmelanom

Hallo zany,

bei uns biopsiert der Dermatologe- wenn auch nur der leiseste Verdacht auf ein Nagelmelanom besteht.
Meist wird es in einer Hautklinik gemacht.

Wie lange besteht denn schon der Fleck?

Es kommt auf die Eindringtiefe an, ansonsten ist bei einem Nagelmelanom die Behandlung gleich wie bei allen anderen Melanomen auch.

Alles Gute für dich
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #2423  
Alt 15.09.2011, 18:36
MrToast MrToast ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Nagelmelanom

Hallo erstmal an alle,
bin neu hier, da ich auch etwas bräunlich schwarzes unter meinem linken Daumennagel entdeckt habe.
Erst habe ich gedacht es geht wieder weg, aber mittlerweile warte ich schon ca. 2 Wochen. Der "Fleck" ist noch recht klein und darüber gibt es einen kleinen weißen Strich (so ähnlich wie diese weißen Wolken auf dem Fingernagel http://de.wikipedia.org/wiki/Nagel_(Anatomie) ). Bevor ich es vergesse, ich war vor 6 Wochen in einem Kletterpark klettern und dort hatte ich mir einen Bluterguss an einem Finger zugezogen (bin mir aber nicht mehr richtig sicher welcher der beiden Daumen es war).

Was könnte es außer Hautkrebs noch sein? Könnte es mit dem Bluterguss zusammenhängen? Und was wäre wenn es einer wäre? Müsste unter Umständen dann der Finger amputiert werden?

Werde so bald wie möglich zum Hautarzt gehen und es Untersuchen lassen

Und viel Glück babs_tirol

Geändert von MrToast (15.09.2011 um 19:04 Uhr)
  #2424  
Alt 15.09.2011, 21:07
zany zany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 40
Pfeil AW: Nagelmelanom

Danke für Deine Antwort. Der Fleck ist seit 8 bis9 Wochen da. Es beginnt links in ganz am Rand des Nagels, ist dunkelbrau. In der Mitte ist was, das wie ein schwarzes Netz aussieht. Größe ca. 5x3 mm. Es wächst nicht raus und sieht auch nicht aus wie ein Hämatom. Naja, nächsten Freitag habe ich den
Termin bei der Dermatologin, die selbst auch ambulante OPs macht.
Mal sehen, vielleicht ist mein Hausarzt auch nur zu vorsichtig.
Nochmal danke für die Antwort und auch für Dich: alles Gute!
zany
  #2425  
Alt 20.09.2011, 19:24
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Mareike,

tut mir leid, dass der SentinelNode positiv war. Mein Melanom war auch nur 0,8mm und bei mir war auch ein SN LK befallen.
Mir wurde nach der gleichen Diagnose 2003 die rechte Leiste ausgeräumt. Danach machte ich auch eine Interferon-Therapie. Die Haare werden meist nur dünner, eine Glatze kommt extrem selten nur vor.
Die Interferon-Therapie soll helfen, dass das Immunsystem mehr Interferone bildet und daher vor der Metastisierung des Melanoms geschützt ist.
Eine andere Möglichkeit gibt es in diesem Stadium leider nicht.
Teilweise wird die komplette Lymphknotendissektion sehr kontrovers diskutiert, da es trotzdem zu weiteren Metastasen kommen kann.
Ich leide seit der totalen Ausräumung an einem sekundären Lymphödem, muß ständig Kompressionsstrümpfe Klasse 3 tragen.

Ich wünsche dir nur das Beste und keine weiteren Melanommetastasen.

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #2426  
Alt 21.09.2011, 14:18
Toni83 Toni83 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 4
Standard Hallo neu hier und eine Frage

Hallo

Wie oben schon beschrieben

Ich war im August beim Hautkrebsscreening und habe danach einen Termin zur Entfernung eines Muttermals bekommen.

Nach kurzer Erklärung an die Ärztin über bestehen, enstehen und Wachstums
dieses Mals meinte sie daraufhin zu Ihrer Arzthelferin, dass ich so schnell wie möglich einen OP Termin bekommen soll ( sie ist hier die einzige Hautärztin und man wartet schon mal 2 Monate oder länger und eine auf Hautkrebs spezialisierte
Praxis) und sie könne mich ruhig hinten ran hängen!
Sie sagte das sehr eindringlich und bestimmt zu der Schwester...

Letzten Mittwoch wurde es dann entfernt und auf den Befund warte ich noch!

So das zur Vorgeschichte!
Nun meine Frage die vielleicht etwas blöd klingen mag aber das Problem ist
ich kann hier mit niemanden wirklich über meine Ängste Reden weil natürlich jeder versucht mich zu beruhigen und es abtut.

Was kann diese Reaktion von der Ärztin bedeuten?
Hat sie schon einen konkreten Verdacht?
Hat sie es schon beim Screening gesehen und will nur auf nummer sicher gehen und bis zum Befund warten?
Oder will sie einfach nur so auf nummer sicher gehen?

Nachdem sie sagte sie haben aber sehr viele Muttermale, fragte ich dann wie oft ich denn dann kommen solle zum Screening.
1 mal oder 2 mal im Jahr?
Sie meinte dann, wir müssen erst den Befund abwarten und dann schauen wie es weitergeht!

Sorry das es solang geworden ist aber ich mache mir echt totale Sorgen und dieses warten bringt mich um!

Vielen Dank fürs Lesen und für Antworten

Liebe Grüße Antonia
  #2427  
Alt 21.09.2011, 19:36
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Zitat:
Zitat von mareike_02 Beitrag anzeigen
einer der 3 Lymphknoten ist befallen!

Ich habe so große Angst davor, dass es mir in der Zeit der Therapie nur noch schlecht geht und mir die Haare ausfallen!

Ich weiß nicht, ob ich dazu bereit bin mein Leben komplett auf den Krebs umzustellen! Ich bin noch so jung!

Ist es eurer Meinung nach überhaupt ratsam, bei einem Primärtumor von 0,9mm eine so lebensverändernde Maßnahme zu ergreifen?
Hallo Mareike_02,

die Frage ist falsch gestellt . Nicht die Melanomgröße ist das Problem, sondern die Metastierung. Klar kannst Du den Kopf in den Sand stecken (falls Du daran gedacht haben solltest). Bedenke aber bitte, dass Du die Rechnung, egal wie sie aussieht, immer höchst persönlich zahlst. Deine heutige Entscheidung beeinflusst einiges, dazu musst Du auch in Zukunft stehen (können). Und wie Dir die Interferontherapie bekommt, weiß keiner im Vorfeld. Und mit Haarausfall haben wir alle gekämpft, aber die allerwenigsten haben alle Haare verloren. Rede mit Deinen Ärzten über Deine Ängste, mach Dir einen Zettel mit den Fragen, die Dich bedrücken, die sich Dir stellen. Wie Babs schon geschrieben hat, wird die komplette Ausräumung der Lymphstationen mittlerweile eifrigst diskutiert. Nicht so die Interferontherapie, sie ist die einzigste adjuvante (=unterstützende) Therapie, die es bei Melanomen gibt. Wie schon geschrieben, sprich mit Deinen Ärzten!
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
  #2428  
Alt 21.09.2011, 19:42
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Hallo neu hier und eine Frage

Zitat:
Zitat von Toni83 Beitrag anzeigen
Was kann diese Reaktion von der Ärztin bedeuten?
Hat sie schon einen konkreten Verdacht?
Hat sie es schon beim Screening gesehen und will nur auf nummer sicher gehen und bis zum Befund warten?
Oder will sie einfach nur so auf nummer sicher gehen?
Hallo Toni83,

können wir alles nicht beantworten, sorry. Warum hast Du sie nicht gefragt? Scheinbar hat ihr das Muttermal "nicht gefallen", deswegen wird es entnommen. Der Histologe wird feststellen was das "Ding vor ihm" ist, einen Befund erstellen. Danach kann Dir die Ärztin eine Richtschnur geben wann und wie oft sie Dich sehen möchte. Vorher ist alles reine Spekulation. Von uns sowieso .

Toi,toi,toi!
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
  #2429  
Alt 21.09.2011, 20:28
Zottie Zottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2010
Beiträge: 300
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Liebe Antonia,

kann schon verstehen, dass du Angst hast, aber, wie JF richtig sagt, können wir jetzt hier alle munter spekulieren und rauskommen kann dann trotzdem ganz was anderes.
Ich wünsche dir jedenfalls alles, alles Gute und vielleicht lenkst du dich ab so gut es geht?! Lies nichts so viel hier im Forum, dass ist jetzt wenig hilfreich!
Drücke dir die Daumen!
Zottie
  #2430  
Alt 22.09.2011, 08:38
tantan tantan ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.07.2010
Ort: München
Beiträge: 13
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Mareike,

tut mir sehr leid für Dich, dass Du Dich jetzt auch mit dem ganzen Mist beschäftigen musst.
Ich hatte ein m M hinten am Ansatz des Beckens und auch in der rechten Leiste einen befallenen Sentinel LK. Habe dann die Leiste ausräumen lassen und auch einen weiteren LK im kleien Beckenbereich entfernen lassen.
Habe nur ein minimales Lymphproblem am rechten Oberschenkel aber es ist wirklich kaum der Rede wert.
Interferon habe ich gut vertragen - nur die ersten Tage sind etwas heftig - es vergeht aber in der Regel und man gewöhnt sich wirklich daran.

Hier ein paar Tips von mir, die bestimmt der ein oder andere auch schon mal hier im Board hinterlassen hat:
Wenn Du Dich zu einer Lymphknotenausräumung oder Teil ausräumung entscheiden wirst kann ich Dir nur als guten Tip geben gleich mit einem Strumpf zu arbeiten wie ihn Babs auch beschrieben hat. Leichte Bewegungen mit dem Körperteil gut und wenn möglich beim liegen hoch lagern. Mir haben Enzyme (KaRazym) und Selen ganz gut getan und ich hatte das Gefühl die Schwellung damit besser in den Griff zu haben. Sehr wichtig ist es die Ernährung etwas umzustellen: tolles Buch ist hierzu "Krebszellen mögen keine Himbeeren" hier wird auch gut erklärt was Krebs eigentlich ist und welche Nahrungsmittel besondere sekundäre Stoffe gegen den Krebs auf Lager haben. Kurz gesagt mit einer guten Ernährung machst Du Dich auch rundum fit für die starke Belastung und es gibt Dir einen schöne Aufgabe Dich um Dich zu kümmern und etwas gutes für dich zu tun.

Zum Thema Interferon: Am liebsten würde ich hier mal ein "vorher" "nachher" Foto von mir posten. Ich habe bestimmt 60% oder 70% meiner Haare verloren und die waren wirklich sehr schön. Aber WAS sind Haare!? Glaube mir ich bin auch verdammt eitel (arbeite in der oberflächlichen Modebranche wo alle nur auf das Äußere starren) aber die Haare sollen wieder wachsen - so viel steht fest! Ich bin jetzt im 11 Interferon-monat und habe folgende kleine Tips für Dich:

Besorge Dir in der Apotheke "Regaine Frauen". Leute das Zeug hilft wirklich. Man muss es aber auch regelmäßig morgens und abends auftragen und nicht wie ich denken, man spart sich die ein oder andere Anwendung.

Wenn ich die Haare föhne sehe ich viele kleine neue Haare bei mir und das macht dann den Ausfall zuvor beim Waschen etwas erträglicher! Der Wirkstoff nennt sich Minoxidil und wenn man zufällig in den USA mal sein sollte dort gibt es die Lösung auch noch viel günstiger - hatte mich gerade eingedeckt! Für Männer gibt es übrigens "Rogaine" und hat eine stärkere Lösung.

Ach ja und dann würde ich etappenweise die Haare abschneiden. Nicht auf einmal, dann hat man etwas von dem Effekt, dass die Haare nach dem Schneiden für die nächten 2 Monate wieder etwas kräftiger wirken

So, dass waren jetzt mal ein paar vielleicht für den ein oder anderen "oberflächliche-Probleme-Tips" von mir aber auch diese Randerscheinungen können einem das Leben schwer machen auch wenn man noch mit viel größerem zu kämpfen hat.

Ich wünsche Dir viel Kraft für Deinen Weg und Deine Entscheidungen - und denke immer daran - Du bist nicht allein! Kannst Dich jederzeit hier melden oder auch gerne über PN.

Viele liebe Grüße

Tanja
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55