Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.10.2008, 18:58
Patrizia Müller Patrizia Müller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: NRW
Beiträge: 14
Frage Brustwiederaufbau

Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir bei meiner wichtigen Entscheidung weiterhelfen könnt.
Vorab einige Fakten: November 2005 Ablatio rechts wegen multifokalem, lobulärem Mammakarzinom. 2 von 10 Lymphknoten befallen. Danach 8 X Chemo und 28 X Bestrahlung der rechten Brustwand.
Nun möchte ich meine Brust wieder aufbauen lassen. Ich würde mich freuen, von Euren Erfahrungen zu lesen.
Lieben Gruß, Patrizia

Geändert von gitti2002 (03.12.2010 um 11:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.10.2008, 19:33
gtg gtg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2006
Beiträge: 104
Standard AW: Brustwiederaufbau

Hallo,
ich hatte einen Brustaufbau mit TRAM-2005! leider kam ich nicht für eine Diep flap in Frage....durch mein gesundheitsbild...aber ich kann nur sagen...ich halte es für die bessere Methode! Ich habe 2 bauchdeckenbrüche-durch den fehlenden Bauchmuskel-der Bauch steht wenn mann ihn anspannt etwas schräg hoch...sieht komisch aus...hat mir leider niemand erzählt...naja-so im badeanzug....doof!
Dann ist die TRAM eine wirklich schmerzhafte Sache-einige bekommen sogar Morphium...ich selber hatte eine Sepsis etwas Pech....
aber ich würd es wieder tun--nur eine Diep wäre mein Favorit. Komme aus dem Berliner Raum...alles Gute gtg-Gabi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.10.2008, 20:46
Micha65 Micha65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: irgendwo in BW
Beiträge: 90
Standard AW: Brustwiederaufbau

Hallo Patrizia,

vor ca. 6 Wochen war ich in Düsseldorf für meinen beidseitigen Brustwiederaufbau mittels DIEP-Flap stationär.

Obwohl Düsseldorf nicht gerade um meine Ecke liegt, wohne ca. 300 km weit weg, bin ich froh, mich für diese Klinik entschieden zu haben und kann sie nur weiterempfehlen.

Meine Operation dauerte trotz beidseitigem Aufbau noch nicht mal 8 Stunden und das kosmetische Ergebnis ist super. Auch alle meine Mitpatientinnen waren begeistert.

Wenn ich dir noch weiterhelfen kann, dann melde dich bitte.

Viele Grüße und alles Gute
Micha65
__________________
Nimm Dir Zeit für die Freude und das Lachen, die Liebe und das Glück, Entspannung und Begeisterung.
Nimm Dir Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben.
(unbekannt)

Geändert von gitti2002 (03.12.2010 um 11:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.10.2008, 11:40
Patrizia Müller Patrizia Müller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: NRW
Beiträge: 14
Standard AW: Brustwiederaufbau

Danke Euch für die schnellen Antworten.
Ich werde den Termin am kommenden Freitag wahrnehmen und mich hoffentlich bald entscheiden können.
Natürlich werde ich Euch auf dem Laufenden halten.
Eine schöne Woche noch!
Patrizia

Geändert von gitti2002 (03.12.2010 um 11:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.11.2008, 19:36
Patrizia Müller Patrizia Müller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: NRW
Beiträge: 14
Frage Brustaufbau mittels Diep-Flap

Hallo!
Wer hat sich die Brust mittels Diep-Flap wieder aufbauen lassen und kann mir über seine Erfahrungen berichten?
Über zahlreiche Infos und Erfahrungen wäre ich Euch sehr dankbar.
Patrizia

Geändert von gitti2002 (03.12.2010 um 11:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.11.2008, 21:13
Carola 2 Carola 2 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Brustaufbau mittels Diep-Flap

Hallo Patrizia,
ich selbst habe einen S-Gap Aufbau im März 2008 erhalten.
In der aufgebauten Brust hat sich eine Syste gebildet.

Die Entfernung der Syste und die Angleichung der linken Brust wurde vor zwei Wochen durchgeführt. Mit dem Ergebis bin ich z.Zt. zufrieden. Meine Bettnachbarin erhielt den Diep-Flap Aufbau. Sie wurde am Mittmoch opperiert und in der darauffolgenden Woche am Freitag entlassen.

Liebe Patrizia ich glaube du bist da in guten Händen, solltes du noch Fragen haben melde dich, bis dann
Carola

Geändert von gitti2002 (03.12.2010 um 11:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.07.2009, 23:12
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 659
Standard AW: Brustwiederaufbau

hi :-)



bei mir steht auch am ende des jahres der wiederaufbau an ..


ich hab aber wärend meines aufenthaltes im hs. sehr gute

tram ergebnisse gesehen .

bin auch noch hin und her gerissen zwischen den methoden des

aufbau´s.
liebe grüße feliz
__________________



Geändert von gitti2002 (03.12.2010 um 11:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.07.2009, 01:13
Micha65 Micha65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: irgendwo in BW
Beiträge: 90
Standard AW: Brustwiederaufbau

Zitat:
Zitat von Micha65 Beitrag anzeigen
Herr Dr. Andree und sein gesamtes Team...
Hallo Herzchen,

eine solch große OP kann ein Arzt alleine gar nicht durchführen.
Wie oben schon mal geschrieben wurde bei mir ein Doppel-Diep gemacht. Alle Ärzte die an diesem Tag da waren und keine Erkältung hatten, waren mit mir beschäftigt.
Ich gebe dir Recht, oftmals wird nur der Name des Chefarztes/in geschrieben und die der Oberärzte/innen werden nicht erwähnt, obwohl sie die gleichen Leistungen erbringen. Da möchte ich mich doch gleich mal für entschuldigen.
Ein Chefarzt gibt jedoch vor wie operiert wird und trägt die Verantwortung, deshalb wird meistens nur sein Name erwähnt.

Falls du noch weitere Info's brauchst, dann melde dich.

Viele Grüße
Micha65
__________________
Nimm Dir Zeit für die Freude und das Lachen, die Liebe und das Glück, Entspannung und Begeisterung.
Nimm Dir Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben.
(unbekannt)

Geändert von gitti2002 (03.12.2010 um 11:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.07.2009, 10:37
Sylvie M. Sylvie M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 87
Standard AW: Brustwiederaufbau

Hallo Herzchen,
ich kann Dr. Peek sehr empfehlen. Er hat seit 2008 eine Praxis in Frankfurt/M. und war vorher Chefarzt in Vogtareuth. Er hat mir meine Brust sehr schön mittels DIEP aufgebaut. Er operiert nicht nur Privat- sondern auch Kassenpatienten.
Liebe Grüße
Sylvie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.07.2009, 21:04
Lina Lina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 26
Standard AW: Brustwiederaufbau

Hallo Patrizia,
ich kann mich nur Sylvie anschließen. Wurde auch von Dr. Peek operiert, er hat mir eine tolle Brust gezaubert.
Ich bin auch aus NRW, war u.a. bei Dr. Rezai, habe mich aber letztendlich für Dr. Peek entschieden. Und ich würde es jeder Zeit wieder tun. Er hat übrigens Belegbetten in verschiedenen Kliniken, ich wurde in Wiesbaden operiert.

Falls Du Fragen haben solltest, kannst Du Dich gerne an mich wenden.

VlG
Lina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.11.2009, 07:34
Konni Konni ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2009
Beiträge: 1
Lächeln AW: Brustaufbau mittels Diep-Flap

Hallo Patrizia, ich bin erst heute auf diese Seite aufmerksam geworden. Wie du schreibst, hast du im April 2009 deine Brust aufbauen lassen. Ich habe meinen Termin im Mai 2010. Wäre dir sehr dankbar, wenn Du mir deine Erfahrungen mitteilen würdest. Konni

Geändert von gitti2002 (02.12.2010 um 15:14 Uhr) Grund: Klinikname
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.11.2009, 22:01
Annazone Annazone ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Ort: Rhein Main
Beiträge: 5
Standard Neues Verfahren Brustaufbau

Hallo,

Habe im Internet von einem neuen Verfahren des Brustaufbaus gelesen (ohne Eigengewebsspende, mit steriler "Gewebematrix" vom Schwein). Hier der Link:

http://www.klinikum.uni-muenchen.de/...bau/index.html

Gruss,

Anne
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.12.2009, 16:35
grollhexe grollhexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Ort: Mahlow bei Berlin
Beiträge: 20
Standard AW: Brustwiederaufbau

Hallo Konni,
auch ich bin erst jetzt auf Patrizias Artikel gestoßen. Ich hatte am 11.9. meinen Diep und bin super zufrieden. Mich operierte Dr. Marx in Berlin (obwohl er eigentlich in Görlitz arbeitet). Seine OP-Methode ist die bereits einige Treads vorher beschriebene Bauchmuskel-Erhaltene-Methode. Er reist durch die Lande, um diese Art der OP zu unterrichten und die Vorzüge aufzuzeigen. Denn ein erhaltener Bauchmuskel gibt dem Bauch eben auch zukünftig halt. Was später auch ein besseres kosmetisches Ergebniss präsentiert. Dr. Marx erklärt alles sehr ausführlich und zeigt original Aufnahmen einer OP am Laptop . So sieht man was er wie macht und kann gleich fragen.
Ich bin mit meiner neuen Brust so zufrieden, dass ich schon manchmal vergesse, dass da jetzt eigentlich mein "Speckbauch" sich befindet. Nur die Narben erinnern mich daran. Die sind aber alle super verheilt, glatt und kleine rote "Striche" . Haben kaum gejuckt, nicht weh getan. Und man läuft nur kurze Zeit gebückt. Die Bauchhaut dehnt sich schnell wieder (für den aufrechten Gang). Es ist wirklich ein tolles Gefühl, seine neue Brust anzufassen : deine Haut, dein (Fett-)Gewebe und sofort spürst du die Berührungen. Kann ich also wirklich nur empfehlen
Wünsche dir alles gute und auch so ein gutes Ergebniss wie bei mir.
Liebe Grüße Grollhexe
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.12.2009, 15:13
Patrizia Müller Patrizia Müller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: NRW
Beiträge: 14
Standard AW: Brustwiederaufbau

Hallo Konni,
wegen des BRCA-Tests mußte mein Termin zum Aufbau auf September 2009 verschoben werden. Die OP liegt also nun erst fast 3 Monate zurück.
Von der doch sehr langen OP (6 Stunden) habe ich mich sehr gut erholt, bereits nach 2 Tagen durfte ich das Bett wieder verlassen.
Schmerzen hatte ich kaum, nur ein leichter Wundschmerz, direkt nach dem Aufwachen nach der OP.
Meine neue Brust ist wunderschön geworden, die Narben werden gehegt und gepflegt, damit auch sie noch schöner und unauffälliger werden.
Nach 6 - 7 Wochen konnte ich alles wieder machen, solange mußte ich aber auch den Spezial-BH und den Bauchgurt tragen.
Ich habe nie bereut, (wirklich nicht eine Sekunde, auch nicht direkt nach der OP) diesen Schritt gemacht zu haben und bin heute wirklich froh!
Bereits Ende Februar lasse ich in Düsseldorf meine gesunde Brust angleichen, weil sie doppelt so groß ist, wie meine "neue".
In Düsseldorf bin ich supergut betreut worden, Herr Dr. Andre war jeden Tag zur Visite anwesend. Auch die Nachbetreuung ist super. Alle sind sehr nett, ich kann das Krankenhaus-Gerresheim nur weiterempfehlen.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne damit bombardieren. Ich antworte Dir gern, weil ich weiß wie es ist, wenn man auf diesen Termin wartet!
So, nun mache ich Schluß für heute, bis dahin und lieben Gruß,
Patrizia
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.12.2009, 11:54
christine58 christine58 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2009
Beiträge: 5
Frage DIEP Brustwiederaufbau

Stehe vor der Entscheidung, wo ich meine Brustoperation mit anschließendem Wiederaufbau machen lasse. Kennt jemand das Brustzentrum am Englischen Garten in München und hat Erfahrungen damit?
Liebe Grüße
CH
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55