Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.09.2008, 21:15
Biene310 Biene310 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 479
Standard Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Hallo,

ich bin neu hier, aber es hat auch mich erwischt. Habe den 1. Zyklus Chemo am 8.8.2008 mit Alimta und Cisplatin der 2.Zyklus auf Grund von Nebenwirkungen wurde mit Carboplatin und Alimta gemacht. Nach 3 Zyklen soll ich noch 30 Bestrahlungen bekommen. Hat jemand mit dieser Behandlung Erfahrung? Im Moment geht es mir gut, aber ich habe Angst vor den Nebenwirkungen.

LG

Sabine

Geändert von Biene310 (28.09.2008 um 09:11 Uhr)
  #2  
Alt 04.09.2008, 21:00
Biene310 Biene310 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 479
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Hallo Iris,

leider haben mir die Ärzte gesagt das der Tumor inoperabel ist, mir geht es aber noch rellativ gut, was mich etwas belastet ist mein husten.
Ich hoffe das man nach der Chemo und den Bestrahlungen, wenn der Tumor kleiner geworden ist vielleicht doch noch operieren kann (angst). Es sind ja keine Metastasen vorhanden. Für diese OP werde ich kämpfen, so schnell gebe ich nicht auf.
Ich würde mir gerne eine zweite Meinung holen. Aber ich weiß nicht wie ich das anfangen soll.

LG

Sabine
  #3  
Alt 04.09.2008, 21:13
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Liebe Sabine,

für eine 'richtige' Zweitmeinung holst du dir eine Überweisung vom Hausarzt. bei uns stand meine ich direkt der Begriff auch drauf. Dann suchst du dir einen Arzt oder eine Klinik deines Vertrauens und vereinbarst einen Termin und nimmst all deine Unterlagen mit. Bei Krebserkrankungen sind Zweitmeinungen völlig 'toleriert' von allen Seiten.
Zusäztliche Zweitmeinungen kannst du auch telefonisch beim KID oder beim Krebsinfotelefon in Freiburg einholen. Die sind alle sehr hilfsbereit. Leg dir deine Unterlagen mit sämtlichen Berichten direkt neben das Telefon.
Oder bei der biologischen Krebsabwehr wenn du in die Richtung was tun möchtest.
Telefonisch oder per Mail bekommt man ganz oft ganz schnell auch von relativ bekannten und daher vielbeschäftigten Leuten eine Auskunft. Ich habe den Eindruck, die wissen einfach wie dringend man auf einen fachlichen Rat angewiesen ist.

LG
Jutta
P.S.: wieso sind die Nebenwirkungen denn dem Alimta zugesprochen worden und nicht dem Cisplatin? War das eindeutig?
  #4  
Alt 04.09.2008, 21:13
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Liebe Biene,
kann du denn gut abhusten?Das erleichtert dich etwas.
Such dir einen Onkologen und stelle dich ihm vor.Eine Zweite Meinung würde ich auf jeden Fall einholen.
__________________
Liebe Grüße Marita
  #5  
Alt 04.09.2008, 21:29
Biene310 Biene310 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 479
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Liebe Marita und Jutta,

zum abhusten nehme ich ACC akut 600 aber es ist nur ein trockener Husten, ziemlich belastend.

Nebenwirkung, ich habe bei der ersten Chemo in 2 tagen ca. 5 kg zugenommen. Meine Waden waren hart wie ein Stein. Ich habe 3 Tage gebraucht um die Wasseransamlung wieder los zuwerden.

Gibt es Onkologen in jeder Stadt?

LG

Sabine
  #6  
Alt 04.09.2008, 22:25
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Liebe sabine,
entweder du schaust in den gelben Seiten oder was ich persönlich machen würde wäre bei den Telefondiensten (KID oder Krebsinfotelefon) anrufen und nach ausgewiesenen Lungenkrebszentren fragen und wenn machbar dort hingehen.

LG
Jutta
  #7  
Alt 04.09.2008, 23:13
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.793
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Liebe Sabine,
Jutta hat recht. Wenn du zu irgendeinem Onkologen gehst, weißt du nicht, was er kann. Leider kenne ich mich in deiner Region nicht aus, aber beim Krebsinformationsdienst (KID) in Heidelberg können sie dir bestimmt weiterhelfen.
0800 - 420 30 40, täglich von 8.00 bis 20.00 Uhr
Wenn du eine Adresse bekommen hast, besorgst du dir vom Hausarzt einen Überweisungsschein und nimmst deine Befunde mit und deine Bilder.
LG
Bettina
  #8  
Alt 05.09.2008, 16:07
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.824
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Liebe Sabine,

wir kennen uns ja schon. Zur Zweitmeinung, da ist zum Einen die Uniklinik in Magdeburg, aber auch in Stendal kannst du dich in der Radioonkologie von Professor Bahnsen vorstellen. Wir waren dort immer bei Frau Dr. Weinstrauch, eine der besten Ärztinnen, die uns je passiert ist. Es gibt in Magdeburg auch noch eine onkologische Praxis, weiß jetzt aber nicht genau, wo die ist.

Aber zum Stadium: Es ist ja IIIb. Die Lostauer hatten bei meinem Pa auch überlegt, er hatte IIIa. Man hat operiert. Aus heutiger Sicht wäre es vielleicht besser gewesen, den Tumor per Chemo und/oder Radio zu verkleinern, also ein Downstaging um dann zu operieren. 2 der Lostauer Ärzte hatten sich dafür ausgesprochen, die Mehrheit war letzten Endes für die OP. Man konnte dann nur einen Teil des Tumors enrfernen. Alles in Allem kann ich aber sagen, dass die Lostauer fachlich echt gut sind.

Im IIIb wird meist erstmal das Downstaging und dann OP gemacht.

Den KID in Heidelberg kann ich auch empfehlen, sind sehr kompetente Leute.

Liebe Grüße


PS: wir können gern per PN mal unsere Nummern tauschen wenn du magst.
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
  #9  
Alt 05.09.2008, 17:35
Biene310 Biene310 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 479
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Hallo Engel,

vielen Dank für deine Antwort, ich habe mir heute schon eine Überweisung für eine 2. Meinung geholt. Werde es am Montag in Angriff nehmen, ich hoffe das ich nicht solange auf einen Termin warten muß.


Hallo Iris,

habe mit meiner Hausärztin gesprochen, ich darf die Paracodein nicht nehmen, da ich ACC akut nehme.

LG

Sabine
  #10  
Alt 05.09.2008, 19:25
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Hallo Sabine,
huch, das schockt mich jetzt aber. Hat die Ärztin gesagt, warum Du Paracodein und Acc 600 nicht zusammen nehmen darfst?
Das habe ich nämlich nach der Bestrahlung gemacht. Da hatte ich auch immer so trockenen Husten.
Inzwischen nehme ich aber schon lange keine Medikamente mehr. Ich habe keinen Husten mehr.
Liebe Grüße
Waltraud
  #11  
Alt 05.09.2008, 19:33
Quirin Quirin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 182
Beitrag AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Die Antwort ist einfach und die Ärztin hat Recht.

Die Medikamente widersprechen sich.

Das Codein stellt Hustenreflexe ruhig, das ACC 600 wirkt

schleimlösend,man soll den gelösten Schleim abhusten.

Beides zusammen geht also schlecht.

L. G.

Jobst
  #12  
Alt 05.09.2008, 22:47
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Lieber Jobst,
danke Dir. Leuchtet ein. Da habe ich überhaupt nicht drüber nachgedacht.
Das kam ganz einfach, weil ich von 2 versch. Ärzten die Rezepte bekam und ich nicht daran gedacht habe, das ich schon was einnehme.
Nu ja, ist ja gut gegangen.
Liebe Grüße
Waltraud
  #13  
Alt 09.09.2008, 10:39
Biene310 Biene310 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 479
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Hallo Iris,

vielen Dank für deinen lieben Gruß, war für ein paar Tage bei meiner Tochter in Hamburg und die hat kein Internet. Wie geht es denn deinen Mann, ich hoffe doch recht gut. Bei mir geht es am 18.9. in die 3. Chemorunde und danach wollen sie mit Bestrahlung anfangen. Hat dein Mann erfahrung mit Bestrahlungen, ich meine was die Nebenwirkungen betrifft.

LG

Sabine
  #14  
Alt 09.09.2008, 11:25
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.824
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Hallo Sabine,

grüß dich mal in deinem Eckchen lieb zurück.

Machst du die Bestrahlung im bei den Johannitern in SDL? Da war mein Paps auch. Die Mädels dort sind superlieb, einfach toll.

Du wolltest dir doch eine Zweitmeinung holen. Wie siehts denn aus?

__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
  #15  
Alt 09.09.2008, 11:36
Biene310 Biene310 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 479
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Hallo Engel,

am 16.9. habe ich einen Termin bei (durch deine Empfehlung) Fr. Dr. Weihnstrauch.
Ja, die Bestrahlungen mache ich in Stendal, hoffe das ich sie so vertrage wie die Chemo also fast oder ganz wenig Nebenwirkungen.

LG

Sabine
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55