Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.11.2010, 21:27
strawbellycake strawbellycake ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2010
Beiträge: 2
Standard Meinen Papa hat der BSDK auch erwischt

Erstmal Hallo alle zusammen.

Ich bin neu hier und habe am Wochenende erfahren, dass mein Papa (62) an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt ist. Er hatte seit einiger Zeit Bauchschmerzen und am Samstag ist er dann ganz gelb geworden. Wir dachten zuerst an die Galle, dass sich irgendwo ein Stein festgesetzt hat. Lieder bekamen wir dann noch in der Notaufnahme mitgeteilt, dass am Pankreas "was gewachsen wäre". Sie haben meinen Papa dann natürlich gleich da behalten und am Montag bekamen wir dann die Bestätigung, dass es bösartig ist. Ich habe erstmal die restliche Nacht und den halben nächsten Tag durchgeheult, obwohl ihm das natürlich auch nichts bringt oder hilft. Erst als ich gestern Abend zu ihm konnte ging es mir wieder besser. Gelbfärbung von Haut und Augen war durch den gesetzten Stent schon wieder fast völlig verschwunden und er saß am Tisch und hat gegessen. Eigentlich war er wieder wie immer, nur ein bisschen schmaler ist er im Gesicht geworden. Morgen darf er wieder nach Hause und dann wird mit der Chemotherapie begonnen.

Allerdings habe ich sehr viel im Internet gelesen und eigentlich nur überall niederschmetternde "Fachberichte" gefunden. Da mein Papa demnächst offensichtlich erstmal nicht operiert werden soll, frage ich mich nach den ganzen Horrorberichten nun natürlich, ob ihm die Chemo überhaupt etwas helfen wird. Im Krankenhaus habe ich nur mitbekommen, dass sein Zimmernachbar - auch Bauchspeicheldrüsenkrebs - wohl operiert wird, allerdings nur, weil bei ihm die Chemotherapie überhaupt nichts mehr bringen würde.
Mein Papa hat schon zwei kleine Metastasen in der Leber, sonst hat der Krebs noch nicht weiter gestreut. Leider kann ich auch nicht genau sagen, wo der Tumor sitzt.

Mein Vater ist immer ein sehr starker Mann gewesen und auch jetzt scheint er nicht am Boden zerstört zu sein, auch wenn er sich der Gefährlichkeit der Erkrankung bewusst ist. Momentan hat er keinerlei Schmerzen, hat Appetit und darf auch alles essen.
Ich wollte eigentlich nur fragen, ob ihr mir vielleicht ein paar eurer Erfahrungen erzählen könnt, wie die Behandlung ohne OP anschlägt. Ich bin mir natürlich bewusst, dass jeder anders auf die Chemotherapie anschlägt und man erstrecht keine genauen Prognosen abgeben kann. Es würde mir einfach nur gut tun, mich ein bisschen mit anderen auszutauschen.

Liebe Grüße
Steph
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.11.2010, 22:07
kerstin86m kerstin86m ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Beiträge: 17
Standard AW: Meinen Papa hat der BSDK auch erwischt

Hi meine Mutter hatte auch den Krebs, sie hat auch Chemo bekommen am anfang war es noch nicht so schlimm geworden. Nach einer Zeit ist sie sehr nervös darauf geworden, erst immer 3 Tage nach der Chemo und dann immer nach ein paar Std nach der Chemo, wir haben dann beschlossen das es besser ist auf zuhören damit. Bei meiner Mama hat man schon gemerkt und gesehen das sie krank ist bevor wir die Diagnose hatten sie hat stark abgenommen und konnt nichts essen hatte natürlich auch wahnsinnige Schmerzen. Ich wünsche euch nur das beste, ich werde an euch denken
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.11.2010, 17:42
Benutzerbild von ronin1970
ronin1970 ronin1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 178
Standard AW: Meinen Papa hat der BSDK auch erwischt

Hallo,

meine Mutter ist letztendlich an den Folgen des Bauchspeicheldrüsenkrebses verstorben ! Sie hatte am Ende eine Strahlen- und Chemotherapie erhalten; nach diesen Therapien ging es rapide bergab mit ihr !
Würden wir noch einmal vor der Wahl stehen, Chemo ja/nein ... hätten wir wohl ihr in ihrem Falle sehr davon abgeraten; wahrscheinlich hätte sie ohne diese Therapien noch eine "bessere" Zeit gehabt ?! Dieses vermuten wir jedenfalls.

Viele Grüße
__________________
Meine geliebte Mutter letztendlich im Juni 2004 an BSDK verstorben !

Bei mir wurde im August 2008 ein Tumor (IPMT) am Bauchspeicheldrüsenkopf entdeckt ! Pankreaskopfresektion (ohne Chemo- oder Strahlentherapie) im August 2008.

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.11.2010, 07:11
strawbellycake strawbellycake ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Meinen Papa hat der BSDK auch erwischt

Erst einmal danke für eure Antworten.

Welche Chemo er bekommen wird, wissen wir noch nicht. Er muss erst noch zum Onkologen. Ansonsten geht es meinem Papa so weit recht gut. Er hat keine Schmerzen, ordentlich Appetit und isst auch genügend.
In Behandlung ist er in der Uniklinik in Leipzig, weil sie dort einen Pankreasspezialisten haben. Ich war und bin selbst regelmäßig in der Sprechstunde, weil ich mir durch ein "paar" Gallenkoliken die BSD auch etwas lädiert hatte.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55