Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.01.2014, 23:35
Benutzerbild von Mizzi-Mädi
Mizzi-Mädi Mizzi-Mädi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Gröbenzell Nähe München
Beiträge: 491
Standard Polyneuropathie nach Chemo, Austausch von Therapien

Grüß Gott an alle Betroffenen.

In vielen Threads wird das Thema Polyneuropathie angesprochen, aber letzten Endes weiß niemand wirklich, was man gegen das Hände- und Füße-Kribbeln machen kann. Deshalb wäre es vielleicht hilfreich, wenn wir uns austauschten.

Ich habe Akkupunktur probiert. Neben dem ekelhaften Zehen-Kribbeln hatte ich auch taube Fingerspitzen. Die chinesische Ärztin hat eine Akku-Nadel zwichen Daumen und Zeigefinger gesteckt. Nach 20 Minuten war das Kribbeln und die Taubheit weg. Das war im Mai 2013. In den Fingern ist nichts mehr wiedergekommen. Dafür kribbeln die Zehen ordentlich. Da hat die Akkupunktur kein bisschen geholfen. Ich habe auch 25 Infusionen mit Alphaliponsäure bekommen, leider ohne den geringsten Erfolg.
Zur Zeit probiere ich 2-Zellen-Bäder, die angeblich helfen sollen. Bisher hatte ich drei, und manchmal habe ich das Gefühl, dass das Kribbeln ein klein wenig nachlässt. Allerdings nur tagsüber. Nacht ist es wie immer grauslich. Ich habe insgesamt 10 Anwendungen. Schaun ma amoi.

Hat jemand noch etwas anderes, vielleicht sogar Hilfreiches probiert. Wenn man mir die Wahl gelassen hätte, nach der Chemo Haarausfall oder Polyneuropathie zu haben, hätte ich nach den jetzigen Erfahrungen sicher den Haarausfall gewählt; Haare sind bei mir geblieben. Aber man wurde ja nicht gefagt.

In diesem Sinne

Gute Nacht und wenig Schmerzen

Mizze-Mädi

Geändert von Mizzi-Mädi (20.01.2014 um 18:45 Uhr) Grund: Berichtigung Grammatikfehler
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.01.2014, 00:36
Infinite Hope Infinite Hope ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2014
Ort: NRW
Beiträge: 18
Standard AW: Polyneuropathie nach Chemo, Austausch von Therapien

Huhu,
also bei mir fing es sofort am Anfang an und ich weiß auch nicht ob das hier rein passt.
Also meine Hände und Füsse sind wie taub oder wie eingeschlafen , an manchen Tagen kann ich nicht laufen Sohn schwach und komisch sind die Beine/Füsse.Habe von Sizialdienst sogar dafür ein Rolator bekommen.
Und jetzt bei meiner dritten Chemo ist es an den Händen schlimmer geworden , ich kratze sie mir völlig auf und habe kaum Gefühl geschweige den Kraft in Hände und Beine.
Hitze/Wärme sind auch nicht zu ertragen. Von den Ärzten höre ich immer ja das kommt von den Medi's und kann man nix gegen machen und vielleicht geht's wieder weg wenn ich irgendwann eventuell Gesund bin.
Hat da wer ein Rat
__________________
2012-schlecht differenzierten Adenocarcinom der Cervix uteri mit flokaler Lymphangiosis carcinomatosa
TNM-Klassifikation: pT1b1/pNO(0/56)/VO/L1/Pno/G3/RO/MO (OP alles ok)
2013-nicht kleinzelliges Lungenkarzinom mit multipler pulmonaler Filialisierung
Histologie:pulmonales Adenokarzinom,TTF1posetiv,EGFR-Wildtyp
Tumorstadium:cTxN0M1(pul),UICC IV
17.12.2013 letzter Restagingbefund:Lokaler Progression mit Hinweis auf Lungenmetastasen,Knochenmetastasen war schon vorhanden
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.01.2014, 12:12
Benutzerbild von Mizzi-Mädi
Mizzi-Mädi Mizzi-Mädi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Gröbenzell Nähe München
Beiträge: 491
Standard AW: Polyneuropathie nach Chemo, Austausch von Therapien

Guten Mittag,

mit "da kann man nichts machen" finde ich mich aber absoulut nicht ab. Ich probiere alles, was möglich ist.

Versuche doch mal Akkupunktur für die Hände. Die hat bei mir ,wie oben gesagt, sofort geholfen. Aber nur zu einem chinesischen Arzt/Ärztin gehen, die wirlklich die Akkupunktur beherrschen.

Liebe Grüße

Mizzi-Mädi

Geändert von Mizzi-Mädi (17.01.2014 um 12:13 Uhr) Grund: Tippfehler!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.01.2014, 12:17
Infinite Hope Infinite Hope ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2014
Ort: NRW
Beiträge: 18
Standard AW: Polyneuropathie nach Chemo, Austausch von Therapien

werde mich mal schlau machen wo bei mir in der Nähe einer ist.
Dank dir
__________________
2012-schlecht differenzierten Adenocarcinom der Cervix uteri mit flokaler Lymphangiosis carcinomatosa
TNM-Klassifikation: pT1b1/pNO(0/56)/VO/L1/Pno/G3/RO/MO (OP alles ok)
2013-nicht kleinzelliges Lungenkarzinom mit multipler pulmonaler Filialisierung
Histologie:pulmonales Adenokarzinom,TTF1posetiv,EGFR-Wildtyp
Tumorstadium:cTxN0M1(pul),UICC IV
17.12.2013 letzter Restagingbefund:Lokaler Progression mit Hinweis auf Lungenmetastasen,Knochenmetastasen war schon vorhanden
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.01.2014, 22:14
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard AW: Polyneuropathie nach Chemo, Austausch von Therapien

Hallo Mizzi,
schau mal hier http://www.krebskompass.de/showthread.php?t=59525

Andrea hatte schon mal so einen Faden angefangen.
Scroll mal runter und lies den zweitletzten Beitrag von Crab. Da ist ein Link bei, der hört sich interessant an.
Liebe Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.01.2014, 11:24
Anderl Anderl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 733
Standard AW: Polyneuropathie nach Chemo, Austausch von Therapien

Hallo Waltraud,

da siehst du es mal, was die Chemo aus dem Gehirn macht. Dieses Faden hab ich total vergessen

Danke für den Hinweis, da waren ja wirklich interessante Antworten drin. Vor allem das mit der Vibrationsplatte, da hab ich doch eine im Keller stehen (die hat mein Mann vor 4 Jahren im ebay ersteigert, sie wurde aber nicht wirklich viel benutzt). Das werd ich heute gleich mal ausprobieren und wenns hilft wäre das ja großartig.

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.01.2014, 14:09
Benutzerbild von Mizzi-Mädi
Mizzi-Mädi Mizzi-Mädi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Gröbenzell Nähe München
Beiträge: 491
Standard AW: Polyneuropathie nach Chemo, Austausch von Therapien

Vorsicht vor der Vibrationsplatte!
Auf diese - sie heißt bei meiner Physiotherapie "Galileo" und rüttelt nicht nur die Füße, sondern den ganzen Körper durch. Ich nehme an, dass ich daher plötzlich Migräne, die ich mein ganzes Leben noch nicht hatte, bekommen habe. Diese hat sich wie folgt geäußert. Plötzlich auftretende verschleierte bunte Wellen vor den Augen. Nach ca. 10 Minuten hatte ich entsetzliches Kopfweh, welches ich nur mit Ibu 500 wieder wegbekommen habe. Ich hatte in meinem Leben bisher fast nie Kopfweh. Augenarzt und Internist, die ich konsultiert hatte - bei denen hatte ich zufällig sowieso einen Termin - waren sich einig, dass es sich um einen Migräne-Anfall handelte. Ob dieser wirklich vom "Galileo" augelöst wurde, konnte mir aber keiner sagen. Auf diese Vibrationsplatte gehe ich nicht mehr, sondern nur noch auf die Balancierplatte, die auch zur Krankengymnastik gehört. Anschließend ist dann das 2-Zellenbad = 2 Wannen warmes Wasser, in welches Strom geleitet wird und in die man beide Füße bis zu den Waden hineinsteckt. Den Strom habe ich bisher aber nicht gespürt. Wenn auch die Hände kribbeln, gibt es das sog. Vierzellenbad. Dann hat man noch Wannen für die Arme

7 Anwendungen habe ich noch. Ich hoffe sehr, das die PNP dann weg ist. Ein bißchen weniger kribbeln merke ich schon, kann aber auch Einbildung sein.

Daheim habe ich aber ein Masagegerät mit Fußmassage und Reflexzonenmassage; nützt aber auch nicht viel.

Viele Grüße an alle PNP-Geschädigten.

Mizzi-Mädi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.01.2014, 17:09
harti269 harti269 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: bei Bremen
Beiträge: 621
Standard AW: Polyneuropathie nach Chemo, Austausch von Therapien

Hallo Mizzi-Mädi,
in einer Diabetiker-Zeitschrift habe ich gelesen, daß diese Pat. oft eine diabetische Polyneuropathie entwickeln. Man könnte diese mit einem TENS-Gerät behandeln, hast du sicher schon gelesen oder getestet?
Dies nur zur Info.
Liebe Grüße
Heidrun
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.01.2014, 17:42
Susanne13 Susanne13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 350
Standard AW: Polyneuropathie nach Chemo, Austausch von Therapien

Ich habe hier auch noch einen alten Fäden ausgekramt, wo auch schon mal gute Tipps bei waren.

http://www.oehlrich-stiftung.org/showthread.php?t=31743
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.01.2014, 17:48
Susanne13 Susanne13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 350
Standard AW: Polyneuropathie nach Chemo, Austausch von Therapien

Zur Userin mato scrollen

LG Susanne
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.01.2014, 18:50
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.490
Standard AW: Polyneuropathie nach Chemo, Austausch von Therapien

Zitat:
Zitat von harti269 Beitrag anzeigen
Hallo Mizzi-Mädi,
in einer Diabetiker-Zeitschrift habe ich gelesen, daß diese Pat. oft eine diabetische Polyneuropathie entwickeln.
Die diabetischen Polyneuropathien sind andere (und haben eine andere Ursache) als die durch Chemotherapie verursachten. Da werden durch den entgleisten Stoffwechsel die winzigen Blutgefäße zerstört, die die Nerven versorgen und die Umhüllung der Nerven (die Myelinscheide) geht zugrunde. Bei den Chemotherapie-Medikamenten dagegen werden die Nerven direkt durch das Gift zerstört. Deshalb bleiben auch etliche Medikamente, die man bei diabetischer PNP gibt wie Alpha-Liponsäure und Vitamin-B-Komplexe ohne Wirkung. (Aussage meines Neurologen: "Das hilft auf jeden Fall. Dem Apotheker.")

Darüber hinaus sollte eigentlich erstmal ein Neurologe durch Untersuchungen abklären, welche Nerven da tatsächlich betroffen sind - die, die die Muskeln bewegen (motorische Nerven) oder die, die für das Fühlen verantwortlich sind(sensible Nerven) oder gar beide. Das geschieht durch eine Elektroneurographie und eine Elektromyographie.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.01.2014, 13:14
Benutzerbild von Mizzi-Mädi
Mizzi-Mädi Mizzi-Mädi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Gröbenzell Nähe München
Beiträge: 491
Standard AW: Polyneuropathie nach Chemo, Austausch von Therapien

Liebe Witch,

EMG: Brrrhhh - "Folter ist doch in Deutschland verboten",. das habe ich zu meinem Neurologen - bei anderen Beschwerden - gesagt. Dieser hatte mir ohne Vorwarnung nicht gerade dünne Nadeln in die Wadenmuskeln gejagt.

Deshalb habe ich jetzt bei meinem neuen Neurologen, bei dem ich wegen der PNP war, um Verzicht auf die EMG gebeten. Dieser sagte, das wäre auch gar nicht nötig, weil man über die EMG sowieso keine exakten Ergebnisse bekäme. Er hat die Untersuchung dann mit Elektroreizen gemacht. Außerdem sagte er, dass bei PNP nach Chemo - wenn das Gift aus dem Körper sei -, im Gegensatz zum diabetsichen Fuß, die Beschwerden nicht schlimmer würden. Es bleibe vielmehr beim Stillstand bzw. es könne auch noch etwas besser werden. Mehr fiel ihm dazu auch nicht ein. Aber mir: siehe 2-Zellenbad.

Schönen Sonntag

Mizzi-Mädi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.01.2014, 13:25
Benutzerbild von Mizzi-Mädi
Mizzi-Mädi Mizzi-Mädi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Gröbenzell Nähe München
Beiträge: 491
Standard AW: Polyneuropathie nach Chemo, Austausch von Therapien

Liebe Susanne,

danke für den Tipp. Ich habe übrigens bei der Beantragung der 2. REHA (am 14.1.14), als Wunschklinik Bad Wörishofen angegeben. Dorthin machen wir öfters einen Tagesausflug. Ich habe mich im Kneippianum erkundigt, ob Kneippgüsse bei PNP helfen könnten. Dies wurde mir bestätigt. Na klar, die wollen ja Kurgäste haben. Trotzdem glaube ich, dass Kneipp helfen könnte. Ich hoffe, dass es mit der REHA nach Bad Wörishofen klappt. Aber im Wünsche-Erfüllen ist die Rentenversicherung allerdings auch nicht gerade gut.

Liebe Grüße

Mizzi-Mädi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.01.2014, 14:25
Susanne13 Susanne13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 350
Standard AW: Polyneuropathie nach Chemo, Austausch von Therapien

Liebe Mizzi,

Jaaaaa das mit der Wunschreha ist auch so ein Lottospiel, ich hoffe auch das ich nach Boltenhagen an die See komme. Es bleibt spannend
Bei mir ist es im Moment an Händen und Füßen besser geworden, ich habe oft den Eindruck, das das Gefühl öfter mal wechselt. Mal gut, aber auch mal schlecht.
Ist das bei Euch gleichbleibend oder wechselt das auch ab und an?????

LG Susanne
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.01.2014, 13:27
Benutzerbild von Mizzi-Mädi
Mizzi-Mädi Mizzi-Mädi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Gröbenzell Nähe München
Beiträge: 491
Standard AW: Polyneuropathie nach Chemo, Austausch von Therapien

Liebe Susanne,

ich habe eben im RBB gesehen, dass bei euch schlimmes Glatteis ist. Ich hoffe, Du musstest nicht vor die Tür.

Ja, an die See würde ich auch gerne fahren. Ich habe mal in Bremen gelebt und bin fast jedes Wochenende nach Cuxhaven gefahren. Am besten hat es mir aber in Büsum gefallen. Ich habe auch mal 3 Jahre in Köln gelebt. Immer wenn die Kölner ihre aus meiner Sicht - schreckliche Weiberfastnacht hatten, bin ich nach Büsum geflüchtet. Dort war Ruhe vor den Jecken und ich habe das Meeresrauschen genossen. Karneval ist halt nichts für ein bayerisches Madl. Wenn es bloß nicht sooo weit an die See wäre. Ich glaube, man wird zur Reha immer nur in das Bundesland geschickt, in welchem man wohnt. Das liegt sicher an den Fahrtkosten, die man ja erstattet bekommt. Letztes Jahr war ich in Baden-Württemberg, in Isny. Das liegt fast noch in Bayern. Aber weiter weg schickt man mich bestimmt nicht. Schade, denn gerade bei LK wäre Seeluft doch sehr hilfreich.

Liebe Grüße nach Berlin

Mizzi-Mädi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55