Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Anregungen und Kritik für den Krebs-Kompass

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 11.10.2003, 12:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Freiheit des Namen-Wählens

sorry, anders:

www.insel.heim.at/hawaii/311048/fun/hamster.htm

jetzt stimmts. richtige seite für alle hier :-))
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 11.10.2003, 13:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Freiheit des Namen-Wählens

Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 11.10.2003, 13:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Freiheit des Namen-Wählens

Ihr seid alle ganz schön bescheuert !

Schönes Wochenende
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 11.10.2003, 13:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Freiheit des Namen-Wählens

Aber wir sind gerne manchmal ein wenig bescheuert und meinen trotz alledem:"Ein bischen Spass muss sein....."

Auch schönes Wochenende
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 11.10.2003, 14:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Freiheit des Namen-Wählens

passt doch zum Thema

Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 11.10.2003, 14:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Freiheit des Namen-Wählens

ich lach schon wieder, danke an euch :-)
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 11.10.2003, 15:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Freiheit des Namen-Wählens

Wer wird Millionär?
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 11.10.2003, 16:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Freiheit des Namen-Wählens

Huhu Brigitte , mir hast gar nicht geantwortet
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 11.10.2003, 17:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Freiheit des Namen-Wählens

..hier werden Sie geholfen.....
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 11.10.2003, 17:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Freiheit des Namen-Wählens

und Sie erfahren die Wahrheit " UNGELOGEN "
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 12.10.2003, 12:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Freiheit des Namen-Wählens

Hm, kann man hier die Verletzungen anderer akzeptieren?
Nein, kann man nicht. Man wertet sie höchstens noch ab. Lacht darüber. Witzelt darüber. Kritisiert darüber.

Das war die Antwort, die ich hier gesucht habe.
Nun wissen wir auch, warum es gerne mal "Streit" hier gibt. Fühlt sich einer verletzt, drängen alle sofort darauf, dass er Verständnis und Humor aufzubringen hat. Nicht der Verletzer selbst wird angeschaut, sondern der Verletzte muss schlussendlich ein Problem haben. Sein Krebs und seine ganze Empfindlichkeit wird völlig vergessen. Auch seine Ernsthaftigkeit wird vergessen. Er HAT sich gefälligst nicht verletzen zu lassen! - Tja, und der Verletzer selbst ist der liebste Held des Tages.

Darüber darf man schon mal nachdenken.

Dies war mein letzter Eintrag hier. Eine Entschuldigung werd ich eh nie kriegen. Wofür auch? ICH muss ja ein Problem haben. Logo!

Na denn, "Rosamunde", vielleicht solltest Du Dich dann wenigstens beim Papst für seine "unwichtigen Eier" entschuldigen, ich glaube nämlich nicht, dass er die seinen für so "unwichtig" findet, selbst wenn er sie für eine "Zeugung" nie gebraucht hat, hm?
Zudem ist so ein "Papst-Spruch" unter der Gürtellinie auch gefährlich, weil Du nie wissen kannst, wie der andere zum Papst stehen könnte. Wenn ich jetzt streng katholisch wäre, wäre es gleich eine doppelte Beleidigung für mich.
Also achte ein bisschen auf Deine Wortwahl, Du kannst damit eine ganze Menge Beleidigungen hervorrufen, die vielleicht nicht gewollt, aber eben sehr durch oberflächliches Denken entstehend verletztend sein können. Zudem musst Du halt damit rechnen, dass Du nicht immer einen lockeren Lacher damit einkassierst, sondern eben auch Kontra oder die Forderung auf eine Entschuldigung.
Und sich zu entschuldigen, ist übrigens keine Schande. Im Gegenteil, es ist ein Zeichen, dass man den anderen ernst nimmt. - Leider hab ich das von Dir nicht mitbekommen. Vielleicht musst Du es noch ein bisschen üben?
Fang mal beim Papst an, hm? Ich schätze mal, der verzeiht Dir noch am schnellsten ...

Die "krasse" Brigitte
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 12.10.2003, 13:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Freiheit des Namen-Wählens

Hallo Brigitte,

gut, dass Du schreibst, es sei hier Dein letzter Eintrag gewesen!

Deinen Gedankengängen kann ich nicht folgen und Dein erhobener "Zeigefinger" ist fehl am Platze. Ich glaube, Du schreibst ganz einfach gerne. Und wenn dann auch noch Probleme auftauchen - ausser für Dich allerdings für niemanden sonst sichtbar, wie in diesem Falle -, dann bist Du nicht mehr zu bremsen. Da wird sich doch für Dich noch ein Problemchen rauskitzeln und zum Problem vergrößern lassen. Deine Schulmeisterei solltest Du wirklich weglassen, wenn Du ernst genommen werden willst. Wir sind alle mündige, erwachsene Menschen, die den Ernst des Lebens längst begriffen, aber den Humor trotz alledem behalten haben!

Ein Gast
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 12.10.2003, 14:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Freiheit des Namen-Wählens

Ich hab auch keine Entschuldigung bekommen und auch keine Antwort auf mein Posting vom 10.10 um 23 Uhr, gehe nun davon aus liebe Brigitte, das du mich nicht ernst nimmst, schreibst du ja selber.
Find ich aber nun auch nicht schlimm und auch keine Schande.
Liebe Grüße, Frau Krause
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 12.10.2003, 15:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Freiheit des Namen-Wählens

Hallo Gast,
hallo Ihr Schreiber in diesem Thread,

ich verstehe nicht, was Du (Gast) nicht verstehen kannst. Bitte hab Verständnis, dass ich deshalb hier noch einen Beitrag schreibe.

Ich bin Angehöriger, Hinterbliebener und Freund von Krebskranken. Deshalb lese ich im Krebs-Kompass-Forum.

Das Krebs-Kompass-Forum ist für Krebskranke, deren Angehörige und Freunde eine Hilfe. Es ist ein Forum, in dem jede(r) seine Not herausschreien, seine Verzweiflung und seine Hoffnung kundtun und seine Erfahrungen mitteilen kann. Und in dem sie oder er Information und direkte Hilfe, Mitgefühl und einfach DA-Sein anderer bekommt. In dem manchmal schon geholfen wird, indem jemand auch seine Geschichte schreibt.

Dass es neben all dem auch Streit gibt, ist nicht verwunderlich. Im Krebs-Kompass-Forum sind die Menschen so verschieden wie auch sonst im Leben. So können Streits über Behandlungsmethoden, Verhaltensweisen oder sogar darüber entstehen, ob nun Gedichte an dieser oder an jener Stelle des Forums am besten aufgehoben sind.

All dies habe ich als normal empfunden, auch wenn ich mich über den einen oder anderen Streit gewundert habe. Es ist aber ein für mich entscheidender Unterschied, WIE gestritten wird.

Ich habe – wie die krasse Brigitte – bei einigen Streits gemerkt, dass ein Mitstreitender (oder eine Mitstreitende) unter verschiedenen Namen im Forum schreibt – oder dass eine solches Verhalten jemandem unterstellt wird. Besonders heftig ging es darum zuletzt wohl in dem Gedichte- und Anti-Gedichte-Streit. Dort wurde einer schreibenden Krebskranken unterstellt, sich überall mit verschiedenen Namen zu melden, und aus diesem Streit hat sich Unsicherheit und zusätzlicher, sehr persönlich werdender Streit entwickelt. Einige Bemerkungen sind als sehr verletzend empfunden worden.

Auf dieses Problem hat die krasse Brigitte bei der Eröffnung dieses Threads hingewiesen. Ihr Anfang hieß:

„Bei EINEM anonymen Namen find ich's soweit fair, dass man jene Person kennenlernt unter diesem Namen, ihn ernst nehmen kann, und auf ihn eingehen kann. Egal ob jetzt Krebsbetroffener oder Angehöriger.
Bei MEHREREN anonymen Namen find ich's nur DANN fair, wenn dieser jemand, der sich mehrere Namen gibt, sich selber schützen muss vor Beleidigungen oder möglichen Angriffen. (Er darf sich dann einfach nicht selber widersprechen.)
Sobald jedoch dieser Jemand mit den vielen Namen damit "spielt", weil's eben erlaubt ist, so gibt es hier doch sicher Grenzen, oder?“

Und die krasse Brigitte hat noch geschrieben:

„Wisst Ihr, wie ich meine? Gibt es da nicht Grenzen, wo ernstzunehmende Krebspatienten ernst genommen werden möchten?
Mir geht's ja nicht darum, dass man nicht Lachen soll, im Gegenteil. Aber mir scheint, es stören sich sehr viele an all diesen diversen Namen, wo niemand ernsthaft dahinter steht. Es kann so ausgenutzt werden, dass es ins Grenzenlose geht.“

Sie bat um die Meinung von uns anderen.

Dann gab es einige begründete Positionen. Elisabeth bezog Gegenposition, Jutta, unterstützte die krasse Brigitte und so weiter. Bis „Rosamunde Pilcher“ die ganze Frage dieses Threads für unwichtig erklärte und als so unwichtig „wie die Eier vom Papst“ bezeichnete.

Während Elisabeth und Jutta zum Beispiel die Namen für ihre Beiträge wählten, die sie auch sonst gebrauchen, schrieb da nun jemand, der AUSDRÜCKLICH NICHT seinen sonstigen Namen benutzte:

Rosamunde Pilcher: „ich habe mich schon öfter im forum geäußert, unter meinem richtigen namen, doch der nickname, den ich jetzt ausgewählt habe, erscheint mir zu diesem threat der passendste.“

Damit belegte dieser Jemand die Bedeutung der Anfangsfrage. Er (oder sie) sagte nicht einfach seine Meinung, sondern er nutzte eine beleidigende Formulierung („so unwichtig wie die Eier vom Papst“), und weil es sich unter dem bekannten Namen wahrscheinlich nicht so folgenlos beleidigen lässt, gab er (oder sie) sich einen neuen Namen.

Und damit begann der Abmarsch ins Lächerliche.

Ob es nun immer der „Rosamunde Pilcher“-Gast war, der das Namen-Wechsel-Spiel auf die Spitze trieb, oder ob sich auch einige andere aus Spieltrieb und weil’s einfach so zur Nachahmung animierte, daran beteiligt haben, ist mir recht gleichgültig. Klar geworden ist mir, dass ein von mehreren Krebskranken im Forum gerade bei Angriffen und Beleidigungen für problematisch gehaltenes Namens-Wechsel-Verhalten nicht einmal als Problem ernst genommen wurde.

Lieber Gast, wenn Du schreibst: „Deinen Gedankengängen kann ich nicht folgen“, dann sehe ich nicht, wie Du sie missverstehen kannst.
Und Deine Bemerkung: ...“ wenn dann auch noch Probleme auftauchen - ausser für Dich allerdings für niemanden sonst sichtbar, wie in diesem Falle...“ zeigt doch nur, dass Du diesen Namensstreit wohl in den anderen Threads nicht bemerkt und die Eingangsbeiträge (zum Beispiel von Jutta) nicht aufmerksam gelesen hast.

Und es ist für mich auch ein wesentlicher Unterschied, ob jemand sagt: Du hast da mit einigen anderen ein Problem, das ich nicht habe, und ich finde es deshalb auch nicht nötig, dazu einen eigenen Thread zu eröffnen – oder ob dieser Jemand ausdrücklich unter einem anderem als seinem sonstigen Forums-Namen eine beleidigende Äußerung los lässt.

Das eben ist kein Humor.

Die krasse Brigitte hat Recht. Wer für seine normalen (ernsten, lustigen, erzählenden...) Beiträge einen Namen benutzt, für beleidigende Angriffe und Unterstellungen aber einen anderen, handelt wahrscheinlich „erlaubt“, aber nicht mit-menschlich, den anderen nicht ernst nehmend und ihn nicht achtend.

Genau darum ging es.

Entschuldigt bitte, dass mein Beitrag lang geworden ist. Da ich zu diesem Streit noch nirgends geschrieben habe, habe ich ein wohl paar Zeilen gut gehabt.

Liebe Grüße,

Chris
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 12.10.2003, 15:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Freiheit des Namen-Wählens

liebe brigitte,
ich entschuldige mich jetzt dafür,daß ich gesagt habe, ich überlasse dir das letzte wort. ich kann es nicht! und ich schaffe es nicht!
mittlerweile brenne ich ja schon auf den regen schriftverkehr mit dir und du bist mir schon fast ein bißchen ans herz gewachsen.

aber jetzt fängst du ein bißchen an zu dramatisieren.
bekommst keine entschuldigung von mir, da versuchst du, eine für den papst herauszuschinden.
auch die aussage, daß ich seine eier unnötig finde, war eine meinung; und wenn du mal ehrlich bist, dann bin ich nicht die einzige, die so denkt, nur ich spreche es aus.
ich bin auf diesen threat... juchhuu, wieder richtig... gestoßen unter der überschrift "anregungen und kritik".
wenn ich gewußt hätte, daß man garnicht kritisieren darf und nur dareinschreiben darf, wenn man zum lachen in den keller geht- liebe brigitte- da hätte ich doch die finger davon gelassen.

lachen und schmunzeln-
medizin gegen runzeln (wichtig in unserem alter)

einen schönen sonntag noch !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer kann mir einen zweiten Namen nennen? Lysanne Hirntumor 0 18.10.2005 21:56
Wie kann ich meinen Namen ändern? Gaby und Franz Technische Fragen zum Forum 1 01.10.2005 13:48
Können andere meinen Namen verwenden? / Mein Wunschname ist vergeben, was tun? Technische Fragen zum Forum 2 21.08.2005 15:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55