Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.06.2005, 10:21
Simone Simone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2005
Beiträge: 13
Standard Tumormarker gestiegen

Die Whipple OP meines Vaters war im Januar .
Bereits vor , aber auch weiterhin nach der OP hatte er ständig Rücken - und Bauchschmerzen (aber auch einen Bandscheibenvorfall in der LWS).
Alle bisherigen Untersuchungen (Ultraschall des Bauches , MRT der Wirbelsäule) verliefen ohne Ergebnis , doch nun 5 Monate nach der OP ist der CA 15-3 von 28 vor der OP auf nunmehr 39 angestiegen .Ebenso ist der CEA von 2,5 auf 2,8 angestiegen .
Ein CT des Bauchraumes steht für nächste Woche aus .
Nach einem Harnstau war ebenso der PSA-Wert erhöht .
Was hat das nun zu bedeuten ? Und was können wir weiterhin tun ??? War nun alles umsonst ?
Es ist zum Verzweifeln...
Simone
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.06.2005, 20:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumormarker gestiegen

Liebe Simone,

nachdem über hundert Leute deine Nachricht gelesen haben hast du immer noch keine Antwort.
Das ist traurig.
Die Tumormarker sind sehr niedrig und der Anstieg ist so gering, daß er immer noch im Bereich der labortechnischen Schwankungen liegen könnte, d.h. also in Wirklichkeit es keine Veränderung gegeben hat. Beide Werte sind immer noch im Normbereich.
Ich glaube wirklich, daß hier kein Grund zur Panik vorliegt. Vielleicht solltest du dir das mit den Tumormarkern noch einmal von eurem Onkologen erklären lassen. Fragen, wenn man etwas nicht verstanden hat ist nervenschonender als sich von Sorgen zerfressen lassen, die vielleicht ganz unbegründet sind..

LG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.06.2005, 21:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumormarker gestiegen

Liebe Jutta ,
vielen Dank dass Du mir antwortest vor allem noch in so netter beruhigender Weise . Leider haben wir keinen wirklichen Onkolgen... Hausarzt und der Assistenzarzt der Uniklinik und wir selber koordinieren die Untersuchungen etc. Gute Onkologen gibt es hier in der Nähe eigentlich kaum .
Jedenfalls liegt der Normbereich für die Tumormarker in diesem Labor bei 25 . Also waren die Werte vor der OP schon erhöht und sind nun noch mal angestiegen . Soweit ich gelesen habe , geht man dann in jedem Fall davon aus , dass die Operation nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat .
Was mich noch etwas beunruhigt ist , dass die Cholinesterase auch stark erniedrigt ist (Wert wie vor der OP)und irgendwie macht es mir Angst , ob der Krebs nun Richtung Leber wandert ?
Ich bin Dir trotzdem unendlich dankbar und werde auf jeden Fall da noch mal nachhaken , ob die Werte wirklich Grund zur Beunruhigung geben .
Alles Liebe Simone
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.06.2005, 21:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumormarker gestiegen

Hallo
sieh doch mal hier:
http://www.lanisa.de/onkologie/tumormar.htm

und hier:
http://www.ma.uni-heidelberg.de/inst...mormarker.html

Gruss und alles Gute!
Uwe K.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.06.2005, 00:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumormarker gestiegen

Liebe Simone,

ich hoffe, Uwes links haben dich jetzt endgültig beruhigt. Und wenn bei CA 19-9 steht: Normwert unter 37 und dein Vater hat 39, dann ist das schnurzpiepegal. Nochmal: wenn ich der Patient wäre, würde ich mir keine Sorgen machen. Eher das Gegenteil.
Ich wünsch dir eine ruhige Nacht :-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.06.2005, 08:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumormarker gestiegen

Hallo Simone

Nein, Grund zur Beruhigung ist nicht. Wenn es tatsächlich der CA 15-3-Wert ist, dann ist er mit 39 zu hoch. Was ist eigentlich mit dem CA 19? Das ist der Wert, der auf jeden Fall gemessen werden sollte, da er wohl bei BSDK relativ gut und frühzeitig weiteres Wachstum des Krebses anzeigt.

Viele Grüße
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.06.2005, 09:25
Simone Simone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2005
Beiträge: 13
Standard Tumormarker gestiegen

Hallo Ihr Lieben ,
alles bissl verwirrend...
beruhigend , beunruhigend.... Ich weiss bald selber nix mehr .
Der CA 19 ist und war bei meinem Vater nie erhöht !
Aber alleine die Tatsache ,dass der CA 15 nicht gefallen ist , macht mir Sorgen.
Vor allem weil mein Paps dauernd Schmerzen hat...
Die CT Untersuchung nächste Woche bringt ja vielleicht etwas mehr Klarheit.Und dann hab ich auch noch Dr. Singer um seine Beurteilung gebeten , hab aber noch keine Antwort .
Ich danke Euch allen für Eure Hilfe und wünsche auch - bei allem was Ihr zu bewältigen habt - viel Kraft und auch eine große Portion Glück . Die gehört wohl dazu im Leben .
Simone
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.06.2005, 15:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumormarker gestiegen

Nur zur Klarstellung: der CA 15-3 ist, was das Pankreaskarzinom betrifft, ein UNspezifischer Marker. Es ist m. E. sogar fraglich, warum er in diesen Fällen überhaupt bestimmt wird. Spezifisch ist CA 19-9. Und der ist laut Simones Angaben normal und nicht gestiegen.
Ich bleibe also bei meiner Meinung: kein Grund zur Panik.
Simone, vielleicht redest du ja mal mit dem Hausarzt.
Ich denke übrigens, daß den Tumormarkern zuviel Bedeutung zugemessen wird. Panik, wenn er ein bißchen steigt, Jubel, wenn er ein bißchen sinkt. Beides manchmal nicht wirklich relevant für den Patienten. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

LG
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.06.2005, 16:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumormarker gestiegen

:-) Danke
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.07.2005, 09:19
Simone Simone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2005
Beiträge: 13
Standard Tumormarker gestiegen

Ich wollte mich nur noch mal zu diesem Thema melden .
Ich habe Nachricht von Professor Uhl bekommen , der Jutta´s Aussage bestätigt . Der Tumormarker CA 15-3 spielt beim Pankreaskarzinom keine Rolle ! Warum er bestimmt wurde , weiß ich auch nicht . Ebenso fraglich warum er erhöht ist . Aber das kann ja auch ganz harmlose Ursachen haben .
LG an Euch alle
Simone
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55