Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.08.2004, 21:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser und Bestrahlung

hey,
ich habe mittlerweile widersprüchliche Infos bezüglich Wasser auf die bestrahlte Haut.
Ich habe von meinen Ärzten gesagt bekommen, daß Wasser kein Problem sei. Andere Erkrankte sollen kein Wasser af die bestrahlte Haut geben.
Wer weiß es hier definitiv, wie es sich nun verhält.
Logisch für mich wäre, daß bei offener Haut Wasser schlecht ist, bei weniger Nebenwirkungen der Haut ists wohl kein Problem.
Wer weiß hier Rat, ich stecke gerade in der Bestrahlung und wasche mich da regelmäßig mit Wasser.
LG Armin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.08.2004, 17:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser und Bestrahlung

Hallo Armin!!!

Nach meinem Wissen darf die Haut während und 1 Monat nach der Bestrahlung nicht mit Wasser in Berührung kommen.

Ich habe meine Haut immer mit einem Waschlappen abgetupft. Ich empfand schon den Gedanken als sehr unangenehm sich nicht waschen zu dürfen.

Ich hatte allerdings von der Bestrahlung eine radiologische Dermatitis bekommen. Sah nicht gerade toll aus. Und dann noch im Gesicht.

Ich würde wie gesagt die Haut mit Wasser nur abtupfen aber natürlich nicht mit Seife waschen, da sie sehr empfindlich ist in der Zeit. Nur Wasser!!!

Schöne Grüße
von Sabrina:-)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.08.2004, 20:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser und Bestrahlung

Hallo Armin,
habe gerade erst deine Frage gelesen.
Also -- ich wurde 6 wochen lang bestrahlt. Nach ca. 4 wochen war mein Hals schon recht empfindlich. Ab da habe ich an den betreffenden stellen nur noch seeehhhr vorsichtig von meiner dusche berieseln lassen - danach gaaaanz vorsichtig abgetrocknet - wie sabrina schreibt abgetupft - und dann gepudert. Eingecremt dann ab ca. 2 wochen nach strahlenende - mit lotion >>>> nicht salbe <<< aber das hast du ja gar nicht gefragt .

Liebe Grüße

:-)raipa:-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.10.2004, 13:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser und Bestrahlung

Hallo Silvia,
wie sind die Anzeichen für eine radiologische Dermatitis? Bist du damit zum Hautarzt gegengen oder wieder in die Strahlenklinik? Ich habe nach dem Ende der Bestrahlungen erst für in 8 Wochen einen Nachsorgetermin bekommen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.10.2004, 15:56
Cocolady Cocolady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 121
Standard Wasser und Bestrahlung

Hallo Karin!
Zur radiologische Dermatitis kann ich leider nichts sagen, aber zum Nachsrogetermin.

Bei mir war es so, dass ich Anfang November (03) meine letzte Bestrahlung hatte und die Abschlussuntersuchungen auch erst Mitte Dezember waren. Mir wurde erklärt, dass Untersuchungen direkt im Anschluss an die Bestrahlung wenig Sinn machen würden, das die Strahlen noch ein paar Wochen nachwirken würden.

Ich wünsche dir alles Gute und gute Nachrichten in 8 Wochen!!

LG Corinna
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.10.2004, 08:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser und Bestrahlung

Hallo, als mein Mann eine Ganzschädelbestrahlung bekam, habe ich auch die behandelnden Ärzte gefragt, wie es sich mit Wasser verhält, da ich ebenfalls gelesen hatte, es dürfe kein Wasser an die bestrahlten Stellen. Die Ärzte sagten mir, das wäre eine überholte Ansicht und Wasser wäre kein Problem.
Wir haben also Wasser genommen, waren aber trotzdem vorsichtig.
Viele Grüße
Jana-Kristin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.10.2004, 11:03
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.195
Standard Wasser und Bestrahlung

Guten Morgen,

zum Thema Hautpflege wurde mir von meinem Strahlentherapeuten ein Merkblatt ausgehändigt, daß auch über diesen Link:

http://www.franziskus-strahlen.de/IN...autpflege.html

erreichbar ist. Ich habe mich danach gerichtet und keine Probleme gehabt. Es gab zwar eine allergische Reaktion auf die Farbe, mit der das Bestrahlungsgebiet markiert wurde, dieses Problem konnte durch den Umstieg auf einen simplen Edding-Stift gelöst werden.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.10.2004, 15:16
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.248
Standard Wasser und Bestrahlung

ich habe während der Bestrahlungen mal versucht, mich zu waschen.Wasser schmerzte genau so, wie Sonnenstrahlen. Ich habe mir dann Öltücher für die Babypflege gekauft. Was Babyhaut reinigt und pflegt,macht auch mich sauber. Wasser allein kann das nicht. Es ging sehr gut. Ich brauchte mich auch nicht einzucremen.
Alles Gute
Barbara
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.10.2004, 17:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser und Bestrahlung

also mir hat man nicht gesagt gehabt, dass man sich nicht waschen darf bzw. mit wasser vorsichtig sein sollte. davon wusste ich überhaupt nichts, also hatte ich mich ganz normal geduscht u.sogar duschgel genommen! es hat nicht geschmerzt!
allerdings hatte ich nach ende der bestrahlungen verbrennungen am rücken und unter der axel.
ob das mit dem wasser zu tun hat kann ich nicht sagen.
komisch finde ich auch die "ansage", dass es sich hierbei um eine überholte ansicht handelt.
meine bestrahlung ist nun 4 jahre her u.mich hatte keiner gewarnt. kann es sein, dass diese ansicht erst vor 3 jahren geboren wurde, und jetzt schon "alt" ist?

sassi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55