Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.01.2016, 12:14
Holly5 Holly5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2016
Beiträge: 10
Standard Noch jemand...

Hallo Zusammen,

seit kurzer Zeit bin ich hier stille Mitleserin...
Nun habe ich aber doch ein paar Fragen an die "Profis" unter Euch.
Bei meinem Mann wurde an Silvester, ein Tumor im linken Hoden festgestellt.
Dieser wurde bereits operativ entfernt...
Gestern hatten wir unser "wie gehts weiter" Gespräch im KH, mit dem kompletten histologischen Befund...
Wir waren gut vorbereitet, denn anhand des Forums hier, kommt man sich schon fast wie eine Kollegin des Arztes vor...
Sollte es aus irgend einem Grund zur Chemo kommen, waren wir einstimmig und ohne Überlegung dafür!

Hier der Befund für Euch...

pT1 Tumorgröße 3,5cm, infiltration des Rete testis:ja, L0,V0, Pn0,R0

Fakt ist, man KANN aktive Überwachung machen und man KANN single Shot Carboplatin machen...
Die Ärztin meinte Wort wörtlich:"Wir sitzen zwischen zwei Stühlen, ich darf Ihnen keine der beiden Therapien/Vorgehensweisen empfehelen. Das müssen Sie selbst entscheiden."

Ähhhhh? Hallo? Selbst entscheiden? Echt jetzt?

Warum wir jetzt wirklich am grübeln und hin und her überlegen sind, ich dachte die ganze Zeit bei Carboplatin ist das Rezidivrisiko von 30% auf ca. 5% zu minimieren.... Sie redet aber von 15% auf ca. 8-10%
Ich finde das ist ein Witz! Trotzallem kann man nicht so einfach sagen JA oder NEIN...

Was meint ihr dazu? Ich habe sooo viele Beiträge gelesen. Bei wem stand auch die Entscheidung aus?

Sorry für den vielen Text...
LG Holly

Geändert von gitti2002 (07.03.2016 um 23:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.01.2016, 18:23
daryldixon daryldixon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2015
Beiträge: 17
Standard AW: Noch jemand...

Hallo,

mein erster Beitrag nach (einige Wochen) stillen Mitlesens. Werd aber nochwas zu meiner persönlichenGeschichte schreiben...

Zitat:
Die Ärztin meinte Wort wörtlich:"Wir sitzen zwischen zwei Stühlen, ich darf Ihnen keine der beiden Therapien/Vorgehensweisen empfehelen. Das müssen Sie selbst entscheiden."
Schlecht. Genuine Aufgabe ist nach entsprechend durchgeführter Diagnostik und Therapie die Beratung mit Empfehlung zum weiteren Vorgehen. Die Entscheidung obliegt dann dem Patienten...

Zitat:
Hier der Befund für Euch...

pT1 Tumorgröße 3,5cm, infiltration des Rete testis:ja, L0,V0, Pn0,R0
Von Relevanz ist auch noch die Art des Tumors (Seminom/Non-Seminom).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.01.2016, 14:58
daryldixon daryldixon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2015
Beiträge: 17
Standard AW: Noch jemand...

Vielleicht hilft dir die (für mich u.a. hilfreiche) aktuellere Studie zu dem Thema noch weiter. Der zitierte Abschnitt bezieht sich auf ein Seminom.

http://annonc.oxfordjournals.org/content/26/5/833.full

Zitat:
About 80%–85% of patients with seminoma are diagnosed with CSI and ∼16% relapse during AS [5]. Enthusiasm for adjuvant radiotherapy has been tempered by the risk of radiation-induced secondary cancers and most European guidelines have removed this treatment option [1, 6]. Tumor size >4 cm and invasion of the rete testis were associated with an increased risk of relapse in an international retrospective study of 638 men, reporting relapse rates of 31.5%, 15.9% and 12% in those with both, one and neither risk factor, respectively [7]. Some subsequent reports questioned these findings [5, 8], but more recently, SWENOTECA reported that the presence of either risk factor independently increases the risk of relapse during AS significantly [9]. SWENOTECA reported a relapse rate of 2.9% in patients without risk factors compared with 21.7% in patients with 1–2 risk factors, although the number of men with two risk factors who were managed with surveillance was too small to assess whether their risk of relapse was higher than those with only one [9]. There are thus abundant data confirming our ability to identify low- and intermediate-risk patients, but fewer than one-third of the ‘high-risk’ patients are expected to relapse if managed with surveillance. For patients weighing AS versus ACT, knowing our best estimate of their risk of relapse is critical for them to be able to make an informed decision.
Das würde nach der SWENOTECA-Stellungnahme bedeuten:

Zitat:
The relapse-rate (RR) following AC was 6.2 %; in patients without risk factors 2.7 % compared to 9.4 % in patients with 1-2 risk factors. In patients followed by SURV the RR was 10 %; in patients without risk factors 2.9 %, compared to 21.7 % in patients with 1-2 risk factors.
http://meetinglibrary.asco.org/content/126404-144

VG, DD
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.01.2016, 21:47
Holly5 Holly5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2016
Beiträge: 10
Standard AW: Noch jemand...

Hallöchen...

vielen Dank, dass Du dir die Mühe gemacht hast und die Passagen aus der Studie kopiert... Leider kapieren wir gerade überhaupt nix...

Das sind zu viele medizinische Begriffe, Abkürzungen und dann noch englisch!

@ Dusty...
Ja, scheinbar gibt es keine eindeutige Empfehlung, das macht es ja gerade so schwierig...
Noch dazu würde das Rezidivrisiko von 15% auf 8-10% sinken bei Carbo...
Das ist halt echt
Ich lese hier oft unter 5%... Wie kommen die Zustande???
Jetzt sind wir mal auf den morgigen Termin beim Urologen gespannt... Er hat ja eher Patienten zur Kontrolle/ Nachsorge... Da hat er ein anderes Bild...

Ich berichte Euch.
LG Holly
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.01.2016, 04:16
daryldixon daryldixon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2015
Beiträge: 17
Standard AW: Noch jemand...

Die o.g aktuellen Studien sagen, daß bei Vorliegen von 1-2 Risikofaktoren (bei euch Rete Testis Invasion) das Rezidivrisiko mit active surveillance bei 21,7% liege, wohingegen es mit adjuvantem Carboplatin 9,4% sei.

Nebenbei: Die dort aufgeführte Rezidivwahrscheinlichkeit deckte sich in meiner Konstellation auch mit der Aussage des ZMZ.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.01.2016, 10:33
Lino1981 Lino1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 69
Standard AW: Noch jemand...

Hallo Holly,

zu dem Thema Rezidivwahrscheinlichkeit mit oder ohne Carbo wirst du leider von allen Seiten verschiedene Infos bekommen. Ich war in einer ähnlichen Situation. Vermutlich wird eine Studie aus Spanien dem Fall deines Mannes am ehesten gerecht: http://www.andrologen.info/uros/news...?artikel_a.php
Demnach führt eine Tumorgröße von 3.5cm und Invasion der Rete Testis beim Seminom zu einer Rezidivwahrscheinlichkeit von ca. 23% unter Surveillance. Das deckt sich ja mehr oder weniger mit den Ergbnissen von SWENOTECA.

Dein Mann sollte bei seiner Entscheidung aber auch die weiteren Behandlungsmöglichkeiten bei einem Rezidiv in Betracht ziehen. Sollte es nämlich nach Carbo zu einem Rezidiv kommen, sind drei Zyklen PEB Pflicht. Beim Rezidiv unter Surveillance kann er sich auch nach dem SAKK-Schema behandeln lassen, also reduzierte Bestrahlung der betroffenen Lymphknoten und ein Zyklus Carboplatin. Prof.Sch. empfiehlt diese Therapie im Rezidivfall beim Seminom. Sprich ihn am besten mal darauf an.

Viele Grüße,

Lino
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.01.2016, 16:29
Holly5 Holly5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2016
Beiträge: 10
Standard AW: Noch jemand...

Hallo ihr Lieben,
Vielen Dank für Eure Antworten!
Gerade ist mein Mann von seinem Termin bei seinem Urologen gekommen.
Er hat schnell einen Termin bekommen und der Arzt hat sich super viel Zeit genommen. "Like!"
Endlich hat jemand Stellung bezogen...
Aufgrund der....Zitat Histo: "klassisches Seminom links, mit Infiltration des Rete Testes und des hilusnahen gefäßreichen Gewebes bei tumorfreiem Nebenhoden. Kein Nachweis einer Angioinvasion", sieht er ( anders als die anderen beiden Ärzte) ein Rezidivrisiko von 35%. Mit 1x Carbo liegt der Wert zwischen 5,... Und 9,... Das ist schon eine andere Hausnummer.
Mein Mann hat Ihn auch darauf angesprochen, dass bei aktiver Überwachung ja noch leichte Bestrahlung und 1x Carbo möglich wäre. Er hat klar gesagt, dass das heutzutage nicht mehr gemacht wird, da der Bauchraum viele Organe enthält und diese auch bei geringer Strahlung hohen Schaden (Rezidive) davon tragen. Sollte bei aktiver Überwachung ein Rezidiv auftreten heißt das mindestens 3x PEB...
So, die ganze Zeit hatten wir zur aktiven Überwachung tendiert, jetzt natürlich eher zu 1x Carbo...
Nachher, wenn die Kids im Bett sind macht er einen Spaziergang und verlässt sich auf sein Bauchgefühl!

Wir lesen voneinander....
LG Holly
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.01.2016, 18:07
daryldixon daryldixon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2015
Beiträge: 17
Standard AW: Noch jemand...

Die prozentualen Einschätzungen des Koll. sind zwar nicht sofort nachzuvollziehen und die SAKK-Studie versucht eben, die Risiken einer Hochdosis-Chemo oder Hochdosis-Bestrahlung zu minimieren... (http://sakk.ch/de/ihre-vorteile/unse...ren/sakk-0110/
...aber ich kann euch auch nur darin bestärken, auf euer Bauchgefühl zu hören. Gibt hier in dem Fall wohl nicht die eine Entscheidung. Ihr müsst euch wohlfühlen, so gut es eben geht.

Hier noch zwei aktuelle Meinungen von anerkannten Experten, die eine differenzierte Betrachtungsweise zur Initialbehandlung haben (die Korrspondenz dazu im Journal of Clinical Oncology ist noch umfänglicher):

http://jco.ascopubs.org/content/earl...5.61.1152.full

http://jco.ascopubs.org/content/33/20/2318.1.full
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.01.2016, 21:35
Lino1981 Lino1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 69
Standard AW: Noch jemand...

Ich kann daryldixon hier nur zustimmen. Das SAKK-Schema ist eine seit 2011 bestehende Therapie, die im Rahmen einer Studie in vielen deutschen und schweizerischen Zentren angeboten wird, um die Nachteile von PEB und konventioneller Bestrahlung zu verringern. Bitte nicht mit der klassischen Bestrahlung verwechseln, die wegen der möglichen Langzeitfolgen nicht mehr gemacht wird. Aber mit einem guten Bauchgefuhl fahrt ihr sicher richtig. Und eine falsche Entscheidung gibt es hier nicht, da die Heilungschance in jedem Fall bei fast 100% liegt.

Lino
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.01.2016, 12:48
Holly5 Holly5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2016
Beiträge: 10
Standard AW: Noch jemand...

Hallo Zusammen,

Die Entscheidung ist gefallen...
"Wir" machen 1xCarbo Platin...
Uns geht es gut dabei und es war ja irgendwie auch der erste Gedanke.
Am Montag geht's zum Nierenfunktionstest... Und am Dienstag gibt's dann eine Runde Gift!
Jetzt habe ich schon wieder eine Frage an Euch "Profis"...
Wir haben zwei Kinder (4,1) müssen wir irgend etwas beachten? Was ist eigentlich mit den Körperflüssigkeiten? Urin, Schweiß, Speichel? Das ist doch alles dann "giftig", oder?
Apropo Profi.... @daryldixon.... Deine Schreibweise.... Bist du Arzt?

So, ich werde wieder berichten....
LG
Holly
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.01.2016, 15:50
daryldixon daryldixon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2015
Beiträge: 17
Standard AW: Noch jemand...

Zitat:
Was ist eigentlich mit den Körperflüssigkeiten? Urin, Schweiß, Speichel? Das ist doch alles dann "giftig", oder?
Im normalen Kontakt spielt das keine Rolle - eure Kinder sind während der Chemo potentiell eher ein potentielles Risiko als Keimüberträger. Sex sollte nur mit Kondom stattfinden, auch während der notwendigen Verhütung während/nach Chemo.
Aber ihr habt ja schon Kinder...

Alles Gute, DD

P.S.: Betroffener und Arzt, ja
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.01.2016, 16:31
Holly5 Holly5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2016
Beiträge: 10
Standard AW: Noch jemand...

Danke für deine Antwort DD...
Da hatte ich ja den richtigen Riecher bei dir.... ;-)
Deine Situation ist bestimmt auch nicht einfach.... Manchmal steht einem das viele "Wissen" ja auch im Wege...
Bin auf deine Geschichte gespannt....
Bezüglich der Körperflüssigkeiten, unsere Ärztin hat heute auch gesagt, auf Körperhygiene achten, wenn möglich getrennte Toiletten benutzen (ansonsten halt desinfizieren). Und unsere Tochter ist Kitakind.... Wer Kinder hat weiß, gerade in der jetzigen Zeit eine Keimzentrale....
Das mein Mann Sie in dieser Zeit nicht bringt und holt, versteht sich von selbst.... Voneinander trennen kann ich die beiden natürlich nicht.

Ihr hört von uns.
LG Holly
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.01.2016, 10:35
Schwabe66 Schwabe66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2014
Beiträge: 92
Standard AW: Noch jemand...

Hallo Holly,

ich habe in 2014 auch Carbo Mono bekommen. Die akuten Nebenwirkungen waren gering. Einzig meine Blutwerte waren mehrere Wochen schlecht. Heute bin aber ich wieder "im Leben".

Details in meinem Thread.

Alles Gute für Euch!

Gruss Schwabe
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.01.2016, 11:20
Holly5 Holly5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2016
Beiträge: 10
Standard AW: Noch jemand...

So, bei uns ist es heute soweit. 1x Carbo Platin bitte...
Mein Mann musste pünktlich um 08.00 Uhr im KH sein... Aktuell 11.15 Uhr wartet er immer noch, dass es los geht.
Bin ganz schön aufgeregt, hoffe er verträgt alles gut!
Ich berichte wieder...
LG
Holly
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.01.2016, 20:17
Holly5 Holly5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2016
Beiträge: 10
Standard AW: Noch jemand...

Hallo Zusammen,

ich wollte mal berichten, wie es uns so geht...
Die ersten 24h nach CarboPlatin sind nun rum...
Mein Mann ist wieder zu Hause und es geht ihm wirklich gut.
Das einzige was wir nach so kurzer Zeit feststellen ist, dass er schwitzt. Hatte das von Euch auch jemand?
Ein paar Fragen habe ich jetzt noch...
1.) Wenn es bei Euch Nebenwirkungen gab, ab wann?
2.) Wir haben jetzt für 3 Tage noch die Antiübelkeit Tabletten mitbekommen. Wie lange habt ihr die genommen? Vorsorglich? Oder erst wenn Euch schlecht wurde?
3.) Er soll in den nächsten Wochen Menschenansammlungen meiden. Wie habt ihr das gehandhabt? Habt ihr Mundschutz getragen?
Fragen über Fragen...
LG
Holly
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55