Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.06.2006, 20:38
mausi1234 mausi1234 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: nrw
Beiträge: 7
Ausrufezeichen Gebärmutterhalskrebs 2. Konisation

hallo ihr lieben, habe gesucht aber so speziell noch nix zu diesem thema hier gefunden. meine frage: habt ihr erfahrung mit einer rekonisation gemacht? kennt ihr die angst bei gebärmuttererhaltener operation vor einer neuansteckung (hpv) bzw. wieder auftretenden krebsart? mein fall: ein carzinoma in situ. pap IVa, also nicht streuend. es wurde 2x eine konisation durchgeführt. ergebnis der 2. steht noch aus. man sagt mir, die gebärmutter kann drin bleiben wenn ergebnis gut ist. wie kann man sich schützen vor wiederkehrendem krebs? was ist, wenn es dann schlimmer wird oder kann es durchaus weg bleiben? muss der partner einen hpv test machen, da er die ansteckungsquelle sein kann? ist ein carcinoma in situ harmlos, weil es die membranschicht noch nicht durchbrochen hat? wäre sehr dankbar für eure erfahrungsberichte.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.06.2006, 07:19
Tine1209 Tine1209 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Im schönsten Bundesland der Welt
Beiträge: 270
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs 2. Konisation

Hi Mausi,

ich habe auch gerade am 29.05.06 eine Rekoni gemacht. Am 4 Tag nach der OP habe ich meinen Befund erhalten, ich habe einen Gebärmutterhalskrebs im Frühstadion aber aggressiv.

In der 2 Juli Woche steht mir jetzt meine OP bevor. Ich habe mich dazu entschlossen, u.a. die Gebärmutter entfernen zu lassen, da die Ärzte am Kieler Uniklinikum zu mir gesagt haben, dass alle Frauen, bei denen gebärmuttererhaltend operiert wurde, innerhalb von 10 Jahren verstorben sind.

Ich habe leider auch erst nach der Rekoni erfahren, dass die Gefahr immer in den ersten Jahren sehr groß bleibt, dass sich die PAP-Werte wieder verschlimmern.

Ich hoffe, ich habe Dir ein klein wenig geholfen und Deiner Angst hoffentlichnicht verschlimmert. Ich kann mit auf jeden Fall sehr gut vorstellen, was im Augenblick in Dir vorgeht, da meine Diagnose mich echt umgehauen hat.

LG
Tine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.06.2006, 07:24
Tine1209 Tine1209 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Im schönsten Bundesland der Welt
Beiträge: 270
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs 2. Konisation

Hi Mausi,

bevor ich es vergesse: Auch ich habe HPV und die Oberärztin hat empfohlen, dass ich mein Mann auch untersuchen lassen sollte. Viele Ärzte entsprechen aber nicht dieser Meinung.

Ich habe vor meiner jetzigen Diagnose begonnen, mein Imunsystem zu stärken. Hierfür bin ich bei einem Allgemeinmediziner in Behandlung, der sehr bekannt ist auf dem Gebiet Homoömathie und Naturheilkunde und vor kurzen in den Kieler Nachrichten ein großes Interview zum Thema "Stärkung des Immunsystems während einer Krebsbehandlung" gegeben hat.

LG
Tine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.06.2006, 10:00
Soreya Soreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2006
Beiträge: 65
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs 2. Konisation

Aber auch den Geist nicht vergessen. Vielleicht liegen Deiner Erkrankung irgendwelche psychisch-geistigen Ereignisse zugrunde, so wie es bei mir der Fall war. Mein Gynäkologe hat mir geholfen es rauszufinden. Und dann sagte er, sie müssen im Dialog mit ihrem Körper bleiben. Er ist ein weiser Mann, da können so manche Psychologen nicht mithalten, was er vom weiblichen Gesamtorganismus versteht. Krebs ist keine Erkrankung irgendwelcher Zellen, die dann einfach rausgeschnitten werden, und ist man geheilt, sondern es ist dabei der gesamte Organismus (Körper-Geist-Seele) betroffen. Ist auch logisch, oder?
Ich habe auch eine Ca. in situ operiert bekommen, 2 Konisationen insgesamt. Mir geht es mittlererweile gut.
Lg. Soreya
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.06.2006, 11:21
mausi1234 mausi1234 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: nrw
Beiträge: 7
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs 2. Konisation

hallo soreya, hallo tine. zwei antworten von zwei damen absolut unterschiedlich..... du tine, war es bei dir ein carcinom in situ oder streuender krebs? warum sagen die sowas an der uni klinik? bzw. warum sagt jeder was anderes? ich habe nun oft schon gehört, dass bei vielen das c. in situ operiert wurde und weg blieb. also freu mich wenn du nochmal antwortest tine.
hallo soreya, wie lange hast du nun schon ruhe? übernehmen die kosten der homöopathischen behandlung die kassen? meine bkk sagte am telefon leider nein...... schöne grüße, mausi 1234
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.06.2006, 16:03
AMREI AMREI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 40
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs 2. Konisation

Hallo Mausi,

habe ebenfalls ein 4a CIN III also Carcinoma in situ gehabt. Diese Diagnose ist noch KEIN Krebs. Die Zellveraenderungen sind bei dieser Diagnose noch nicht in die unteren Gewebeschichten eingedrungen, es handelt sich nach wie vor um eine Dysplasie auch wenn ein Carcinom in Sicht oder moeglich ist, was die Uebersetzung fuer in situ ist. Habe vor nunmehr 12 Wochen die Diagnose gehabt und muss im August zu erneuten check up. Meine Aerzte hier haben mich nicht gedraengt die Gebaermutter zu entfernen und solange die Diagnose sich nicht verschlimmert habe ich auch nicht vor den Eingriff vornehmen zu lassen. Mit Entfernung der Gebaermutter ist natuerlich die Gefahr wesentlich geringer tatsaechlich spaeter an Krebs zu erkranken, aber bei einer Infektion mit HPV high risk gibt es dann ja immer noch die Moeglichkeit das sich der Krebs in den verbleibenden Organen entwickelt.

Denke es ist immer eine gute Sache sich eine Zweit- oder Drittmeinung einzuholen und vor allem ie persoenlichen Umstaende vor so einem Eingriff zu ueberpruefen. Kinderwunsch ja oder nein, usw.

lg

Ulrike
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.06.2006, 20:47
Soreya Soreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2006
Beiträge: 65
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs 2. Konisation

Hallo, Mausi,
carcinoma in situ übersetzt man aus dem Lateinischen "Krebs im Auge", das heißt, es sind einzelne Krebszellen, die die Membrane nicht durchbrochen haben, die kann man alle noch überschauen. Richtiger Krebs ist ein Gebilde aus mehreren Krebszellen (Tumor), das haben wir nicht.
Ich habe es erst im Februar diagnostiziert bekommen. Deswegen noch vielleicht nicht so lange Ruhe:-). Aber erst seit kurzem habe ich keine Angst mehr davor. Und das ist sehr wichtig, daß man keine Sorgen sich macht. Die homöopatischen Mittel bezahlt die Kasse natürlich nicht.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.06.2006, 21:28
Tine1209 Tine1209 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Im schönsten Bundesland der Welt
Beiträge: 270
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs 2. Konisation

Hi Mausi,

bei mir ist ein Krebs im Frühstadion festgestellt worden. Das untypische bei mir ist jedoch, dass er sehr tieflliegend und aggressive ist. Gestern bei meiner Blasen- und Enddarmspiegelung ist aber Gott sei Dank alles in Ordnung gewesen.

Momentan muß ich aber sagen, bin ich amm Überlegen, ob ich mir nur die Gebärmutter entfernen lasse, wenn ich hier auf der Seite von den ganzen Folgenerkrankungen lese, wird mir echt schlecht.

Aufjeden Fall habe ich meinen OP-Termin am 20.07.2006.

Mausi, Du kannst mir sonst auch gerne direkt eine Mail schicken, wenn Du magst.

LG
Tine
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.06.2006, 13:17
mausi1234 mausi1234 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: nrw
Beiträge: 7
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs 2. Konisation

hallo tine, agressiv heißt aber doch streuend, richtig? meine sache war ja in situ, also nicht streuend. ich kann schon verstehen, dass die ärzte beim streuenden krebs lieber eine total op machen. mein ergebnis war diesmal im gesunden entfernt. was möchtest du dir denn noch alles entfernen lassen? rein auf verdacht hin macht man das doch nicht oder? wenn der rest deiner untersuchung ok war ist doch gut. ich denke mit soviel angst, wie wir sie alle logischerweise haben, machen wir die sache aber nur noch schlimmer. gute gedanken bringen eine menge. ich habe mir gestern vor der vorlesung meines ergebnisses eingeredet (und gebeten) das die ärztin gleich sagt: alles gut - ich habe mir vorgestellt, wie sie diese wörter ausspricht. und sie hat sie ausgesprochen: alles gut - war vielleicht zufall, vielleicht aber auch nicht. kann endlich wieder lachen. das konnte ich monate nicht. du musst dir einreden nach deiner op ist alles gut. manchmal hilft es. oder schreib auf einen zettel zwanzig mal die wörter: danach bin ich gesund. ach ist das alles schwierig oder? ich wünsch uns allen glück. nur blöd das du jetzt noch warten musst bis zur op. jeder tag ist grausam. welche email adresse soll ich denn nehmen? wo bekomm ich die her?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.06.2006, 13:20
mausi1234 mausi1234 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: nrw
Beiträge: 7
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs 2. Konisation

ach noch was tine: danke für den tip mit dem allgemeinmediziner. ich dachte sowas (immunstärkung usw.) machen nur die heilprakiker. war heute bei meinem hausarzt. wir beginnen nächste woche mit spritzen von vitaminen und danach mit eigenbluttherapie zur stärkung des immunsystems. was genau macht dein arzt ????????????????????????????????
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.06.2006, 13:26
mausi1234 mausi1234 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: nrw
Beiträge: 7
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs 2. Konisation

ulrike, du hast recht. denke auch eine gebärmutterentfernung beim cis ist übertrieben. es streut ja nichts. und ich denke wenn es wiederkommt oder anfängt irgendwann, kann man dann ja relativ schnell eine op machen. innerhalb von tagen. und erst einmal ist die gebärmutter ja ein geschlossenes organ oder? hat man dir etwas zum thema wiederkehrgefahr vom carcinoma in situ oder gebärmutterhalskrebs gesagt? was sagt die statistik? tines ärzte meinten glaube ich auch nur die frauen mit agressivem krebs. wieder ein schritt weiter..... wäre dankbar für eine antwort. liebe grüße an euch alle, die hier immer mitlesen. ich freu mich so, dass es auf dieser sonst oft so schrecklichen welt immer wieder menschen gibt, die doch zusammen halten. ohne sich zu kennen. die wissen, wie wichtig es ist, das ihnen jemand zuhört, jemand sie versteht, jemand da ist. danke an euch alle !
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.06.2006, 18:25
Tine1209 Tine1209 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Im schönsten Bundesland der Welt
Beiträge: 270
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs 2. Konisation

Hi Mausi,

bei mir hat zum Glück noch nichts gestreut, Lymphknoten muß man naklar schauen. Aggressiv bedeutet in diesem Fall schnellwachsend.

Ich werde mich an Deinen Tip halten. Würd mich freuen, von Dir mal wieder zu hören.

Herzliche Grüße
Tine
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.06.2006, 22:36
AMREI AMREI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 40
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs 2. Konisation

Hallo Mausi,


habe bereits die 2te Koni gehabt, die erste war in 2003, allerdings war die Diagnose damals nur ein CIN II. Wenn eine HPV Infektion vorliegt kann es immer wieder dazu kommen das sich Dysplasien entwickeln, das kommt ganz auf das Imunsystem des einzelnen an. Es gibt Statistiken in denen eine Prozentzahl angegeben wird wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das sich aus einer vorausgegangenen CIN III ein Carzinom entwickelt oder aber wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist immer wieder an Zellveraenderungen zu erkranken. Ich denke allerdings wenn man sich anfaengt damit verrueckt zu machen lebt man nur noch mit der Angst das man an Krebs erkranken koennte und das schraenkt die Lebensqualitaet ein. Ich versuche einfach zu den x % zu gehoeren die nicht an Krebs erkranken indem ich mein Immunsystem staerke, mich gesund ernaehre und das Leben geniesse. Und falls es dann doch so sein sollte habe ich zumindest alles moegliche getan es zu verhindern.

lg

Ulrike
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.06.2006, 22:05
karin50 karin50 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 2
Rotes Gesicht AW: Gebärmutterhalskrebs 2. Konisation

hallo tine,

hatte vor 3 jahren gebärmutterhalskrebs auch schnell wachsend. die gebärmutter wurde entfernt war erst mal alles o.k. aber 6 monate später waren schnellwachsende tumore an den eierstöcken also mußten die auch entfernt werden. heute ist soweit alles gut.überlege dir den schritt genau noch ist der krebs eingekapselt aber wie lange noch und dann.ich weiß jetzt nicht wie alt du bist,ich war 47 und bei mir war eine gebärmutterentfernung nicht schlimm weil ich eh keine kinder mehr wollte.trotzdem ist es ein schwerer schritt.denke immer daran du willst wieder gesund werden ob mit oder ohne gebärmutter.mir hat damals eine leukämiekranke freundin geholfen wenn ich gesehen habe wie sie gelitten und gekämpft hat war mein krebs ein kinderspiel.leider ist meine freundin vor 2 monaten gestorben.sie war erst38 du mußt gegen den krebs kämpfen nur so kann man ihn besiegen. ich wünsche dir von herzen ganz viel glück

karin50
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.06.2006, 09:45
mausi1234 mausi1234 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: nrw
Beiträge: 7
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs 2. Konisation

hallo karin, ich bin erst 30. und die ärzte haben dieses carcinoma in situ ja komplett entfernt. daher würden sie mir die gm sowieso nicht herausnehmen, selbst nicht, wenn ich das wollte. stärke jetzt mit spritzen mein immunsystem. man sagte mir beim c.i.s. wäre es nicht so schlimm, ist ja weg. ach ich weiss auch nicht. will mich nicht mehr verrückt machen. liebe grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55