Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.02.2009, 22:25
Benutzerbild von Wolke68
Wolke68 Wolke68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 13
Standard Fragen über Fragen

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und weiss noch nicht ganz den weg um hier einen beitrag zu eröffnen.
ich möchte einfach mal schauen ob jemand einen rat für mich hat, ich schreibe es einfach hier und hoffe das es an die richte stelle kommt.
heute bekam meine mama ( der wichtigste mensch in meinem leben) eine für uns verwirrende nachricht.........ich versuche es euch so gut wie möglich zu beschreiben.
Also.............meien mama wurde vor knapp 1 1/2 jahren unter der achsel operiert, damal hies es, dieser "knoten" sei bösartig und er müsse sofort operatiev entfernt werden, was sie auch sofort gemacht hat. nach der OP hiess es es sei nur ein LYPOM gewesen und nicht bösartig,
nach nicht mal 8 woche hat sie wieder etwas ertastet und die untersuchungen fingen von vorne an, der frauenarzt und hausarzt beruhigten sie und meineten das dieses LYPOM nichts schlimmes sei und sie solle einfach abwarten wie es sich entwickelt (ob es grösser wird)
vor 2 wochen dann, schickte sie die frauenarztin dann doch zur mamographi, und dort meine die ärztin sie solle sofort ins krankenhaus, da die äusere hülle nicht gut aussehen würde.
also ins krankenhaus zum kernspinnt, da bekam sie heute das ergebnis, und nun bin ich verwirrt..............................sie muss in zwei tagen zum ZT weil sie schauen wollen ob der "knoten" unter der achsel schon die organe befallen hat.
wie kann das den nun alles möglich sein, das blutbild vor 3 wochen war in ordnung und heute heisst es sie müssen schauen ob die organe befallen sind ?????????????? ich versteh garnichts mehr
weiss jemand rat ???

ganz liebe grüsse .......wolke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.02.2009, 22:49
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Fragen über Fragen

Hallo und herzlich Willkommen liebe „Wolke“!

Es tut mir sehr leid dass Deine Mutter offensichtlich eine Erkrankung hat, von der ihr nicht einmal wisst, was es ist bzw. um welche Art von Erkrankung es geht. Bei der 1. Biopsie – der Gewebeprobe wurde doch ein Befund erstellt, hat Deine Mutter diesen nicht bekommen, wurde nicht ausführlich mit ihr gesprochen? Ihr – Deine Mutter sollte bitte schon den Arzt genau nach den Befunden fragen, sich das Ganze auch in Kopie geben lassen. So wie ich es aus Deinen Zeilen erlesen kann, handelt es sich nicht um ein Lymphom, allerdings kann man nicht wirklich etwas ausschließen. Es wäre schon gut wenn man wüsste um was für eine Erkrankung es sich tatsächlich handelt. Da Deine Mutter bei der Gynäkologin war, liegt es evtl. nahe, dass es sich um eine Krankheit im "Brustbereich" handelt. Vielleicht schaust Du mal hier auf der Startseite unter "Brustkrebs", da steht bestimmt einiges.Es tut mir leid, sehr viel weiter helfen konnte ich Dir nicht. Frage Deine Mutter, vielleicht weiß sie ja doch etwas mehr. Ich wünsche euch erst einmal alles Gute!

Herzliche Grüße
Ina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.02.2009, 23:16
Benutzerbild von Wolke68
Wolke68 Wolke68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 13
Standard AW: Fragen über Fragen

das problem liegt im moment noch darin das der eine arzt "so" und der ander arzt "so" sagt.
der hausarzt meinte nur das in dem ersten bericht (nach der op) darin stand das es ein nicht bösartiges LYPOM sei.

wenn meine mama nachfragt heisst es immer sie seine sich noch nicht ganz sicher, und das verunsichert sie (und die familie) noch mehr.
ich glaube wir müssen einfach das ZT abwarten und sie muss nochmal "hart" nachfragen.
ich sage ihr auch sie soll sich mal eine kopie vom krankenhausbreicht geben lassen vielleicht kann ich dann auch mehr hier sagen

danke trotzdem ganz lieb für dein beitrag

grüssle wolke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.02.2009, 23:23
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Fragen über Fragen

Hallo Wolke

1. Deine Mutter hat ein Anrecht auf die Befundkopien! Diese sollte sie sich aushändigen lassen.
2. Lymphome sind leider immer bösartig, ich habe noch nicht gehört das es gutartige Lymphome gibt.
3. Ja, das CT bringt euch sicher weiter, aber einen richtigen Befund erhaltet ihr sicher erst durch eine Biopsie.

Eventuell wäre es doch ratsam, wenn Deine Mutter zu einem Onkologen - Facharzt für Krebserkrankungen geht. Sie sollte sich nicht von ihren Ärzten hinhalten lassen.

Grundsätzlich ist es gut, wenn ihr euch - Deine Mutter sich alle (restlos) Befunde in Kopie geben lässt, so könnt ihr stets nachlesen was an Ergebnis herum gekommen ist.

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit Deine Mutter einmal zu begleiten, dann ist es evtl. nicht ganz so schwer.

LG Ina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.02.2009, 23:32
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.240
Standard AW: Fragen über Fragen

Hallo,
also wenn bei der Gewebeprobe damals ein Lypom diagnostiziert wurde ,heist es das es ein Fettgeschwulst war. Lypom ist nur eine andere Schreibweise für Lipom.
Halte Euch die Daumen das es diesmal auch gut ausgeht.
Alles liebe
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.02.2009, 23:37
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Fragen über Fragen

Danke Dir liebe Ulli,


siehst Du mal............wer lesen kann ist klar im Vorteil
Ich habe Lymphom gelesen, gut dass Du das so schnell klar stellst.

Dicker Knuddler für Dich und noch eine gute Nacht

Liebe Grüße
Ina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.02.2009, 23:34
Benutzerbild von Wolke68
Wolke68 Wolke68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 13
Standard AW: Fragen über Fragen

hallo ulli, hallo struwwelpeter

danke euch zwei´n das ihr auf meiner seite ward und mir geschrieben habt

ich wünsche es meiner mama sooooooooo das es wieder gut ausgeht,
aber heute sind wieder ein paar sätze aus ihr herausgesprudelt die sie mir gestern noch nicht gesagt hat,
sie muss zum ZT da prüfen sie nach ob der "knoten" oder lypom schon gestreut hat,
also ich bin ganz schon durcheinander, da ich im internet gelesen habe das eben so ein lypom nicht schlimm ist, aber wenn es nicht schlimm sein soll warum schauen sie dann nach ob das "ding" schon gestreut hat.
manchmal befürchte ich das mama manches vielleicht nicht richtig verstanden hat oder sie mir was verschweigt!!!
ich muss einfach abwarten, aber das mit den berichten habe ich ihr gesagt und sie meinte sie verlangt sie jetzt alle als kopie.

liebes grüssle wolke

Geändert von Wolke68 (24.02.2009 um 23:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.03.2009, 14:32
seny seny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 12
Standard bin sehr verwirrt

hallo zusammen
bin ganz neu hier und bin sehr verwirrt weil ich nicht mehr weiter weißß vieleicht könnt ihr mir ja weiter helfen und sagen was ich machen soll.Also vor ungefähr 2monaten bin ich an der brust opriert worden es war ein fibroadenom und längere zeit habe ich zwei lymphknoten am hals habe es meine fa gezeigt sie meinte es währe normal und ich müsste damit leben ware dann auch beim hausarzt die mir dann auch blut abnahm bei der blut abnahme kann herraus das ich entzündüngen habe aber wo es ist weißß keiner und ich habe auch anamie dann hat sie mich zum radilogen geschick der dann auch am hals mehreré lymphknoten entdeckte.nun sind es fast zwei wochen her und keiner kann ir sagen was nun ist. ich bekommen kaum noch den kopf hoch könnte nur schlafen aber kanns leider nit habe zwei wunder schöne söhne die mich auf trapp halten ich weißß wirklich nicht mehr weiter habe voll angst weil ich auch meinen opa und cousine an krebs verlohren habe und meien tante brust krebs hatte. ich hoffe ihr schreibt mit und danke euch schon vorraus
liebe grüßßee senyy
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.03.2009, 14:51
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.605
Standard AW: Fragen über Fragen

Hallo Seny!Willkommen hier in unserer Runde!Hab erst mal nachsehen müssen,was Fibroadenom bedeutet,jetzt weiß ich's,gutartiger Tumor.Das ist schon einmal positiv.Können Deine vergrößerten Lymphknoten nicht von einer Entzündung kommen,vielleicht noch irgendwie im Zusammenhang mit der Operation?Aber ich würde da nicht locker lassen,vielleicht kann Dir ein HNO-Arzt weiterhelfen,oder ein Internist.Häufiges Krebsvorkommen in der Familie ist sicher beunruhigend,deswegen muß es bei Dir noch lange nichts Arges sein.Außerdem glaube ich,dass sie Dich vor Deiner OP sicher gründlich durchuntersucht haben.So schnell kann sich glaube ich nicht weiß Gott was zusammenbrauen.Aber auch eine Entzündung müßte doch irgendwie behandelt werden?Geh der Sache auf den Grund,Du bekommst sicher noch mehrere Antworten,hier sind eine Menge hilfsbereiter Menschen vertreten,alles Gute Eva
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.03.2009, 14:51
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: bin sehr verwirrt

Hallo Senyy,

willkommen erst einmal wenn der Anlass auch kein schöner ist.

Das klingt alles ein wenig verwirrend, was genau hat der Radiologe denn gemacht. Und welchen Befund hat er denn erhoben
Das Blutbild hat keine so grosse Aussagekraft, meins war völlig o.k.

Ein Fibroadenom hatte ich vor 20 Jahren auch mal, das ist nicht schlimm.
Es kann ja durchaus sein, dass sich wg. der OP die Lymphknoten verdickt haben. Kann, muss aber nicht sein. Jedenfalls würde ich dranbleiben. Du schreibst, Du bist so erschöpft, und ein Entzündungsherd ist im Körper lt. der Hausärztin. Also muss sie ihn suchen!

Das alles kann einen ganz harmlosen Hintergrund haben, mach Dich erstmal nicht verrückt. Aber der Sache auf den Grund gehen würde ich unbedingt.

Liebe Grüsse
Beate
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.03.2009, 14:58
Benutzerbild von hope4us
hope4us hope4us ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 153
Standard AW: Fragen über Fragen

Hallo Senny,

also Lymphknoten hat jeder Mensch, auch am Hals. Die sind normalerweise ein paar mm dick, wenn der Körper gerade gegen einen Infekt kämpft, können die durchaus auf 2 cm anschwellen. Das geht nach ein paar Tagen aber wieder weg.

Sind deine Lymphknoten geschwollen? Wie lange schon? Welche alles?

Evtl. bist du im Brustkrebsforum richtig!

lg u. viel Erfolg

Luke
__________________
Mein Bruder hat einen äußerst seltenen entdifferenzierten inoperablen Thymuskarzinom Stadium IV bipullmonal metastasierend
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.03.2009, 16:01
seny seny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 12
Standard AW: Fragen über Fragen

erts mal danke für eure antwortet
aber die knoten hatte ich schon vor der op und eine infekt hatte ich auch die letzte zeit nit bis auf diese entzündüng im körper die ich habe ,aber nit weißß wo sie ist.und ich hoffe das die knoten auch davon kommen denn gestern habe ich einen neun entdeckt der jetzt fühlbar ist .der radiloge meinte es sind mehrere geschwollene lymphknoten ich konnte bis gestern zwei fühlen und nun habe ich denn dritten .leider wurde ich im krankenhaus vor meiner op nicht untersucht weil die ärzte der meinung waren das ich noch jung wäre und haben mir nicht mal blut abgenommen .
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.03.2009, 16:33
Benutzerbild von hope4us
hope4us hope4us ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 153
Standard AW: Fragen über Fragen

schmerzen diese angeschwollenen Lymphknoten eigentlich bei dir?
__________________
Mein Bruder hat einen äußerst seltenen entdifferenzierten inoperablen Thymuskarzinom Stadium IV bipullmonal metastasierend
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.03.2009, 17:21
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Fragen über Fragen

Hi,

ich denke erstmal nicht, dass Du im Brustkrebsforum besser aufgehoben bist, es gibt ja keine Diagnose.
Die Entfernung eines Fibroadenoms ist eine kleine Sache, ich hab das damals ambulant und nur mit lokaler Betäubung machen lassen und nach 1 Woche hab ich mir den Faden zuhause selbst gezogen, weil ich etwas jwd gewohnt habe und keine Lust hatte für sowas nochmal in die Stadt zu fahren.
Eine Blutuntersuchung hatte ich auch nicht, war ja auch noch jung

Jedenfalls würde ich damit mind. zu einem Internisten gehen wenn nicht gleich zum Onkologen, dass ist der Spezi dafür. Alles andere ist nur Spekulation.

Liebe Grüsse
Beate

P.S. Schmerzen sind nicht autom. ein Indiz für was Schlimmes.
Manchmal tun die weh wenn man eine Halsentzündung o.ä. hat und manchmal sind sie schmerzfrei und es ist Krebs. Ich kenne bei mir beide Varianten.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.04.2009, 22:37
Benutzerbild von Wolke68
Wolke68 Wolke68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 13
Standard so nun wissen wir ein wenig mehr

Nach vielen Untersuchungen, haben wir eine 3/4 Ergebnis..........meine Mama hat einen Langsamwachsender NON Hodgkin,
Das vollständige Ergebnis bekommen wir wenn" Knochenmark" Ergebnis da ist.
Was ich allerdings garnicht verstehen kann ist, das sie nichts unternehmen, sie durfte nach Hause und soll in 3 Monaten wieder zur Untersuchung ins Krankenhaus kommen.
Wenn er doch langsam wachsend ist warum hält man ihn jetzt noch nicht auf damit er sich nicht ausbreiten kann ?????

Weiss jemand etwas darüber???

Ganz liebe Grüsse
Wolke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55