Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.05.2004, 18:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose-Schock : Malignes Melanom

Hallo an euch Hautkrebs-Spezialisten,

Schon lange bin ich Besucherin des Krebs-Kompass, da aber praktisch nur im Brustkrebs-Forum.

Aus gegebenem Anlass besuche ich euch heute im Hautkrebs-Forum:

Ein lieber, guter Freund (47Jahre alt) hat mir heute mitgeteilt, dass er Hautkrebs am Knie habe; sein Arzt spricht von einem Malignen Melanom.
Da war wohl schon seit sehr vielen Jahren am Knie ein rosa Fleck, der mit den Jahren ganz dunkel (schwarz?)geworden ist.

Wir haben zusammen den histologischen Bericht gelesen.
Da steht etwas von Clark-Level III und o,9mm.
Was bedeutet Clark-Level? Und wie schlimm ist III?

0,9 mm scheint noch nicht extrem schlimm zu sein; ist das so?

Der Hautarzt hat das rausgeschnitten und jetzt soll er ins Krankenhaus, weil der Sicherheitsabstand nicht groß genug sei.
Es soll nachgeschnitten werden und dann ein Stück Haut vom Po verpflanzt werden.
Heisst das, dass der Arzt gepfuscht hat?
War das überhaupt o.K., dass er das selbst in der Praxis operiert hat? Hätte er ihn bei einem solchen Verdacht nicht gleich ins Krankenhaus schicken müssen, anstatt selbst rumzuschnippeln?
Kann der Krebs jetzt streuen, bevor er richtig operiert wird?

Wenn man vom Clark-Level spricht, dann kann es sich sicher nicht um einem harmlosen Hautkrebs handeln, oder?
Werden die harmlosen Basaliome auch so eingeteilt?

Und wie geht es dann wohl weiter? Werden bei Hautkrebs auch Chemos gemacht?

Und wie gut sind seine Chancen, wieder gesund zu werden?

Meine Güte, sind das viele Fragen, entschuldigt bitte.

Aber wir sind wirklich fassungslos und ich bin sehr erschrocken.

Hoffentlich könnt ihr uns weiterhelfen, da ich -obwohl ich Brustkrebsdiagnose hatte- von Hautkrebs ganz wenig Ahnung habe.

Vielen, vielen Dank im voraus von Lilli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.05.2004, 14:50
Benutzerbild von Christian
Christian Christian ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 424
Standard Diagnose-Schock : Malignes Melanom

Hallo Lilli,
das maligne Melanom ist leider nicht harmlos!! Wichtig beim MM ist die Eindringtiefe! Bei 0,9mm wird erst mal ein Sicherheitsschnitt gemacht. Es kann sein,daß noch eine Therapie folgt. Wahrscheinlich mit Interferon oder Pegintron! Manche Ärzte raten ab 0,8mm zu einer Therapie, manche aber erst bei 1,0mm! Möglicherweise wird der Wächterknoten der LK's noch untersucht! Aber das werden euch die Doc's noch genau erklären! Die Chancen stehen bei einem MM gut, wenn er nicht gestreut hat! Bei dieser Eindringtiefe kommt es seltener vor das er schon gestreut hat! Fragt aber bitte die Doc's genau danach! Ich denke es werden auch noch eine Reihe Untersuchungen statt finden, Sono des Bauchs und Lunge röntgen!
Ich drücke euch gaaaanz kräftig die Daumen!!!!!!!!!!!!!!!
Viele Grüße von,
Christian
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.05.2004, 08:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose-Schock : Malignes Melanom

Hallo Christian,

Niki hier!
Wie gehts dir im Moment? Alles soweit paletti??

Mein Freund war ja vorige Woche am Dienstag zwecks Nachschneidens im Krankenhaus. Ca. 7 cm langer Schnitt. Bis Freitag hab ich dann ziemliche Ängste durchlitten. ERgebnis: Im heraus-
geschnittenen Teil wurde "absolut nichts" entdeckt. Die Blutuntersuchungen, Ultraschall,
Röntgen, etc. sind auch positiv verlaufen. Von Eindringtiefe und Stärke des Melanoms wissen wir aber trotzdem nicht bescheid. Der Oberarzt sagte meinem Freund nur, dass es bloß unter die Oberhaut eingedrungen ist, also so, dass es nicht gefährlich ist.

Ich denke mir die ganze Zeit über schon, ob es überhaupt ein Melanom war - vielleicht war
es ja ein "atypisches Muttermal", welche ja auch nicht begrenzt sind, etc. und daher leicht
mit einem Melanom zu verwechseln sind.
Auf jeden Fall sind wir beide jetzt überglücklich, dass sie nix gefunden haben - ein Stein ist uns vom Herzen gefallen und erst die psychische Belastung - war irre!

Was gibt es bei dir für Neuigkeiten Christian - wie schaut dein derzeitiger Gesundheitszustand aus?

Herzliche Grüße

Niki
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.05.2004, 10:31
Benutzerbild von Christian
Christian Christian ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 424
Standard Diagnose-Schock : Malignes Melanom

Hallo Niki,
das ist ja toll das weiter nix gefunden wurde bei deinem Freund!!!!!!!!!
Mich würde es interessieren wie tief es gewachsen war, könnt ihr nicht noch mal nachfragen??
Zur Zeit geht es mir gut!! Nächste Woche geht mein 5. Zyklus wieder los. Und am 3.Tag des Zyklus muß ich wieder nach Berlin. Die Nebenwirkungten sind gut auszuhalten. Fast nix!!!
Hoffe das die Therapie blad anschlägt und nix mehr kommt!!!!!
Wird schon schief gehen!!!!!! Uns ich lass mich nicht unterkriegen!!!!!!
Alles gute für euch beiden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.05.2004, 13:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose-Schock : Malignes Melanom

Hallo Christian,

Vielen Dank für deine Antwort.
Er wird nächste Woche, Mittwoch, operiert, soll aber schon am Montag in das Krankenhaus kommen.

Lymphknoten in der Leiste sollen auch raus; gibt es das tatsächlich da auch mit dem Wächterlymphknoten?

Der Hautarzt hat gesagt, dass er, wenn es ganz schlimm kommen würde, sein Bein verlieren könnte.
Er ist sehr in Panik deswegen.Gibt es sowas wirklich, dass man wegen Hautkrebs ein Bein verlieren kann?

Schon wieder soviele Fragen..........

Liebe Grüsse von Lilli und danke für das Daumendrücken.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.05.2004, 13:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose-Schock : Malignes Melanom

Hallo Christian,

Vielen Dank für deine Antwort.
Er wird nächste Woche, Mittwoch, operiert, soll aber schon am Montag in das Krankenhaus kommen.

Lymphknoten in der Leiste sollen auch raus; gibt es das tatsächlich da auch mit dem Wächterlymphknoten?

Der Hautarzt hat gesagt, dass er, wenn es ganz schlimm kommen würde, sein Bein verlieren könnte.
Er ist sehr in Panik deswegen.Gibt es sowas wirklich, dass man wegen Hautkrebs ein Bein verlieren kann?

Schon wieder soviele Fragen..........

Liebe Grüsse von Lilli und danke für das Daumendrücken.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.05.2004, 15:46
Benutzerbild von Christian
Christian Christian ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 424
Standard Diagnose-Schock : Malignes Melanom

Hallo Lilli,
das Bein verlieren???????????????????????????????????????
Wieso dasssss denn?????
Ich hatte mein Melanom am re. Oberschenkel!! Bei mir war es 3,0 mm eingewachsen!!! Clark Level IV hab ich! Daraufhin wurden die Wächterlymphknoten untersucht, es fand sich in den LK's eine Mikrometastase, danach wurden die gesamten LK's aus der re. Leiste entfernt! Aber mein Bein ist noch dran!!!!!!!!! Warum um Gottes willen redet der Doc vom Bein verlieren, nur keine Panik!!!!!!!! Ich kanns mir nicht vorstellen, daß man bei einer Eindringtiefe von 0,9 mm sein Bein verlieren könnte!!!!!!!!!!!
Melde Dich wieder und die Daumen bleiben gedrückt!!!!!!!!!!
Liebe Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.05.2004, 16:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose-Schock : Malignes Melanom

Hallo!
Hallo, Lilli!
Mein Mann hatte vor einem Jahr den genau gleich Befund - MM 0,9mm, Clark Level 3. Bei ihm gab es außer dem üblichen Nachschnitt keine weiteren Untersuchungen - mit dem Hinweis, dass eine Schidwächterlymphknotenbiopsie erst ab 1mm (wenn überhaupt) und eine Interferontherapie ohne unmittelbaren Anlass erst ab 1,5mm gemacht wird.
Die Ärzte haben ihm gesagt, dass er eine gute Prognose hat, die Untersuchungsintervalle sind halbjährlich (Thorax, Sonographie, Blut, Haut)- in Österreich wird das auch bei unter 1 mm gemacht.
Ich bin sehr überrascht, dass bei deinem Freund Lymphknoten entfernt werden! Vielleicht kannst du ja in Erfahrung bringen, warum das gemacht wird!
Liebe Grüße
Michi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.05.2004, 09:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose-Schock : Malignes Melanom

Liebe Lilly37,

Du schreibst, das Melanom Deines Freundes wurde am Knie gefunden, da sind natürlich die Hautschichten dünner als z.B. am Oberschenkel. Also kann ich mir folgerichtig vorstellen, daß in diesem Fall sicherheitshalber eine Wächterlymphknotenuntersuchung durchgeführt werden soll.
Das MM scheint offensichtlich an einer sehr ungünstigen Stelle zu sitzen, sodaß eine möglicherweise nötige große Ausräumung schwierig ist, oder wie kommt der Arzt sonst auf die Idee, das Bein würde eventuell gänzlich in Mitleidenschaft gezogen werden müssen?
Wenn Informationen über Dritte vermittelt werden sollen, ist das Austauschen imm ziemlich schwierig. Mag Dein "lieber, guter" Freund sich nicht besser selbst mal hier melden? Es ist doch immer besser, die genauen Formulierungen aus Gesprächen zu hören, sonst kommt hier am Ende im "Stille Post-Verfahren" etwas ganz anderes raus, als beabsichtigt.

Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.05.2004, 11:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose-Schock : Malignes Melanom

Hallo Christian und Michi und Birgit,

Vielen Dank für eure Antworten, für mich sieht das so aus, als wenn in verschiedenen Krankenhäusern auf verschiedene Art vorgegangen wird.
Oder wie kann das denn sonst sein, dass einmal ab 1mm die (oder der) Lymphknoten entfernt werden und manchmal schon bei 0,75mm(Ich habe inzwischen hier einige anderen Threads durchgelesen).

Birgit, das was du schreibst, leuchtet mir auch ein, das Melanom sitzt ziemlich nahe am Knochen.

Leider hat HM (jetzt hat er wenigstens ein Kürzel) keinen Internetzugang; aber ich lese ihm immer eure Antworten telefonisch vor und schreibe dann einfach in seinem Namen, aber mit seinem Wissen natürlich.

Vielen, vielen Dank nochmals für eure Hilfe, ich halte euch weiter auf dem Laufenden und bestimmt gibt es noch mehr Fragen..........

Liebe Grüsse von Lilli
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.05.2004, 08:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose-Schock : Malignes Melanom

Liebe Lilly37,

ich will mal erstmal nicht von einer wirklich nötigen Beinamputation ausgehen, aber mit diesem Schrecken im Hinterkopf soll Dein Freund sich immer alle Befundkopien besorgen und wirklich genau alle ärztlichen Empfehlungen hinterfragen, bzw. immer genau mit dem Arzt zusammen Wirkung, Schaden und Nutzen der vorgeschlagenen Maßnahmen besprechen.
Eine Bekannte von mir mußte sich mal - allerdings wegen einer anderen Krebsgrunderkrankung - zwischen Bein und Leben entscheiden. Sie hat auf das Bein verzichtet und sich ihr Leben mit nur einem Bein eingerichtet.
Man sollte sich selbst genau überlegen, mit welchem Weg man selbst am besten leben, sich auseinandersetzen könnte, welches für einen selbst das geringere Übel ist. Ich kenne auch Krebspatienten, die lassen sich Bein, Brust o.a. nicht wegoperieren, weil sie sich ein Leben, gute Lebensqualität ohne dieses Organ nicht vorstellen können, und sagen sich: lieber ein gutes, aber kürzeres Leben mit..., als ein Leben ohne...
Diese Gedanken nur mal als Anregung für weitere Diskussionen - ich wünsche Deinem Freund allerdings, daß es zu solchen Überlegungen gar nicht erst kommen muß.

Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.05.2004, 22:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose-Schock : Malignes Melanom

was Birgit schreibt,ist richtig das Melanom sitzt ziemlich nahe am Knochen. Ich hattte ein Melanom am großen Zeh, ich wurde auch im schlimmsten Fall auf eine eventuelle Ambutation der Zehe hingewiesen. Mir wurde eine Probe entnommen und gleich im OP vom Phatologen untersucht,weil ich es so wollte. Der Befund war dann doch ein malignes Melanom. Daraufhin hat man anschließend bis auf den Knochen alles ausgeschält und man wollte nach dem genauen histologischen Befund dann eine Hautverpflanzung vornehmen. Das Egebnis der Eindringtiefe war 3mm und war bis an den Rand des befallen. Mir wurde dann gleich am nächsten Tag der Zeh ambutiert.Man sollte nichts übertreiben, aber ich war dadurch auf alles vorbereitet und mir war der Zeh dann egal, die Hauptsache war dass alles Schlechte weg ist. Das war alles im Dezember 2003. Im März stellte man bei der Sono und anschließenden MRT einen größeren Lymphknoten in der Leiste fest, der Tumormarker war bei 3 Untersuchungen bei 23 und 24 (Referenzwert ist 15)Auf Einzelantrag bei meine Krankenkasse wurde mir eine PET Untersuchung genehmigt und der Befund war i.O., es wurden keine Metastasen im Körper gefunden auch die Lympfknoten sind i.o.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.05.2004, 16:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose-Schock : Malignes Melanom

Hallo an euch alle,

So, jetzt verschärfen sich die Probleme, leider.

HM hatte für heute vormittag einen Termin hier im Krankenhaus, um am Mittwoch operiert zu werden.

Leider hat er gekniffen; wir haben heute vormittag telefoniert und er hat sich heute Nacht mit Alkohol abgefüllt und war leider heute morgen nicht in der Lage, in das Krankenhaus zu gehen (hauptsächlich aus psychischen Gründen, körperlich hätte er es schon hingekriegt).

Er hat dann wenigstens mit der Ärztin, die er von letztem Montag aus der Ambulanz schon kannte, telefoniert.
Sie hat ihn wohl gedrängt, doch heute noch zu kommen, aber er hat sich geweigert und hat nun einen neuen Termin für nächsten Montag.

Ich bin ziemlich sauer und enttäuscht. Ich denke, wir alle kennen den Schock, den eine solche oder eine andere Krebsdiagnose auslösen kann.
Aber so mit seinem Leben zu spielen (ich sehe das so) und den Kopf in den Sand (bzw. in den Alkohol) zu stecken, das kann es doch nicht sein.

Ich denke nach wie vor, dass dadurch, dass der Hautarzt an dem Tumor fahrlässig (?) rumgeschnitten hat, kann es doch wohl sein, dass der Tumor gerade jetzt zwischen der ambulanten Hautarzt-OP und der richtigen OP im Krankenhaus sträut.
Das würde doch bedeuten, dass Eile geboten ist.
Oder sehe ich das falsch?

Ich habe jetzt wenigstens mal seine Mutter informiert, aber die wohnt 500 km weit weg und ist auch schon über 70 Jahre alt.
Vielleicht kommt sie an HM ran (wenigstens telefonisch), mir gelingt das gerade nicht so recht.
Aber ich bin ja auch nur die Ex-Freundin und auf mich hat er 10 Jahre lang nie so recht gehört..........

Hat jemand noch eine Idee?
Mich belastet das schon ziemlich arg.

Liebe Grüsse an euch alle von Lilli
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.05.2004, 19:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose-Schock : Malignes Melanom

Hallo Lilli,

also ein Nachschnitt wird IMMER gemacht (außer bei den MM in situ ... da glaub ich nicht, weil das MM nur in der Oberhaut saß), um sicherzugehen, dass im Nachschnitt keine Reste des zuvor rausgenommenen Tumors enthalten sind. Haben sie bei mir auch gemacht und da war nix mehr zu entdecken und alles ok.

Daß man ans Knie was von der Pohaut verpflanzen muß, hängt sicher damitzusammen, dass man das Knie ja beugen muß und da kann man die Haut nicht so zusammenziehen und braucht schon etwas mehr Haut. Mein MM war am Arm und da gabs genug Haut zum Ziehen ;-).

Nee, nee, Eile ist da nicht geboten, denn es gibt da eine genormte Zeitspanne in der nachgeschnitten werden muß. Bei mir waren es 3 Wochen nach der 1. OP.

Wenn er sich die Birne zuschüttet und vor Angst keinen Fuß vor den anderen bekommt, ist das natürlich ein Problem! Auch wenn sich's hart anhört, man kann niemanden zwingen, Lilli, es ist sein Leben, obwohl ich sicher auch alles in Bewegung setzen würde, aber es macht auchkeinen Sinn, wenn Du dran kaputt gehst und am Ende fertig bist mit den Nerven.

Vielleicht solltest Du ihm die Stadieneinteilung und die guten Prognosen, die bei 0,9 mm und CL III damit einhergehen mal ausdrucken und nochmal in Ruhe mit ihm reden.

Der wichtige Wert ist die Millimeter-Angabe nach Breslow. Bis 1 mm gelten MMs noch als flache Melanome und werden als sogenannte Low Risk Melanome bezeichnet. Die Prognose für die kommenden 10 Jahre ist gut. Über 90 % Heilungschance, was aber nicht bedeutet, dass der Nachschnitt nicht erforderlich ist. Er ist ein Muß.

Ich wünsche Dir alles Gute und drück Dir die Daumen, dass Dein Ex noch einsichtig wird. ABer das wird schon, wenn er erst den Schock verwunden hat.

Sabine.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.05.2004, 08:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose-Schock : Malignes Melanom

Liebe Lilly,

ich nehme mal an, Dein Freund hat sich betäubt angesichts der Vorstellung, sein Bein würde gleich mit weggenommen.?
Ich stimme Sabines Äußerungen zu und möchte vielleicht nur noch als Tip folgendes mitgeben: er soll sich Zeit nehmen, die nächsten Op genau mit der Ärztin zu besprechen und evtl. erstmal für einen Nachschnitt plädieren, danach erst sehen was wirklich anschließend noch notwendig ist. Du weißt ja vielleicht aus dem Brustkrebsforum, daß es bei der Überlegung der Brustamputation auch möglich ist, dies erst im zweiten Schritt zu machen, wenn man im ersten wirklich anhand des Schnellschnittes die Notwendigkeit festgestellt hat.
Aber vielleicht hat sich die Frage dann auch erübrigt. Mein Hausarzt hatte mir gegenüber damals nach der MM-Diagnoseeröffnung auch wage Vermutungen angestellt (mit der Äußerung, er habe lange Jahre nichts mit Melanomen zu tun gehabt und kenne den neuesten Stand nicht), ich müsse evtl. mit einer weiträumigen Bauch-Op rechnen, wenn weitere Zellen gefunden würden. Der Gedanke hat mich damal schier um den Verstand gebracht, aber ich bin ins Krankenhaus gegangen und dank der metastasenfreien Organe ist es dann lediglich bei einer Lymphknotenausräumung der betroffenen Leiste geblieben.
Dein Freund soll sich die Aktion in kleine Schritte aufteilen: erst reden und informieren, dann überlegen, nein-sagen kann er immer noch. Er entscheidet, wie weit er mitgehen will.
Viel Glück

Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55