Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.08.2006, 18:54
Monika Rothmann Monika Rothmann ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2006
Beiträge: 2
Standard Ich bin neu hier

Hi ich bin seit heute im BK Forum und habe natürlich ne Menge Fragen.Ich habe seit Februar 4x EC und 4xTaxol bekommen.Praeoperativ.Der Tumor (ca.7cm) ist fast komplett zurückgegangen.Jetzt Mitte August steht die O.P. an.Es sind noch ungefähr 3mm vorhanden.Muß denn bei dem Befund überhaupt operiert werden?Was ist "Sentinel"?Auch sollen (obwohl man nichts sieht,)3 Wächterlymphdrüsen entfernt werden.Ich bekomme auch noch zusätzlich 1x wöchentlich Herceptin.Übrigens ohne Port.Alles O.K.
Viele Grüße Monika
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.08.2006, 19:53
Benutzerbild von Dreamy
Dreamy Dreamy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2006
Ort: Michelstadt
Beiträge: 78
Standard AW: Ich bin neu hier

Hallo Monika,

7cm sind groß. Hast du vorher nix gemerkt?! :-(

Leider wachsen die Dinge manchmal schneller als man gucken kann. :-(

Nach einer Neo-adjuvanten Chemotherapie muss die OP auf jeden Fall noch sein um den restlichen Tumor zu entfernen und auch etwas umliegendes Gewebe. Denn die Chemo den Tumor ja nur verkleinert und "schlafen gelegt".

Lymphknoten werden generel immer entfernt um zu sehen ob diese evtl. befallen sind.

Wächterlymphknoten gibt es nur einen. Und laut einer noch neueren OP-Technik sucht der Arzt diesen auf und wenn dieser nicht befallen ist werden keine weiteren Lymphknoten entfernt. Ist dieser aber befallen werden weitere Lymphknoten herausgenommen und untersucht. Allerdings läst sich auch nicht bei jeder Patientin dieser Wächterlymphknoten auffinden...

Trotz allem viel Glück für deine OP und

LG Katja
__________________
Betroffene: Meine Mutter (*1950), ED und OP: 29.05.2006, Chemo mit Carboplatin &Taxol bis 10/2006, 1. Rezidiv: 02/2007, 2. OP: 03/2007, Chemo mit Caelyx bis 08/2007, 2. Rezidiv: 02/2008, Chemo mit Topotecan, Friedlich eingeschlafen am 13.04.2008 (4 Wochen nach Geburt ihreres 1. Enkels)
Mama ich vermisse dich jeden Tag.

Geändert von Dreamy (03.08.2006 um 21:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.08.2006, 20:20
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Ich bin neu hier

Hallo Monika,

lass dich von Katja's Beitrag nicht irritieren. Mein Primärtumor war 5,5 cm gross und ich war noch 4 Monate vor der Diagnose zur Mammo/Sono ohne Auffälligkeiten. Bei der regelmäßigen Selbstuntersuchung habe ich auch nichts getastet, allerdings habe ich 3 Monate nach der Mammo/sono das unbestimmte Gefühl gehabt, dass etwas nicht in Ordnung ist. Aber erst 4 Wochen später habe ich den Knoten dann getastet und da gab's ihn schon in voller Ausdehnung.
Außerdem halte ich die Frage auch für vollkommen überflüssig, denn ob du ihn nun vorher getastet hast oder nicht ändert ohnehin nichts mehr an dem jetzigen Zustand.

Der Sentinel-Lymphknoten ist der dem Tumor am nächsten liegende Lymphknoten. Man versucht ihn durch vorherige Einspritzung eines Kontrastmittels (radioaktiv) zu lokalisieren und dann zu entnehmen. Noch während der OP wird dieser LK dann untersucht und wenn er frei ist geht man davon aus, dass auch die nachfolgenden LK (die wie an einer Kette aufgereiht sind) okay sind. Wenn der Wächter/Sentinel nicht frei ist, wird man auch die anderen LK entfernen und entsprechend untersuchen.
Natürlich muss/sollte auch der Resttumor mit größtmöglichem Sicherheitsabstand zum gesunden Gewebe entfernt werden. Er kann ja immer noch wieder wachsen und streuen. Die neo-adjuvante Chemo dient ja dem Zweck, den Tumor zu verkleinern um dann möglichst brusterhaltend operieren zu können. Außerdem kann man natürlich auch wunderbar mitverfolgen, dass die Chemo anschlägt.

Herceptin wöchentlich ist auch nicht so ungewöhnlich. Ich hatte 18 x Herceptin wöchentlich, auch parallel zur Chemo mit Taxol bzw. im Anschluß daran, allerdings nach der OP, weil eine brusterhaltende OP ohnehin nicht möglich war.
Und ich habe das Ganze auch ohne Port gemacht, meine Venen haben zwar ein bissl gelitten sich aber mittlerweile (nach knapp 3 Jahren)wieder recht gut erholt.
Ein gutes Stück Arbeit hast du mit der Chemo schon bewältigt, die OP wird sicher auch gut laufen. Drücke dir die Daumen, dass die LK frei sind und du schnell wieder auf die Beine kommst. Sicherlich wird bei dir auch noch eine Strahlentherapie gmacht, oder?

Liebe Grüße und viel Glück!
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.08.2006, 21:00
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 289
Böse AW: Ich bin neu hier

Hallo Katja,

ich hoffe mal zu Deinen Gunsten, dass Du Deinen Beitag anders gemeint hast als Du er sich liest. Klingt schon ziemlich forsch und dabei in Teilen leider falsch.
Richtig sauer wurde ich aber bei der Frage:
Zitat:
Zitat von Dreamy
aber 7cm sind verdammt groß. Hast du vorher nix gemerkt?!
Das finde ich gemein und kontraproduktiv.
Da reagiere ich sehr empfindlich, weil mich eine solche Frage genauso trifft.
Meiner war 8 cm, invasiv-duktal plus DCIS, und auch ich habe ihn nicht früher bemerkt, weil er sich in einer Mastopathie prächtig versteckt hatte. Richtig aufgefallen ist es erst mit der sich einziehenden Brustwarze. Da fühlte sich aber die ganze Brust schon fest an - also kein langsam vor sich hinwachsender knubbeliger Knoten, wie man sich das landläufig so vorstellt.
Mein BK wurde anhand von Tasten, Ultraschall und Mammographie vom niedergelassenen Gyn auf T2 diagnostiziert, 3 bis 4 cm; im Brustzentrum hat der Arzt die geschätzte Grösse sofort auf 8 cm hoch gesetzt und sich, als er die Klassifikation meines Gyn las, wohl sozusagen innerlich an die gerunzelte Stirn getippt. Auch Ärzte können also voll daneben liegen. Siehe auch die vielen Fälle wie die von Birgit.

Und natürlich zermartere ich mir das Hirn, ob ich ihn nicht früher hätte bemerken können/müssen - aber mir hat damals die Ärztin eingebleut, dass es nichts bringt, sich so was zu fragen und Selbstvorwürfe zu machen.
Mache ich natürlich trotzdem, was schlimm genug ist - aber von anderen im Forum möchte ich dann nicht auch noch so blöd angemacht werden. Wir sind nicht hier, um es uns noch schlechter gehen zu lassen.

Viele Grüsse, trotzdem

Renate
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.08.2006, 21:04
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Ich bin neu hier

Hallo Monika,

Birgit hat deine Fragen ja schon erschöpfend beantwortet, aber ich will dir auch antworten, damit du siehst das du wirklich kein Einzelfall bist!!!
Ich habe ebenfalls seit Februar eine neoadjuvante Chemotherapie (4xEC +4xTaxotere/Xeloda) durchlaufen. Mein Tumor war sogar 8x9 cm groß und ist in nur 5 Monaten entstanden. Er war sehr wohl tastbar, aber gerade weil er so schnell gewachsen ist und Mammographie und mehrere Ultraschalls ihn nicht gezeigt haben, glaubte niemand, dass es was Bösartiges sein könnte. So kann´s einem gehen. Zum Glück ist er unter der Chemotherapie genauso zurückgegangen wie er gekommen ist. Erst im Durchmesser etwa auf die Hälfte geschrumpft und dann gleichmäßig weicher geworden, genau wie er vorher gleichmäßig härter geworden ist. Bei mir muss auf jeden Fall die ganze Brust dran glauben. Es können sich überall noch lebende Krebszellen tummeln. Außerdem werden alle Lymphknoten (Level I und II) "ausgeräumt", denn ein Lymphknoten war am Anfang geschwollen und dann wird (zumindest hier in Kiel) von der Sentinelmethode abgesehen. Meine OP ist am 21. August!

Das unsere Tumoren so gut auf die Chemo angesprochen haben ist übrigens ein großes Glück, das absolut nicht selbstverständlich ist.

Ich habe übrigens auch keinen Port gebraucht. Meine Venen haben sich ganz toll gehalten (habe nur ein etwa 5 cm langes Stück einer Vene, das etwas verhärtet ist) und prophylaktisch einen Port einzusetzen, wäre wirklich überflüssig gewesen!

Viel Glück für deine OP
Susanne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.08.2006, 21:33
Benutzerbild von Dreamy
Dreamy Dreamy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2006
Ort: Michelstadt
Beiträge: 78
Standard AW: Ich bin neu hier

Hallo an die Allgemeiheit,

vielleicht habe ich mich entwas komisch ausgedrückt das sollte absolut keine Kritik sein das Monika vorher nix gemerkt hat! Sorry wenn es so rüber kam. Aber wenn man sowas liest ist man erst mal geschockt.

Ich wünsche euch allen jedenfalls alles Gute und seit ned böse...nach 9 Stunden Arbeit uns schnellem schreiben findet man manchmal nicht die passenden Worte.

Andereseits kann ich wie bei dem Herceptin auch nur über das berichten was ich kenne. Und mir ist trotz das ich bei einem Onkololgen arbeite ungekannt das Herceptin wöchentlich gegeben wird. Aber gut jeder Arzt weiß was er macht :-) Und das ist gut so.

Katja

P.S. Hab meinem Beitrag oben noch mal durchgelesen und abgeändert...nochmals sorry! :-(
__________________
Betroffene: Meine Mutter (*1950), ED und OP: 29.05.2006, Chemo mit Carboplatin &Taxol bis 10/2006, 1. Rezidiv: 02/2007, 2. OP: 03/2007, Chemo mit Caelyx bis 08/2007, 2. Rezidiv: 02/2008, Chemo mit Topotecan, Friedlich eingeschlafen am 13.04.2008 (4 Wochen nach Geburt ihreres 1. Enkels)
Mama ich vermisse dich jeden Tag.

Geändert von Dreamy (03.08.2006 um 21:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.08.2006, 22:10
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Ich bin neu hier

Auch mein Tumor war 6,1 cm groß, den hat nicht einmal der Gynäkologe gemerkt, nur ich - 4 Wochen nach seiner Untersuchung. Ist wohl bei invasiv-lobulären Tumoren schwieriger, da man sie hauptsächlich im Liegen tstet, das machte mein Gyn. nicht.
Es gibt - lt. RBK Stuttgart - Aussagen darüber, dass kluge Mediziner in den USA herausgefunden haben, dass der Sentinel (Wächter-) lymphknoten nicht mehr entscheidend ist, da er angeblich vom Krebs auch "übersprungen" wird und sich in den L-Knoten im Level I oder II festsetzen kann, deshalb wurden in der Zweitoperation bei mir auch noch 19 folgende L-Knoten entfernt. Zum Glück alles negativ.

Liebe Grüße von deena3
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.08.2006, 22:24
Josho Kansai Josho Kansai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 138
Standard AW: Ich bin neu hier

Hallo, die Damen,

interessanter neuer Thread. Ich wollte nur zwei Dinge einwerfen.
Erstens: Hier in Frankfurt wird es auch so gehandhabt wie in Kiel: Kein Sentinelverfahren, wenn Lymphknoten schon vor der Chemo vergrößert waren. Bei mir war es so, ich bin letzten Mittwoch operiert worden und es wurden "alle" LK entnommen. Ein genaues Ergebnis habe ich noch nicht, das kriege ich erst nächste Woche bei der Besprechung.
Zweitens: Ich habe Katjas Beitrag nicht als Angriff oder Kritik an Monika verstanden. Es gibt immer "Sender" und "Empfänger". Wenn man als Empfänger einen empfindlichen Punkt hat, kann man schnell mal was in den falschen Hals kriegen. Aber das kann der Sender vorher ja nicht wissen. Katjas Reaktion fand ich übrigens sehr nett und vernünftig. So kriegt man Missverständnisse wieder vom Tisch.



Liebe Grüße


Ruth
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.08.2006, 14:02
Monika Rothmann Monika Rothmann ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Ich bin neu hier

Ich möchte mich ganz lieb für eure Antworten bedanken.Ich war alle 3Monate zur Vorsorge.(wg.Pille) Nach dem 1.Tastbefund wurde mir gesagt,-etwas "drüsig" ist vor der Mensis normal und verschrieb mir eine Salbe gegen die Spannung in der Brust.Nach dem Unfalltod meines Sohnes wuchs die "Drüse" immens.Ich begab mich ins Brustzentrum in Berlin.Ich hoffe die frage ist nicht zu eitel:aber bitte wann wachsen die Haare und die Augenbrauen wieder?Die letzte Chemo (Taxol) war vor 2 Wochen.
Mit lieben Grüßen Monika
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.08.2006, 14:52
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 289
Standard AW: Ich bin neu hier

Hallo Monika,

zu den Haaren:
Heute früh habe ich ein Bild von mir in den "Chemo Taxotere" Thread gestellt.
Zum Vergleich ein älteres Photo von Ende Mai im selben Thread auf S. 26, #514.
Während der Taxotere Hälfte meiner Chemo fiel erst mal kaum noch was aus, so dass die nachwachsenden eine Chance bekamen. Meine letzte Taxotere Chemo war am 24.5., ist also gut 2 Monate her. Und dann ging es auf dem Kopf auf einmal relativ fix.
Jetzt fangen auch die Brauen wieder an zu spriessen, Wimpern wollen noch nicht so recht. Und die "Bikinizone" wächst ausgerechnet von aussen her (also von den Beinen/Leisten zur Mitte) wieder zu - toll, da müsste ich ausgerechnet das Neue als erstes wieder wegrasieren.

Viele liebe Grüsse

Renate
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.08.2006, 16:48
Ursula Gärtner Ursula Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2005
Beiträge: 9
Standard AW: Ich bin neu hier

Hallo Monika, die gleiche Frage habe ich mir im Januar gestellt, soll ich überhaupt operieren oder nicht? Mein Tumor inflammatorisch war auch 8cm und HER2 pos. Durch 4xFEC und 3 Monate Taxol und Herceptin ist er geschrumpft, so dass durch MRT eine Komplettremission festegestellt wurde. Dann hat mir ein Mikrobiologe geraten nicht zu operieren, sondern nur noch bestrahlen zu lassen. Aber der Onkologe wollte unbedingt operieren und der Radiologe hat gesagt, erst operieren und dann bestrahlen. Ich fühlte mich da etwas überrumpelt, jeder hat etwas anderes gesagt. Die Operation sollte am 23.Januar sein. Ich bin dann erst mal nach Deutschland gefahren, ich lebe in Spanien, habe mich dort informiert, bin Ski gefahren und habe zur Sichrheit ein paar Hyperthermien gemacht. Gestärkt davon habe ich mich dann im April operieren lassen. Ablatio rechts mit Entfernung der Axiallymphknoten. Es gab noch einen Rest von 2,5 mm, die LK waren frei, ebenfalls die Haut. Ich bin jetzt froh, dass ich die Operation gemacht habe !!! Die Angst dass doch noch Reste sind, war immer da. Jetzt werde ich noch bestrahlt. Da kam wieder die Frage, ist das überhaupt notwendig ? Aber ich mache es trotzdem, obwohl ich nicht immer die richtige Einstellung dazu habe, ich denke manchmal, dass mir durch die Therapie Schaden zugefügt und mein eigenes Immunsystem geschwächt wird. Aber jetzt bin ich in der Enphase und 2 Wochen Bestrahlung stehe ich auch noch durch. Deshalb konnte ich Dich sofort verstehen, ich denke Du solltest Dich operieren lassen, Du findest sonst keine Ruhe. Ich wünsche Dir viel Kraft Uschi.
__________________
heißes Mammacarzinom
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.08.2006, 21:11
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Ich bin neu hier

Diese verdammte Salbe gegen den Spannungsschmerz, die hat mein FA mir auch verschrieben und ich bin nicht die einzige hier im Forum. Wer weiß, ob die nicht den Tumor noch angefüttert hat? Schließlich ist er stark progesteron-positiv. Und dann hatte ich durch die Salbe zum ersten Mal seit Jahren eine völlig schmerzfreie Brust. Das hat mich zusätzlich in Sicherheit gewiegt. Wie kann sowas immer wieder passieren?

Ich sehe überdies so viele Gemeinsamkeiten bei denjenigen, die lobuläre Karzinome haben wie ich. Vielleicht sollten wir mal einen speziellen thread eröffnen.

LG Susanne
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.08.2006, 05:01
BrigitteE BrigitteE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: Raum Frankfurt/Main
Beiträge: 10
Standard AW: Ich bin neu hier

Hallo an alle,

auch mein Tumor (Diagnose seit 3 Wochen) ist relativ groß, ca. 5 cm. Keiner der Ärzte hat mich gefragt: "... jetzt erst bemerkt?". Ich selbst habe mir mein Hirn zermartert, aber auf Anraten meiner Ärztin damit aufgehört. Ein guter Schritt. Letztlich glaube ich, dass ich ihn tatsächlich erst vor gut 4 Wochen selbst ertastet habe und die Woche drauf gleich zum Gyn gegangen bin. Mir wurde auch gesagt: ein schnellwachsender Tumor".
Vorgestern habe ich mein erstes Herceptin bekommen und gestern meine erste Chemo mit EC. In drei Wochen gibts alles an einem Tag. Nur beim ersten Mal wird das getrennt gegeben. Anschließend folgt noch Taxotere und wenn ich Glück habe ein neues Mittel, schaun wir mal. Danach die OP mit Entfernung der Brust. Auch ich werde nicht darum kommen.
Letztlich sagt mir mein Gefühl, ist auch besser so Biggi, dann ist auch alles weg! Okay, ich werde nächsten Monat 48 Jahre, für die einen alt genug auf eine Brust zu verzichten, für die anderen zu jung dazu. Ich werde es sehen, wie ich damit klarkomme. Für mich ist das wichtigste, wieder gesund zu werden. Ich habe eine absolut zuverlässige und liebe Familie, die zu mir steht und einen Partner, für den ich auch ohne Brust noch seine FRAU bin.
Mag vielleicht doof klingen, aber für mich war es tröstend, dass ich nicht die Einzige bin, die einen "Riesen"-knoten erst so spät bemerkt hat.
Ich werde in Hanau behandelt und fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Neben fachlicher Kompetenz erfahre ich eine große Menschlichkeit. Ich fühle mich dort sehr wohl.

Ich wünsche Euch allen Kraft und Lebensmut und danke allen, die hier so offen reden. Mir gibt das unglaublichen Mut!

Herziche Grüße Biggi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.08.2006, 06:07
Iris Anna Iris Anna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 46
Standard AW: Ich bin neu hier

Zitat:
Zitat von susaloh
Diese verdammte Salbe gegen den Spannungsschmerz, die hat mein FA mir auch verschrieben und ich bin nicht die einzige hier im Forum. Wer weiß, ob die nicht den Tumor noch angefüttert hat? Schließlich ist er stark progesteron-positiv. Und dann hatte ich durch die Salbe zum ersten Mal seit Jahren eine völlig schmerzfreie Brust. Das hat mich zusätzlich in Sicherheit gewiegt. Wie kann sowas immer wieder passieren?

Ich sehe überdies so viele Gemeinsamkeiten bei denjenigen, die lobuläre Karzinome haben wie ich. Vielleicht sollten wir mal einen speziellen thread eröffnen.

LG Susanne
Ich habe sie auch bekommen - diese Mistsalbe. Und stelle mir dieselbe Frage ...
Mein multizentrisches lobuläres Carcinom wurde anhand der Kernspinaufnahmen vermessen. Ergebnis: Der größte Herd sollte etwa 1,6 cm groß sein. Bei der OP fand man dann einen von 5 cm, einen von 4 cm und einen von 2,2 cm Größe. Und der Arzt, der mich operiert hatte, fragte kopfschüttelnd: "Wie kann so etwas unbemerkt wachsen?"
- Es kann!!
Der Größe der Tumoren verdanke ich nun meine Therapie: 6 x FAC, Bestrahlung, AHT. Obwohl alle entnommenen Lymphknoten sauber waren (eine Tatsache, die ebenfalls Überraschung auslöste).

Ach ja, einen "lobulären Thread" fänd ich gut.

Liebe Grüße, Iris Anna
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.08.2006, 09:35
apel68 apel68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: Nordhausen(Thüringen)
Beiträge: 101
Standard AW: Ich bin neu hier

Hallo Monika!
Ich(38 Jahre) hatte seit ca.8 Jahren Probleme mit meiner rechten Brust.Eine verhärtete Milchdrüse wurde mir von meiner Frauenärztin gesagt.Immer wurde kontrolliert,Mammografie,Gewebepunktion,Sono...imm er alles okay.Im Januar diesen Jahres merkte ich wieder,wie sich in der Brust was verändert.Aber ich dachte,ist ja eh wieder nichts und hatte für Anfang März meinen Routinetermin.Am 2.Februar tastete ich einen Lymphknoten unter der Achsel,also bin ich am nächsten Tag zu meiner Gynäkologin.Diese war im Urlaub.Die Vertretung machte wieder die Untersuchungen und meinte es wäre eine Mastitis.Ich bekam Antibiotika.Eine Woche später rief mich meine Gynäkologin an,sie war aus dem Urlaub zurück und hatte meine Befunde erhalten.Und plötzlich war es Krebs.In der Milchdrüse entartet,für mich nicht tastbar,weil eh immer alles verhärtet war und unter der Kontrolle meiner Ärztin.Der Tumor war ca.5cm und war in Milchdrüse und Brustwarze infiltriert,so das meine Brust ab mußte.Und so hat jede von uns ihre "Geschichte".Trotz ständiger Kontrolle hat es mich auch erwischt.Heute sage ich mir,ich hätte mir mal eine zweite Meinung einholen sollen.Doch nun ist es zu spät.Meine Frauenärztin sagt,ich hatte Pech.Der Krebs ist eine agressive Form,die innerhalb kurzer Zeit gewachsen ist.Nun muß ich es eh nehmen,wie es ist.Die Chemo hab ich "Gott sei Dank" hinter mir,bin jetzt mitten in der Bestrahlung.Es folgt die AHT und ein Jahr Herceptin.
Also packen wir es an!!!Auch wenn es Tage gibt,wo es mich ganz schön runter zieht.Ich brauchte eine ganze Weile,eh ich das alles verarbeitet hatte und das Ausmaß erkannt habe,was dieser Schei...krebs mit sich bringt.
Ich wünsche Dir und allen anderen hier alles alles Gute!!!
Viele Grüße
Susanne

Geändert von apel68 (05.08.2006 um 09:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55