Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.10.2011, 18:37
anni81 anni81 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2011
Ort: schönes Sachsen
Beiträge: 6
Standard Kann mir hier jemand weiter helfen?

Hallo Ihr Lieben!!!

Vielleicht ist hier jemand, der mir helfen kann...

Ich brauche dringend ein paar Informationen...

Mein Freund hat Lyphdrüsenkrebs..leider kann ich Euch nicht sagen, um welche Sorte es sich handelt...diese information ist noch nicht bis zu mir gelangt..

Mein Freund lebt weit entfernt von mir und wir führen eine Fernbeziehung..Es hat einige Zeit gedauert, bis er mir überhaupt erzählt hat, was mit Ihm los ist.
Er hatte Angst davor, dass ich Ihn darauf in verlassen würde...aber das würde ich niemals!!!Ich liebe Ihn so sehr...aber mache mir ganz viele Gedanken...habe Angst um Ihn...mach mir Sorgen, da ich nicht oft bei Ihm sein kann..

Vor ein paar Jahren hatte Er das schonmal..wurde wohl am Hals auch bestrahlt hatte aber damals keine Chemo...er wurde nach einiger Zeit gesund..alles war in Ordnung.
Nun sind seine Werte nicht in Ordnung...Er hatte dieses nächtliche Schwitzen...ganz stark..
Er bekam heute die letzte von drei im Abstand von 14 Tagen..angeblich auch wohl die letzte Chemo...mit was, keine Ahnung..Er meinte, diese sei auch nicht hoch dosiert..
Meine Frage ist, gibt es so etwas, das man vorsorglich eine Chemo bekommt??
?Eine Lungenpunktion steht noch aus...ansonsten sei wohl alles in Ordnung..
Kein Befall von Milz, Leber, Knochen...

Nun kam noch eine schlimme Nachricht...ein Melanom!!!Es wurde entfernt...Befund malingnes Melanom...aber wohl durch Entfernung, ausser Gefahr...das kommt mir manchmal spanisch vor...Denke, dass er so reagiert, weil er nicht will, dass ich mir Sorgen mache...

Kann es mit dem Lyphdrüsenkrebs zu tun haben?
Erzählt er mir da die Wahrheit?Wie soll ich damit umgehen?

Er wirkt so in sich gekehrt...aber ich möchte Ihn auch nicht nerven...warte einfach Tag für Tag, bis er von sich selbst aus erzählt...

es wäre echt toll, wenn ich in Erfahrung bringen könnte, ob es eine niedrig dosierte Chemo zur Vorsorge gibt?Sind Melanome auch typisch bei Lymphomen???

Ich danke euch vom Herzen!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.10.2011, 21:28
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Kann mir hier jemand weiter helfen?

Hallo anni,
leider gibt es sehr sehr viele Lymphome und die Behandlung ist unterschiedlich. Es ist von daher schwer zu sagen, welche Chemo Dein Freund bekommen hatm wenn Du nicht weißt welche Art von Lymphom er hat.
So wie Du es beschreibst hört es sich nach einem niedrigmalignen Lymphom an, also nach einem weniger bösartigen.
Es könnte sein, dass er mit "niedrig dosierter Chemo" die R-Bendamustin Chemo meint, aber das ist jetzt wirklich Spekulation von meiner Seite.

Zum Melanom kann ich Dir leider gar nichts sagen. Ich habe noch nicht gehört, dass Melanome und Lymphome irgendwie zusammenhängen. Manchmal ist es auch einfach ein grausamer Zufall, dass einen Menschen 2 verschiedene Krebse befallen. Bei meinem Mann ist es leider auch so. Er hatte ein Lymphom und danach einen Gehirntumor. Das hatte auch nichts miteinander zu tun.
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.10.2011, 09:20
Benutzerbild von tuvalian
tuvalian tuvalian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 130
Standard AW: Kann mir hier jemand weiter helfen?

@Anni81

Einen Zusammenhang zwischen Lymphom und Melanom ist nach meinem
Wissensstand nicht gegeben. Aber wer weiss das schon so genau.

Grundsätzlich heisst es, das das Risiko eines Sekundärtumors nach
Strahlen- und Chemotherapie um ca. 2% gegenüber der
"Normalbevölkerung" erhöht ist, wobei eine sekundäre Erkrankung
in der Regel nicht schon in so kurzer Zeit auftritt, sondern eher nach
Jahrzehnten.

An deiner Stelle würde ich deinen Freund um Klarheit bitten,
da ich es für unfair und problematisch halte wenn der Partner nicht
weiss woran er/sie ist, bezüglich der Erkrankung.

LG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.10.2011, 17:30
anni81 anni81 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2011
Ort: schönes Sachsen
Beiträge: 6
Standard AW: Kann mir hier jemand weiter helfen?

Danke Euch...

Ich weiss..das ist auch meine Meinung..aber wie kann ich fragen????
Bin total verunsichert...Ich denke auch, dass er schon mehr als genug mit sich, der Chemo und seiner Angst zu kämpfen hat..
Ob das mir gegenüber fair ist, kann ich mit meinen Gedanken momentan nicht beantworten...ist mir auch egal...hauptsache Ihm geht es gut...

Ich habe auch schon gefragt und gefragt....aber momentan ist er wohl noch nicht so weit darüber zu reden...Meist kommt nur:"Alles ok" ....

Keine Ahnung was ich machen soll...???Da wir auch ziemlich weit weg von einander wohnen, habe ich leider auch vor Ort keinen Überblick...

Meine Frage ist, auf was deutet eine Erhöhung des Tumormarkers?( Hab davon keine richtige Ahnung)Zeigt es Metastasen oder kann der Tumor auch an der selben Stelle nochmal auftreten?
Wieso eine niedrig dosierte Chemo und nur 3 Zyklen?Ist es üblich als Vorsichtsmaßnahme eine Chemo zu bekommen?


ganz liebe Grüße und Danke!!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.10.2011, 20:05
Benutzerbild von manarmada
manarmada manarmada ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Druise ca 30 km nördlich von Augsburg
Beiträge: 996
Standard AW: Kann mir hier jemand weiter helfen?

Hallo Anni

ja auf gut deutsch gesagt du hängst wirklich in der Luft. Du stocherst nur in der Suppe rum ohne genau zu wissen was du suchst.

Net bös gemeint, aber spekulationen nützen garnix, machen nur noch mehr verrückt.
Vielleicht hilft es euch beiden wenn ihn fragst ob er sich nicht hier im Forum mal melden will. Dann bekommst was mit und er hat auch ansprache falls er sie möchte.

Wegen dem , wie frag ich ihn. Ich fand es gut, als mir meine Freundin einfach sagte das sie nicht weis wie sie damit umgehen soll, das sie angst hat mich mit worten zu verletzten und auch das sie was falsches sagt. Sie sagte auch das sie verzweifelt am Gedanken mich zu verlieren und es nicht zu bemerken, nur weil sie nicht weis wie sie mit mir reden soll.
Du siehst, aller Anfang ist schwer, gib dir an Ruck und red klartext, red von deinen Ängsten.

Drück Euch die Daumen
__________________
Viele Grüße aus dem Bayernland

Sabine

hochmallignes großzellig diffuses Non-Hodgin-Lymphom B-Typ .....6x R-chop21 seit ende Mai 2009

seit anfang August komplette Remission und hoffe des bleibt auch so.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55