Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.09.2008, 10:49
isaac72 isaac72 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 3
Standard Rote Flecken am Hinterkopf - NHL oder evtl. auch andere Ursachen

Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und hoffe ihr könnt meine Panik ein bisschen mindern bevor ich am kommenden Freitag meinen Termin beim Dermatologen habe.

Eigentlich wollte ich nur zum normalen Hautkrebsscreening aber hinzu kommt, dass meine Freundin vor vielen Monaten einen roten ca. 2cm großen Fleck an meinem Hinterkopf entdeckt hat den ich jetzt gerne untersuchen lassen möchte.

Problem bei der Sache ist das ich Hypochonder bin und natürlich schon seit längerem google.
Leider habe ich zum Thema rote Flecken auf der Kopfhaut immer nur eine Diagnose finden können und die lautete NHL.

Muss ich davon ausgehen das ich tatsächlich am Freitag die für mich schlimmste Diagnose gestellt bekomme oder sollte ich einfach mal locker bleiben weil es evtl. wenn auch unwahrscheinlich etwas anderes sein könnte.

Ach ja, bevor ich es vergesse.
Zu dem bereits erwähnten ca. 2cm großen Fleck haben sich nun auch 2 bis 3 kleinere 0,5cm große Flecken hinzugesellt.

Ich bin für jede Antwort dankbar.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.09.2008, 11:06
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Rote Flecken am Hinterkopf - NHL oder evtl. auch andere Ursachen

Hallo isaac,
also ehrlich gesagt, ich habe noch nie in meinem Leben was roten Flecken in Zusammenhang mit einem NHL gehört!

Die Symptome für ein NHL sind normalerweise geschwollene Lymphknoten, Nachtschweiß, allgemeine Müdigkeit, Fieberschübe ohne Grund oder etwas ähnliches.

Die Symptome eines Lymphoms sind schon unspeziefisch, aber rote Flecken als einziges Anzeichen eines Lymphoms halte ich für relativ weit hergeholt.

Ich gehe also mal davon aus, dass Du ganz bestimmt nicht die Diagnose NHL gestellt bekommst, sondern vermutlich erstmal auf Allergien oder Grasmilben oder ähnliches untersucht wird.

Viel Glück weiterhin und ich denke Du kannst noch ruhig schlafen!
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.09.2008, 11:16
isaac72 isaac72 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Rote Flecken am Hinterkopf - NHL oder evtl. auch andere Ursachen

Hallo Nicole,

vielen Dank für deine beruhigenden Worte aber es ändert nichts daran das ich genau das beim googeln gefunden habe was ich auch geschildert habe.

Wenn du nach folgendem suchst 'rote flecken kopfhaut' erhälst du als ersten oder zweiten Treffer einen Thread hir aus dem Forum und dort ist auch die Rede von NHL.
Es gibt natürlich noch weitere Dinge die ich so gefunden habe bis hin zu HIV was eigentlich nicht sein kann aber so weit will ich gar nicht erst gehen.

Vielleicht sollte ich einfach bis Freitag versuchen mich in einen Vollrausch zu versetzen damit ich an was anderes denken kann.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.09.2008, 12:07
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Rote Flecken am Hinterkopf - NHL oder evtl. auch andere Ursachen

Hallo isaac,
da steht aber auch, dass es sehr selten und sehr untypisch ist, dass sich ein Lymphom so äußert.

Hast Du sonst irgendwelche Beschwerden? Es gibt doch 1000e mögliche Erklärungen für rote Flecken und darunter mit Sicherheit ganz viele völlig harmlose: Pilz, Allergie, Schuppenflechte, Neurodermitis (besonders wo es am Hinterkopf ist), Grasmilbenstiche, Borreliose (auch nicht schön) und und und.

Solange Du also ansonsten keine Beschwerden hast, Dich gut fühlst und Dein einziger Anhaltspunkt die roten Flecken sind, brauchst Du meiner Meinung nach keinen Vollrausch .
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.09.2008, 12:15
isaac72 isaac72 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Rote Flecken am Hinterkopf - NHL oder evtl. auch andere Ursachen

Zitat:
Zitat von Andorra97 Beitrag anzeigen
Hast Du sonst irgendwelche Beschwerden? Es gibt doch 1000e mögliche Erklärungen für rote Flecken und darunter mit Sicherheit ganz viele völlig harmlose: Pilz, Allergie, Schuppenflechte, Neurodermitis (besonders wo es am Hinterkopf ist), Grasmilbenstiche, Borreliose (auch nicht schön) und und und.
Nun, ich bilde mir ein das die Flecken nun auch jucken.
Aber ich bin - wie gesagt - Hypochonder. Ich rechne immer mit dem Schlimmsten.

Aber ehrlich gesagt lasse ich das jetzt erst einmal mit der weiteren Recherche da ich mich eh nur verrückt mache.

Ich hoffe einfach mal das du Recht hast und wer weiß vielleicht habe ich ja nun wirklich eine beginnende Neurodermitis.
Falls die Vererbbar ist könnte das sogar gut möglich sein da mein Dad Neurodermitis hat. Allerdings hatte er sie schon von Geburt an und nicht erst mit 36.

Ich danke dir für deine Antworten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55