Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.03.2004, 11:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Liste der

Hallo an alle Interessierten,

Jetzt hat der Gemeinsame Bundesausschuss der Ärzte und Krankenkassen die Liste gemacht, wo zu ersehen ist, welche Nicht-Verschreibungspflichtigen Medis in Zukunft dennoch
auf Kassenrezept verschreibbar sind.

Misteln stehen drauf, was zu erwarten war und sehr erfreulich ist)!!!!!

Nachzulesen unter www.g-ba.de

Ich habe heute morgen da angerufen und mit einem netten Herrn telefoniert, der mir sagte, dass diese Liste immer wieder ergänzt werden wird.
Mir geht es insbesondere um die Wobe-Mugos E als Metastasenprophylaxe nach einer Tumorerkrankung.
Seit fast 3 Jahren bekomme ich sie von meiner Hausärztin
verschrieben und wir sind überzeugt, dass es wichtig ist, sie weiter zu bekommen.
Der nette Herr gab mir den Tipp, eine E-Mail an ihn zu schreiben mit der Begründung, warum man denkt, dass das Medi auf die Ausnahme-Liste soll.
Ich habe das schon gemacht und denke, es wäre recht sinnvoll, wenn da noch mehr E-Mails hingehen würden.

Die Adresse ist: hotline@g-ba.de


Dann lasst uns mal alle zusammen kämpfen!!!!! Grüsse von Lilli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.03.2004, 14:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Liste der

Hallo Lilli,

habe heute morgen diesbezüglich schon emails an 2 Stellen des Bundesausschusses für Krankenkassen geschickt.
Da hatten wir doch die gleiche Idee!

Nun hoffen wir, dass die Liste zu unseren Gunsten vervollständigt wird.

Allles Liebe und GUte für Dich
Brigitte H.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.03.2004, 14:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Liste der

liebe lilli,

vielen dank für den sehr interessanten link...


liebe grüße
mascha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.03.2004, 15:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Liste der

Hallo Lilli,
vielen Dank für den Hinweis. Was bedeutet es aber nun, daß Mistelpräparate zwar auf der Liste stehen, jedoch nur bei der palliativen Therapie erstattet werden?? Alle, die sich die Mistel zur Immunstärkung spritzen, müßten ja demnach nun doch selbst zahlen, oder??
Vielen Dank vorab für eine Antwort!

Grüße an alle
Eva
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.03.2004, 20:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Liste der

Hallo Eva,

Ja, das ist mir auch aufgefallen.
Ich gehe aber schon davon aus, dass die KKs die Kosten übernehmen, wenn die Ärzte Misteln verschreiben.

Im Grund war es früher ja auch eher schwierig einen Arzt zu finden, der sich für die Misteln miteinsetzte; die KKs haben in der Regel immer bezahlt, wenn sie verschrieben waren; WENN sie verschrieben waren.

Na ja, die Docs eben, die manchmal wirklich Merkwürdiges von sich geben (oder gaben), wenn sie sagen, dass das und das nicht geht (bzw. ging)..........
Viele haben einfach gesagt, "geht nicht", "KK zahlt nicht" und haben in Wirklichkeit nur auf ihr eigenes Budget geschielt.
Diese Machenschaften werden sich natürlich jetzt auch nicht ändern.
Das bedeudet, dass man sich manchmal wohl auf die Suche nach Ärzten machen muss, die sich wirklich für ihre Patienten einsetzen.

(Hier an dieser Stelle ein besonderer Dank an meine liebe gute Hausärztin Frau Dr. W., die immer sehr informiert ist und sich als Mensch total einbringt.)

Wenn ich in Bezug auf Misteln etwas Neues weiss, dann werde ich es hier reinsetzen.

Liebe Grüsse an alle von Lilli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.03.2004, 23:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Liste der

hallo an alle,
ich habe fast 4 Jahre Mistel gespritzt und der Krebs kam troztdem zurück. Ich wurde Brusterhalten operiert die Lymppen waren frei und ich habe auch eine Chemo durchgemacht und mir ging es immer sehr gut auch als ich den Befund bekam, dass der Krebs wieder da ist. Ich habe nun mit der Mistelterapie aufgehört und nehmen andere Naturmittel zu mit und ich muss sagen mit geht es hervorragend und ich hoffe, dass das noch lange so bleibt. Von der Mitstelterapie bin ich heute nicht mehr so überzeugt vielleicht kommt es auch auf die Krebsart an bei mir hat es aufgedenfall nicht geholten.
Gruss Carmen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.03.2004, 07:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage an Carmen

Hallo Carmen !
Was nimmst Du denn bitte jetzt für Naturmittel ? Mein Heilpraktiker will mir auch keine Mistel spritzen ! Bin z.Zt. noch in Bestrahlung. Würde mich über eine Antwort freuen !
Liebe Grüße Karin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.03.2004, 12:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Liste der

Hallo,
in der Ärztezeitung steht, das die Mistel bei der palliativen Therapie erstattet werden. ( Also scheint sie doch irgendwie zu wirken )
Habe gerade bei meinem Gyn., der mir immer die Mistel verschrieben hat, angerufen, und man sagte mir, daß die Mistel unter Homöopath. Arzneimittel läuft und nicht mehr verordnet werden kann. Die TKK, hat mir gerade gesagt, sie wüßten noch nichts,Montag käme der M.-Dienst, dann wüßte man genaueres. Mir hat die MIstel 3Jahre lang, gut getan. Aber ca. 47,00 Euro alle vier Wochen, na ja.
Liebe Grüße
Martha
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.03.2004, 20:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Liste der

Ups!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55