Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 01.12.2009, 17:46
Claudi33 Claudi33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2009
Beiträge: 51
Standard AW: Darmkrebs mit 38. (Chemo Folfox-4)

Hallo Andy,
ich hab mich auch wieder rar gemacht, weil zuviel sich da rein zu steigern bringt auch nix, und macht einen auf die Dauer immer fertiger...!
Heute hatte Papa wieder CT, darum muß ich mich wieder in alle Richtungen informieren, um etwas beruhigter wieder zu sein... Ergebnisse haben wir ja noch keine..
So wie es bei Dir gelaufen ist, wär mein Traum gewesen... war aber bei Dady leider nicht so... kann man eigentlich alles garnicht vergleichen.. :-(
Ich hab mich in alle Richtungen schon informiert, aber momentan (und hoffentlich nur momentan!) bleibt leider nur Chemo + Antikörper (Avastin/Bevacicumab) Erbitux und Vetctibi würden auch gehen. Trost ist, daß zum. alle Antikörper bei dem Typ genommen werden können...
Papa hat KRAS-Wildtyp - die Leber ist ziemlich befallen - ... (eine Lymphknote war ebenfalls befallen)..Kann leider nicht operiert werden - auch RAF oder LITT geht nicht, da einfach alles zuviel!
Komischerweise hat Papa bei Palliativ. Chemo auch die Folfox IV bekommen?!
(Oxaliplatin 85 mg/m² 14 tägig).
Leider brachte diese nach dem ersten Quartal nicht die gewünschten Ergebnisse und neue Metas.. kamen hinzu... Seit dem (ebenfalls jetzt wieder ein Quartal) bekommt er wöchentlich und in der Praxis! Chemo Folfiri (Irinotecan)- und jetzt eben wenigstens mit einem Antikörper (aber wie gesagt, diesen gibt es nur bei nichtoparablen Metas..)! Alles viel zu teuer!!

Die erste Chemo hat Daddy übrigens super vertragen, seit der zweiten hat er eben keine Haare mehr! (trägt nun eine Perücke, weil er immer volles Haupthaar hatte!) und starken Durchfall... unsere Angst ist natürlich ständig, die Chemo mal abbrechen zu müssen!! Wobei, momentan läufts wieder besser (dazu kann ich nur sagen, war gleich fast "Glück" dass Papa nach der zweiten OP - weil der Darm gerissen war (Bauchfellentzündung daraufhin + somit Wundheilungsstörrungen) das STOMA erhalten hat, denn da säße man wirklich nur noch Tag und Nacht auf der Schüssel..!
Das Immunsystem ist halt gscheid betroffen, und drum schnappt Papa alles auf, und "mußte" schon 2x eine Woche "Pause" machen...
...darum haben wir nun am Donnerstag einen Termin bei einer Heilpraktikerin, mal sehen, was die so "anbietet" bzw. Misteltherapie (da hört man eben auch so geteilte Meinungen) oder bestimmte VItmanine - Selen etc.

Ich glaube übrigens, ja da ist der Test den Du auch gemacht hast - mit "Schnelltest" gemeint, aber schon klar, dass der nicht zuviel bringen kann... Selbst Zahnbluten wenn man gerade hat, kann da Blut mit dabei sein..?! Bzw. muß es ja eben nicht bluten... !! Daddy hatte garkeine annähernden Anzeichen, kein Bauchweh - nix!!! K...!

Wegen der Reha wollt ich noch sagen.. ich selber war Feb.'2005 mal auf der Reha - wegen ganz was Anderem... - ich wurde ursprünglich für den Norden eingeplant (kann gar nicht mehr sagen, wo genau?!) hab den Einspruch eingelegt, und durfte dann, auf meinen Wunsch hin, nach Bad Abbach... Nur mal so gesagt zu haben, denn damals war es wirklich so, dass viele erzählt hatten, im Nachhinein, dass man immer erstmal Einspruch einlegen muß..?!

Ich wünsch Dir von ganzem Herzen alles Guten / Kopf hoch, das Schlimmste ist absehbar und bald vorbei... Lass es Dir gut gehen, und geniess die REHA!! -Mir hat sie damals echt gut getan, obwohl ich NICHT hin wollte!!

Wünsch Dir was!
VLG
Claudia
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 14.12.2009, 17:56
Claudi33 Claudi33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2009
Beiträge: 51
Standard AW: Darmkrebs mit 38. (Chemo Folfox-4)

Hallo Andy,
bzgl. MIsteltherapie hab ich mich jetzt schlau gemacht, und war mit Dady schon bei einer Heilpraktikerin und hab auch den Onkologen dazu befragt.
Also generell während der Chemo wird abgeraten, da die Chemo letztendlich vielleicht eben auch nur deshalb besser vertragen wird, weil die Mistel diese schlicht und ergreifend vielleicht einfach abschwächt?! Gibts aber unterschiedliche Meinungen dazu - allerdings konnte noch keine Studie dazu positives berichten, es gibt eben nur Einzelfälle, bei denen dies "geholfen" hat...
Nach der Chemo hört man dafür viel positives, dass eben manche Jahre und Jahrzente "dadurch?!" Rezidivfrei geblieben sind...
Sogar die Heilpraktikerin rät eher danach oder während einer Chemopause dazu...
Wollt ich Dir nur noch mal kurz gesagt haben...
Ach ja, diese wird übrigens immer gespritzt - wöchentlich (kann man auch selber machen..)
Papa hat außerdem Vitamin A,C,E, Selen und Zink verschrieben bekommen, von dieser - hat aber wieder damit aufgehört, weil er dann Wasser "einlagerte.." :-( Ist wohl von Fall zu Fall verschieden, aber auch da hört man immer nur Gutes...
Wünsch Dir von ganzem Herzen was!
VLG
Claudia
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 15.12.2009, 10:31
jaegger jaegger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2009
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 34
Standard AW: Darmkrebs mit 38. (Chemo Folfox-4)

Hallo Claudi33,

bei mir steht morgen die 11te Chemo an. Habe im Moment ein bischen Probleme mit den Nebenwirkungen. Ständig Fingerkribbeln und/oder Fußsohlen schwammiges Gefühl und/oder taubes Gefühl an den Zähnen. Das mit den Zähnen ist aber keine anerkannte Nebenwirkung. Habe aber schon bei vielen darüber gelesen. Ich hoffe das meine Blutwerte passen damit ich endlich mit dem Mist fertig werde. Aufgrund der Nebenwirkungen befürchte ich aber, das die Chemo trotzdem wieder verschoben wird. Vielleicht läßt der Onkologe das Oxaliplatin mal ganz weg. Wäre auch ne Option.

Na ja, ich lass mich einfach mal überraschen.

Ich wünsche dir und deinen Vater viel Kraft.
__________________
Viele Grüße
jaegger
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Adenocarcinom des Sigma. G3, pT3, pN1 (1/29), pM1 (HEP), L1, V1, R0, HNPCC negativ

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge (Urheberrecht) dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 07.01.2010, 21:44
jaegger jaegger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2009
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 34
Standard AW: Darmkrebs mit 38. (Chemo Folfox-4)

Hallo zusammen,
ich wollte euch nur mitteilen das ich meine 12. und LETZTE Chemo gut überstanden habe und am 18.01. meine Reha beginne. Letzter Ultraschall war ohne Befund und das Blut ist auch i.O. Nach der Reha werde ich dann meine erste Koloskopie seit der Tumordiagnose haben.

Ich sehe weiterhin positiv in die Zukunft und wünsche euch allen alles
Gute und viel Kraft.
__________________
Viele Grüße
jaegger
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Adenocarcinom des Sigma. G3, pT3, pN1 (1/29), pM1 (HEP), L1, V1, R0, HNPCC negativ

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge (Urheberrecht) dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 07.01.2010, 22:43
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Darmkrebs mit 38. (Chemo Folfox-4)

BRAVO, jaegger!
Es geht bergauf, so wie die Tage jetzt auch wieder langsam länger werden.
Die Reha wird Dir guttun. Genieße sie!
Viele Grüße von meliur
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 08.01.2010, 15:00
Benutzerbild von rostlaube55
rostlaube55 rostlaube55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 52
Standard AW: Darmkrebs mit 38. (Chemo Folfox-4)

Wir freuen uns auch sehr, dass du die letzte Chemo hinter dir hast.
Die REHA, wie sehnen wir uns die herbei.
Sind aber erst am Anfang der K*kk*.

Wünschen Dir gute Erholung in der REHA: Und wenn du das zeitlich kannst, nimm jede Verlängerung an, die dir dort angeboten wird.

Wo kannst du denn hinfahren?
LG rostlaube55
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 08.01.2010, 16:53
Claudi33 Claudi33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2009
Beiträge: 51
Standard AW: Darmkrebs mit 38. (Chemo Folfox-4)

Hallo Andy,
das freut mich wirklich sehr!! Wollte schon lange mal nachfragen..!
Ich wünsche Dir alles alles gute für die weitere Zukunft, denn hier wirst Du Dich wohl nicht (nie!) mehr sehen & hören lassen (müssen) :-) und das ist gut so! *g*
Schalt ab und denke nie zurück, sondern nur vorwärts! (soweit es geht natürlich..!)
In diesem Sinne, alles alles gute auf das neue Jahr '2010
Vlg
Claudia
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 12.01.2010, 02:22
Ded Ded ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Oberfranken
Beiträge: 112
Standard AW: Darmkrebs mit 38. (Chemo Folfox-4)

Hallo Jaegger,
das freut mich von Herzen wünsch dir auch weiterhin alles Gute. Meine Frau und ich werden am 18.01. zur Reha gehen, sie hat auch die 12. Chemo gut überstanden. Abschlußuntersuchung war auch gut.

Gruß

Ded
__________________
Meine Frau hatte einen Zwölffingerdarm-Tumor
pT4, pL1, pN1 (5/11) , R0, M0, pV0, G2, Stadium III[/SIZE]
Operation 06/2009, Chemo 12/2009 beendet
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 21.01.2010, 12:10
Benutzerbild von Flieder50
Flieder50 Flieder50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: B-W
Beiträge: 85
Standard AW: Darmkrebs mit 38. (Chemo Folfox-4)

Hallo,
ich habe mal eine Frage zu Folfox 4 Nebenwirkungen. Hatte grade die 7. von 12 Behandlungen und seit der 6. Chemo bin ich völlig schlapp, fühle mich fiebrig und so total zittrig, als hätte ich 10 Tassen Kaffee getrunken. Habe grade quasi 3 Tage fast nur geschlafen. Das mit dem Kribbeln ist bei mir gar nicht schlimm, aber der Hals fühlt sich immer so an, als stünde mir das Essen bis zur Kehle, so ein Druckgefühl.
Hatte zu Anfang 180 Oxaliplatin, dann wegen schlechter Blutwerte nach der 2. wurde die Dosis auf 100 reduziert, 5FU auch weniger, dann hab ich bei 3-5 auch alles ganz gut vertragen, aber jetzt war ich die 3 Tage von der Chemo total müde, hatte auch Durchfall und total k.o.
ist das normal. dass sich die Wirkung so summiert, und wird es die letzten 5 Male noch schlimmer oder kann ich irgendwas machen, um nicht ganz kaputt zu sein?
Hat mir da einer einen Tipp? Von Stärkungsmitteln, Vitaminpräparaten oder so haben mir alle Ärzte dringend abgeraten, weil man damit nur den Krebs füttern würde.
Flieder50
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 21.01.2010, 23:53
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Darmkrebs mit 38. (Chemo Folfox-4)

Hallo Flieder,
bei mir waren die Zyklen unterschiedliche. Aber es war nicht so, dass es immer schlimmer wurde. Ich hatte bei 3 mein Tief. Durchfall hatte ich immer. Ich hatte auch eher ein metallisches Gefühl im Hals. Und mir tat das Zahnfleisch am dritten Tag sehr weh, wenn ich mich bewegt habe (zwei Treppen haben gereicht).
Ich glaube jeder hat andere Nebenwirkungen. "Mundweh" bspw. habe ich hier noch nie gehört.
Richtig übel war mir nie. Aber gegen das kaputt sein habe ich auch nichts machen können. Das wurde im Laufe der Zyklen wirklich etwas mehr.
Liebe Grüße,
PantaRei
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 22.01.2010, 08:59
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Darmkrebs mit 38. (Chemo Folfox-4)

Hei Flieder!
Hm, ich habe schon sehr gelitten unter FOLFOX. Ich hatte starke Übelkeit, immer Erbrechen, Fieber, Schüttelfrost und Mattsein. Dieses schlappe Gefühl dauerte auch so 3 Tage an, das andere war nur am Infusionstag. Obwohl,latent übel war mir eigentlich auch immer.
Sprich nochmal mit Deinem Onkologen; ich denke aber, daß es "normal" ist, wenn sich bei dem einen die Nebenwirkungen quasi summieren und bei dem anderen nicht.

PantaRei, von Mundschmerzen habe ich noch nicht gehört. Ich hatte aber starke Schmerzen in der Nase, weil es kalt war draußen. Das habe ich auch immer noch, kann nicht ohne Schal vor´m Mund rausgehen. Naja, und die Finger, das ist auch heftig. Da habe ich neulich mal etwas aufgehoben aus dem Schnee und ich hätte schreien können vor Schmerz.
Aber mit Handschuhen kann ich dann auch einen Schneemann bauen

Liebe Grüße,
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 22.01.2010, 09:41
Benutzerbild von Flieder50
Flieder50 Flieder50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: B-W
Beiträge: 85
Standard AW: Darmkrebs mit 38. (Chemo Folfox-4)

na vielen Dank für die tröstlichen Tipps, vielleicht ist der Durchfall diesmal, hatte ich vorher nie, auch eine Magen-Darm-Grippe, mein Mann hatte so was.
Hoffe, dass es demnächst besser wird.
Grüße
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 22.01.2010, 15:38
Claudi33 Claudi33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2009
Beiträge: 51
Standard AW: Darmkrebs mit 38. (Chemo Folfox-4)

Hallo,
ich kann ja nur von meinem armen Dady berichten, aber da hatten wir schon zwei mal sooo angst, dass sich das alles bei der Chemo summiert und mit der Chemo dann mal aufgehört werden muß. War tatsächlich einmal schon fast so weit - kannst ja mal bei mir nachlesen /auch unter anderen Forums...
Jedenfalls war nach 3 Wochen heftigsten Durchfall und Chemopause auf einmal alles vorbei.... War's das Kalium, etliche Infusionen die gehofen haben oder weil es einfach eine Grippe war (was wir stark vermuteten) wissen wir nicht, aber heute hat Papa (momentan) gar keinen Durchfall mehr...- also keine Summierung??
Papa hatte auch schon Folfox und nun schon länger (seit Aug.) Folfiri, was eigentlich eher für Durchfallbeschwerden bekannt ist...?!
Oft versinkt man voll in panik und hat vor allem angst, man denkt es gibt keine andere Erklärung dafür, und doch dreht es sich wieder (bis jetzt) "zum Guten" soweit man dass natürlich sagen kann... und hoffen wir dass es auch weiter so ist...
VLG
Claudia
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 20.04.2010, 22:39
jaegger jaegger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2009
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 34
Standard AW: Darmkrebs mit 38. (Chemo Folfox-4)

Hallo alle zusammen,

ich wollte mich mal wieder melden. Nach Reha und Wiedereingleiderung
bin ich sei 3 Wochen wieder voll berufstätig. Sämtlich Nachuntersuchungen
(Koloskopie, CT-Abdomen, Röntgen-Thorax) sind ohne Befund. Mir geht es super. Ich bin echt happy.

Danke an alle in diesem Forum. Ihr habt mich unterstüzt und mich in meiner
positiven Einstellung bestärkt. Ich möchte euch allen, Betroffenen wie auch Ängehörigen, mit meiner Geschichte Mut machen. Ich wünsche euch viel Kraft. Danke nochmal.
__________________
Viele Grüße
jaegger
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Adenocarcinom des Sigma. G3, pT3, pN1 (1/29), pM1 (HEP), L1, V1, R0, HNPCC negativ

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge (Urheberrecht) dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 20.04.2010, 22:50
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Darmkrebs mit 38. (Chemo Folfox-4)

Jaegger, was für eine Freude, Deinen letzten Beitrag zu lesen! Deine positive Einstellung ist klasse, sie hilft Dir und anderen. Möge sie Dir in allen möglichen Lebenslagen immer erhalten bleiben! Dein Wunsch mit den Mut machen hat sich jedenfalls sicher schon vielfach erfüllt.
Dir wünsch ich weiterhin die Power, die Du offenbar im Moment hast. Passt doch zur Jahreszeit, oder ?
meliur
__________________
Ohne meine ausdrückliche Erlaubnis darf keiner der von mir in diesem Forum verfassten Beiträge weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55