Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #706  
Alt 30.03.2011, 22:28
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Konisation

Hallo
Ich wuerde mir auch eine Zweitmeinung einholen. Kannst Du nicht dorthin wo Du konisiert wurdest? Nochmal kolposkopisch betrachten lassen und eine Biopsie? Bei Kinderwunsch wuerde ich auch sicher nicht 3 Monate warten, meine FA hat mich damals direkt in die Dysplasiesprechstd. geschickt. Lg.

Geändert von gitti2002 (30.03.2011 um 22:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #707  
Alt 30.03.2011, 22:43
yara yara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Beiträge: 13
Standard AW: Konisation

die Ärztin, wo ich vorher war, macht ja selbser die Dysplasiesprechstunde..habe aber das Gefühl, dass es für sie Alltäglich ist und somit eher "langweilig", musste ihr die ganze Zeit viel aus der Nase ziehen..

ich war in MS in der Uni Klinik, ich weiss gar nicht, ob der Prof auch Untersuchungen ohne OP macht. denke, da hat er wenig Zeit für!

hoffe, dass ich morgen etwas besser beraten werde

Geändert von gitti2002 (30.03.2011 um 22:51 Uhr) Grund: Threadzusammenlegung
Mit Zitat antworten
  #708  
Alt 31.03.2011, 06:28
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Konisation

Hallo Yara,

ich hatte nach der zweiten und vierten Koni gleich wieder IIId (hielt leider nicht lange an).

Ich persönlich kann nicht verstehen, warum man dich ohne Kolposkopie und Biopsie gleich zur Koni geschickt hat. Denn ein IIId muss nicht sofort konisiert werden. Man sollte dem Immunsystem mindestens 18 Monate Zeit geben um die Sache in den Griff zubekommen.
Ich würde dir empfehlen, dass man immunzytochemische Test´s macht ( L1 Kapsidprotein+ p16).
Anhand der beiden Test´s, kann man sagen, ob die Dysplasie eine gute Chance hat von alleine auszuheilen oder nicht. Dann kann man immernoch entscheiden, ob man abwartet oder nicht.
Gebärmutterhalskrebs und die Vorstufen, sind nicht vererbbar.

L1 Kapsidprotein- ist das Hauptkapsidprotein der HP Viren.Ist es vorhanden, so geht die Dysplasie selbst bei einem schwächelnden Immunsystem binnen 1 Jahres zu 89% von alleine zurück. Ist es nicht vorhanden, so schreitet die Dysplasie zu 95% voran.
p16-zeigt an, ob eine unnatürliche Mutation in der Zelle aktiv ist.
Beide Test´s sollten immer zusammen ausgewertet werden.

LG
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (31.03.2011 um 06:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #709  
Alt 31.03.2011, 08:00
yara yara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Beiträge: 13
Standard Konisation

sorry, das hatte ich gestern in der ganzen Aufregeung vergessen zu erwähnen..natürlich hat sie nach dem ersten pap3d noch eine Biopsie und einen HPV Test gemacht. high risk habe ich, welche weiss ich leider nicht. bin ja noch recht neu mit dem Thema und hab dann auch nicht nachgefragt..danach wurde die Koni gemacht

und diese Lupen mit Essigsäure (oder was auch immer) Untersuchung wurde vorher auch noch durchgeführt

Geändert von gitti2002 (31.03.2011 um 11:23 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #710  
Alt 31.03.2011, 08:23
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Konisation

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, bei mir wurde auch gleich konisiert und nicht abgewartet, ich bin 37 J., auch mit Kinderwunsch, da wurde mir dringend erst zur Konisation geraten, was ich dann auch gemacht habe. Im Nachhinein bin ich froh, dass alles so schnell ging, denn mit dem Hintergedanken nochmal während einer Schwangerschaft schlechte Werte zu haben, hätte ich das nicht gut durchgestanden.
Bei meiner Cousine wurde ähnlich wie bei Dir, auch nach der Konisation direkt wieder ein PAP IIID festgestellt (nach 6 Monaten), allerdings war der HPV Test nach Konisation negativ. (Der war vorher auch High Risk).
Ich denke Du bist gut aufgehoben, eine 2. Meinung einzuholen, nochmal kolposkopisch darauf schauen zu lassen und ggf. eine Biopsie vorzunehmen.
Alles Gute
Mit Zitat antworten
  #711  
Alt 01.04.2011, 08:07
yara yara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Beiträge: 13
Standard AW: Konisation

war gestern bei einer 2ten Ärztin, die mich etwas beruhigt hat und gesagt hat, dass ich bei der ersten bestens aufgehoben bin. sie würde selbst ihre Patientinnen zu ihr schicken. außerdem würde sie jetzt auch noch mal 3 Monate warten. aber ich solle mich schon mal mit dem Gedanken an eine 2 OP anfreunden.
Mit Zitat antworten
  #712  
Alt 01.04.2011, 08:54
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Konisation

Dann würde ich aber mit dem Schwanger werden definitiv bis nach dem nächsten Kontrolltermin warten. Denn vor einer geplanten Schwangerschaft sollten Deine Werte in Ordnung sein.
Mit Zitat antworten
  #713  
Alt 03.04.2011, 14:03
Enigma Enigma ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 1
Idee AW: Konisation

Hallo Zusammen

ich hatte im November 2010 eine Konisation bei Pap4a Befund. Der Eingriff selber ist rein medizinisch gut verlaufen, jedoch hat mich der Umgang der Ärzte mit mir als Kassenpatientin unseres Gesundheitssystems derartig umgehauen, dass ich psychisch nach wie vor stark in Mitleidenschaft gezogen bin.

Ich bin auf der Suche nach Frauen, denen es ähnlich geht wie mir,
mit denen ich in Kontakt treten und mich austauschen kann.

Gerne in Düsseldorf und Umgebung, da ich auch an reellen Treffen interessiert bin. Ich könnte mir zum Beispiel gut 14 tägige od. monatliche Meetings Betroffener vorstellen, quasi ein Koni-Stammtisch Bisher habe ich nirgendwo so etwas gefunden.

Ganz kurz zu meiner Situation:

Das ganze Dilemma startete mit der Art und Weise meiner langjährigen Frauenärztin mir die Diagnose ansich zu übermitteln (durch eine Postkarte und Arzthelferinnen an der Anmeldung, sie hielt ein Gespräch offenbar nicht für notwendig) über Nichtbeachtung von Narkoseängsten im Arztgespräch beim Spezialisten, einem gleichermaßen heruntergenuschelten wie geratterten Anästhesievorgespräch, das völlig falsche Schlüsse den Operationsablauf betreffend zuließ, einer Horror-Op im ambulanten OP-Zentrum in Düsseldorf, sowie der absoluten Emphathielosigkeit meiner darauffolgenden Gynäkologinnen, bei denen ich bis jetzt zu Nachuntersuchungen war (meine alte habe ich abgeschrieben).
Liebe Grüße

Geändert von gitti2002 (03.04.2011 um 15:32 Uhr) Grund: Zusammengeführt und aus rechtl. Gründen Negativaussagen über namentl. genannte Ärzte/Klinik entfernt
Mit Zitat antworten
  #714  
Alt 03.04.2011, 16:14
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Konisation

Hallo
Das tut mir leid zu hoeren, dass Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Bei mir war es komplett anders. Meine Fa und auch die Aerzte aus der Klinik waren super, sehr informativ und einfuehlsam. Da ich selbst im Gesundheitswesen taetig bin, weiss ich allerdings auch, dass alle unter enormen Druck stehen, vorallem Zeitdruck. Das soll keine Endschuldigung sein, aber bedank Dich eher bei unseren Politikern, die sind an dem Dilemma Schuld. Wie gesagt, meine Aerzte sind alle topp und ich bin sehr dankbar dafuer. Ich wuensche Dir, dass Du in Zukunft auch bessere Erfahrungen machen wirst. Alles Gute
Mit Zitat antworten
  #715  
Alt 05.04.2011, 13:05
Frau KopfHoch Frau KopfHoch ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 8
Standard AW: Konisation

Hallo Enigma,

ich habe mit meinem langjährigen Frauenarzt ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ein Brief kurz vor Weihnachten "Ihr Abstrich war nicht in Ordnung! Frohe Weihnachten!" Aufklärung? Information? Im Februar auf mein Nachfragen meinte der FA er will mir jetzt mal keine Angst einjagen (was natürlich das Gegenteil bewirkt hat) deswegen erklärt er mir erst mal gar nichts! Ich habe
nachgefragt ob ich denn wieder so einen "netten" Brief bekomme oder ob
man mich wenigstens anrufen könne, wenn der Befund da ist. Daraufhin sagte
er "für sowas habe er keine Zeit!" .... 3 Wochen später ein Anruf meiner
Mutter (!), die er fälschlicherweise angerufen hatte (gleicher Arzt - Datenschutz / Schweigepflicht?) - ich soll sofort (!) in die Praxis kommen. 1 Std. Wartezeit! - dann 5 Minuten Gespräch (OP-Aufklärung) mit, ich zitiere
den Worten "Wenn sie mich so viel Fragen, muss ich Ihnen das auch beantworten und Sie wollen das alles sicher gar nicht wissen!"

Nach Hause und schnellstmöglich einen anderen FA gesucht! Dieser hat mir als
Kassenpatientin inh. von ein paar Std. einen Termin gegeben, mich an die
Dysplasiesprechstunde der LMU überwiesen... und war nett zu mir (!)

Die Ärzte im Rechts der Isar waren alle(!!!) sehr nett, haben sich Zeit genommen und alle Fragen beantwortet! Gerade in Bezug auch meinen Kinderwunsch (ich bin 29) waren alle daran interessiert mich schnellstmöglich zu operieren (inh. von 2 tagen OP Termin) und mich vollst. aufzuklären. Klar,... 3 Bett Zimmer, lange Wartezeit etc. ... aber menschlich und fachlich! TOP!

Ich denke, auch wenn die Politik einen großen Teil dazu beiträgt, wieviel Zeit
die Ärzte sich für ihre Kassenpatienten nehmen, darf man nicht außer Acht lassen, dass es auch noch Ärzte gibt, die aus Berufung ihren Job tun. Und
die menschlich geblieben sind!

So... dies ist mein Roman dazu!

Frau KopfHoch
Mit Zitat antworten
  #716  
Alt 05.04.2011, 16:05
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Konisation

Schön dass Du alles überstanden hast. Ich war übrigens in München. Kann ich auch nur empfehlen.
Hat man Dir auch gesagt, dass Du den 1. Abstrich abwarten solltest in Bezug auf den Kinderwunsch?

Geändert von gitti2002 (10.04.2011 um 11:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #717  
Alt 05.04.2011, 20:09
yara yara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Beiträge: 13
Standard AW: Konisation

mir wurde nichts gesagt, vonwegen ersten Abstrich abwarten..aber mir wurde immer wieder dazu geraten, so schnell wie möglich anzufangen zu basteln. bin übrigens in der Belgradstr.
Mit Zitat antworten
  #718  
Alt 05.04.2011, 22:04
Benutzerbild von Darkangel242
Darkangel242 Darkangel242 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2010
Beiträge: 71
Standard AW: Konisation

ich glaube, wir haben die gleiche Ärztin :-)

Geändert von gitti2002 (05.04.2011 um 22:13 Uhr) Grund: unnötiges Zitat
Mit Zitat antworten
  #719  
Alt 06.04.2011, 19:14
Frau KopfHoch Frau KopfHoch ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 8
Standard AW: Konisation

Na dann "servus"
@atrastar: Ich war im Rechts der Isar, da ich in der Maisstraße leider 6 Wochen auf einen Termin hätte warten müssen. Bzgl. Kinderwunsch hat mir die Ärztin vor der Koni was von 6 Wochen Wartezeit erzählt.
Allerdings sprach sie hinterher von mind. 6 Monaten. Die Nachuntersuchung ist in 3 ...jetzt noch 2,5 Monaten!
Heute habe ich den Befundbericht auch schriftlich bekommen: ich vermute daher ganz stark, dass die Verlängerung der Wartezeit damit zu tun hat, dass der Eingriff umfangreicher war, als man mir das vorher gesagt hat?!

So... ich versuche nun mal die Hyroglyphen zu deuten

Schönen Abend!

Frau KopfHoch

Geändert von gitti2002 (06.04.2011 um 21:59 Uhr) Grund: Arztempfehlungen sind nicht erlaubt
Mit Zitat antworten
  #720  
Alt 06.04.2011, 19:29
yara yara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Beiträge: 13
Standard AW: Konisation

wie gesagt, da wo ich mir die zweite meinung geholt hatte, sagte, dass ich bei der Ärztin in der Belgradstr. am besten aufgehoben wäre, und sie ihre Patientinnen selbst dorthin schickt. außerdem finde ich es gut, dass sie mit dem Prof in MS befreundet ist, so dass ich die Op dort machen konnte. was ich nicht so toll finde, ist dass ich den ersten Befund per Mail bekommen hatte. Habe jetzt aber noch von einer Praxis eine Nummer, die wohl ganzheitlich arbeiten mit mehreren Ärztin die auf verschiedene Sachen spezialisiert sind, aber miteinander arbeiten, wo ich gern auch nm hin gehen würde. vielleicht können die einen ja noch ein paar Unterstützende Tipps geben
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 10:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 14:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 12:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 10:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55