Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16726  
Alt 05.12.2015, 10:27
Paula13 Paula13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 168
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben,
heute möchte ich auch mal wieder schreiben...
Mein Telefon Anbieter hat mich beim Wechsel deutlich zu früh vom Netz genommen, so dass ich zur Zeit weder Festnetz noch Internet daheim habe. Das beschäftigt mich fast Vollzeit und ist eine Quelle nicht enden wollenden Ärgers. Die haben nur Pech, dass ich grad nicht arbeite und viel Zeit habe die zu nerven
Die zweite Chemo habe ich wieder ganz gut überstanden. Ich war schon schlapper als nach der ersten, aber mit drei Tagen mit mehr Ruhe war es dann ok.
Heute bin ich etwas verzagt, ich habe das Gefühl eine Erkältung zu bekommen und frage mich, was ich jetzt machen soll/kann...???
Habt Ihr da einen Tipp?
Bis zur nächsten Infusion ist es zum Glück noch etwas hin, die ist erst am 15.
Liebe Grüße, viel Kraft für alle und allen ein schönes WE
Paula
Mit Zitat antworten
  #16727  
Alt 05.12.2015, 12:55
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Paula,
ich hatte während der Chemo auch immer das Gefühl, eine Erkältung zu bekommen:
Halsschmerzen, trockene Nase, Augen, Husten, Gliederschmerzen etc.
Ich wurde nie richtig krank und man sagte mir das wären die Nebenwirkungen der Chemo. Ich hoffe, dass es bei Dir auch so ist und Dir ein Infekt erspart bleibt. Sprich auf jeden Fall Deine Ärzte sofort darauf an. Das ist in dem Fall wichtig.

Liebe Christina,
Du musst ja vom lieben Gott mit einem Extra Energie Depot ausgestattet sein
Na sonst hätte er Dir auch keine Drillinge geschickt, oder?
Ich wünsche Dir weiter so viel Kraft und ab jetzt so wenig NW wie nur möglich. Schön, dass Du Unterstützung von Familie und Freunden bekommst. Dann kannst Du Dich wenn nötig auf Deine Therapien konzentrieren.

Liebe Kamel und Fin-ja,
Gürtelrose muss ja nicht auch noch sein!
Gute Besserung!

Liebe Fin-ja,
gönne Dir genug Pausen und sorge für Dich! Ich mache mir ja fast Sorgen wenn ich von Deiner emsigen Arbeit lese...
Ich bin grundsätzlich auch so ein Arbeitstier, wurde von meiner Ärztin aber völlig "aus dem Verkehr gezogen" und bin ihr ganz dankbar.
Tat natürlich manchmal weh, da jemand anderer meine Projekte weitergeführt hat. Gut, aber anders als ich. Außerdem hatte ich die meisten angeleiert und es waren "meines Geistes Kinder". Mittlerweile kann ich mir die Projekte ansehen ohne traurig zu werden. Einiges wartet auch noch auf mich.
Schön, dass Du das so gut schaffst und dann sicher auch Kraft aus den Erfolgserlebnissen mit den schönen Projekten ziehst. Aber übertreibs nicht! Pass schön auf Dich auf, ja?

Liebe verschnupfte Grüße
Denkt dran, auch Ihr seid bald bei uns drüben im After Chemo Thread und habt es geschafft. Aber schön eines nach dem anderen...
Resi
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin
Mit Zitat antworten
  #16728  
Alt 05.12.2015, 14:29
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Resi,

hier ist seit Wochen ja helle Aufregung endlich, pakjesavond! Die Kinder sind vollkommen aufgedreht, singen schon den ganzen Tag und ich reich dir mal ein Stückchen vom frischen speculaasstaafje. Jetzt ist mein Mann mit den beiden Skateboardfahren, damit der Tag irgendwie vorbeigeht.

Nikolaus hingegen fristet in Norddeutschland ja eher ein Schattendasein, hier gibt es leider nichts mit Kutsche und Co. Das hört sich toll an. Hier wird heute Abend dann ein geputzter Stiefel rausgestellt und bei uns gibt nur eine Kleinigkeit (schokonikolaus und ein Hörspiel bzw ein Schleifpferd).

Liebe Paula,

ich hab mir leider gleich im ersten Zyklus eine fette Erkältung eingegangen, die sich nun seit den zwei Monaten in Abstufungen anhänglich zeigt...viel frische Luft, Tee und auch Ruhe. All das hilft irgendwie. Als ich noch blöden Husten bekam, wurde mir was Homöopathatisches verschrieben.

Allen Gürtelrosen geplagten alles Gute! Dass muss ja entsetzlich jucken, oder? Gibt es da einen Zusammenhang zur Chemo? Ich hab das jetzt mehrfach hier gelesen und doch gestutzt.

Liebe Christina,

bei euch ist tatsächlich immer was los man,man,man. Ich drücke die Daumen für eine ruhigere Phase!

Liebe Fin-ja,

mach langsam wie Resi bin ich ja auch mit Zwang aus dem Verkehr gezogen worden...unterm Strich haben sie recht; auch wenn ich minimal dennoch arbeite. So ganz ohne ist schräg. Aber...wir müssen da wohl einfach eine gute Balance finden.

Mir geht es langsam besser nach der Doxirubicin-Runde vier. Allerdings verläuft der Zyklus auch wieder anders...ergo, man kann sich auf nichts verlassen. Ich hatte am Mittwoch (Tag 3) einen echten Durchhänger und gestern ebenfalls. Heute war das Einkaufen auch eher Schwerstarbeit, aber so langsam wird es. Na ja, ich setze auf steigende Tendenz. Morgen gehen wir alle zusammen in die Familienoper.

Habt ein schönes Nikolaus-Wochenende - auch, wenn es draußen alles andere als adventlich ist.
__________________
Herzliche Grüße, Belle

Hinfallen,aufstehen, Krönchen richten, weitergehen (unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #16729  
Alt 05.12.2015, 18:27
heidi1973 heidi1973 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.11.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo an alle, tut mir leid wenn ich hier nicht jedem antworte, aber komme irgendwie nicht auf die Beine und schreiben ist so anstrengend.
Weiss vielleicht jemand einen Tipp gegen meine, ich will nicht sagen Übelkeit, eher totale Appetitlosigkeit gepaart mit einer Art Völligkeitsgefühl.
Ingwer habe ich schon.
Ich wiege im Moment 44kg bei 1,64 und glaube dass meine Erschöpfung auch daher kommt. Ich muss irgendwie wieder 5kg zunehmen (Normalgewicht) kann aber nur Miniportionen essen.

Falls irgendwer einen Tipp hat, danke im Voraus.
Mit Zitat antworten
  #16730  
Alt 05.12.2015, 20:34
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Abend zusammen!

@heidi: Verträgst du das Essen, wenn du es mit Sahne oder Öl anreicherst? Kleine Portion, dafür ganz oft, machst du ja schon. Hast du es mit hochkalorischer Trinknahrung probiert ergänzend? Was verträgst du am besten? Tut dir Gesellschaft beim Essen gut?

@Christina: Ich drücke die Daumen, dass es mit dem neuen Port jetzt besser klappt!

@Resi: Das mit der erneuten Ablehnung ist ja richtig doof. Noch einmal Widerspruch und Unterstützung bei der Augenärztin holen, würde ich an deiner Stelle machen. Und ja, wie du vorhast, unbedingt nachhaken, welche Unterlagen sie überhaupt vorliegen haben. Deine Wunschrehaklinik in M. hat doch neben Onkologie und Opthalmologie auch Orthopädie mit drin. Lediglich die Psychosomatik nicht. Vielleicht können dir auch die Klinik in M. und der Psychologe weiterhelfen noch?

@Belle: Ich schiebe dir einmal ein großes Kraftpaket hin. Wie geht es dir, wenn du spazieren warst? Hilft das ein wenig? Ich drücke Daumen, dass die Kraft bald wieder da ist.

Mir geht's von Herz und relativ von der Kraft her wieder gut. Morgen noch einmal arbeiten. Würde gerade gern noch ein paar Tage mit der derzeitigen Kraft mir wünschen, aber ist ja gut, wenn die EC am Montag weitergeht.

Einen schönen Abend euch und Stiefelchen putzen nicht vergessen

Viele Grüße
Fin-ja
Mit Zitat antworten
  #16731  
Alt 05.12.2015, 21:45
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Fin-ja,
die Psychosomatik stammt nicht von mir. Die hat die Kasse für mich als passende Indikation festgelegt. Die zugewiesenen Klinik hat darauf ihren Schwerpunkt (daher liegt sie auch so weit ab und ich darf nicht mit dem Auto fahren: Sucht, Angststörungen, Depressionen...). Für Brustkrebspatientinnen gibt es nur ganz wenige Plätze.
Ich frage mich langsam ob der Sachbearbeiter meint, ich bilde mir meine Krankheiten nur ein und deshalb statt der Augenheilkunde die Psychosomatik für mich als mit zu behandelnde Nebendiagnose festgelegt hat? Finde ich fast schon ein bisschen frech, denn bei allen meinen Erkrankungen liegt ein klarer Befund vor.
Ich wühle mich weiter durch das Netz und die Gesetze...
Montag Beratung, einen Termin mit der Augenärztin habe ich schon, allerdings erst am 11.12. da sie krank ist.
Gute Nacht
Resi
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin
Mit Zitat antworten
  #16732  
Alt 06.12.2015, 10:19
Grinseschaf Grinseschaf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2015
Beiträge: 59
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen Ihr Lieben,

Ich möchte Euch einen schönen zweiten Advent und auch einen schönen Nikolaus wünschen!
Habt einen schönen Tag, wenig NW und entspannte Stunden.
Bei uns kommt heute Nachmittag der Nikolaus, mal gucken wie das wird

Mann und Kind sind total erkältet und ich versuche gesund zu bleiben. Schwierig schwierig.
Naja Ich tue mein Bestes!
Liebe Grüße
Grinseschaf
Mit Zitat antworten
  #16733  
Alt 06.12.2015, 15:53
Benutzerbild von Juule
Juule Juule ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 77
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Huhu Mädels,
ich melde mich kurz aus der Chemo-Versenkung.
Ich hatte ja am Do meine 4. Ladung und leider haben mich wieder die üblichen Schmerzen heimgesucht. (Vorallem Knochenschmerzen in den Beinen und Becken) Nachdem Ibu nicht gewirkt hatte, hat mir eine Ärztin zu Diclofenac geraten. Leider hat das auch nicht geholfen.
Hab dann auch gelesen, dass das besonders für "leichte bis mittelmäßige Schmerzen" ist. Nehmen die mich da nicht ernst? Ich kann vor Schmerzen ohne Schlaftablette nicht schlafen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Und kennt ihr das Gefühl, dass ihr euch ein paar Tage nach der Chemo fühlt, wie ein großer blauer Fleck? Egal, wo ich mich anfasse, es ist einfach nur wund.
Sehnt ihr euch auch so sehr nach dem normalen Leben? Mir fehlt es so
Mit Zitat antworten
  #16734  
Alt 06.12.2015, 19:42
kölnerin kölnerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2015
Beiträge: 74
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ich wünsche allen einen entspannte 2.Advent.
Ich finde es einfach toll was ihr alles schafft und bewältigt, wenn ich das alles so lese sage ich mir ganz oft "stell dich nicht so an" es gibt ganz viele denen es viel schlechter geht als dir und die schaffen es auch.
Heute hatte ich einen Tag fast ohne NW und wenn ich zwischenduch 2 Stunden schlafe bin ich auch nicht mehr ganz so schlapp. Wir hatten heute ganz spontan Kaffeebesuch ich habe Waffeln gebacken mit Heidelbeeren und Sahne und den Tag genossen.
Mit Zitat antworten
  #16735  
Alt 06.12.2015, 20:31
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 166
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen

Ich bin eben zurück von meinem 2. Einsatz im Gospelchor. Wir hatten ein wunderschönes Konzert in einer voll besetzten Kirche mit einer Standing Ovation am Schluss. Es tut so gut, da mitzumachen, umso mehr, als ich nicht damit gerechnet hatte, dass ich überhaupt fit genug sein würde, um regelmässig an den Proben teilzunehmen. Ich hatte gedacht, ich sei dieses Jahr nur Zuhörerin an unseren Konzerten.
Ich hoffe, ihr hattet auch ein schönes Wochenende mit den verschiedenen vorweihnächtlichen Plänen, von denen zu lesen war, Weihnachtsmarkt, Familienoper, Nikolaus und Sinterklaas (hat auch bei mir Kindheitserinnerungen geweckt; ich wohne zwar in der Schweiz, habe immer hier gelebt, aber habe 100% holländisches Blut).

Bei mir hat es geklappt mit meinen Plänen, wenn auch die wenig mit der Jahreszeit zu tun haben. Ich hatte am Samstag Gelegenheit, mir den Krebs in seiner Umgebung anzugucken, wo er besser hinpasst als in meiner Brust - sprich auf dem Grund des Zugersees. Ja, ich war nochmals tauchen . Hat alles super geklappt und keine anschliessende Erkältung, trotz einem Tauchgang im Dezember. Vielleicht liegt es daran, dass ich nun keine nassen Haare mehr habe, wenn ich rauskomme

Apropos Erkältung: Wie gehts bei dir Resi? Und Grindeschaf? Hast du es geschafft, gesund zu bleiben, trotz kranker Familie? Und Paula? Hat sich nun ein Schnupfen entwickelt, oder hast du ihn in die Flucht jagen können? Ich hatte auch einen bekommen nach dem 3. Zyklus. So arge Halsschmerzen, dass ich nachts das Notfall-Telefon der Onkolgie benutzt habe, weil ich nicht wusste, welche Medikamente ich nehmen darf.

Und bei dir, Kölnerin? Hat sich die Angst vor dem Wochenende bewahrheitet? Oder ist es doch besser ausgefallen als befürchtet?

Ich hoffe, dass sich auch die Grütelrosen wieder zurückgezogen haben. Das ist wirklich nicht lustig, neben den zu erwartenden NW auch noch damit geplagt zu werden.

Liebe Conny, das mit den Läusen ist ja auch kein Spass. Daran erinnere ich mich gut. Auch ich habe 2 langhaarige Töchter, die diese Krabbeltierchen hatten. Was für eine Arbeit. Nicht nur die Kopfpflege, aber auch die Wäsche und alle Plüschtierchen, die eingesammelt werden mussten und in die Quarantäne auf den Dachboden verbannt wurden.

Liebe Christina, hat sich bei euch alles wieder beruhigt, so dass du morgen starten kannst? Ich drücke dir die Daumen.

Natürlich nicht nur für Christina, sondern auch für alle anderen, die nächste Woche wieder dran sind, nach meiner Rechnung Belle, Mamiki, Christa, Fin-ja, Caro, Jellosubmarine, Grinseschaf und Northdakota/Doris.

Bei mir startet nun endlich die 2. Hälfte Chemo. Ab Mittwoch bekomme ich wöchentlich Taxol in 12 Gaben. Ich wünsche mir nur noch, dass meine Vene, die immer noch reklamiert vom letzten Stechen, sich noch rechtzeitig wieder beruhigt. Ich habe sie 2 mal im KH gezeigt und Salbe bekommen. Es sei nichts Ernstes und inzwischen sei man auch sicher, dass nichts daneben gelaufen ist, sonst sähe es anders aus. Grundsätzlich bin ich beruhigt und eingeschränkt deswegen ja auch nicht besonders, nur dass sie es aktuell gar nicht mag, wenn man sie berührt. Sieht ganz so aus, als ob ich dann doch noch den Port bekommen werde.

Allen anderen, die gerade in der Erholungspause sind, wünsche ich eine gute Woche mit viel Gelegenheit für frische Luft und viel vorweihnachtlichem Glanz.

Mit Zitat antworten
  #16736  
Alt 06.12.2015, 22:27
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr lieben Chemomädels. Fast genau vor einem Jahr habe ich mich hier in dieser Runde eingefunden und ganz viel Kraft getankt für jede einzelne Sitzung an der Saftbar.
Ein kleines bisschen möchte ich euch heute von mir erzählen um euch Kraft zu geben dieses Mistvieh in unserem Körper zu bekämpfen.
Nach 6 × TAC hatte ich Federn gelassen. Jede einzelne Chemo hatte ich recht gut vertragen. Alle Tips befolgt und gehofft dass so manche NW gleich in der Tonne landet. Meistens hat es geklappt. Doch da war die Kraftlosigkeit, die Wassereinlagerungen, der Ganzkörperschmerz und die Neuropathien. Laufen von langen Strecken war nicht möglich. Auch so war ich unglaublich schnell müde.
Nach der Chemo kam die OP und die Feststellung, dass Haare sehr schnell wachsen wo Frau sie nicht braucht.....aber auch auf dem Kopf tat sich laaaaangsam etwas. Erstaunlicherweise sah es auch ganz ok aus. Ich fand mich hübsch und ich habe auch ausser Haus meine Perücke, Mützen und Tücher immer öfter vergessen.
Der Geschmack war wieder da, die Wassereinlagerungen verschwanden und ich musste mir eingestehen das der Rest der sich auf meiner Waage zeigte wohl eher Speck ist den ich mir angefuttert habe
Soweit so gut. Müde und Kraftlos war ich immer noch. Schmerzen in Füßen und Händen waren mehr als unangenehm.
Bestrahlung war der nächste Schritt. Ja ich habe das volle Programm Nun Bestrahlungen erscheinen im ersten Moment relativ easy. Jo geht auch wenn das Blut nicht reagieren würde. Also noch eine Spur müder. Ich hatte keine Lust mehr, wollte mein altes Leben zurück. Ihr kennt das alle. Im Rückblick muss ich sagen, eigentlich hab ich auch die Bestrahlung recht gut vertragen.
AHB ich kann es euch nur empfehlen. Man tankt Kraft, der Weg zurück zum altenneuen Leben wird dort begonnen.
Jetzt habe ich sowas ähnliches wie eine Frisur auf dem Kopf. Die Neuropathien sind rückläufig. Die Kraft hat enorm zugenommen (ich auch) ich bin Leistungsfähig undmeine Lebenslust ist zurück gekommen. Die Alte werde ich nicht mehr, aber das möchte ich auch gar nich mehr. Andere Dinge haben Priorität, Ich bin gelassener und dankbarer. So gesehen hatte das Ganze auch was Gutes.
Ihr seht dass es ein Leben nach der Behandlung gibt. Es ist ein Weg der schwieriger nicht sein kann und Geduld ist der wichtigste Begleiter.
Ich wünsche euch allen dass ihr am Ende sagen könnt: Ich hätte es nicht gebraucht, aber ich hab es geschafft und MIR geht es heute gut!
__________________
Stark ist wer mehr Träume hat als die Realität zerstören kann!
Peter Maffay
Mit Zitat antworten
  #16737  
Alt 07.12.2015, 09:17
Paula13 Paula13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 168
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen Ihr Lieben,
es sieht so aus, als hätte Resi recht, und die vermeintliche Erkältung ist den NW geschuldet. Besser so:-)
Eben habe ich mal versucht zu joggen, mit Pausen ging das auch ganz gut. Der erste Versuch seit der OP, dafür bin ich zufrieden.
Ansonsten ist es bei mir ein bisschen trostlos...ich bin mir nicht sicher, ob mein Partner es schafft, diese Prüfung mit mir durchzustehen. Wir geraten da auch häufiger aneinander in letzter Zeit.
Am Donnerstag wollen wir für ein verlängertes WE weg fahren. Nötig habe wir es auf jeden Fall und vielleicht bringt es etwas.
Ich hoffe sehr, es geht Euch allen einigermaßen gut!
Allen, die wie ich mich Pause haben, wünsche ich eine schöne "Pausenwoche" und den anderen gutes durchhalten und möget Ihr von den NW verschont bleiben!
Liebe Grüße
Paula
Mit Zitat antworten
  #16738  
Alt 07.12.2015, 09:29
Benutzerbild von Juule
Juule Juule ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 77
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten morgen
Liebe susisausewind es tut so gut zu hören dass man aus dem Loch wieder raus kommt. Vielen Dank für deinen Post. Ich habe gerade psychisch sehr zu knabbern. Gestern abend habe ich mich vor meinem abgeschminkten Spiegelbild so erschreckt dass ich mich kaum wieder erkannt habe und musste lange weinen.
Ich weiß dass wir Glück haben diese Behandlungen zu bekommen und dass alles gut werden kann aber gerade kann ich nicht mehr.
Ich werde auch nicht mehr dieselbe sein danach. Mir ist bewusst geworden wie zerbrechlich das Leben ist und es nimmt mir viel unbekümmertheit. Andererseits versuche ich die kleinen schöne Momente mehr zu schätzen.

Liebe conny du bist du lieb dass du nach mir fragst. Meine schmerzen sind etwas besser. Ich nehm mir dich als gutes Beispiel und werde ein paar vorweihnachtliche Dinge erledigen.
Vielleicht kaufe ich mir auch ein Kleid oder sonst was schönes falls ich es schaffe.

Wir sind nicht alleine. Und wir schaffen das.
Ich wünsche allen die hier lesen einen Tag an dem man mal lachen kann
Mit Zitat antworten
  #16739  
Alt 07.12.2015, 10:19
Drean12 Drean12 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2015
Ort: Poing b. München
Beiträge: 6
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Tapferen,

ich kann mich jetzt auch bei Euch einreihen. Bekomme jetzt am Mittwoch od. Donnerstag meine erste Chemo. Ich lese schon die letzten Wochen immer wieder Eure Beiträge und bewundere wie tapfer Ihr alle seid. Ich selbst habe wirklich riesig Angst vor dieser ersten Behandlung. Wenn man so gar nicht weiß wie man das weg stecken wird.

Heute habe ich von meinem Onkologen erfahren, dass ich dann möglichst jeden Tag Sport treiben sollte. Ich bin noch nie eine richtige Sportkanone gewesen. Wie soll das unter Chemo gehen? Wie geht das bei Euch?

Ich weiß, dass die Chemo meine einzige Chance ist, dieses Mistding in meiner Brust zu überleben, aber bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft die Behandlung als meinen Freund zu sehen. Wie ist Euch das gelungen?

Ich werde jetzt noch versuchen die letzten normalen Tage zu genießen. Wenn man bei diesem Zustand von normal sprechen kann.

Euch wünsche ich einen schönen Tag ohne Nebenwirkungen.

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #16740  
Alt 07.12.2015, 14:20
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Andrea,
mach Dir keinen Stress wegen des Sportes.
Ich finde Sport hier das falsche Wort.
Es geht um Bewegung.
Ich bin nach der ersten EC nachmittags zur Gymnastik gegangen. Arbeit mit Pezzibällen, zum Teil auf dem Bauch liegend mit dem Kopf nach unten.
Puh, ich kam kaum noch mit dem Auto nach Hause, so schlecht war mir!
Ich bekam vom Onkologen gesagt bitte kein Sport am Chemotag.
Das findest Du auch in der Literatur.
Hatte ich dann gelernt...
Man soll nicht bis zur Leistungsgrenze gehen (max. 75%) und sich überanstrengen.
Außerdem gefährliche Sportarten oder Sportarten mit massivem Körperkotakt meiden.
Es gibt übrigens eine kleinen blauen Ratgeber von der Krebshilfe:
Sport bei Krebs

Ich bin während der EC Chemo täglich mit dem Hund gelaufen, habe lange Spaziergänge gemacht. In der 2. Woche nach der Chemo auch mal eine kleine Radtour gefahren.
1 x pro Woche Gymnastik und 1 x im Monat Tanz.
Ich habe im Garten gewerkelt und gaaanz langsam ein kleines Feld umgegraben. Jeden Tag ein kleines Stück.
Habe mit der Sense Heu gemacht und eingebracht, mich gerne draußen an der frischen Luft bewegt.
Am Tag der Chemo und 1, 2 Tage danach war nicht viel möglich. Da habe ich viel geschlafen.
Ich habe ein Bedürfnis mich zu bewegen, bin da aber meinem Instinkt gefolgt. Nicht jeden Tag war das möglich.
Quäle Dich also nicht, wenn es nicht geht, dass Du mal "eine Runde um den Block gehst", geht es halt nicht. Dann bleibst Du halt im Bett oder auf dem Sofa.
Frische Luft tut gut. Raff Dich auf, wenn Du merkst, es ist nur der innere Schweinhund, der Dich hindert, aber wenn Dir übel ist, oder Du Kreislaufprobleme hast, gönne Dir die nötige Ruhe.
Du wirst schon merken, was Dir gut tut.
Lass Dich keinenfalls unter Druck setzen. Ich halte eine Aussage wie "du musst jeden Tag Sport treiben" für falsch.
Vielleicht gibt es ja etwas, wozu du immer schon Lust hattest und jetzt mal probieren willst? Das könnte dich motivieren.
Viel Erfolg!
Bei der Pacli Chemo wurde ich nach und nach müder. Da musste ich mich schon selbst antreiben. Aber hatte ich es denn geschafft, war es sehr befriedigend und hat mich wacher gemacht. Radtouren habe ich dann nicht mehr geschafft. Meine Gymnastik ging noch und Spazierengehen auch.
LG
Resi
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

Geändert von Resi HST (07.12.2015 um 14:24 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55