Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.02.2006, 19:07
indiriver indiriver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2006
Beiträge: 54
Standard Betreff Bluterguss, Bin Am Ende, Bitte Baldigst Antworten

Hallo liebes Forum,
am liebsten würd ich für 2-3 Monate einschlafen und nix von den ganzen Prozeduren mitbekommen wollen.

Ich bin psychisch völlig am ende, über jede kleine sache fließen schon die Tränen, es ist nicht so einfach für mich das ganze mitzumachen

Vor genau 13 Tagen hatte ich meine Hodenentfernung, bald erfolgt noch 3 x Chemo.

Im Bereich der EINSCHNITTS zur entfernung des Hodens hat es sich verhärtet, ich sollte es mit Eis abkühlen meinte mein Urologe vor 2 Tagen und ich hab noch Tabletten bekommen, aber irgendwie hab ich das gefühl das es nicht besser wird, eine Verhärtung plus taubheitsgefühl Paar cm über der "Narbe"(Einschnitt) geht bis hin zum Leeren Hodensack, wo der Hoden nun fehlt, und es sieht so aus als ob der noch da wäre wegen der Verhärtung, ebenso ist die selbige Seite des Pennis angeschwollen. Hab Freitag ein Termin wieder beim Urologen, entweder es muss wieder aufgeschnitten werden oder es ist wirklich normal ?????????????????

Wer hatte es auch so? Muss ich nun wieder Operiert werden wegen Bluterguss???? Bitte um eilige Antworten, das gibt mir psychologisch zu schaffen, ich weiss nicht ob ich gleich morgen zum Urologen hinrennen sollte, als übermorgen, nicht das es dann irgendwelche Nebenwirkungen oder sowas hat
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.02.2006, 21:33
bkrull bkrull ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 61
Standard AW: Betreff Bluterguss, Bin Am Ende, Bitte Baldigst Antworten

hi, hatte auch am 19.01. meinen li. Hoden entsorgen lassen...die Delle der Narbe hängt wohl mit der darunter liegendenden Muskelnaht zusammen und das Taubheitsgefühl ist wohl normal, wurde mir zumindest so gesagt. Wird auch nicht schlimmer sondern in Anlehnung an die verstrichene Zeit eher etwas besser.

Gute Besserung
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.02.2006, 22:49
indiriver indiriver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2006
Beiträge: 54
Standard AW: Betreff Bluterguss, Bin Am Ende, Bitte Baldigst Antworten

Taubheitsgefühl ist gut, es ist dick und das macht mir zu denken, und es wird noch dicker habe ich das gefühl
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.02.2006, 23:06
Xenons Xenons ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2005
Beiträge: 28
Standard AW: Betreff Bluterguss, Bin Am Ende, Bitte Baldigst Antworten

@Indriver wir alle hier können dich gut verstehen , ich hab mich damals auch gerfragt warum mich Gott so prüfen muss aber es ist halt seine aufgabe für
uns alle und wir müssen diese Aufgabe bestehen daher mach dir nicht so arg
den Kopf den du hast schon 50 % deines Weges hinter dich gebracht der
rest wirst du auch noch schafen!.Kopf hoch!

Das Taubheitsgefühle habe ich auch noch (nach einem Jahr!) ich hoffe das
der Nerv irgendwann mal wieder Funzen tut den den den hat man bei mir
bei der "Leisten" Op durch getrennt genau so wie bei dir es ist also ganz normal.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.02.2006, 01:21
Georg III Georg III ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 9
Standard AW: Betreff Bluterguss, Bin Am Ende, Bitte Baldigst Antworten

*lach* Ich habe das Taubheitsgefuehl auch noch... wenn auch nicht mehr ganz so stark... nach fast 9 Jahren (!). Aber damit hatte es sich dann auch mit den Nachwirkungen erledigt. Weitere Folgen gabs nicht.

@Indriver: Was die Schwellung angeht: Mach Dir keine Sorgen. Das hat nichts mit dem Krebs, sondern nur mit der OP zu tun. Beim Einen schwillt es mehr und beim Anderen weniger... aber es ist keine Metastase oder so. Also mach Dich nicht verrueckt.

Ich kann verstehen, dass man nach der OP die ganze Zeit an sich rumsucht, um irgendwas zu finden (bzw. um hoffentlich NICHTS zu finden) und man reagiert empfindlich auf jede natuerliche (!) Reaktion des Koerpers. Mir ging es auch immer so... und daher kann ich das nur all zu gut nachempfinden. Nach ein paar Jahren regt man sich wieder ab und der HK wird Teil der persoenlichen Geschichte... aber Rueckfaelle nach zig Jahren sind aeusserst selten (auch wenn einem das in seinem individuellen Schicksal nicht grad beruhigt).

Fakt ist aber, dass eine verhaertete Schwellung im Bereich des Eingriffs wahrlich kein Grund zur Panik ist. Ich erinnere mich noch an Schmerzen in der Leistengegend, wo ich mir SICHER war, dass es sich um einen Rueckfall handeln muss. Aber selbst da ist nix passiert.

99% der Krankheit nach der OP spielt sich in der Psyche ab. Learn to live with it.

Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.02.2006, 09:08
voltron voltron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 128
Standard AW: Betreff Bluterguss, Bin Am Ende, Bitte Baldigst Antworten

Ich wünsche dir auch gute Besserung, kann nicht schaden zum Urologen zu gehen. Ich hatte z.B. eine kleine Allergie gegen die Metallklammern und sie mussten durch klassische nähte ersetzt werden. Die Entzündung ist sofort zurückgegangen. Lass uns wissen, was der Urologe meinte.

Eine Verhärtung ist, wie bereits von den Kollegen erwähnt, glaube ich völlig normal, immerhin ist es ja kein "Schnittchen" und so entsteht etwas Narbengewebe. Was mir super geholfen hat zum heilen der Narbe und "weich" machen ist Johannissbeerenöl, ist absolut pflanzlich und kann sicher nicht schaden.

Kopf Hoch und ich bin sicher du wirst wieder gesund !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.02.2006, 12:46
indiriver indiriver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2006
Beiträge: 54
Standard AW: Betreff Bluterguss, Bin Am Ende, Bitte Baldigst Antworten

ja aber geht diese verhärtung bist zum leeren Hodensack???
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.02.2006, 15:12
Julian Julian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: PB, UL
Beiträge: 215
Standard AW: Betreff Bluterguss, Bin Am Ende, Bitte Baldigst Antworten

ich habs grad nochmal getestet, weil es mir mittlerweile garnichtmehr auffällt, aber diese verhärtung geht bei mir auch bis zum sack.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.02.2006, 15:35
voltron voltron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 128
Standard AW: Betreff Bluterguss, Bin Am Ende, Bitte Baldigst Antworten

Bei mir geht die Narbe auch ziemlich bis an den Ansatz der Hode.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.02.2006, 18:50
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Betreff Bluterguss, Bin Am Ende, Bitte Baldigst Antworten

Hallo Indriver,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Bei mir ist es etwas mehr als ein halbes Jahr her. Ich habe auch ab und an gedacht, dass das ein böser Traum ist und mir wer sagt, „werd mal wieder wach“ und es ist gar nix. Aber leider hat mich niemand geweckt ...

Ich finde, dass Georg III es sehr schön beschreibt. Mir ging es genau wie ihm. Ich habe auch erst ein paar Wochen nach der Diagnose genau registriert, was überhaupt passiert ist. In dieser Phase dürftest Du jetzt auch sein.

Bislang hast Du nur funktioniert und man hat Dir ja genau gesagt, was zu tun ist. Jetzt hast Du Ruhe und kommst ins Grübeln. Und dann horcht man sehr viel in sich rein, merkt da ein Zwicken und da ein Ziehen. Und alles was an der Wundheilung nicht ganz optimal läuft (oder was man für optimal hält) macht einen entweder wütend und aggressiv oder traurig und frustriert.

Und (so wars bei mir): es gab viele Monate kein simples Kopfhautjucken – das war entweder ein Hirntumor oder Hautkrebs am Kopf … nach dem Haarwaschen war es aber schon besser. Bei jedem Halskratzen ist es der Kehlkopf oder die Speiseröhre … oder wie auch immer. Lance Armstrong schreibt in seinem Buch, dass jeder Schnupfen bei ihm zu Hause zu ellenlangen Diskussionen geführt hat … . Man ist einfach wahnsinnig sensibel und hat einfach Schiss.

Wegen der OP-Narbe darf man ruhig einmal mehr zum Urologen gehen und nachfragen – das Recht hat man als Krebspatient! Ich wurde immer recht freundlichen behandelt auch wenn sie vielleicht meine Bedenken überflüssig fanden.

Das mit der psychischen Belastung wird sicherlich mit der Zeit. Ich habe viele Wochen ständig an Krebs gedacht. Es wird aber immer weniger. Jetzt fällt mir manchmal auf, dass ich ein paar Stunden gar nicht dran gedacht habe – das ist dann sehr erfrischend. Ein Bekannter, der wegen Krebs 9 (!!) OPs hatte, sagte mir dass es ihn jetzt, nach 5 Jahren, nicht mehr so groß interessiert … das macht doch Mut!

Ich dachte wenige Woche nach der Phase manchmal, dass ich ein ganz anderer Mensch werde durch den Krebs. Das ist aber nicht der Fall.

Also Kopf hoch … weil der Kopf gehört nach oben,

PantaRei

Geändert von PantaRei (09.02.2006 um 20:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.02.2006, 23:21
indiriver indiriver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2006
Beiträge: 54
Standard AW: Betreff Bluterguss, Bin Am Ende, Bitte Baldigst Antworten

So leute ich bin wieder da,
ich musste für paar tage im Krankenhaus bleiben, weil sich die sache entzündet hatte. Also nochmal eingeschnitten und blut rausgelassen. Nunja jetzt darf ich mich auf die chemotherapie freuen ab Montag, aber hab noch ne offene Wunde in dem sinne...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.02.2006, 23:37
voltron voltron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 128
Standard AW: Betreff Bluterguss, Bin Am Ende, Bitte Baldigst Antworten

Hallo indiriver,

Hatte was ähnliches. Bei mir war nach der OP ein Hämatom aufgetreten, wobei sie vorerst nichts machten, weil sie hofften es "resorbiere" sich von alleine. Denkste, nach 2 Wochen nochmal unters Messer und eine Woche Spitalaufenthalt mit einem ca. 60cm Schlauch im Bauch, damit das Restblut rauskonnte. Du siehst, ich kann also verstehen, wie dir zumute ist. Ich wünsche dir für die chemo viel kraft und lass dich nicht unterkriegen ! Nehme an sie warten noch bis alles abgeschwollen bzw. nicht mehr entzündet ist, oder?

gruss yves
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.02.2006, 19:30
indiriver indiriver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2006
Beiträge: 54
Standard AW: Betreff Bluterguss, Bin Am Ende, Bitte Baldigst Antworten

Hallo Voltron,
also schlauch oder so hab ich nicht bekommen, es wird zur zeit jeden tag verband gewechselt, und es wurde am freitag "geöffnet"
es soll diesen montag mit chemo losgehen, obwohl es ja noch "offen" ist die wunde, denke und hoffe das es keine nachteile für mich bedeuten, die noch offene Stelle..
Hatte jemand auch sowas hier???
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.08.2008, 00:25
wallace wallace ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: bei Kassel
Beiträge: 1
Standard AW: Betreff Bluterguss, Bin Am Ende, Bitte Baldigst Antworten

Hallo, entschuldigt bitte, wenn ich so einen alten Thread ausgrabe.
ich bin durch Zufall auf euer Forum gestoßen und finde es super, dass ihr diese Plattform geschaffen habt!

ich bin 36 Jahre alt und letzte Woche Donnerstag wurde bei mir ein Tumor diagnostiziert. Donnerstag Mittag war ich schon im KH und am Freitag unterm Messer. Ein reines Seminom im linken Hoden, keine Tumormarker und CT unauffällig.
ich soll entweder "wait & see" betreiben oder einen Zyklus Chemo machen. Ich werde wohl letzteres tun, da ich sonst meinen Kopf nicht frei kriegen kann.

aber zu meinem Problem: ich liege also seit Mittwoch hier auf dem Sofa rum, mit Kühlakkus auf der Leiste. Die Narbe ist schon sehr gut verheilt. Ich habe aber das Gefühl, dass unter der Narbe das Gewebe immer dicker und härter wird. ich dachte schon, ich bewege mich vielleicht zuviel, aber es will einfach nicht zurückgehen und auch der Anfang der Penishaut ist zeitweise betroffen. Von Schmerzen unter der Naht will ich ja gar nicht reden, das halte ich ja für normal...
bin ich einfach zu ungeduldig, oder sollte ich lieber nochmal Alarm schlagen??

vielen Dank im Voraus...

Geändert von wallace (23.08.2008 um 00:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.08.2008, 17:17
drowning drowning ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2007
Beiträge: 262
Standard AW: Betreff Bluterguss, Bin Am Ende, Bitte Baldigst Antworten

willkommen im club , dem man nicht beitreten will.

ich würde an deiner stelle lieber einmal zu oft wie zu wenig nachfragen.
alleine weil gewissheit beruhigt.

lg
drowning
__________________
bunteeffekte.wordpress.com das ist mein blog, meine geschichte, mein seelenmüll
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55