Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.04.2008, 13:54
Morag Morag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 92
Standard Probleme mit Perücke

Hallo,

kann jemand mir sagen, ob eine Perücke mit der Zeit weniger voluminös wird, die Haare sich flacher legen? Oder bringt es was, die Perücke zu waschen?

Die Perückenverkäuferin weigerte sich, mehr wegzuschneiden, "sonst hätte ich Ihnen gleich eine Kurzhaarperücke geben können".

Ich war vor der Chemo mit meinem normalen flachen kurzen Haarschnitt hingegangen, wie empfohlen. Die Perücke war kurzhaarig, aber nicht ganz kurz. Ich sagte, mir gefällt sie von der Farbe, aber sie ist zu lang, und vor allem zu voll an den Seiten des Oberkopfs. Das sei kein Problem, alles wird so geschnitten, wie ich will.

Als dann letzte Woche geschnitten wurde, hieß es, diese Perücke kann man nicht kürzer schneiden. Die Perücke werde sich mir aber anpassen und die Haare weniger voluminös werden. Aber "die Damen mögen Volumen". Am Ende bekam ich noch ein Haarspray, der furchtbar roch (vor allem, da ich zur Zeit geruchsempfindlich bin).

Ich werde auf jeden Fall bei einem anderen Geschäft einen besseren Schnitt suchen, und vielleicht eine billige Perücke, die nicht so damenhaft frisiert ist.

DIV

Morag
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.04.2008, 15:00
Amazona Amazona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: 49000
Beiträge: 196
Standard AW: Probleme mit Perücke

Hallo Morag,
mit der Zeit wird eine Perücke durchaus flacher. Aber versuche es doch mal mit waschen, es gibt spezielle Shampoos für Perücken. Außerdem würde ich einfach den Haarspray nicht benutzen. Die Aussage, daß Damen Volumen mögen finde ich auch etwas merkwürdig und sehr daneben. Ausschlaggebend ist nämlich nur das, was DU möchtest und nicht das was der Verkäuferin so vorschwebt !!!
Vielleicht sollte sie besser Brötchen verkaufen.
Freundliche Grüße
Amazona
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.04.2008, 16:57
Maurizia Maurizia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 181
Standard AW: Probleme mit Perücke

Hallo Morag,

bei der Anprobe der Perücke auf natürlichem Haar fehlt die richtige Haftung, die Perücke sitzt zwangsläufig noch nicht optimal. Ich war bei der Perückenauswahl auch nicht gerade begeistert über den "musikalischen Hinterkopf", den mir der Hohlraum unter den jeweiligen Perücken bescherte! Nachdem sich dann meine Haare verabschiedet hatten, paßte sich die Perücke aber gut der Kopfform an.

Normalerweise läßt sich jede gute Perücke mit entsprechender Grundlänge auf Kurzhaar trimmen. Allerdings würde ich heute meine Friseurin darum bitten, die Perücke nicht gleich in der gewohnten Länge zu schneiden. Mir ist die Perücke durch die Körperbewegungen immer minimal nach oben gerutscht, das Nackenhaar wurde somit kürzer als ich es normalerweise trug. Das häufige und verstohlene Ziehen an der Perücke im Lauf eines Tages hat mich immer sehr genervt. Deshalb lieber nach dem "Eintragen" nochmals nachschneiden lassen. Vielleicht hat Deine Friseurin aus Erfahrung gerade das berücksichtigt.

Ich wünsche Dir, das Du Dich schnell an Deine neue Kopfbedeckung gewöhnen kannst, Du wirst sehen, sie hat auch Vorteile!!!

LG, Maurizia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.04.2008, 17:19
Morag Morag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 92
Standard AW: Probleme mit Perücke

Vielen Dank, Amazona.

Das Shampoo habe ich.

Ich habe keine Haare mehr, habe sie abrasiert. Die Perückenverkäuferin war auch erst dann bereit, überhaupt zu schneiden.

Es geht auch nicht um den Nacken. Es geht um den Oberkopf, über der Stirn. Ich möchte es seitlich enger. So wie es jetzt ist, sieht es aus, als ob ein Vogelnest aufgestülpt wäre. Es ist wie Loriots Perücke in der Skizze, wo er Spaghetti auf dem Gesicht hat. Ich war heute zur Blutabnahme, dort wurde mein Eindruck von den Gehilfen bestätigt.

Die Friseurin hätte die Seiten, so wie ich sie beim ersten Besuch hatte, nicht nur oben, sondern auch abgestuft an den Seiten kürzen sollen. Sie hat überhaupt nicht verstanden, was ich meinte.

Ich denke, ich werde in ein anderes Perückengeschäft in einer größeren Stadt gehen und um eine zweite Meinung bitten (habe leider übersehen, dass dieses Thema eigentlich woanders hingehört).

Den Haarspray hat sie benutzt, weil die Perücke etwas statisch aufgeladen war. Der kommt aber sicher beim Waschen weg.

Gruß
Morag
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.04.2008, 17:43
Sonnenhunger Sonnenhunger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: NRW
Beiträge: 102
Standard AW: Probleme mit Perücke

Liebe Morag,

leider hast du nicht geschrieben, wie alt die Perücke ist. Ich habe meine Perücke fast elf Monate lang tragen müssen - über den Sommer hinweg. Nach ca. sieben Monaten war sie nicht mehr schön; das Innennetz war verzogen, bildete Falten; die Haare fielen nicht mehr im richtigen Schnitt, sahen strähnig aus; an den Stoßkanten verfilzten die Haare. Gegenmaßnahme: jede Woche zwei Mal waschen. Dann ging´s, aber überzeugend war das nicht.

Ich weiß, dass man im Fachgeschäft die Perücke wieder herrichten lassen kann; soll so ca. 40 Euro kosten. Dann soll sie wieder "wie neu" sein. Aber länger als ein Jahr halten Kunststoffperücken wohl fast nie.

Hattest du denn einen "Perücken-Rohling" oder eine fertige Perücke mit Schnitt gekauft, die nur noch entsprechend korrigiert wurde ?
Ich halte es nicht gerade für kundengerechte Beratung, wenn du eine Kurzhaarperücke kaufen willst und man dir eine Langhaarperücke, die nicht kurz geschnitten werden kann, als beste Lösung anbietet.
Ich kenne allerdings viele Frauen, die mit ihren Perücken nicht so ganz bis gar nicht zufrieden sind. Vielleicht ist das auch eine Preisfrage.

Wovon ich dir völlig abrate: Perücke im Ebay ersteigern. Damit bin ich kräftig auf die Nase gefallen, vier Mal. Bei Markenteilen - die dann nicht passten oder vom Vorbesitzer "beschnitten" waren (ohne es in der Beschreibung anzugeben) - und bei Powersellern, die Rücknahme bei Nichtgefallen versprachen und sich dann nicht rührten (Ware zurück zum Händler, keine Rücküberweisung des Geldes auf mein Konto, Ware angeblich nicht angekommen - trotz Nachweis des Paketdienstes).

Wenn deine Perücke vor einem Jahr bekommen hast, steht dir wohl eine neue zu (frage bei deiner KK nach).
Oder: vielleicht solltest du einen zweiten Fachsalon aufsuchen und um Rat fragen, wie du die vorhandene Perücke zu deiner Zufriedenheit umgestalten lassen kannst.


Liebe Grüße
Sonnenhunger
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.04.2008, 17:55
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: Probleme mit Perücke

Hallo Morag,

meine 1. Perücke hat mich auch nicht wirklich glücklich gemacht. Hatte etwas von Werwolf. Mein Kopfumfang hatte sich schlagartig etwa verdoppelt.

Eine Mitarbeiterin des Perückenladens rief mich nach ein paar Tagen an und fragte, wie ich zufrieden sei. Ich antwortet ihr, dass ich das Ding nicht aufsetze und furchtbar finde.
Sie gab mir sofort einen neuen Termin. Ich bekam direkt eine ganz andere Perücke mit weniger/dünnerem Haar. Diese hatten wir ursprünglich beim Vorgespräch auch ins Auge gefasst - sah einfach natürlicher aus.

Ich bekam einen lockeren Zopf mit fransigem Pony frisiert (ich hatte vorher ganz lange Haare). Bei meinem 1. BK-Stammtischtreffen hier in HH wurde ich gefragt, warum ich trotz Chemo noch meine Haare hätte und auch Freunde in meiner alten Heimat (die anfangs nichts von der Erkrankung wussten) haben nicht bemerkt, dass ich eine Perücke trage. Auch wenn ich sie fast nie benutzte, war ich doch froh, dass das Ding wenigstens für Notfälle gut zu gebrauchen war. Manchmal wollte ich mich einfach "tarnen".

Ich würde noch mal in den Laden gehen. Schließlich sollte ihnen daran gelegen sein, dass Du zufrieden bist. Sie wollen sicher kein schlechtes Aushängeschild.

Viel Glück
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.04.2008, 18:33
Morag Morag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 92
Standard AW: Probleme mit Perücke

Danke für die neuen Antworten.

Die Perücke ist ganz neu. Ich hatte sie vor drei Wochen gekauft, die Kasse hat mir etwas zurückerstattet. Schneiden war erst am letzten Freitag möglich. Ich verstehe nicht, wie das Geschäft mir eine andere geben sollte, wenn sie schon frisiert ist.

Sie ist, wie gesagt, nicht lang, sondern mittelkurz. Von der Seite aus sind die Seiten flach, aber ein großer Haarwulst steht über der Stirn. Auch wenn ich versuche, das flachzukämmen, wird es hochgewirbelt vom entgegenkommenden Wind.

Das ist eine Mono-Top Perücke. Ich werde mir wahrscheinlich eine billige Perücke irgendwo kaufen als Ersatz und das ganze als Lehrgeld betrachten.

Dass viele mit der Perücke unzufrieden sind, leuchtet mir ein. Hätte ich bloß zuerst eine billige Perücke gekauft, dann hätte ich nachher gewusst, was ich wirklich brauche.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Morag
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.04.2008, 18:41
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: Probleme mit Perücke

Zitat:
Zitat von Morag Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht, wie das Geschäft mir eine andere geben sollte, wenn sie schon frisiert ist.
Weil sie hoffentlich möchten, dass Du zufrieden bist. Du hast nicht für eine Perücke gezahlt, die Du nicht leiden kannst. Meine 1. damals war auch schon für mich geschnitten und frisiert. Dienst am Kunden eben. Das muss im Preis drin sein. Versuch es wenigstens, das ist kostenlos.

Ich finde, man sollte besonders während der Therapiezeit gut behandelt werden (sonst natürlich auch). Du brauchst Deine Kraft für andere Dinge.

Ich drück' Dir die Daumen.

Alexandra
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.04.2008, 20:49
Morag Morag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 92
Standard AW: Probleme mit Perücke

Das ist aber genau das Problem - muss ich mir meine Zeit mit jemand verbringen, die wahrscheinlich gar nicht so schneiden kann, wie ich es möchte?
Danke jedenfalls für die Antworten.

Es scheint nicht so zu sein, dass eine Wäsche viel bringen würde. Wenn ich es richtig verstehe, könnte die Perücke nach vielen Monaten so werden, wie ich es möchte.

Morag
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.04.2008, 20:55
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: Probleme mit Perücke

och Menno.... Ich sach ma Mistnscheißndreck.
Offenbar gibt es da eine Marktlücke.
Ich hoffe für Dich, dass es irgendjemanden da draußen gibt, dem/der es wichtig ist, dass Frauen auch MIT Haarmütze gut aussehen.

Liebe Grüße aus dem frühlingshaften Hamburg
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.04.2008, 09:35
Morag Morag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 92
Standard AW: Probleme mit Perücke

Hallo Alexandra,

ich finde Mützen OK, war aber dort auch zu langsam. Man kann keine anprobieren, finde ich, wenn man schon einen Kahlkopf hat, bzw. ich wollte es nicht. Eine habe ich gestrickt, mache eine weitere. Ich würde aber allen Frauen raten, zuerst Mützen bereitzuhaben. (Wer Turbans und Schals mag, hat es leichter). Wenn ich nicht so ungeschickt wäre, könnte ich zumindest ein Tuch unter dem Kinn binden und in die türkische Bevölkerung hier eintauchen.

Ich habe die Perücke nochmal angeschaut, auf dem Stand. Da sehe ich ganz genau, dass sie oben so geschnitten wurde, dass nichts wiedergutzumachen ist und es anderen auffällt. Hier habe ich das Bild eingestellt:

http://www.flickr.com/photos/zeppo/2433670596/

Anstatt an den Seiten ausgedünnt zu sein, ist es voller. Es sieht aus, als ob oben eine Stufe wie eine Kaminkehrerbürste aufgestülpt wäre. Die Haare dort sind zu kurz, als dass ich sie mit der Hand flachstreichen könnte. Der Abstand zwischen oben und Seiten, vor allem im leichten Wind, fällt anderen auch unangenehm auf.

Ich werde mich wahrscheinlich beim Perückengeschäft beschweren müssen.
Ich finde es furchtbar nervend, aber es gibt schlimmeres.

Morag
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.04.2008, 21:06
Amazona Amazona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: 49000
Beiträge: 196
Standard AW: Probleme mit Perücke

Hallo Morag !
Deine Erfahrungen sind echt unter aller Sau. Du solltest wirklich in dem Perückengeschäft auf den Putz hauen. Alexandra hat vollkommen Recht mit der guten Behandlung.
Es geht auch anders und ich habe mit meiner "Mütze" sehr viel Glück gehabt.
Die Perückenverkäuferin hat mit einer Engelsgeduld eine perücke nach der anderen herausgesucht, andere Perücken bestellt, mir zur Probe etliche mit nach Hause gegeben bis ich endlich die perfekte Perücke fand. Keinem Menschen ist je aufgefallen, daß ich falsche Haare trug. Selbst die Familie und enge Freunde waren verblüfft. Die Haarfarbe paßte genau, nur der Schnitt war etwas kürzer. War aber nicht verkehrt, denn als ich das erste mal "ohne Hut" ging, bin ich vielfach angesprochen worden, ob ich beim Friseur war, wegen der superkurzen Haare. Es gibt eine Unmenge an Auswahl und mit etwas gutem Willen hätte auch Deine Verkäuferin Dir eine vernünftige Perücke besorgen können. Das würde ich ihr auch ruhig mal sagen und versuchen, das mißlungene Stück zurückzugeben.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Amazona
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.04.2008, 15:21
Benutzerbild von Aidualk
Aidualk Aidualk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Dachau
Beiträge: 40
Standard AW: Probleme mit Perücke

Ich kann mich nur anschließen. Die Perücke muss so geschnitten werden, dass DU dich wohlfühlst. Geh nochmal hin und bitte darum. Die Perücken sind sehr teuer und selbst wenn die Krankenkassen einen kleinen Teil bezahlen, so müssen wir trotzdem noch viel Geld dafür hinlegen.

Wenn dir als Kundin mit echtem Haar der Schnitt nicht gefällt, dann gehst du doch auch wieder hin.

Ich hatte zuerst eine "teure" Perücke. Sie war von meinem echten Haar kaum zu unterscheiden. Und ich fand eine wunderbar einfühlsame Friseurin, die super auf unseren Kundenkreis spezialisiert war.

Da ich "Wiederholungstäterin" bin, habe ich mir diesmal mehrere Perücken bei Ebay bestellt. Diese sind in der Qualität längst nicht mit meinem ersten Modell zu vergleichen.
Wobei die auch um einiges günstiger sind.
Und meine laienhaften Friseurkünste haben da nicht wesentlich zu einer Besserung beigetragen.

Geh nochmal hin und nimm dir zur Unterstützung eine Freundin mit, dann kann dich diese unfreundliche Friseurin nicht wieder zuquatschen.
Und wenn sie das doch versucht, dann setze ihr diese Perücke auf und frage, ob sie so rumlaufen möchte
__________________
Beste Grüße Aidualk

Bedenke, ein Stück des Weges liegt hinter dir, ein anderes Stück hast du noch vor dir. Wenn du verweilst, dann nur um dich zu stärken, nicht aber um aufzugeben. (Aurelius Augustinus)

2006 BK G3; OP, Chemo, Bestrahlung, AHT
2008 Organmetastasen, Chemo, AHT, palliativ Herceptin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.04.2008, 15:31
Benutzerbild von Igel 007
Igel 007 Igel 007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 19
Blinzeln AW: Probleme mit Perücke

hallo., das sieht wirklich nicht schön aus, versuche noch mal mit der netten Dame zu reden, tipp ist ein Mann in dem Friseurladen angestellt, die sind da oft netter zu uns Damen...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.04.2008, 21:47
Morag Morag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 92
Standard AW: Probleme mit Perücke

Vielen Dank nochmal an alle für die Unterstützung. Alexandra, ich hatte die "Haarmütze" nicht verstanden (großer Kopf, kleines Gehirn).
Natürlich war es nötig, wieder hinzugehen, das war ja gerade das Problem, weil ich nicht wollte. Heute früh ging ich also hin, in einer Mütze, damit wir zusammen die Perücke anschauen konnten. Die Dame war sehr freundlich, jedenfalls in dieser Hinsicht ist sie professionell. Sie war nie unfreundlich, höchstens etwas salbungsvoll, als ob man in einem Beerdigungsinstitut war. Es war auch eine Kollegin dabei - ich glaube, sie müssen sich abwechseln, aber eine frisierte die andere, und vielleicht hat das der Atmosphäre geholfen. Die Perücke wurde weiter geschnitten. Es wurde auch etwas Gel hineingemacht. Ich weigerte den Haarspray. Ich soll aber eine Handcreme benutzen. Sie erwartet, sagte sie, dass jede immer wieder kommt, man kann nicht auf einmal schneiden, die Perücke muss zuerst getragen werden.

Fazit: am Ende war die Perücke tatsächlich tragbar. Ich hatte gedacht, man kann nichts machen, da dieser Oberteil immer abstehen wird. Ich glaube immer noch, dass dort zu viel abgeschnitten wurde, und die Perücke hat eine leichte Tendenz dazu, aber ich kann sie auf jeden Fall tragen, und das ist eine große Erleichterung. (Wer das Foto gesehen hat: die Seiten wurden mehr stufig geschnitten, so dass es nicht als merkwürdig auffällt, und die Teile neben den Ohren, die hingen schlapp wie große Hundeohre runter, wurden auch gekürzt, aber Hauptsache die Creme - was meiner Meinung nach ein bisschen eine Aushilflösung ist, aber was solls).

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, als ich zuerst da war und die Perücke kaufte, sagte ich: die ist OK, aber viel zu voll und viel zu lang, und es hieß: alles wird geschnitten. Aber letzten Freitag sagte die Dame: ich weigere mich, weiterzuschneiden, ich hätte Ihnen ja sonst von Anfang an eine Kurzhaarperücke geben können - und das ärgerte mich, denn warum hat sie es nicht getan? Ich habe mir also nichts erwartet, aber ich musste hingehen.

Ich probierte heute eine Kurzhaarperücke an, und sie war tatsächlich zu viel frisiert für mich.

Ich denke aber, diese Geschäfte haben nicht genügend Perücken vorrätig. Ich hatte bei www.peruecke24.com geschaut, und es gibt auf jeden Fall welche mit flacheren Haaren. Jetzt hat eine Freundin gesagt, sie spendet mir zum Geburtstag eine, also werde ich auch bei E-Bay schauen (mit Vorsicht, natürlich). Die Dame heute meinte, peruecke24 dürfen gar keine Gisela-Mayer-Perücken verkaufen, das kann ich mir nicht vorstellen, ist mir aber egal. Ich habe in einer größeren Stadt, Nürnberg, heute geschaut und ich habe keine Lust, wieder in ein Perückengeschäft zu gehen. Hauptsache, ich kann die Perücke tragen.

Noch mal vielen Dank an alle. Amazona, Du hast wirklich Glück gehabt. Aber meine Bekannte werden schon sehen, dass das nicht meine eigene Haare sind!

Gruß
Morag
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55