Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.05.2014, 10:14
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Blinzeln AW: trotz chemo kleine sunden?

Zitat:
Zitat von janeti Beitrag anzeigen
Also Leute lasst uns unsere Lebensqualität erhalten


da hast Du Recht

Meine neu erworbene Lebensqualität rekrutiert sich allerdings inzwischen aus anderen Dingen als Alkohol und Zigaretten Und Lukullisches kommt auch gerne mal auf den Tisch

Das geschieht ohne Andere missionieren zu wollen.....ganz einfach für mich persönlich


__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (14.05.2014 um 10:19 Uhr) Grund: ergänzt
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.05.2014, 15:15
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: trotz chemo kleine sunden?

Mein Arzt hat auch gesagt : Essen und trinken sie worauf sie Appetit haben. Ich habe nachdem meine Chemo drin war (habe die immer stationär gemacht) als Abschluß einen kleinen Rotwein getrunken. Als "Belohnung" und Schlafmittel.

Das einzige was ich während meiner Chemo TAC nicht essen oder trinken durfte war etwas mit Grapefruit/Pampelmuse. Das hätte die Wirkung der Chemo aufgehoben
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.05.2014, 22:02
Annett Lx Annett Lx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 18
Standard AW: trotz chemo kleine sunden?

Ich dachte anfangs auch - oh je oh je - wie wird das werden, wenn man, so wie ich doch ein Genussmensch ist.
Tja was soll ich euch sagen, ich habe bisher auch geraucht und am Wochenende mit meinem Mann ein oder auch mehr Glas Rotwein genossen. Ich war kein Kettenraucher, eben ein Genussraucher, tagsüber so gut wie nie - schon arbeitsbedingt - aber abends 2 oder 3 in Geselligkeit auch mal mehr.
Nun hab ich am 12.5. meine 1. Chemo bekommen und an dem WE davor hatten wir noch die Jugendweihe meiner Tochter gefeiert. Da habe ich nochmal so richtig genussvoll gesündigt...in jeder Hinsicht

Ab Sonntag war dann Schluss, ich habe seit dem nicht mehr geraucht und heute trinke ich meine erste Weinschorle. Wenn ich an Zigaretten denke, wird es mir auch übel derzeit - wird sicher auch wieder Zeiten geben, wo ich einen Hieper danach haben werden - aber ich möchte dauerhaft clean sein

Letztlich sollte doch jeder für sich selbst entscheiden, was ihm in dieser schwierigen Phase seines Lebens gut tut, was er braucht und was eben nicht. Gesund hin oder her - Leute - wieviele haben Krebs, die in ihrem Leben niemals Alkohol getrunken oder je eine Zigarette geraucht haben. Also ein gutes Mittelmaß mit ein wenig gesundem Menschenverstand gemischt, wird sicher jedem helfen diese Zeit halbwegs ausgewogen mit kleinen Sünden hin und wieder zu überstehen.

LG an euch alle
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.05.2014, 08:25
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Cool AW: trotz chemo kleine sunden?

Zitat:
Zitat von allgaeu65 Beitrag anzeigen
Das einzige was ich während meiner Chemo TAC nicht essen oder trinken durfte war etwas mit Grapefruit/Pampelmuse. Das hätte die Wirkung der Chemo aufgehoben


Vielleicht habe ich mich in puncto Zitrusfrüchte damals nicht genauer erkundigt, weil meine Mundschleimhäute während der 8 Chemo-Zyklen nach Milderem verlangt haben

So ist mir total entgangen, dass Grapefruits die Wirkung der Chemo beeinträchtigen

Was den gesunden Menschenverstand betrifft, so (Zitat einer Ärztin) kann man diesen nicht bei jeder Patientin voraussetzen


__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.05.2014, 10:26
Gaby B. Gaby B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2014
Ort: Regen-March
Beiträge: 68
Standard AW: trotz chemo kleine sunden?

Wir werden heute gemütlich Essen gehen und dabei werde ich mir auch ein Glas Wein gönnen. Wieviel Kalorien das Essen hat - egal. Morgen ist die 3.EC und darum lasse ich es mir heute - wenn möglich auch an anderen Tagen - gut gehen.
__________________
Liebe Grüße
Gabriele
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 18.05.2014, 11:03
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: trotz chemo kleine sunden?

Zitat:
Zitat von Gaby B. Beitrag anzeigen
Wir werden heute gemütlich Essen gehen und dabei werde ich mir auch ein Glas Wein gönnen. Wieviel Kalorien das Essen hat - egal.


Das gönne ich Dir von ganzem Herzen - völlig neidlos

Bei uns gibt's heute u.a. einen sehr inhaltsreichen Kartoffelsalat ..... wir umschleichen ihn noch ungeduldig und etwas gierig, weil er durchziehen soll


__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (18.05.2014 um 11:04 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.05.2014, 11:20
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: trotz chemo kleine sunden?

Wir werden heute Grillen!

Endlich ist die Sonne da! Aber ärgern tue ich mich doch um die kilos, die ich zugenommen habe!
Aber der Schweinehund! Ich hab im Moment den willen nicht, es zu andern, es schmeckt so gut!
Und es ist auch viel Langeweile dabei, wenn ich nicht so kann, wie ich will, denke ich nur ans Essen.
Einerseits denke ich, OK in der Reha fängst du an, ab dann gehts nur noch aufwärts, die Behandlung g an sich ist zu Ende, die nervliche Belastung lässt hoffentlich etwas nach!
Andererseits denke ich, super jedes kilo, was du jetzt als nervennahrung und aus Langeweile noch rannfrist, musst du dann wieder mehr noch runter hungern!
Und außerdem wird jetzt Sommer und die kurzen Hosen passen alle nicht mehr und die meisten T-shirts auch nicht!

Gruß die frustrierte Oli
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.05.2014, 11:32
Miss Bella Miss Bella ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2014
Beiträge: 1
Blinzeln AW: trotz chemo kleine sunden?

Hallo

Schön hier zu lesen das man auch während der Chemo schon kleine Sünden machen darf - mein Mann hat letzten DI seinen 40iger gefeiert - er hat Darmkrebs ( pT3 ,N1b ,MO,RO ) und derzeit läuft ein 12 Zyklus Chemo alle 14 Tage jeweils 3 Tage stätionär . Er hat auch ein Glaserl WEin getrunken - denke das darf man auch - ja die Essgewohnheiten haben wir auch für uns adaptiert - die Ernähungsberaterin im KH hat und einen 1 1/2 Std - Vortrag gehalten, ja ist auch sicher nicht zu verurteilen aber vorher wäre es sicher sinnvoller gewesen ! Nun alles ist halt nicht machbar noch dazu da mein Mann ja eine große OP (1.4) hinter sich hat und allein schon deswegen nicht alles essen kann.

macht von euch jemand ein paar Fasttage vor der Chemo ? HAb da mal was im TV gesehen die hatten dann kaum Nebenwirkung - hat der wer ERfahrung von euch ? Danke für euer Dasein !
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.05.2014, 12:16
Benutzerbild von glücklichsein
glücklichsein glücklichsein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 387
Standard AW: trotz chemo kleine sunden?

Hallo ihr lieben

Ich seh es auch so wie Annett, ein gesundes Mittelmaß kann nicht schaden.Ich habe seit drei Jahren aufgehört zu rauchen, wobei ich nie viel geraucht hab. 2 bis 3 Zigaretten am Tag. Hab mich gesund ernährt viel sport gemacht und bin trozdem erkrankt
Am Wochenende trinke ich ein Gläschen Wein manchmal auch 2 und wenn ich richtig lust habe rauche ich auch eine zigarette ernähre mich, meistens , gesund. Ich genieße aber auch ein saftiges Steak .Ich esse wenig Kohlenhydrate , habe das aber auch schon früher gemacht.

@Oli, genieße die Sonne und das leckere essen jetzt kommt der Sommer und dann ist man mehr draußen und bewegt sich mehr

@ Miss Bella , ich mache keine Fasttage vor der chemo. Im Gegenteil am Abend vor der chemo gönne ich mir immer ein leckeres essen ich hatte unter EC kaum NW und unter Pacli merke ich gar nichts

Wünsche euch einen schönen sonnigen Sonntag. Lasst es euch schmecken

Liebe Grüße
Sofi
__________________
Gib jedemTag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.05.2014, 18:32
Annett Lx Annett Lx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 18
Standard AW: trotz chemo kleine sunden?

@Miss Bella

Hallo,
mit dem Fasten vor der Chemo hatte ich mich auch kurzzeitig mal befasst. Eher auch aufgrund einer Empfehlung meiner Chefin, die seit Jahren zur Fastenkur fährt und dort auch mit Krebspatienten in Kontakt gekommen ist. Sie hatte mir dann quasi das Fasten nahegelegt. Nun ist das ja so eine Sache, macht man es nicht richtig, kann es dem Körper eher schaden als Gutes tun und ich hatte in meiner derzeitigen Situation auch irgendwie keinen richtigen Nerv, mich auch damit noch zu beschäftigen.
Da gehen die Meinungen auch gaaaanz weit auseinander - die einen sagen, esst euch vorher ordentlich Speck an, damit ihr was zuzusetzen habt und andere wieder sagen - wenn man vorher fastet, sind die Nebenwirkungen um vieles mehr erträglich.
Aber auch hier denke ich, muss jeder Betroffenen seinen Weg für sich finden. Dem einen hilft vorher essen und dem anderen eben vorher "hungern". Jeder Mensch, jeder Körper ist verschieden.
Ausprobieren kann man sicher Vieles, wenn man Lust und Laune dazu hat.

LG Annett
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.05.2014, 12:17
Nettl67 Nettl67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2014
Ort: Dresden
Beiträge: 15
Standard AW: trotz chemo kleine sunden?

Also,meine Bettnachbarin ( ich liege derzeit im KH,mir wurden 3 Knoten entfernt) ißt normal,sie knabbert jedoch eher Gemüse,wenn sie den Schokihieper bekommt Die Ärztin sagte"Gesund ernähren ist gut,aber bitte keine Ernährungsumstellung,welche Frust erzeugt" Meine Bettnachbarin gönnt sich auch mal ihr Kippchen und auch mal ein Glas Wein,die Ärztin befürwortet das sogar! Denn sie fühlt sich dadurch nicht "krank" und ausgeschlossen.
Es gibt Tabus wie Zitrusfrüchte & Co.,aber Zitrusfrüchte allgemein söllte Mann/Frau eh nicht in Mengen verputzen.
Was ich lustig fand....meine Bettnachbarin ißt Schoki bei Chemo u.a. Sie will sich damit das Schoki mampfen ganz versauern
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.05.2014, 14:17
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: trotz chemo kleine sunden?

http://www.aerzteblatt.de/archiv/148...ien?src=search

Vielleicht ist das hilfreich. Bei BK betrifft es zwar nicht im direkten Sinne die Therapie, aber daß Ärzte Rauchen befürworten habe ich noch nie gehört, würde ich allerdings von meinem Arzt nicht hören wollen.

Dagegen habe ich während der Therapie auch nicht verzichtet. Auch jetzt bin ich nicht zum Gesundheitsapostel geworden.

Übrigens, fasten sollte man nun wirklich nicht. Auch das sog. Heilfasten wird für Krebspatienten nicht empfohlen.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.05.2014, 14:37
Nettl67 Nettl67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2014
Ort: Dresden
Beiträge: 15
Standard AW: trotz chemo kleine sunden?

Die Ärztin sagt nicht" bitte rauchen sie " :-D Nein ! Aber sie hat nix gegen 1...2 (!)Zigaretten einzuwenden,so meinte ich das ;-) Die Patienten sollen sich wohlfühlen und nicht gefrustet sein,das ist ihr Motto.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 23.05.2014, 18:09
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: trotz chemo kleine sunden?

Zitat:
Zitat von Nettl67 Beitrag anzeigen
Meine Bettnachbarin gönnt sich auch mal ihr Kippchen und auch mal ein Glas Wein,die Ärztin befürwortet das sogar!
Dann habe ich diesen Satz falsch interpretiert.

Jeder muss das für sich entscheiden. Deshalb habe ich mich auch mehr oder weniger wie immer ernährt. Mal richtig gesund und mal richtig ungesund. Inzwischen lebe ich trotz fortgeschrittener Krankheit bereits 10 Jahre und gedenke noch weitere Jahre dranzuhängen. Und das mit einer meiner Lieblingsspeisen - KUCHEN

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 24.05.2014, 12:21
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Lächeln AW: trotz chemo kleine sunden?

Zitat:
Zitat von Renate2 Beitrag anzeigen
gedenke noch weitere Jahre dranzuhängen. Und das mit einer meiner Lieblingsspeisen - KUCHEN


zu Kuchen sage ich auch nicht grundsätzlich nein

Gleichwohl gehöre ich außerdem zu den Glücklichen, die beispielsweise Haferbrei und Grießbrei sehr gernen essen und mit Obst (heute beispielsweise Erdbeeren) gerne auch mal 3 Portionen nieder machen

__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55