Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.05.2014, 13:58
Xena81 Xena81 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2014
Beiträge: 3
Standard Zweiter Herd während der Chemo?!

Hallo alle,
meine Mutter (60.) hat im Dezember 2013 die Diagnose Brustkrebs bekommen. Ich versuche die Diagnose einmal so genau wie möglich wiederzugeben: cT2cNO, Triple negativ, linke Brust, Tumor bei 7.00 Uhr. Sie hat keine Metastasen, keine befallenen Lymphknoten. Da der Tumor zu groß war (26x18x20) bekam sie neoadjuvante Chemo (6 Mal) TAC Protokoll, damit sie später brusterhaltend operiert werden kann, dann soll Bestrahlung folgen.

Nach der 3. Chemo (vor der 4. Gabe) wurde eine Zwischenuntersuchung gemacht, ob der Tumor schrumpft, also ob er auf die Chemo anspricht. Das war auch der Fall (9,5x9,3x12,9). Bei dieser Voruntersuchung war noch eine weitere Stelle auffällig, der Radiologe meinte aber es wäre nichts, wahrscheinlich Kalk, Fett...was auch immer.

Nun hat sie alle 6 Chemos hinter sich und es folgte eine Abschlussuntersuchung und wir wurden zur Vorbesprechung der OP einbestellt. Plötzlich war die Rede von einem 2. Herd. Wir waren völlig fassungslos. Ich fragte sogar, ob sie denn die richtige Patientenakte vorliegen haben. Ja, das ist die richtige und nach ihren Unterlagen wurde die Patientin bereits nach der Zwischenuntersuchung über den 2. Herd aufgeklärt.
Der 2. Herd befindet sich auf 9.00 Uhr. Hatte im März die Maße 3,6x2,8 und nun 4,5x3,8x3,1. Wir alle in der Familie machen uns jetzt große Sorgen. Kann es überhaupt sein, dass der ursprüngliche Tumor auf die Chemo anspricht, der zweite aber nicht. Ist der zweite Herd überhaupt ein weiterer Krebstumor?

Ich habe das Gefühl, dass die Ärzte selber überrascht von dem Ergebnis sind und nicht so richtig wissen, was sie mit uns machen sollen. Letzte Woche war das Gespräch, in dem wir von dem 2. Herd erfahren haben. Gestern waren wir wieder im KKH, die OP sollte vorbesprochen werden, auf einmal heißt es, der 2. Herd muss weiter abgeklärt werden, jetzt kommt erstmal ein MRT. Wenn das ausgewertet ist, wird weiter entschieden.

HILFE!!! Ich habe solche Angst. Was ist da nur los?
Die Ärztin meinte, dass sie so etwas noch nie gehört hat, es in der Medizin aber nichts gibt, was es nicht gibt. Haha...danke für die aufbauenden Worte. Meine Mutter hat jegliches Vertrauen in das KKH verloren. Es ist ein Brustzentrum und wurde vom MDK mit der Note 1 bewertet. Wir dachten, wir sind dort gut aufgehoben?!?

Hat jemand vielleicht eine ähnliche Geschichte? Kann mich vielleicht jemand beruhigen?
Wenn gar nichts geht, soll halt die Brust abgenommen werden...wo nichts mehr ist, kann nichts mehr wachsen. Aber dieses nervenaufreibende Abwarten...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.05.2014, 16:37
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Zweiter Herd während der Chemo?!

Hallo,

meine Freundin hatte das ähnlich, bei ihr fand sich auch ein zweiter Herd, der erste war Tripel negativ und sprach gut auf die Chemo an, der zweite war Hormonabhängig und der sprach gar nicht an, auf die Chemo!
Sie hatte dann noch ein oder zwei Herde mit unterschiedlichen tumordaten, wo man nicht weiß, wie groß sie ursprünglich waren, sie hat sich dann im Endeffekt für die Entfernung der Brust entschieden! Das ist jetzt aber schon fünf Jahre her!

Gruß Oli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.05.2014, 17:03
Itzibitzi_ Itzibitzi_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Zweiter Herd während der Chemo?!

Hallo,

weshalb hat sich denn Deine Mutter für eine brusterhaltende OP entschieden? Der 1. Tumor war ja bereits riesig. An der Stelle Deiner Mutter würde ich mir diese Entscheidung sehr gut überlegen. Vorallem deshalb, weil ja der 2. Tumor augenscheinlich während der Chemogabe sogar gewachsen ist.

Ich drücke Euch die Daumen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.05.2014, 22:46
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: Zweiter Herd während der Chemo?!

Hallo,

bei mir wurde die Brust ganz entfernt, obwohl mein Knoten kleiner war aber meine Brust war auch rel klein). Erst im Präparat wurde dann ein 2.er Herd gefunden (ein Dcis) das in keine Voruntersuchung aufgefallen ist.Also Überraschungen dieser Art gibt es anscheinend immer wieder.
__________________
LG, Sky
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.05.2014, 06:38
Esseling Esseling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 135
Standard AW: Zweiter Herd während der Chemo?!

Guten Morgen, Xena

also ich würde es auch sagen, der Tumor war ja wirklich sehr gross und ich würde mich auch für die Ablo entscheiden. Das ist zwar leicht gesagt aber bei dieser Größe, ich weiss nicht da hat man doch ständig Angst das doch nochwas kommt.

Überlegt Euch das gut, ich drücke Euch die Daumen.

Man kann besser mit einer Brust leben als ständig diese Angst zu haben, letztendlich muss das jeder selbst für sich entscheiden.


LG Mandy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.05.2014, 09:00
Xena81 Xena81 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Zweiter Herd während der Chemo?!

Oh vielen Dank für eure netten Worte, das hilft in diesen Stunden des Wartens und des Nichtstunkönnens enorm!!!

Die Ärzte haben gesagt, dass ihr erstes Ziel immer ist, brusterhaltend zu operieren. Das wäre heutzutage so! ... (!) Darum musste sie erst eine Chemo machen, damit sich der Tumor verkleinert.
Sie machen heute ein MRT, um den 2. Herd genauer einordnen zu können und um eventuell weitere Herde zu finden oder auszuschließen. Ob im Endeffekt brusterhaltend operiert werden kann (wie die Ärzte am Anfang vorhatten) weiß ich nicht. Ich bezweifel es stark.

Meine Mutter ist auch auf dem Standpunkt wie Esseling! Weg damit, wo nichts mehr ist, kann so schnell nichts mehr wachsen...!

Ich danke euch für die lieben Worte! Es tut gut, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.05.2014, 10:39
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Zweiter Herd während der Chemo?!

Zum besseren Verständnis: Sind Deine Angaben Zentimeter oder Millimeter?
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.05.2014, 10:54
Esseling Esseling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 135
Standard AW: Zweiter Herd während der Chemo?!

Hallo Gilda,

ich denke das sie schon "cm" meinte.

LG Mandy

PS: Xena , ich denke das Deine Mama die richtige Entscheidung treffen wird. Und die Ärzte ihr auch sagen werden was das beste ist. Und glaub mal es gibt soviele Frauen die die Ablo genommen haben und beruhigter sind. Man kann ja auch einen Aufbau wieder machen. Natürlich ist es kein leichter Schritt aber man muss immer vor Augen haben ,was ist wichtiger, Aussehen oder gesund werden.

Denke an Euch !!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.05.2014, 10:57
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Zweiter Herd während der Chemo?!

Zitat:
Zitat von Esseling Beitrag anzeigen
ich denke das sie schon "cm" meinte.
26x20 cm wäre aber schon ein sehr großes BH-Körbchen
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.05.2014, 11:13
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Zweiter Herd während der Chemo?!

Ja cm schon aber wohl nicht 26 cm sondern 2,6 cm, also ein Tumor von 26 cm? den hätte man ja wohl auch getastet!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.05.2014, 11:26
Benutzerbild von janeti
janeti janeti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2014
Ort: Bielefeld
Beiträge: 117
Standard AW: Zweiter Herd während der Chemo?!

Hallo ihr Lieben.... will mich auch mal kurz zu Wort melden.

Also ohne jemanden verunsichern zu wollen....aber der Satz: *Wo nix mehr ist,kann auch nichts mehr wachsen !!!* stimmt so leider nicht !!! Hier im Forum gibt es genug Fälle bei denen es leider anders war....Rezidiv im Narbengewebe z.B. oder hinterm Brustbein oder oder oder.
Brustabnahme schützt vor Rückfall leider nicht und dies belegen auch unzählige Studien und Statistiken,deshalb geht man ja immer mehr hin zur Brusterhaltung,weil das Rückfallrisiko fast gleich hoch ist bei Abnahme oder Erhaltung.

Aber klar,muss natürlich jeder selbst entscheiden und auch ich würde bei der Größe wahrscheinlich über Ablatio nachdenken !!!

Wünsche deiner Mama nur das allerbeste und hoff das sich alles zum guten wendet !!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.05.2014, 11:37
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Zweiter Herd während der Chemo?!

Die Größe erscheint mir etwas unklar zu sein: 26 cm eher unwahrscheinlich für eine neoadjuvante Chemo und 2,6 cm ist nun kein "sehr großer" Tumor sondern eine Größe, in der Tumore häufig ertastet werden.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.05.2014, 11:41
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Zweiter Herd während der Chemo?!

Groß und klein liegt ja immer im Auge des Betrachters, aber vielleicht können wir ja da von der betroffenen Seite nochmal aufklährung bekommen!?

Ich hatte auch Chemo vor OP und mein Tumor war nur 1,3 mal 0,8 cm, da wären für mich 2,6 cm schon ehr groß!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.05.2014, 11:48
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Zweiter Herd während der Chemo?!

In der Klassifikation war das dann ein T1, oder?

Da im Ausgangsthread von T2 geschrieben wird (hätte ich ja gleich richtig lesen können), wird es sich also um einen 2,6 großen Tumor handeln, was eine BET völlig rechtfertigen würde.

Oli, in der Welt des Brustkrebs ist ein Tumor ab 5 cm, sprich T3 "sehr groß". Das sind ja keine gefühlten Werte.
__________________
lg
gilda

Geändert von gilda2007 (22.05.2014 um 13:04 Uhr) Grund: Blöde kleine Tastatur
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.05.2014, 12:28
Benutzerbild von juttam15
juttam15 juttam15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 143
Standard AW: Zweiter Herd während der Chemo?!

Hallo,

mein Tumor war laut Mammografie ca. 1,6 cm groß und ich wurde BET operiert. Nach der OP stellte man fest, dass er 2,6 cm war, das kann wohl passieren, dass die Mammo da nicht ganz korrekt ist.

Ich habe bei der AHB eine Frau kennengelernt, die hatte 2 Tumore in derselben Brust und beide hatten eine unterschiedliche Tumorbiologie. Nur wegen einem musste sie eine Chemo machen.

Das der eine Tumor auf die Chemo reagiert und der andere nicht, muss also kein schlechtes Zeichen sein. Möglicherweise ist der eine nicht sehr aggressiv oder der KI-67 ist sehr niedrig.
__________________
Herzliche Grüße von Jutta

"Ich versorge mich heute mit einem Stückchen Glück"
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
trotz chemo, zweiter herd


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55