Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.05.2006, 13:32
Ticorona Ticorona ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Beiträge: 6
Standard Konisation wirklich nötig?

Hi!
Ich bin 22 und hatte jetzt 3x hintereinander einen papIIId-Wert. Meine Frauenärztin hat mich deshalb heute an eine Tagesklinik überwiesen, in der ich am 30.5. ein Laser-Konisation machen lassen soll. Ich habe mich jetzt ein bißchen informiert und werde jede Minute ängstlicher. Das Ganze soll ambulant gemacht werden und nach ein paar Tagen soll ich schon wieder arbeiten können. Die Erfahrungsberichte die ich gelesen habe, sagen jedoch was anderes. Ich bin einfach völlig verunsichert und weiß nicht ob das überhaupt sein muss oder ob man nicht noch ein bißchen abwarten sollte. Außerdem habe ich schreckliche Angst vor den "Nachwirkungen". Ich würde gern wissen ob ihr Erfahrungen mit einer Konisation habt und was ihr mir empfehlen würdet.

Vielen Dank
Caro
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.05.2006, 13:57
Yolanda Yolanda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2006
Beiträge: 25
Standard AW: Konisation wirklich nötig?

Hallo!
Ich hatte letzte Woche eine Konisation. Es ist nicht schlimm und tut auch nicht sonderlich weh. Kinder kann man dann auch noch bekommen. Nur gibt es ein hoeheres Risiko fuer Fehl- und Fruehgeburten. Du bist noch sehr jung. ich bin 36, habe aber auch noch keine Kinder.
Gruss
Silke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.05.2006, 14:50
DarkLady DarkLady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: NRW
Beiträge: 27
Standard Konisation wirklich nötig?

Hallo Caro,
ich hab seit gut 1,5 Jahren PAP IIId und sowohl mein FA als auch der Doc, bei dem ich zur Dysplasiesprechstunde war, meinen, dass der Befund sich nach einem so langen Zeitraum nicht wieder bessert. Deshalb habe ich am 26.06. einen Termin zur Koni in einer Tagesklinik in Düsseldorf. Mir wurde gesagt, ich werde 1 Woche krankgeschrieben und darf mich zwei Wochen nicht körperlich anstrengen. Ansonsten würde ich mich nach der OP aber fit fühlen. Dem erhöhte Frühgeburtsrisiko nach einer Koni, wird wohl im Falle einer späteren Schwangerschaft mit einem Ring um den Gebärmutterhals entgegengewirkt. Scheint also gut zu handeln zu sein.
Ich wünsche dir für deine OP alles Gute und würde mich freuen, wenn du dich danach nochmal meldest, wie es dir ergangen ist.
Liebe Grüße
Silvia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.05.2006, 14:59
Ticorona Ticorona ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Konisation wirklich nötig?

Erstmal danke für die Antwort! Es ist nur so, dass ich die schlechten Werte seit knapp 1 Jahr habe und mich frage ob man nicht noch ein bißchen warten sollte, bevor man eine OP macht. Habe von vielen gelesen, die so wie du oder länger mit den "schlechten" Werten gelebt haben bevor sie den nächsten schritt gemacht haben. Will halt kein Risiko eingehen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Aber ich denke, ich werde nochmal mit meiner Ärztin reden, war dafür im ersten Moment nur einfach zu perplex.
Hoffentlich geht das alles gut!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.05.2006, 15:03
DarkLady DarkLady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: NRW
Beiträge: 27
Standard AW: Konisation wirklich nötig?

Frag Deine Ärtztin doch mal wegen einem termin in einer Dysplasiesprechstunde. Ich hab meinen FA auch drauf angesprochen und er meinte direkt, ja das könne man auf jeden Fall machen, es wär ja noch nicht so schlimm, dass man die Zeit nicht mehr hätte. Von alleine ist er auf die Idee auch nicht gekommen. Er wollte auch schon wissen, wo und wann ich den zur Koni könnte. Manchmal muss man denen ein bisschen auf die Sprünge helfen.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück dabei.
Lieben Gruß
Silvia


Wurdest du eigentlich schon auf eine HPV-Infektion getestet? Ich bin positiv auf HPV-High-Risk, was wohl auch ein Argument für die Koni ist.

Geändert von DarkLady (17.05.2006 um 15:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.05.2006, 15:21
Ticorona Ticorona ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Konisation wirklich nötig?

Also meine Ärztin hat zumindest nichts von so einem Test gesagt. Sollte das denn vorher gemacht werden? Von diesen Dysplasiesprechstunden habe ich auch schon gehört. Gibt es sowas beim Arzt oder im KH? Werde sie mal darauf ansprechen, weil ich mich bisher echt nicht sonderlich gut informiert fühle.

Danke!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.05.2006, 21:56
DarkLady DarkLady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: NRW
Beiträge: 27
Standard AW: Konisation wirklich nötig?

Hallo Caro,
die Sprechstunden werden meist in den Unikliniken gemacht, es gibt aber auch Ärtzte, die das in der Praxis machen. Ich finde es definitiv nicht verkehrt, da vor einer möglichen OP hin zu gehen. Dabei werden die Zellveränderungen mit einer Art Lupe begutachtet und evtl. wird eine kleine Gewebeprobe genommen (war bei mir aber nicht der Fall). Wenn der Arzt nach der Untersuchung trotzdem zu einer OP rät, ist es ja ok, aber vielleicht ist er auch anderer Meinung. Wichtig ist dabei aber wohl auch, ob du HPV positiv bist und ob high-risk oder low-risk...
Ich musste meinen FA auch aushorchen. Als er hörte, dass ich mich im I-Net schlau gemacht hab und ich mit ein paar Fachausdrücken um mich geworfen hatte, wurde er aber offener. Denke mal, er war unsicher und wollte mir keine unnötige Angst machen durch evtl. unglückliche Formulierungen. Am besten, du lässt einfach nicht locker und hinterfragst so viel wie möglich.
Gruß
Silvia
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.05.2006, 12:24
Ticorona Ticorona ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Beiträge: 6
Daumen hoch AW: Konisation wirklich nötig?

Also, ich habe noch mal bei meiner Ärztin angerufen und die Sprechstundenhilfe hat mir einen Gesprächstermin für den 22. gegeben. Sie war aber von der Idee weiterer Tests scheinbar nicht so begeistert. Deshalb hab ich bei meiner ehemaligen Frauenärztin angerufen und dort direkt einen Untersuchungstermin für Anfang Juni bekommen. Hab den Termin für die Konisation erstmal abgesagt und werde abwarten was meine frühere Ärztin empfiehlt. Werde dann hier mal mitteilen wies weitergeht!
Vielen Dank für die Tips, dass hat mir wirklich geholfen!
LG Caro
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.05.2006, 20:54
AMREI AMREI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 40
Standard AW: Konisation wirklich nötig?

Hi Tanja,

die Koni, heisst der Kegelschnitt, kann entweder mit einem Laser oder aber mit einem Scalpell gemacht werden. Haeufig wird die Laserkoni verwendendet weil es nicht so heftig blutet wie beim Messer und schneller heilt. Nachteil ist allerdings das das vorhandene Zellmaterial nicht so gut zu untersuchen ist. Ausserdem - und ich bin mir nicht sicher ob das nicht auch bei der Messerkoni vorkommen kann - gibt es Verklebungen am Muttermund durch den Laser und das macht es schwieriger spaeter einmal schwanger zu werden. Es gibt aber auch noch die Moeglichkeit der Loop oder Leep die krankhaften Stellen zu entfernen. Das ist eine Schlinge durch die elektrischer Strom fliesst und die Schichten werden dann mit der Schlinge abgetragen (beinahe das gleiche Prinzip wie beim Kaeseschneider ). Hatte ich bei der letzten Koni und wuerde es jederzeit den anderen 2 Methoden, falls es moeglich ist, vorziehen.

Es gibt unterschiedliche Links dazu, glaube mal eine gute Erklaerung auf der Seite der Uniklinik Eppendorf (HH) gesehen zu haben. Kann noch mal stoebern ob ich den Link finden kann.

lg

Ulrike
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.05.2006, 07:30
DarkLady DarkLady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: NRW
Beiträge: 27
Standard AW: Konisation wirklich nötig?

Hallo zusammen,

bei mir soll die Konisation nächsten Monat sowohl mit der Schlinge (Leep) als auch mit Laser gemacht werden. Wenn Ulrike jetzt sagt, dass die mit dem Laser das Gleiche machen, wie mit Schlinge oder Skalpell, warum wird das dann kombiniert? Die möglichen Verklebungen durch den Laser verunsichern mich jetzt doch etwas, wobei der "Käsehobel" auch nicht grad vertrauenserweckend ist.
Ich möchte auf jeden Fall irgendwann Kinder und mache mir deshalb schon so ein bisschen meine Gedanken, wegen Folgen der Koni.
Vielleicht sollte ich das, mit meinem FA nochmal ausdiskutieren?
Gruß
Silvia
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.05.2006, 09:38
DarkLady DarkLady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: NRW
Beiträge: 27
Standard AW: Konisation wirklich nötig?

Hi Tanja,
ich wollte ja eh mit meinem FA nochmal reden, weil er ja auch wissen will, was bei der Dysplasiesprechstunde rausgekommen ist. Dann werde ich ihn nochmal drauf ansprechen.
Der Doc bei der DS meinte nach der Kolposkopie nur, die Veränderungen würden so günstig liegen, dass ich mir wegen Spätfolgen nahezu null Gedanken machen muss. ( Sein Wort in Gottes Gehörgang )
Wäre nur schön, wenn man die Gedanken so einfach ausschalten könnte, vor allem bei manchem, was man hier so liest von anderen Frauen.
Naja, letztendlich kann ich ja aber eh nur warten und hoffen, dass das Ganze positiv verläuft und das werd ich auch tun.
Immer schön positiv denken
Liebe Grüße
Silvia
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.05.2006, 15:52
Biene1981 Biene1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: Trier
Beiträge: 106
Standard AW: Konisation wirklich nötig?

Hallo zusammen,

hab gedacht ich müsste hier auch noch meine Senf dazu geben

Ich hatte im Februar 2006 meine Konisation mit Skalpell, das Ergebnis war leider nicht so gut . CIS und nicht alles im Guten entfernt. Mein Frauenarzt hat mir geraten, nach 6 Wochen nochmal einen Abstrich zu machen (wenn alles verheilt ist). Dabei hatte ich solche Schmerzen, dass ich ihm fast vom Stuhl gesprungen bin, da er durch die Verklebungen (kommen also auch beim Skalpell vor) nicht richtig überall hin kam. Ergebnis war Pap2, mein Arzt gab mir aber gleich mit auf den Weg, dass er diesem Ergebnis nicht glaubt, da er halt durch diese Verklebung nicht an die Stelle kam, an der das CIS saß. Also, hatte ich letzten Dienstag wieder einen Abstrich, der nicht wirklich weniger weh tat, aber er kam halt ca. 2 cm weiter als beim letzte Mal. Jetzt ist wieder warten angesagt....

Dass ich durch die Verklebungen nicht mehr so gut schwanger werden kann, hab ich allerdings bisher nicht gehört. Da ich aber im Moment auch keinen Freund habe, und zwangsläufig dann auch keinen Sex , weiß ich nicht, ob mir das eventuell auch so weh tun würde, wie die Untersuchung.

Viele Grüße

Biene
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.05.2006, 21:04
AMREI AMREI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 40
Standard AW: Konisation wirklich nötig?

Hi Silvia,

Moechte das mit dem Leep und der Koni noch mal ein bisschen klarer darstellen das ist wohl nicht richtig rueber gekommen. Die Leep kann soweit ich weiss, genutzt werden um "oberflaechliche" Dysplasien abzutragen. Das heisst jene die sich an der Aussenseite des Muttermundes befinden. Es kann auch dazu benutzt werden um einen kleineren Kegel direkt von der Spitze des Muttermundes zu entfernen. Muss allerdings ein groesserer Kegel geschnitten werden wird die Laser order Messerkoni gemacht. Stell Dir vor Du willst mit dem Hobel einen Kegel in ein Stueck Kaese schneiden, wird schwierig , sorry aber ich kann mir das immer besser bildlich vorstellen. Vielleicht will Dein Doc das ja so machen. Frag doch einfach mal nach ob er Dir das naeher erklaeren kann.

Kann Dich beruhigen, habe beide Konis gut ueberstanden. Die erste, die Laserkoni, wurde ambulant gemacht und ich konnte Nachmittags wieder nach Hause. Allerdings musste ich mich eine Woche schonen aber ansonsten gab es keine Komplikationen. Die 2te, die Leep, wurde ambulant beim Arzt gemacht, war nach einer Stunde wieder draussen und hatte spaeter kaum Schmerzen.

Wenn Dein Arzt Dir sagt, das es spaeter keine Probleme geben wird mit dem schwanger werden weil Deine Veraenderungen so guenstig liegen hoert sich das doch schon mal prima an. Selbst mit meinen 2 Konis habe ich noch fest vor schwanger zu werden und meine Aerztin hat mir bestaetigt das das kein Thema ist. Das einzige was passieren kann, wie hier im Forum bereits mehrfach erwaehnt, ist das der Muttermund nicht mehr stark genug ist und ein Ring angbracht werden muss mit fortschreitender Schwangerschaft. Das mit den Verklebungen ist kein Hinderungsgrund fuer die Samen sich trotzdem zum Ziel vorzukaempfen, sie haetten es allerdings einfacher bei "freier Fahrt" . Kommentar meiner Aerztin war, wenn noch die Regelblutung "durchkommt" schaffens auch die Spermien.

lg

Ulrike
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.05.2006, 21:19
Happylein Happylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2006
Ort: Münsterland
Beiträge: 25
Standard AW: Konisation wirklich nötig?

Hallo Ulrike...habe gerade Dein Bericht gelesen hier !! Bei mir wurde auch LEEP gemacht u. keine Koni...Meinst Du das eine Koni stärker ist..??? Also die OP so ist, das man mehr wegnimmt !!! Will auch noch Kinder..mein ganz ganz ganz fester Wunsch !! Nächsten Freitag zur Dysplasiesprechstunde, weil wieder Pap III d Cin III nach jetzt 3 LEEPs !! Man hat mir gesagt, evtl. finden die Spermien den Weg nicht mehr so gut, da die Schleimhaut nicht ausreichend hilft... kann man aber nachhelfen laut meinem Doc !! Mensch ich bin so gespannt was die mir nächste Woche sagen.. !!Werde im Juni 35 u. die Uhr tickt.... !!! Ich hoffe, dass sich zumindesten der Wunsch von einem gesunden Kind noch erfüllt !!! Alles liebe u. viele Grüsse schickt Happylein !!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.05.2006, 23:11
AMREI AMREI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 40
Standard AW: Konisation wirklich nötig?

Hallo Happy,

kann Dir nicht sagen ob die Laserkoni "staerker" ist, aber ich glaube damit kann tiefer geschnitten werden. Es gibt einige Web Seiten auf denen das ganz gut erklaert wird. Habe leider nur die englischen Versionen verfuegbar, aber falls Du Interesse hast kann ich Dir die Links hier ja mal posten.

Du hattest 3 x hintereinander PAP 3d, jedesmal mit CIN? In welchem Zeitraum ist das denn gewesen?

Klar das wird schon werden mit dem schwanger werden, PAP 3d ist ja nur Dysplasie (zumindest sage ich mir das immer wieder um nicht zu negativ zu denken) und da ist noch alles drin. Allerdings tickt die Uhr bei mir auch und ich muss meinen Freund dringend davon ueberzeugen das es jetzt langsam an der Zeit ist.

Versuche momentan mit Vitamin B Complex, Mineralien, viel frischer Luft, Sport und moeglichst wenig Stress im Job mein Imunsystem zu boosten so das ich im August (fuer den naechsten Test) fit bin und hoffentlich diesmal keinen CIN 3 mehr habe und dann wird auch das "grosse" Thema angegangen.

Einen lieben Gruss zurueck

Ulrike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55