Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.07.2013, 13:33
nette34katze nette34katze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2009
Beiträge: 53
Standard ErstversorgungsBH + 2 BHs von Kasse?

Hi,
der ErstversorgungsBH, den man anscheinend oft im Krankenhaus bekommt, wird der mit dem Anspruch auf zwei BHs pro Jahre verrechnet? Oder gibt es den zusätzlich?
Ist der Anspruch auf 2 x 40 Euro für BHs kalenderjährlich oder alle 12 Monate gegeben? Mein Sanitätshaus meinte kalenderjährlich, das hieß jetzt 2 Stück und im Januar evt. wieder. Im Forum hier steht aber anderes. Wie sind da Eure Erfahrungen?
Danke,
nette
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.07.2013, 14:07
Brisu Brisu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2013
Ort: Rheinland
Beiträge: 9
Standard AW: ErstversorgungsBH + 2 BHs von Kasse?

Hallo nette34katze,

ich habe viel mit Sanitätshäusern zu tun: da gibt es manchmal große Wissenslücken.
Ruf am besten direkt bei Deiner Krankenkasse an und lass Dich mit dem Hilfsmittelteam(!) verbinden, die müssten es eigentlich am besten wissen...
Frag nicht den ersten, den Du am Telefon hast, der weiß das in der Regel nicht.
Die Antwort interessiert mich auch. Wenn Du was herausgefunden hast, magst Du es weiter geben?

Grüße
Brisu
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.07.2013, 15:16
sonnenliesel sonnenliesel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2012
Beiträge: 158
Standard AW: ErstversorgungsBH + 2 BHs von Kasse?

Mir hat man leider in meinem Krankenhaus nichts davon gesagt,das ein BH nach der OP Pflicht ist.
Das habe ich erst später hier gelesen.
Das Resultat war dann eine schmerzende Brust.
Ich dachte,das nach der OP eher nichts die Brust einengen sollte.
Meine Gyn. sagte mir-leider erst relativ spät-das jeder Frau jährlich zwei BHs zustehen.
Ebenso ein Badeanzug-falls man eine Ausgleichsprothese benötigt.
Das habe ich dann auch gleich in die Wege geleitet.
Da ich zusätzlich ein Brustödem habe,bekam ich zusätzlich diesen Lymph-BH.
Ich habe meine BHs im Mai bekommen und ich denke,das ich nächstes Jahr im Mai wieder 2 Stück beantragen darf.
Wie das mit dem Badeanzug läuft,ob es auch jährlich einen Neuen gibt,weiß ich jedoch nicht.
L.G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.07.2013, 15:46
chrissiF chrissiF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 75
Standard AW: ErstversorgungsBH + 2 BHs von Kasse?

Hallo,
nach Albatio im Juli bekam ich 2 hässliche BH´s im Krankenhaus. Im Februar hatte ich dann den Aufbau mit Silikon und bekam einen Komressions-BH mit Stuttgarter Gürtel (einen 2. hätte ich selbst bezahlen müssen ca. 100,-- Euro) und danach kaufte ich mir 2 schöne BH´s im Sanitätshaus von denen die Kasse jeweils 40,-- € bezahlte , denn ich war nach der OP immer noch einseitig .
In meinem alten Badeanzug lies ich mir Taschen einnähen, das ist überhaupt kein Problem und wird voll bezahlt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.07.2013, 20:03
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: ErstversorgungsBH + 2 BHs von Kasse?

Badeanzüge bekommt man alle 2 Jahre einen (in BW und bei der TK). Ich zahle jeweils nur 10 Euro zu (auch bei den BH's).
Freundliche Grüße deena3
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.07.2013, 07:54
Benutzerbild von KimiKater
KimiKater KimiKater ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Hauptstadt von BW
Beiträge: 116
Standard AW: ErstversorgungsBH + 2 BHs von Kasse?

Guten Morgen, Mädels,

meine KK zahlt ca. 40 Euro, den Rest muss ich drauf zahlen.
die ersten Kompressions BH's bekam ich letztes Jahr in der Reha (1 3/4 Jahr nach OP) weil dort ein Brust-Lymph-Ödem diagnostiziert wurde.
Vorher wusste ich gar n icht, dass mir sowas zusteht und habe auch immer nur leichte, nicht drückende BH's getragen.

Jetzt habe ich hier bei einem großen Sanitätshaus versucht auf mein aktuelles Rezept wieder 2 BH's zu bekommen und die stellen sich so doof an.
Zweimal falsche Beratung, echt krass

Eine "Beraterin" wollte mir gestern nur BH's mit Protesentaschen (bin brusterhaltend operiert) verkaufen und meinte dann ich bekäme sowieso keine von der Kasse (ich habs schwarz auf weiß dass ich sie bekomme).
Als ich ihr dann sagte ich hätte gerne welche ohne Taschen meinte sie nur
die könne man ja rausschneiden ..................

Also da gibt es in den Sanitätshäussern sehr große Defizite im Wissen und in der Beratung.

Badeanzüge gibt es nur nach Amputation bei meiner Kasse.

Mal sehen wie mein "Erlebnis-Shopping" im Sanitätshaus weitergeht
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.07.2013, 08:50
Pansy Pansy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2013
Beiträge: 109
Standard AW: ErstversorgungsBH + 2 BHs von Kasse?

Bei mir ist die Frage auch gerade aktuell.
Nach meiner Mastektomie mit sofortigem Expandereinsatz bekam ich einen Kompressionsbh mit stuttgarter Gürtel. Von den 210€ die der Bh kostete hat die Krankenkasse 160€ übernommen. Da man aben nicht mit einem einzigen Bh auskommt....man mus ihn ja Tag und Nacht tragen und dann auch noch bei diesen Temperaturen......wollte ich mindestens noch einen weiteren haben. Den habe ich mir jetzt selbst gekauft und sehe mal, ob die Krankenkasse hier auch noch etwas dazubezahlt. Die Aussagen vom Pflegepersonal, Ärzten und Mitarbeitern von Sanitätshäusern waren sehr wiedersprüchlich.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.07.2013, 12:15
nette34katze nette34katze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2009
Beiträge: 53
Standard AW: ErstversorgungsBH + 2 BHs von Kasse?

Bin Brisus Rat gefolgt und habe erneut mit meiner Kasse= Hilfsmittelteam telefoniert (hatte bereits Höhe Erstattungen erfragt). Also:
1) Der ErstversorgungsBH wird nicht mit den 2 BHs verrechnet.
2) Der Anspruch auf 2xBH zu 40 Euro besteht kalenderjährlich, also z.B. jetzt und im Januar, dann aber für 2014 nicht noch einmal.
3) Der Anspruch auf Perücke (bei mir 340 Euro) und Prothese (bei mir 214 Euro) besteht aber alle 12 respektive alle 24 Monate, nicht also nach Kalender.
4) Von den Summen gehen nochmal 5 (BH) und 10 Euro Zuzahlung ab.
Weiß nicht, ob ich hier die Kasse nennen darf, ist die Pronova bei mir. Das kann ja bei anderen Kassen anders sein.
LG,
nette
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.07.2013, 14:27
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: ErstversorgungsBH + 2 BHs von Kasse?

Hallo ihr Lieben,

ich habe schon länger mit dem Thema zu tun, deshalb mein Rat : immer die Krankenkasse anrufen und dort mit der Hilfsmittel-Abteilung verbinden lassen. Es wird leider von Kasse zu Kasse unterschiedlich gehandhabt. Bei allen gleich ist eigentlich, dass es einen Erstversorgungs-Bh und dann jährlich zwei Prothesen-BHs gibt. Bei mir (TK) heisst das: alle 12 Monate und nicht nach Kalenderjahr. Badeanzug bekomme ich alle 3 Jahre. Alle zwei Jahre hab ich Anspruch auf eine neue Prothese. Zu Beginn gab es sogar eine extra Schwimmprothese. Bei mir gilt auch nicht diese von euch erwähnte 40 Euro Regel. Ich konnte mir bis jetzt immer BHs und Badeanzüge aussuchen, egal was sie kosteten, ich musste immer nur 5 oder 10 Euro dazuzahlen (aber das ist halt bei der Techniker so, ich weiß, dass andere Kassen das anders handhaben)..

Alles Liebe

Petra
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.07.2013, 12:12
Benutzerbild von sina.
sina. sina. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 18
Standard AW: ErstversorgungsBH + 2 BHs von Kasse?

Hallo ihr Lieben,

also meine Mastektomie ist jetzt 4 Wochen her und ich habe mir 2 Kompressions-BHs direkt vor der OP im Sanitätshaus geholt.
Davon zahlt die KK (TK) beide, mit je 10€ Zuzahlung von meiner Seite.

Mein Chirurg sagte, ich würde den BH ca. 6 Wochen tragen und könne dann auf SportBHs ausweichen. Es ist ja recht heiß im Moment... bin da ziemlich froh 2 KompressionsBHs zu haben und bald wechseln zukönnen.

Wünsche Euch alles Gute und schöne, sonnige Tage.
Sina.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.07.2013, 14:19
sonnenliesel sonnenliesel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2012
Beiträge: 158
Standard AW: ErstversorgungsBH + 2 BHs von Kasse?

Also bei mir ist das so-wegen Lymphödem in der Brust bekam ich einen Lymph-BH,Lymphofit.
Nur ist der leider sehr voluminös und blitzt unter jeden knappen Oberteil vor.
Deshalb Anfrage,ob ich auch einen normalen,kleineren BH bekommen kann.
Aussage von der Kasse u.vom Arzt-bei einer Voll-,oder Ausgleichsprothese gibts zwei Stück pro Jahr,sonst leider nicht.
Damit ich keinen ungleichen Busen habe,brauche ich die Ausgleichsprothese sowieso u.somit stehen mir pro Jahr 2 Stk.zu.
Wer also nur einen normalen BH will,ohne Taschen für Prothesen,wird wohl Schwierigkeiten bekommen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55