Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #781  
Alt 05.03.2004, 21:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo alle zusammen,
erstmal ein Lob und Hoch an diejenigen die mit dem Thema Krebs zu tun haben. In der Tat, es gehört ein große Portion Mum dazu alles einigermaßen zu verstehen und zu verkraften. Bin auf euch gestoßen weil meine Mutter (65) vor einer Woche wegen Atemnot mit dem Notarzt ins Krankenh. musste. Wasseransammlung im Rippfell, ca. 2 -3 Liter. Sie hat Brustkrebs und schon soweit fortgeschritten das er schon wie eine offene Wunde nach außen tritt und die ganze Brust sich wie ein einziger Knoten anfühlt. Keiner wußte etwas. Es zerreißt mich beinahe wenn ich daran denke warum sie nie zum Arzt ist. Es wurde mir gesagt das noch nicht eindeutig klar ist ob die Krebszellen im Rippfell nun Rippfellkrebs sind oder Metastasen von der Brust. Heute wurde das Restwasser abgesaugt und am Montag soll das Rippfell verklebt werden. Auf meine Fragen bekomme ich nur vage Vermutungen. Kann Rippfellkrebs sein oder auch nicht. Aber bei dem Grad von Brustkrebs würde es auch keinen Unterschied machen.Sicherheit würde erst die Untersuchung des abgelassenen Wasser geben und dieser Befund steht noch aus. Heilung ausgeschlossen flüsterte man mir aber schon zu. Ich bin am Ende und wünsche mir das alles nur ein Traum ist. Hat vielleicht jemand was änliches erlebt und kann mir jemand einen Rat geben? Es grüßt euch
Evelyn
Mit Zitat antworten
  #782  
Alt 06.03.2004, 09:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Vera, das sind ja wirklich besch.... Nachrichten. Ich hoffe dennoch das Dein Dad schnell wieder auf die Beine kommt und eine Chemo den Krebs wieder in die Schranken weisen kann!Es ist unglaublich wie schnell es dem Patienten schlechter gehen kann. Du hast da wohl was missverstanden,denn mein Dad liegt in Grosshansdorf bei Hamburg, so das wir uns leider nicht treffen können. Die Ct hat ausgesagt, dass der Tumor wieterhin stabil ist, er allerdings auf der linken, gesunden Seite einen Grieselfilm hat. Was auch immer das bedeuten mag. Es soll wohl evtl. eine Nebenwirkung der Chemo sein. Die Ärzte wissen jedoch auch nicht genau was es ist. Eine Bronchitis ist es jedenfalls nicht. Die Lungenbläschen sind entzündet und dagegen bekommt er jetzt Cortison. Ab nächster Woche Donnerstag fährt er dann zur Reha (gemeinsam mit meiner Mam)auf Veranlassung des Krankenhauses, damit er wieder auf die Beine kommt! Er hat auch immer noch einen Sauerstoffschlauch und einen Gehwagen.Außerdem bekam er jetzt schon immer Morphiumspritzen in den Bauch! Auch hat er gegen die Panikattacken ein ziemlich hoch dosiertes Psychopharmaca bekommen, welches er aber nicht mehr nehmen möchte da ihn dies ziemlich runterhaut. Teilweise war er total abwesend.....
Also fakt ist das 6 Chemos mit Alimta und Carboplatin eine schrumpfung des Tumors um 50% gebracht haben und 2 Chemos nur mit Alimta eine Stagnation. Nach der Reha werden wir sehen was dann ein CT aussagen wird. Ach ja in seinem Zimmer war ein Patient, der in einer ganz neuen Studie ist (weltweit nur 300 Patienten). Meine Mam will sich da nochmal genauer hinterklemmen, denn dieses von Vera genannte ONKONASE soll auch dabei gewesen sein und sein Tumor war um 70% geschrumpft. Im Netz findet man aber rein gar nichts dazu. Ich hoffe inständig, dass es ihm bald wieder besser gehen wird und das das Cortison anschlägt.
Mit Zitat antworten
  #783  
Alt 06.03.2004, 09:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo an Alle

Auch meinem Vater geht es immer schlechter.Er war im Krankenhaus zur Chemo und wurde am Donnerstag entlassen.Gestern früh hatte einen sehr hohen Puls und Schmerzen in der Brust.Jetzt liegt er wieder Krankenhaus,es sei wohl nicht so dramatisch aber ich verliere immer mehr meine Hoffnung,da er mehr im Krankenhaus ist als zu Hause.Habe gerade mit ihm telefoniert und er meinte ihm geht es besser.

Ich glaube jeder von uns würde alles hergeben um unsere Liebsten zu helfen,aber leider verdammt wir können nichts machen .Es tut mir sehr weh zusehen zu müssen wie es immer weiter bergab geht.Und ich kann nichts tun....
Auch ich kann es nicht mehr sehen wie er leidet es schmerzt mir im Herz.........

In stillen Gedanken

melek
Mit Zitat antworten
  #784  
Alt 06.03.2004, 18:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo zusammen!

Mit Bangen und Hoffen habe ich Eure Beiträge hier gelesen. Ich hoffe, dass das Forum noch nicht beendet ist, da der letzte Eintrag schon beinahe ein halbes Jahr zurückliegt.
Bei meinem Vater begann alles am 3. Dezember 2001; er wurde mit Thoraxschmerzen ins Spital eingeliefert, wo ihm 3 Liter Wasser während zwei Wochen aus der Lunge geholt wurden. Zum ersten mal fielen die Begriffe Asbestose und Pleuramesotheliom. Als Behandlung wurde das Brustfell verklebt. Exakt ein Jahr später, am 3. 12. 2002 wurde mein Vater erneut wegen Thoraxschmerzen ins Spital eingeliefert, anfangs 2003 wurde malignes Pleuramesotheliom diagnostiziert. Aktuell treten die von Euch beschriebenen Symptome auf: trockener Husten und zunehmende Schmerzen im Brustbereich.
Was mir Hoffnung gibt, ist, dass er schon 30 Monate mit dieser schrecklichen Krankheit lebt, also die durchschnittliche Lebenserwartung nun schon zweifach übertroffen hat.
Wichtig ist, dass unsere BG (in der Schweiz ist dies die SUVA), zwar seine Asbestose anerkannt hat, aber man in allen Untersuchungen noch gar keine Asbestfasern gefunden hat. Ich befürchte nun eine Fehldiagnose der Ärzte auf malignes Pleuramesotheliom und dass man meinen Vater daher falsch behandelt.
Kennt jemand von Euch Kapazitäten auf diesem seltenen Fachgebiet, die vielleicht etwas über artverwandte Krankheitsbilder wissen? Das Vertrauen in die behandelnden Schweizer Ärzte habe ich aufgegeben.
Ein Merci für hoffnungsvolle Feedbacks zum voraus.

Euer Phil aus Solothurn
Mit Zitat antworten
  #785  
Alt 06.03.2004, 20:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Evelyn, einen Rat kann ich Dir leider nicht geben,da ich von dieser Konstellation noch nicht gehört habe. Ihr könnt nur immer wieder drängen, damit die Ärzte herausfinden was es genau ist bzw. ggf nochmal eine 2. Meinung von einem anderen Klinikum einholen? Bei meinem Dad hat es 3 Monate gedauert, bis man ihm die Diagnose stellen konnte aber auch erst nachdem sie ihm 80 % des Rippenfelles entfernt haben. Ich drücke Euch die Daumen. LG
Mit Zitat antworten
  #786  
Alt 06.03.2004, 20:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Phil, Du musst einige Seiten übersprungen haben, denn hier schreibt fast täglich jemand herein. Hat Dein Dad denn mal mit Asbest zu tun gehabt? Also ich kenne einen Fall von Danis Freund, da haben die Ärzte leider zu spät festgestellt das er ein Sarkom hat.Ihm konnte man nicht mehr helfen. Es gibt auch mehrere Internetseiten über Sarkome aber auch hier gibt es zichs verschiedene Arten. Die haben es in Heidelberg herausgefunden. Auch von Heidelberg gibt es eine Internetseite. Dies ist eine der besten Kliniken habe ich hier schon oft gelesen. Vielleicht wendest Du Dich mal dorthin??? LG Alex
Mit Zitat antworten
  #787  
Alt 06.03.2004, 21:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Alex
Danke, hab's nachher erst gesehen, dass das Forum immer noch aktuell ist. Ja, mein Vater arbeitete im Busbau und hatte in der Lehre, wie auch später mit Asbest zu tun (Bremsbeläge). Ich selber habe in meinem Job auch mit Berufskrankheiten zu tun und daher schon viele, leider nicht hoffnungsvolle, Quellen zum Thema malignes Pleuramesotheliom gelesen. Sarkom ist neu für mich, da mach ich mich mal schlau, ebenso scheint die Thorax-Klinik in Heidelberg die Fachklinik bei dem Thema zu sein. Danke für die Tipps.
Obwohl ich beim Lesen der Einträge hier einige Tränen vergossen habe, bin ich froh auf dieses Forum gestossen zu sein. Es gibt für Patienten und Angehörige wohl kaum eine schlimmere Krankheit als Asbestose; man ist völlig machtlos.
Wurde im Forum auch schon das Medikament Pemetrexed besprochen? In den USA gibt es dazu seit dem 5. Februar 2004 die Zulassung. In Kombination mit Cisplatin resultierten anscheinend Überlebensvorteile von 30 Prozent. Heilung natürlich leider nach wie vor ausgeschlossen.
Grüsse von Phil scotch@datacomm.ch
Mit Zitat antworten
  #788  
Alt 06.03.2004, 21:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hi Phil, Pemetrexed ist ALIMTA. Mein Dad hat es in Form einer Studie Nahe Hamburg bekommen in Kombination mit Carboplatin und sein Tumor ist um 50% geschrumpft. Es soll jetzt aber noch etwas ganz neues geben. Einem Patienten bei meinem Dad im Krankenhaus wurde es verabreicht. Genaueres kann ich erst Montag sagen. VLG Alex
Mit Zitat antworten
  #789  
Alt 07.03.2004, 00:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo An alle

Meinem Vater geht es nach wie vor immer noch schlecht.Zwar wurden seine Herzrasen mit Medikamenten etwas gedämpft,aber da Wochenende ist und sein Zustand stabil ist stehen alle Untersuchungen am Montag an.
Aber diese Schmerzen sind ja schlimm und ich kann ihm nicht helfen. Ich weiss nicht mehr weiter....
Ich begleite ihn seit 14 Monaten zu jeder Chemo zu jeder Arztuntersuchung,bin fast den ganzen Tag bei ihm und ich habe höllische Angst wenn er nicht mehr da ist.Ich wünschte das alles wäre ein böser Alptraum................

IN TRAURIGEN GEDANKEN
melek
Mit Zitat antworten
  #790  
Alt 09.03.2004, 08:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

hallo Phil,

ich möchte mal kurz anmerken, dass man bei meiner Mum auch keine Asbestfasern nachweisen kann.
Dadurch hat sie aber Probleme bei der Anerkennung der Krankheit durch die BG.
Meine Mum hat 20 Jahre in einem abgeschlossenen Raum in einer Tiefgarage gearbeitet. Sie hat den genau vor ihrem Fenster bremsenden Autos, vielmehr den Fahrern davon das Parkticket ausgehändigt und entwertet.
Die BG meint nun, dass man dort zum heutigen Zeitpunkt keinen Test mehr durchführen kann, bei dem eindeutig Asbest nachgewiesen werden kann. Weil heute wird Asbest ja in Bremsbelägen nicht mehr verwendet.
Wir haben nun Probleme, die Krankheit von der BG anerkannt zu bekommen.
Vielleicht könnte ich der BG Gründe nennen, oder die Adresse eurer BG, die die Krankheit offensichtlich anerkannt hat.
Vielleicht hast du eine Idee?

Lieben Gruß

Dani

Allen anderen zählen wie immer auch meine Gedanken! KOPF HOCH Leute!
Mit Zitat antworten
  #791  
Alt 09.03.2004, 19:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Dani und alle anderen

Ich weiss nicht, ob Dir unsere BG etwas bringt, da es sich um die SUVA in der Schweiz handelt. Aber die haben eine gute HP (www.suva.ch) auf der man auch Broschüren bestellen oder downloaden kann (siehe unter Infomittel). Empfehlen kann ich die Bestellnummer 66080.d. Solltest Du die Schrift nicht nach Deutschland geliefert kommen, kann ich sie Dir zustellen (in der Schweiz sind alle SUVA-Infos kostenlos).
Gibt es in Deutschland keine Selbsthilfevereine für Asbestopfer? In der Schweiz bietet www.asbestopfer.ch Asbestopfern kostenlose Rechtshilfe.
Bei meinem Vater sind wir übrigens derzeit dran, zu prüfen, ob er an der Uni-Klinik in Zürich an einem Alimta-Programm teilnehmen kann.

Euch allen viel Mut und Kraft!

Phil
Mit Zitat antworten
  #792  
Alt 12.03.2004, 13:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo an alle!

Ich dachte schon hier im Forum tut sich zur Zeit ja wenig, aber mein Mann hat alle eing. E-Mails sofort rausgelöscht, damit ich nicht soviel neg. lese! Ja es stimmt auch, wenn man das alles liest, ist man schon sehr deprimiert und sitzt mit feuchten Augen vor dem PC.

Deshalb wollte ich Euch allen berichten, daß mein Vater seit 2 Wochen zu Hause ist und sich rel. gut fühlt. Ein Katheter wurde noch nicht gelegt. Wie ich Euch berichtet habe, hat meine Mutter hom. Tropfen besorgt, die die Wasserbildung stark eingeschränkt haben. Momentan geht es ihm ganz gut.
Natürlich ist das nicht jeden Tag gleich, aber im Moment können wir ganz zufrieden sein. Zum Glück hat er (wie soviele andere in d. Forum) noch keine Schmerzen!!!!

Aber dieser Krebs hat viele Gesichter sagt uns ein Arzt in
Gauting!

Viele liebe Grüße an alle im Forum und
Kopf hoch!!!!
Mit Zitat antworten
  #793  
Alt 12.03.2004, 14:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo an Alle!
Leider war das Ergebnis der CT nicht gut, aber wir hoffen das Beste.
War gestern wieder in Gauting bei meinem Dad. Er hat diesmal nicht so schlimm ausgeschaut wie am Sonntag aber er ist doch sehr abgemagert. Heute bekommt er Chemo und wir hoffen, dass es den Krebs wieder etwas schrumpfen lässt. Mein Dad hat ständig seinen Sauerstoffschlauch in der Nase und er kann auch nicht viel reden, weil ihn das zu sehr anstrengt. Ich hoffe jetzt mal, dass es wieder besser wird und er bald wieder zu seiner Familie nach Amberg kommen kann.Sein Sauerstoffgerät haben wir schon. Melde mich bald
Alles Liebe Vera
Mit Zitat antworten
  #794  
Alt 15.03.2004, 20:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo an Alle!

Herbert hat am Freitag erfahren, dass alles in Ordnung ist und sich kein neues Wasser gebildet hat. Wir waren happy. Hat es auch am Wochenende an zwei Geburtstagen sehr lange ausgehalten. Heute kam das CT Ergebnis der Krebs ist ein Zentimeter gewachsen. Nun geht es uns natürlich nicht so gut. Es ist auch schlimm so viele schlechte Nachrichten hier zu hören, somit bin ich nun schon länger nicht mehr ins Forum hinein gegangen.

Hallo Sonja R!
Wie geht es Deinen Vater, hoffentlich bringt wenigstens die Teilhypertemie etwas. Bitte gebe doch mal Bescheid. Ich kann mich so nicht beschweren, Herbert war heute im Garten und hat die Bäume geschnitten, aber es ist einfach sch.... das der Krebs wieder wächst.

Gruß Gitti
Mit Zitat antworten
  #795  
Alt 16.03.2004, 11:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Ich habe eine Frage... Ich hatte schon mal hier rein geschrieben und dann haben die Ärzte gesagt, es wäre kein Rippenfell sondern Spätmetastasen vom Nierenbecken. Aber das stimmt auch nicht. Die Ärzte haben doch Gewebeproben entnommen, und hatten auch das Rippenfell ausgeschlossen.

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis die Ärzte die genaue Diagnose stellen konnten?? Diese ungewissheit macht mich noch wahnsinnig...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat Erfahrung mit Rippenfellkrebs? andere Krebsarten 21 07.12.2006 18:41
Ist Rippenfellkrebs immer ein Mesotheliom ? Dortmund Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 9 01.10.2006 23:08
Berlin - Rippenfellkrebs, Asbestose, Mesotheliom HeikoBerlin Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 1 27.08.2006 04:36
Rippenfellkrebs SimoneB. Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 4 14.02.2006 06:41
Chemo mit Alimta+Cisplatin bei Rippenfellkrebs Chemotherapie 2 12.01.2005 06:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55