Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 12.01.2013, 17:13
Benutzerbild von Funnycat
Funnycat Funnycat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 190
Standard AW: Ich habe Angst

Liebe Kayar, hallo zusammen,

ja, der Tag gestern war echt schlimm. Auch für meine Mama und meine Schwester war die Diagnose ein Schock. Aber sie sind alle für mich und meine Family da und das ist ein ganz tolles Gefühl. Und mein Mann ist einfach nur großartig.

Ihr klingt alle so, als wenn ihr Medizin studiert habt, ich bin noch nicht so fit mit den medizinischen Fachbegriffen und Medikamentennamen. Ich habe die Diagnose nur mündlich erhalten, daher weiß ich die genaue Bezeichnung nicht. Das Teil ist wohl recht aggressiv, hormonell ansprechbar und ich passe damit gut in die Gepar Septo Studie. Dienstag soll ich anrufen und Bescheid geben, wie ich mich entschieden habe. Ich werde die Chemo in der Studie machen, dann die OP und dann Bestrahlung. Das Ergebnis vom Lungenröntgen erhalte ich dann auch. Hoffentlich ist das auch sauber. Donnerstag ist dann Knochenszintigraphie und in der Woche drauf wird dann der Port gesetzt und der Sentinel markiert. Dann kann's losgehen ...

Heute Vormittag war es bei uns richtig schön. Die Sonne schien und es war ordentlich kalt. Ich hab mir überlegt, das jetzt auch regelmäßig zu machen, und bin mit meiner Tochter eine knappe Stunde draußen straff spazieren gegangen. Das tat gut, die Haut hat gekribbelt, nur an den Ohren war es etwas kalt. Es war richtig schön.

Liebe Kayar, ich werde deine Berichte genau verfolgen. Allerdings soll ich zwei Nächte im Krankenhaus bleiben, wenn der Port gesetzt und der Sentinel markiert wird. Wird wohl auch unterschiedlich gehandhabt.

Ich wünsche euch ein schönes Wochende.
Liebe Grüsse, Jana
__________________
Manchmal muss man nur die Perspektive wechseln, um den Himmel zu sehen ...
(Verfasser unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 12.01.2013, 17:24
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Ich habe Angst

ich sollte auch 2 Nächte bleiben :-) Das ist ja auch ein blöder Eingriff.. Port auf einer Seite, Lymphknoten auf der anderen...
Und der sch... Port drückt wie nix Gutes, aber Ibu hilft bei mir ganz gut. Und laaaaangsam bewegen ...

Das packst Du, Funny!
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 12.01.2013, 21:50
Benutzerbild von Funnycat
Funnycat Funnycat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 190
Standard AW: Ich habe Angst

Zitat:
Zitat von Jule66 Beitrag anzeigen
Ich selber hatte die Chemo auch neoadjuvant, und konnte dem Biest beim Schrumpfen zuschauen.
Nach der 2. Chemo war er weg
Das motiviert.
Liebe Jule, das hört sich gut an. Wenn du sagst, nach der 2. Chemo, meinst du dann einen kompletten zweiten Zyklus über sechs Monate?? Sorry, ich stecke in dem ganzen Thema noch nicht so gut drin.

Ich wünsche dir sehr, dass du mit dem Thema durch bist und bleibst!! 👍
Liebe Grüße, Jana
__________________
Manchmal muss man nur die Perspektive wechseln, um den Himmel zu sehen ...
(Verfasser unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 12.01.2013, 22:38
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Ich habe Angst

Zitat:
Zitat von Funnycat Beitrag anzeigen
... Wenn du sagst, nach der 2. Chemo, meinst du dann einen kompletten zweiten Zyklus über sechs Monate??
Ich wünsche dir sehr, dass du mit dem Thema durch bist und bleibst!! ��
Danke!
Das Biest war nach ca. 6 Wochen weg, also nach der 2. TAC.
Habe nur einmal Chemo machen müssen, 6 mal TAC.
Und ich hoffe auch sehr, dass es dabei bleibt.

Ich wünsche Dir auch so viel Erfolg bei der Chemo!

Gute Nacht, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 13.01.2013, 08:46
Benutzerbild von Funnycat
Funnycat Funnycat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 190
Daumen runter AW: Ich habe Angst

Hallo zusammen,

Ich hab nicht wirklich gut geschlafen letzte Nacht. Bin immer wieder aufgewacht. Das lag wohl daran, dass ich gestern Abend noch nach zwei Begriffen gegoogelt habe: Statistik und Brustkrebs. Ich weiß nicht wie ich auf den Trichter gekommen bin, dass Brustkrebs der am besten heilbare von den Krebsen ist. Ich meine die Ärztin so verstanden zu haben. Keine Ahnung. Richtig ist nach meinen nächtlichen Recherchen jedoch leider, dass Brustkrebs die höchste Todesrate von allen anderen Krebsarten hat. Gesagt wird, dass nach fünf Jahren noch etwa 90 % der Frauen leben, nach 18 Jahren sind es gerade mal noch 56 % .... Und die Rückfallquote, dass nach erfolgreicher Behandlung erneut Krebs Auftritt, ist so wahnsinnig hoch.

Soll wohl heißen, fünf Jahre hab ich noch, aber meinen 60. Geburtstag werd ich wohl nicht erleben. Ich wollte ja keine Hundert werden, aber dass macht mir dann doch schon ziemlich Angst. Ich weiß, das sind Statistiken und das kann bei jedem Fall anders sein, aber irgendwo kommen die Zahlen ja her. Und es trägt nicht wirklich zum positiven Denken bei ... Ich möchte schon gern noch erleben, wie meine Tochter ihr Leben meistert ... und mit meinem Schatz zusammen genießen, was wir uns erarbeitet haben ...

Bin nach einem kurzfristigen Hoch gestern wieder ganz weit unten angekommen ...
__________________
Manchmal muss man nur die Perspektive wechseln, um den Himmel zu sehen ...
(Verfasser unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 13.01.2013, 09:15
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Ich habe Angst

Zitat:
Zitat von Funnycat Beitrag anzeigen
... Richtig ist nach meinen nächtlichen Recherchen jedoch leider, dass Brustkrebs die höchste Todesrate von allen anderen Krebsarten hat. Gesagt wird, dass nach fünf Jahren noch etwa 90 % der Frauen leben, nach 18 Jahren sind es gerade mal noch 56 % .... Und die Rückfallquote, dass nach erfolgreicher Behandlung erneut Krebs Auftritt, ist so wahnsinnig hoch.
:
Liebe Jana,

hier muß ich Deiner Ärztin Recht geben- BK hat mit die höchste Heilungschance von allen Krebsen!
Wird nur noch getoppt von Hodenkrebs und Morbus Hodgkin- soweit mir spontan einfällt.

Als ich im Jaunuar 2012 hier in Köln auf einem BK Kongress war, wurde gesagt, dass diejenigen, die heute an BK erkranken eine 80% ige Heilungschance haben.
Es gibt für die Ersttherapie viele neue gute Medikamente, viele Studien...so dass die Ausgangsbedingungen immer besser werden.

Möglicherweise hast Du Artikel von vor einigen jahren gelesen- die sind nicht mehr aktuell, bei Krebs verdoppelt sich das Wissen alle 5 Jahre!

Darüberhinaus hängen die Chancen auch ganz erheblich von der individuellen Tumorbiologie ab.
Und natürlich auch von Glück. Und dann gibts über die Therapie hinaus noch Möglichkeiten, einiges für die Gesundheit zu tun.
Das wären z. B. Sport, Ernährung...Dinge, die dem Körper gut tun und das Immnunsystem stärken.
Aber das wird erst interessant nach der Therapie.

Also, guck nicht so viel im Netz herum, v.a. nicht bei älteren Artikeln.
Konzentriere Dich immer nur auf den nächsten Schritt!

Wenn die Therapie erst mal angefangen hat, gehts Dir besser, das war bei uns allen so!
Dann hast Du nämlich das Gefühl, aktiv etwas für Deine genesung tun zu können.
Und lies keine Statistiken- keiner weiss, auf welcher Seite er steht.

Wenn ich eins verstanden habe: Krebs folgt keiner Regel!

Liebe Grüße und ...denk positiv,

Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 13.01.2013, 09:34
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Ich habe Angst

Liebe Jana, ja, die Statistiken - und das eigene Gefühls-hoch-und-runter, das kann einem mächtig die Füße weg ziehen. Um ehrlich zu sein - es gibt noch heute die Momente, da ich jammernd in der Ecke sitze "ich will noch nicht sterben"... Aber sie werden weniger.
Jule hat eigentlich alles gesagt, was wichtig ist. Ich möchte ihren letzten Satz - denk positiv - der so abgedroschen klingt und doch soooo wahr ist - nochmal in einen anderen Kontext setzen:

Als ich die Diagnose bekam, war ich vor ein paar Tagen grad 50 geworden, es war ein wundervoller Frühling, alles war einfach gut.
Und dann dieser Schock. Und natürlich hatte (und habe - siehe oben) ich auch den Gedanken, vielleicht nur noch Monate, Wochen oder auch nur wenige Jahre zu haben.
Aber - was mir geholfen hat, den Schalter dann umzulegen: und wenn es denn so ist, dann habe ich einen der kostbaren noch verbleibenden Tage
- nicht die Sonne genossen
- meinen Kater gekrault
- meinen Mann geküsst
- mich über so vieles gefreut sondern
habe in der Ecke gesessen und geweint.
Das war mein Antrieb - ich kann nicht entscheiden, wieviel Zeit mir noch bleibt. Aber ich kann entscheiden, ob ich diese mit dem Schicksal hadernd, zähneklappernd und jammernd verbringe, oder ob ich den Kampf aufnehme und feststelle, dass rings um mich so viel schönes ist.

Natürlich gibt es Momente der Verzagtheit, das kennen alle hier. Aber Du lebst und bist da. Das alleine zählt momentan. Der Rest findet sich.

Und auch damit hat Jule Recht - wenn's erstmal losgeht, wird's besser.

Viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag - nicht trotzdem, sondern gerade jetzt!!!!

Ulrike
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 13.01.2013, 10:15
Benutzerbild von Funnycat
Funnycat Funnycat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 190
Standard AW: Ich habe Angst

Liebe Jule, liebe Ulrike, danke, das hat schon wieder ein wenig Mut gemacht. Ihr seid ja auch schon "alte Häsinnen" in der Thematik.

Bin froh, euch hier gefunden zu haben!


liebe Grüsse Jana
__________________
Manchmal muss man nur die Perspektive wechseln, um den Himmel zu sehen ...
(Verfasser unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 13.01.2013, 11:24
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: Ich habe Angst

Liebe Jana,

laß dich von den Statistiken im Web nicht verrückt machen. Beim Rumsuchen wird man oft verunsichert und versteht manches vielleicht auch verkehrt.
Bei der Behandlung von BK wurde in der Forschung schon sehr viel erreicht und BK hat wirklich eine sehr hohe Heilungschance, sehr viel höher als manche andere Krebsart.

Ich sage mir, dass ich zu dem großen Prozentsatz gehöre, bei dem sich der Mistkerl entgültig aus dem Staub gemacht hat und freue mich an meinem Leben. Ich kann mir jetzt ständig Sorgen machen, dass es zu einem Rückfall kommt, dann ist es doch nicht der Fall und ich habe mir viele Jahre meines Lebens unnötig schwer gemacht. So möchte ich die kommenden Jahre nicht vergeuden.

Du - sicherlich auch nicht!!!
Nimm jetzt den Kampf auf und zeige dem Mistkerl
wer der Stärkere ist. Glaube mir, es wird dir besser gehen, wenn du aktiv werden kannst. Versuche nicht nur die Krankheit, sondern auch die guten und schönen Seiten deines Lebens weiterhin zu sehen und dich daran zu erfreuen.

Alles Liebe .
Katzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)

Geändert von Katzenmama6 (13.01.2013 um 11:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 13.01.2013, 11:31
Benutzerbild von Funnycat
Funnycat Funnycat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 190
Standard AW: Ich habe Angst

Zitat:
Zitat von Katzenmama6 Beitrag anzeigen
Nimm jetzt den Kampf auf und zeige dem Mistkerl
wer der Stärkere ist. Glaube mir, es wird dir besser gehen, wenn du aktiv werden kannst. Versuche nicht nur die Krankheit, sondern auch die guten und schönen Seiten deines Lebens weiterhin zu sehen und dich daran zu erfreuen.
Das werde ich machen, lieben Dank für deine Worte und auch für dich alles Gute!

liebe Grüsse, Jana
__________________
Manchmal muss man nur die Perspektive wechseln, um den Himmel zu sehen ...
(Verfasser unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 13.01.2013, 12:24
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: Ich habe Angst

Liebe Jana,

als ich vor nunmehr 7,5 Jahren meine Diagnose bekam, habe ich auch sehr viel im Netz gelesen. Und was ich las, war niederschmetternd. Ich hatte die aggressivste Form des BK, mit befallenen Lymphknoten und die Prognose war nicht rosig. Für mich brach alles zusammen und auch ich habe gerechnet, bis zu welchem Punkt in ihrem Leben ich meine Kinder (damals 8 und 11) wohl noch begleiten darf. Zudem war ich eine alleinerziehende Mama. Das totale Horrorszenarium.

Ein Arzt machte mir damals auch nicht viel Hoffnung, dass ich länger als 2 Jahre rezidiv- bzw. metastasenfrei bleibe

Das ist wie gesagt jetzt 7,5 Jahre her und es geht mir gut!!! Es kam nie etwas nach. Mein Großer studiert und mein Kleiner geht in die 10. Klasse des Gymnasiums und ich bin unglaublich stolz auf sie.

Also, schmeiß die Statistiken über den Haufen und mach deine eigene draus. Dein Kind wird dir auch unglaublich viel Kraft geben.

Alles Gute und viele Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 13.01.2013, 18:40
Benutzerbild von Funnycat
Funnycat Funnycat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 190
Standard AW: Ich habe Angst

Zitat:
Zitat von Vanilla Beitrag anzeigen
als ich vor nunmehr 7,5 Jahren meine Diagnose bekam, habe ich auch sehr viel im Netz gelesen. Und was ich las, war niederschmetternd. Ich hatte die aggressivste Form des BK, mit befallenen Lymphknoten und die Prognose war nicht rosig. Für mich brach alles zusammen und auch ich habe gerechnet, bis zu welchem Punkt in ihrem Leben ich meine Kinder (damals 8 und 11) wohl noch begleiten darf. Zudem war ich eine alleinerziehende Mama. Das totale Horrorszenarium.
Liebe Claudia, 7,5 Jahre! Toll, ich kann nur den Hut ziehen, gerade vor den vielen Alleinerziehenden hier im Forum. Wie ist sowas zu schaffen?? Ich wünsche dir von Herzen, dass es immer so bleibt!
liebe Grüsse, Jana
__________________
Manchmal muss man nur die Perspektive wechseln, um den Himmel zu sehen ...
(Verfasser unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 14.01.2013, 13:49
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: Ich habe Angst

Liebe Jana,

ich habe eine tolle Familie um mich herum und auch einen besorgten Lebensgefährten. Der ist aber nicht der Vater meiner Kinder. Der leibliche hat sich nie gekümmert oder interessiert, geschweige denn gezahlt; hat aber das Sorgerecht. In welche Richtung meine schlimmsten Gedanken gingen, kannst du dir sicher vorstellen.

Einen Tipp möchte ich dir noch geben: Versuche, möglichst ehrlich zu deiner Tochter zu sein. Ich habe anfangs zuviel verheimlicht, das war ein großer Fehler. Mein Großer hat sich fürchterliche Dinge vorgestellt, die er glücklicherweise seinem Freund anvertraut hat, dessen Mama mich dann informiert hat. Nachdem wir viel zusammen geredet und geweint hatten, ging es uns beiden dann besser.

Alles Gute!

Claudia
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 14.01.2013, 14:02
Benutzerbild von Funnycat
Funnycat Funnycat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 190
Standard AW: Ich habe Angst

Hallo Ladys,

wenn man hartnäckig ist, klappt's auch bei vollen Büchern mit Arztterminen ... Ich war direkt heute früh zum fälligen Termin Ultraschall Schilddrüse und Blutbild. Schilddrüse ist klein aber unverändert und dort liegende Lymphknoten sehen auch prima aus. Ergebnisse des Bluttests bekomme ich morgen. Und die Darmspiegelung wird nächsten Freitag gemacht, bin alle fünf Jahre wegen Vorbelastung in der Familie fällig und das wollte ich vor der Chemo jetzt unbedingt noch abgeklärt haben. Ich hoffe, dass mir der Port dann keine Probleme macht, der müsste dann am Dienstag gelegt werden ...
Bin zwar nicht sicher, dass zweimal Narkose in einer Woche so gut ist, aber bisher hab ich sie immer gut vertragen und die Spiegelung könnte ich ja auch unter örtlicher Betäubung machen lassen, mal sehen; Aufklärungsgespräch dazu habe ich heute Abend. Also ein voller Terminkalender ...

Alle um mich herum sind total bemüht und besorgt. Meine Schwester wird mit mir am Mittwoch Perücken aussuchen gehen ... und hat mir ein süßes rosa Plüschglücksschweinchen geschenkt, meine Tochter zeigt sich von ihrer allerbesten Seite ... Wenn da nicht der blöde Krebs wäre - es wäre nahezu perfekt

So und dann war ich gerade noch shoppen, das hat auch gut getan ...

Heute gehts mir gut!!
Liebe Grüße an euch alle! Jana
__________________
Manchmal muss man nur die Perspektive wechseln, um den Himmel zu sehen ...
(Verfasser unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 14.01.2013, 14:16
Benutzerbild von Funnycat
Funnycat Funnycat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 190
Standard AW: Ich habe Angst

Zitat:
Zitat von Vanilla Beitrag anzeigen
Der ist aber nicht der Vater meiner Kinder. Der leibliche hat sich nie gekümmert oder interessiert, geschweige denn gezahlt; hat aber das Sorgerecht. In welche Richtung meine schlimmsten Gedanken gingen, kannst du dir sicher vorstellen.
Ja kann ich! schon mal darüber nachgedacht, die Kinder von ihm adoptieren zu lassen? Oder muss man da verheiratet sein? Aber der Erzeuger müsste wohl zustimmen müssen ... alles Mist ...

Zitat:
Zitat von Vanilla Beitrag anzeigen
Einen Tipp möchte ich dir noch geben: Versuche, möglichst ehrlich zu deiner Tochter zu sein.
Das bin ich. Heute morgen wollte sie, dass ich ihr verspreche, wieder ganz gesund zu werden, wenn sie sich ganz doll anstrengt. Ich hab ihr gesagt, dass ich und die Ärzte alles dafür tun werden, aber bei dieser Krankheit kann man das nicht versprechen. Ich verheimliche ihr nichts, aber ich werde es ihr leicht wie möglich machen.

Auch für dich alles Gute! liebe Grüsse, Jana,
die jetzt erstmal eine Runde spazieren gehen wird, laut Kayar soll mein Untermieter über zuviel frischen Sauerstoff ja nicht so begeistert sein ...
__________________
Manchmal muss man nur die Perspektive wechseln, um den Himmel zu sehen ...
(Verfasser unbekannt)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
angst, brustkrebs, tumor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55